Cannondale 29"er "Flash" F-Si Carbon, 2015

Moin,

das ist ja hier langsam wie im Kindergarten ! :rolleyes:
So unter dem Motto, ich habe das bessere, größe usw. ! :D ;)

Also reißt euch mal langsam am Zippel und last hier endlich mal wieder normalität einkehren, bitte ! :daumen:

Wenn nicht, dann verabredet euch doch mal Privat zu einem Schwätzchen unter vier augen ?! :lol:

Leben und leben lassen !

Happy trails !

Steve

sehe ich genauso, zumal er ja kein f-si hat bzw. sich gar keins zulegen will.

hatte schon nen grund gehabt, hier kein rad mehr reinzustellen!;-)
 
wenn jemand sagt, es gibt die gabel schon zu kaufen, kann man doch nach der quelle nachfragen.

dafür ist ein Forum da, um Informationen auszutauschen.

aber scheinbar muss jemand immer wieder seinen "Senf" dazu geben.

Dein vorheriger beitrag tönte wirklich aggresiv und angriffig.

Nachdem dies auch andere bemerkt haben, bist du plötzlich daa unschuldslamm, ein diplomat oder der weise.

Bitte vorher schon moderate und sachliche fragen stellen ohne andere blosszustellen.
 
also mein Geschmack ist es nicht, und die blau-töne vom Rahmen, Sattel und den Felgen passen optisch auch irgendwie nicht zusammen.
Also das blau passt, im Großen und Ganzen, zusammen.
Einzig beim Schaltkäfig, der ist eher türkis und paßt farblich wirklich nicht.

Die matte Sattelstütze, bei ansonsten glänzenden Teilen, naja, darüber kann man auch geteilter Meinung sein.
Vor allem ist die Sattelstütze beim oberen Abschluss in Carbon Schicht Sicht (ergo Karomuster) gehalten :(.

Warum willst du auf nem CC Rad n 28ziger Kettenblatt vorne drauf machen?
Das mit 32ziger ist fürs Mittelgebirge schon recht kurz übersetzt?!
Ich fahre gerne (technische und sehr steile Sachen) berg hoch und mit 0,666* habe ich eine gute Bergauf Übersetzung. Da komme ich auch lange steile Strecken rauf. Irgendwo rauf zu schieben kommt mir nicht in die Tüte. Außer ich fahre mehrere Tage, dann ist es sinnvoller, dann und wann doch zu schieben, ansonten kotze ich mich lieber an oder falle Tod um, bevor ich nicht bergauf fahren kann.

Die 0,666* sind zwar für ein 26 Zoll Rad ein sehr guter Wert, aber bei einem 29er muß man doch noch den ein oder anderen Rollwiderstand dazurechnen.
Aber ich werde schauen, wie das mit dem 28er "geht". Das mir oben, also die schwereren Gänge fehlen, nehme ich bewußt in Kauf.

Beim 28ziger ist dann auch noch n anderer Spider nötig, oder willst du n Spiderless KB montieren?
Ich habe ein 28er bestellt, was da jetzt genau oben ist, keine Ahnung bzw. siehe die folgenden Fotos...
 
So nun die Fotos:
F-SI 29-Museumsquartier waf-front  (4).jpg

F-SI 29-Museumsquartier waf-front  (1).jpg

F-SI 29-Museumsquartier cl-front (1).jpg

F-SI 29-Museumsquartier  cl-angular (3).jpg
F-SI 29-Museumsquartier  cl-angular (1).jpg


F-SI 29-Museumsquartier-bf back.jpg


F-SI 29-Museumsquartier-bf-front.jpg

F-SI 29-Crank Cannondale SI&F-SI 29-Xtreme Pedal_SPD&Pins.jpg

F-SI 29-Handlebar&Front.jpg

F-SI 29-Xtreme Pedal_SPD&Pins (1).jpg
 

Anhänge

  • F-SI 29-Museumsquartier waf-front  (4).jpg
    F-SI 29-Museumsquartier waf-front (4).jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 45
  • F-SI 29-Museumsquartier waf-front  (1).jpg
    F-SI 29-Museumsquartier waf-front (1).jpg
    183 KB · Aufrufe: 59
  • F-SI 29-Museumsquartier cl-front (1).jpg
    F-SI 29-Museumsquartier cl-front (1).jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 52
  • F-SI 29-Museumsquartier  cl-angular (3).jpg
    F-SI 29-Museumsquartier cl-angular (3).jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 39
  • F-SI 29-Museumsquartier  cl-angular (1).jpg
    F-SI 29-Museumsquartier cl-angular (1).jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 50
  • F-SI 29-Museumsquartier-bf back.jpg
    F-SI 29-Museumsquartier-bf back.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 34
  • F-SI 29-Museumsquartier-bf-front.jpg
    F-SI 29-Museumsquartier-bf-front.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 44
  • F-SI 29-Crank Cannondale SI&F-SI 29-Xtreme Pedal_SPD&Pins.jpg
    F-SI 29-Crank Cannondale SI&F-SI 29-Xtreme Pedal_SPD&Pins.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 37
  • F-SI 29-Handlebar&Front.jpg
    F-SI 29-Handlebar&Front.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 31
  • F-SI 29-Xtreme Pedal_SPD&Pins (1).jpg
    F-SI 29-Xtreme Pedal_SPD&Pins (1).jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 42
.
F-SI 29-Lefty&Magura MT6-Caliper&Rotor (2).jpg


F-SI 29-Magura MT 6-Caliper&Rotor&Front Hub (2).jpg

F-SI 29-Magura MT6-Caliper&Rotor back.jpg


F-SI 29-Seat stay&Fabric Saddle (1).jpg

F-SI 29-Seat stay&Fabric Saddle (3).jpg

F-SI 29-Shifter SRAM X01&Magura MT6 Lever (2).jpg

F-SI 29-Rear Derailleur-SRAM X01, Type 2 RBC.jpg


F-SI 29-Delta Seattube (1).jpg

F-SI 29-Saddle clamp&System 29 Geometry.jpg
 

Anhänge

  • F-SI 29-Lefty&Magura MT6-Caliper&Rotor (2).jpg
    F-SI 29-Lefty&Magura MT6-Caliper&Rotor (2).jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 32
  • F-SI 29-Magura MT 6-Caliper&Rotor&Front Hub (2).jpg
    F-SI 29-Magura MT 6-Caliper&Rotor&Front Hub (2).jpg
    226 KB · Aufrufe: 29
  • F-SI 29-Magura MT6-Caliper&Rotor back.jpg
    F-SI 29-Magura MT6-Caliper&Rotor back.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 40
  • F-SI 29-Seat stay&Fabric Saddle (1).jpg
    F-SI 29-Seat stay&Fabric Saddle (1).jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 30
  • F-SI 29-Seat stay&Fabric Saddle (3).jpg
    F-SI 29-Seat stay&Fabric Saddle (3).jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 57
  • F-SI 29-Shifter SRAM X01&Magura MT6 Lever (1).jpg
    F-SI 29-Shifter SRAM X01&Magura MT6 Lever (1).jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 12
  • F-SI 29-Shifter SRAM X01&Magura MT6 Lever (2).jpg
    F-SI 29-Shifter SRAM X01&Magura MT6 Lever (2).jpg
    113 KB · Aufrufe: 44
  • F-SI 29-Rear Derailleur-SRAM X01, Type 2 RBC.jpg
    F-SI 29-Rear Derailleur-SRAM X01, Type 2 RBC.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 34
  • F-SI 29-Delta Seattube (1).jpg
    F-SI 29-Delta Seattube (1).jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 36
  • F-SI 29-Saddle clamp&System 29 Geometry.jpg
    F-SI 29-Saddle clamp&System 29 Geometry.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 46
Zu guter letzt von der Gabel Namensgebenden Seite ;) :

Cannondale F-SI 29-Brick House left (2).jpg

Cannondale F-SI 29-Brick House left (5).jpg

Cannondale F-SI 29 Frame 1.jpg
 

Anhänge

  • Cannondale F-SI 29-Brick House left (2).jpg
    Cannondale F-SI 29-Brick House left (2).jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 63
  • Cannondale F-SI 29-Brick House left (5).jpg
    Cannondale F-SI 29-Brick House left (5).jpg
    229 KB · Aufrufe: 52
  • Cannondale F-SI 29 Frame 1.jpg
    Cannondale F-SI 29 Frame 1.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 52
Vorweg Glückwunsch. Jetzt nicht falsch verstehen, aber das Bike wirkt i- wie billig . Aussage gilt meiner Meinung und soll keine Riesen Diskussion anzetteln.

Ansonsten viel Spaß damit :)
 
Vorweg Glückwunsch. Jetzt nicht falsch verstehen, aber das Bike wirkt i- wie billig .
Inwiefern?

Btw. das Rad wiegt, so wie es da steht, d.h. inklusive Pedale und Milch statt Schläuche, ca. 9,6 KG.
Es wurde mit der Hand gehaltenen Waage gewogen; ich werde das Rad in den nächsten Tagen noch mal abwiegen.

Damit ist es nicht nur gleich schwer wie mein "altes" F26 (allerdings mit "nachgerüsteten" leichteren Acros&Sapim Laufrädern) sondern sogar noch um eine Spur leichter und das mit schwereren Pedalen und mit Standard Laufrädern (NoTubes) 8-).
Nachdem ich kein extrem Leichtbauer bin und dies, nach 10 Jahren, mein leichtestes Mountainbike ist, bin ich trotzdem zufrieden :hüpf:. Und noch nie hatte ich bei einem Mountainbike so viel Carbon :).
 
Also das blau passt, im Großen und Ganzen, zusammen.
Einzig beim Schaltkäfig, der ist eher türkis und paßt farblich wirklich nicht.

Das am Schaltwerk ist eine Schutzfolie die nur den Zweck hat, dass Schaltwerk in der Verpackung vor Kratzern vom Verpackungsdeckel zu bewahren. Nach der Montage gehört die Folie ab. Einfach abziehen und das ganze Bike sieht stimmig aus.
 
Inwiefern?

Btw. das Rad wiegt, so wie es da steht, d.h. inklusive Pedale und Milch statt Schläuche, ca. 9,6 KG.
Es wurde mit der Hand gehaltenen Waage gewogen; ich werde das Rad in den nächsten Tagen noch mal abwiegen.

Damit ist es nicht nur gleich schwer wie mein "altes" F26 (allerdings mit "nachgerüsteten" leichteren Acros&Sapim Laufrädern) sondern sogar noch um eine Spur leichter und das mit schwereren Pedalen und mit Standard Laufrädern (NoTubes) 8-).
Nachdem ich kein extrem Leichtbauer bin und dies, nach 10 Jahren, mein leichtestes Mountainbike ist, bin ich trotzdem zufrieden :hüpf:. Und noch nie hatte ich bei einem Mountainbike so viel Carbon :).


Hab doch einfach Spaß mit deinem neuen Bike bzw. gibt nicht so viel auf einige Aussagen.
Sage uns mal in den nächsten Tagen wie es sich deiner Meinung fährt, den dies ist viel wichtiger.
So, nun ab auf den Trail und km / hm fahren.
Gruß
Stefan
 
Oh Gott!
Was los bei euch in Deutschland, mieses Wetter=miese Stimmung???
Entschuldigung dafür, dass mir eine Lefty 2.0 angeboten wurde:eek:
Sonnige Grüsse aus dem Reich der Mitte!:lol:
IMG_0078.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0078.JPG
    IMG_0078.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inwiefern?

Btw. das Rad wiegt, so wie es da steht, d.h. inklusive Pedale und Milch statt Schläuche, ca. 9,6 KG.
Es wurde mit der Hand gehaltenen Waage gewogen; ich werde das Rad in den nächsten Tagen noch mal abwiegen.

Damit ist es nicht nur gleich schwer wie mein "altes" F26 (allerdings mit "nachgerüsteten" leichteren Acros&Sapim Laufrädern) sondern sogar noch um eine Spur leichter und das mit schwereren Pedalen und mit Standard Laufrädern (NoTubes) 8-).
Nachdem ich kein extrem Leichtbauer bin und dies, nach 10 Jahren, mein leichtestes Mountainbike ist, bin ich trotzdem zufrieden :hüpf:. Und noch nie hatte ich bei einem Mountainbike so viel Carbon :).

Hi,
Nicht dem Gewicht, sondern der Optik wegen... eine schwarze KMC-Kette würde dem Bike gut stehen:)
Alles andere ist ok, mann muss nur aufpassen, dass es bei dem Blau und Schwarz bleibt, dann sieht das Bike schon schick aus!
 
So, bin heute eine kurze Proberunde, eine sogenannte Installations Lap ;), gefahren.

Gewöhnungsbedürftig ist der breite Lenker, vor allem gegenüber meinem F26 der schmäler ist und noch dazu Hörchen hat.
Aber mir gefällt der breitere Lenker. Auch optisch. Witzig finde ich, dass dort irgendwelche "Zeichen" oder Grafiken eingeschlossen sind. Ich hoffe man kann es auf dem einen Foto erkennen. Find ich jedenfalls recht interessant :).

Weniger toll finde ich die Gabeleinschlagsbegrenzung (siehe Fotos) nach links. Ohne größere Kunststücke kann man eh keinen engeren Winkel fahren, aber trotzdem oder wegen dem breiten Lenker ist das noch sehr gewöhnungsbedürftig.

Leider ist zumindest der hintere Schwalbe Racing Ralph Evolution Tubeless Ready Snakekind Pace Star Compound 3 schlagmichtod nicht wirklich dicht (NoTubes Milch). Als ich das Rad abholte, fühlte es sich hinten an, als wenn ich auf einem Fully unterwegs gewesen wäre. Ich hatte 1,2 bar drinnen. Vor der heutigen kleinen Runde habe ich 1,8-2 bar reingefüllt aber nach ein paar Mintuen fühle es sich wieder an, als wäre ich mit einem Fully unterwegs 8-). Ich schrieb den dünnen Sattelstreben und der Save2 Sattelstütze diesen "Komfort" zu :p, aber leider stellte ich zu Hause fest, dass ich wieder nur ca. 1,2 bar drinnen hatte. Daher sind die wenigen Aussagen zum Fahrverhalten eher nichtssagend. Außer das ich trotzdem zufrieden bin :). Irgendwie paßt alles :anbet: (bis auf die depperten undichten Reifen; war beim F26 auch so, das die Schwalbe RR Pace Star immer wieder sehr viel Luft verloren haben :-( )
 

Anhänge

  • F-SI 29-Lenkeinschlag links (2).jpg
    F-SI 29-Lenkeinschlag links (2).jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 28
  • F-SI 29-Lenkeinschlag links (3).jpg
    F-SI 29-Lenkeinschlag links (3).jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 13
  • F-SI 29-Lenkeinschlag rechts (1).jpg
    F-SI 29-Lenkeinschlag rechts (1).jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 13
  • F-SI 29-Lenkeinschlag rechts (2).jpg
    F-SI 29-Lenkeinschlag rechts (2).jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 33
  • F-SI 29-Weight 9650 gramms (1).jpg
    F-SI 29-Weight 9650 gramms (1).jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 13
  • F-SI 29-Handlebar&Front (2).jpg
    F-SI 29-Handlebar&Front (2).jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 8
Sehr schickes Rad, super stimmig wie ich finde. Vieleicht kannst du an der Lenkzentrale noch etwas Farbe unterbringen.
Finde ich irgendwie schöner oder anders als die grünen Cannondales.

o_O Wobei es WELTWEIT nur ein "stimmiges" Rad gibt!!!! o_O (nein es ist nicht meins!)
 
Welchen Vorbau hat das Rad ? 100 mm oder 90 mm, +5° oder -5° ? Er wirkt recht hoch, offenbar sind auch noch drei Spacer darunter.
Was mir erst auf diesen Bildern aufgefallen ist : Die Lefty 2.0 schließt oben fast bündig mit der Gabelbrücke ab, der Lenker steht (von der Seite gesehen) über der Gabel. Die alte Lefty hat über der Brücke noch die hohe Überwurfmutter und der Lenker steht dort eher vor der Gabel, weshalb die Vorbaulänge auch mindestens 90 mm sein muss.
 
@ufp: Gratulation zum tollen Bike - ich schreibe im Forum zwar kaum mehr mit. Aber hier musste ich wieder mal die Tastatur bemühen weil ich dein Bike echt schön finde. Und vor allem schätze ich dass du dir die Mühe gemacht hast dein Bike auch fotografisch in Szene zu setzen. Viel Spass damit!
 
So, bin heute eine kurze Proberunde, eine sogenannte Installations Lap ;), gefahren.

Weniger toll finde ich die Gabeleinschlagsbegrenzung (siehe Fotos) nach links. Ohne größere Kunststücke kann man eh keinen engeren Winkel fahren, aber trotzdem oder wegen dem breiten Lenker ist das noch sehr gewöhnungsbedürftig.

Siehst du da wirklich ein Problem? Der Lenkeinschlag reicht doch beim Fahren völlig aus (ich setze voraus, dass die Supermax vergleichbar ist, die Lefty 2.0 kenne ich persönlich noch nicht). Die Gewöhnung an den breiten Lenker braucht zwar vielleicht ein paar Tage, aber danach möchte man eigentlich nix Schmaleres mehr. Ist jedenfalls bei mir so. Vor allem beim 29er braucht es den breiteren Lenker, da er meiner Meinung nach sehr gut die geringere Wendigkeit der größeren Räder ausgleicht.
 
Ich finde das Bike gut, weil clean und stimmig. Es ist nur das dran was man wirklich braucht... Die Farbe ist ja zum Glück rein subjektiver Natur. Als Nicht-Lefty-Fahrer macht mich aber der begrenzte Lenkeinschlag auf der linken Seite wirklich stutzig...(Wenn ich mir das beim Auto vorstelle :confused:) Ich denke in Spitzkehren reicht dieser nicht immer aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten