Cannondale 29"er "Flash" F-Si Carbon, 2015

Der geringere Lenkeinschlag ist deutlich spürbar, je nach dem was man macht.
Ich finds störend da man das Vorderrad nichtmal 90 Grad verdrehen kann. Ich denke das so bei 70-75 Grad Schluss ist. Dann hilft nur noch umsetzen und nicht mehr rumrollen 8-)
 
manche leute höhren sich echte gerne selber reden oder schreiben......
90 Grad Lenkeinschlag in verbindung mit um die Ecke rollen, sorry wenn ich so ein blödsinn lese,.................
Rein von der Physik her rollt dann schon nix mehr, Kopfschüttel
 
Mal eine Frage an alle Cannondale-Experten!
Ich will meinen Spider an der Hollowgramm-Kurbel wechseln. Habe mir den BOR-Spider (104/64) für mein Fsi 1 besorgt und auch das dazupassende große Kettenblatt von BOR (38 Zähne). Das kleine Kettenblatt will ich aus dem alten Antrieb übernehmen (ist ein FSA). Nun zeigt sich beim Zusammenbau, dass entweder das kleine Kettenblatt zu nahe an der Kettenstrebe ist und streift oder, wenn ich das Kettenblatt anders rum montiere, dass es ständig auf das große Kettenblatt springen will. Kann es sein, dass ich zusätzliche Abstandhalter brauche oder das kleine Kettenblatt nicht kompatibel mit dem Spider ist? Ich tippe eher auf die zweite Möglichkeit, würde mich aber vor einem Neukauf des Kettenblattes bei euch vergewissern, dass es tatsächlich am Kettenblatt liegt. Wäre euch sehr dankbar für eine wertvolle Info.
 
für das f-si brauchst du auch den passenden f-si Spider.
der f-si ist weiter gekröpft als der b.o.r.
ist wegen dem asymetrischen hinterbau, daher hast du zu wenig platz zwischen kettenstrebe und kettenblatt.
f-si Spider dran und gut ist.
 
Der geringere Lenkeinschlag ist deutlich spürbar, je nach dem was man macht.
Ich finds störend da man das Vorderrad nichtmal 90 Grad verdrehen kann. Ich denke das so bei 70-75 Grad Schluss ist. Dann hilft nur noch umsetzen und nicht mehr rumrollen 8-)
kann ich dir nur zustimmen.
habe deswegen bei mir schon den bumper entfernt, damit der lenkeinschlag nach links größer wird.
ist man halt von den alten lefty´s anders gewohnt...
 
für das f-si brauchst du auch den passenden f-si Spider.
der f-si ist weiter gekröpft als der b.o.r.
ist wegen dem asymetrischen hinterbau, daher hast du zu wenig platz zwischen kettenstrebe und kettenblatt.
f-si Spider dran und gut ist.

Danke für die Info. Aber der BOR-Spider sollte ja F-si kompatibel sein (jedenfalls steht das bei Dr. Cannondale). Heißt das, ich kann den BOR-Spider in de Müll werfen?
 
Also, bei sehr kurzwegigen Wendemanövern oder eben Spitzkehren könnte der Lenkeinschlag schon ein Problem darstellen. Zumal am Anschlag ja kein Spiel mehr ist, sondern plötzlich und eindeutig stop. Auch wenn ich beim alten 29"-Flash nicht den ganzen Weg benötige, brauche ich zum manövrieren schon noch Spiel bzw. Luft zum "arbeiten". Geschätzt würde ich denken, das dieser Arbeitsbereich genau in dem Bereich liegt, wo beim F-SI schon Schluss ist. Bei engen Kurven wirds dann sprichwörtlich eng, für die kurventechnisch eh schon träge und schwer zu manövrierende 29-Geo erscheint der reduzierte Winkel nicht gerade als Fortschritt (zumal das F-SI doch WENDIGER geworden sein soll).
 
Blaue Esi würden da gut reinpassen!
Sicher. Aber damit warte ich mal, bis die alten "weg" sind. Schauen mir ehrlich gesagt nicht gerade sehr haltbar aus, aber man wird sehen...

Welchen Vorbau hat das Rad ? 100 mm oder 90 mm,
Habs nachgemessen, da es momentan bei mir in der Wohnung steht :love:, 90 mm.
°weiß ich nicht.

Er wirkt recht hoch, offenbar sind auch noch drei Spacer darunter.
Stimmt.
Mal schauen bzw. fahren. Die kann man dann natürlich noch rausnehmen.

Was mir erst auf diesen Bildern aufgefallen ist : Die Lefty 2.0 schließt oben fast bündig mit der Gabelbrücke ab, der Lenker steht (von der Seite gesehen) über der Gabel. Die alte Lefty
Die neue hat ein extrem verkürztes Steuerrohr gegenüber der alten. Das gefällt mir nicht so gut, weil darunter die Steifigkeit leiden könnte. Was Cannondale ja mit den dickeren Holmen und der Nabe ausgeglichen haben will. Hm.

@ufp: Gratulation zum tollen Bike - ich schreibe im Forum zwar kaum mehr mit. Aber hier musste ich wieder mal die Tastatur bemühen weil ich dein Bike echt schön finde.
Danke :).

Und vor allem schätze ich dass du dir die Mühe gemacht hast dein Bike auch fotografisch in Szene zu setzen. Viel Spass damit!
Danke2. Vor allem werde ich es später nie wieder so sauber bekommen, daher lieber am Anfang etwas mehr Aufwand und Mühe...
Ist auch insoferne praktisch, da ich manchmal etwas kaufen oder recherchieren muss, und dann oft gar nicht weiß wo bzw. wie welches Teil montiert ist oder sich befindet (z.B. die hintere obere Bremsaufnahme; hat die Sattelstrebe ein Verbindungsstück oder ist es in Monostay Bauweise gefertigt).
 
Siehst du da wirklich ein Problem? Der Lenkeinschlag reicht doch beim Fahren völlig aus (ich setze voraus, dass die Supermax vergleichbar ist, die Lefty 2.0 kenne ich persönlich noch nicht).
Ich finde das Bike gut, weil clean und stimmig. Es ist nur das dran was man wirklich braucht... Die Farbe ist ja zum Glück rein subjektiver Natur. Als Nicht-Lefty-Fahrer macht mich aber der begrenzte Lenkeinschlag auf der linken Seite wirklich stutzig...(Wenn ich mir das beim Auto vorstelle :confused:) Ich denke in Spitzkehren reicht dieser nicht immer aus?
Aber das war doch schon immer so :)
Ich persönlich wäre froh, wenn das RECHTS auch der Fall wäre!

Mehr braucht man gar nicht.
War das bei den alten Leftys auch immer so?
Ich hab ja noch das F26 und muß das demnächst Mal ausprobieren.

Da ich mit meinem Enduro doch öfters Spitzkehren fahre (auch mit breitem Lenker) ist es mir zumindest aufgefallen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es doch ausreichend ist, wobei ich subjektiv sagen würde, dass es sich manchmal schon ausgeht, dass ich den Lenker so weit einschlagen mußte, wie rechts (also fast bis zum Oberrohr).

Allerdings ist das F-SI 29 wohl auch nicht unbedingt für solche extremen Spitzkehren gedacht bzw. werde ich solche Wege (Wegerl ;)) dann auch mit dem Enduro oder dem anderen 29er fahren :p.
Alternativ kann man ja, wenn man's kann :aetsch:, das Hinterrad versetzen.
 
@ufp :

Und zum Rad noch diesen Sattel!!!
Circuit%20MTN%20Carbon%20Black%20Cyan.jpg
 
Moin,

frage zum fabric Sattel am 2er ! Fahreindruck und Sitzgefühl im Vergleich zu anderen Sätteln wenn du kannst ?!

Sonst erst mal Glückwünsch zu deinem Sahnestück ! :daumen:

Füt mich würde auch nur ein 100/-15° Si Vorbau ohne Spacer rann kommen Wäre damit einfach Quirliger.
Ist eben jedem seine Geschmacksache ! :D

Happy trails !

Steve
 
frage zum fabric Sattel am 2er ! Fahreindruck und Sitzgefühl im Vergleich zu anderen Sätteln wenn du kannst ?!

Sonst erst mal Glückwünsch zu deinem Sahnestück ! :daumen:
Danke.

Zum Satttel kann ich eigentlich nicht viel sagen.
1) bin ich bis jetzt zu wenig gefahren (aber rein subjektiv gefällt er mir; von der Polsterung) und
2) bin ich extrem unempfindlich was Sättel betrifft (manchmal habe ich das Gefühl, ich könnte auch auf einem Holzbrett sitzen und es würde mir nichts ausmachen).

lg ufp
 
Wünsche dir dann weiterhin sehr viel Spaß mit deiner Trail Rakete ! :cool:


Off Topic:
Ich bin jetzt seit einigen Wochen schon am überlegen, mir ein Whyte Team 29-C aus UK im Feb. oder März zu Importieren.
Das Ding hat es mir echt angetan !!! Optisch wie technisch.
Dann würde ich C`dale abtrünnig werden, bin ja jetzt seit 1997 C´dale Fan, aber das könnte sich vielleicht ja bald ändern.

98-29-C-Team1.jpg




Happy trails !

Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn du dir die Maße des Bikes anschaust, siehst du die Kompakten Kettenstreben bauweise, nicht ganz so kurz wie beim F-Si, aber doch sehr ähnlich. Der Steuerkopfwinkel ist auch sehr steil gehalten.
Dieses Bike existiert schon seit einem Jahr so. Das heist das F-Si ist in der hinsicht ein Nachzügler, was ja nicht heißt das es falsch ist. :)

http://whyte.bike/gb/models/crosscountrytrail/29er-carbon-performance-hardtails/29-c-team/

Aber der Rahmen selbst gefällt mir mit seinem Slopestyle Optik sehr gut und das sehr Fette gerade Unterroh sieht einfach fantastisch aus.

Happy trails !

Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn du dir die Maße des Bikes anschaust, siehst du die Kompakten Kettenstreben bauweise, nicht ganz so kurz wie beim F-Si, aber doch sehr ähnlich. Der Steuerkopfwinkel ist auch sehr steil gehalten.
Dieses Bike existiert schon seit einem Jahr so. Das heist das F-Si ist in der hinsicht ein Nachzügler, was ja nicht heißt das es falsch ist. :)

http://whyte.bike/gb/models/crosscountrytrail/29er-carbon-performance-hardtails/29-c-team/
Aber der Rahmen selbst gefällt mir mit seinem Slopestyle Optik sehr gut und das sehr Fette gerade Unterroh sieht einfach fantastisch aus.

Happy trails !

Steve

Simplon macht das schon seit Jahren mit seinem Razorblade;)
 
Moin,

wobei beim Razorblade (70,5°) der Steuerkopf Winkel nicht ganz so Steil ist wie beim Whyte (69,3°).
Sonst sind sich die Rahmen von der Bauweise her recht ähnlich.
Sattelstützmaß: 27,2 zu 30,9.

Happy trails !

Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es vom Shape und Farbwahl auch klasse.
Der Sitzrohrwinkel ist arg flach, falls du größer bist könnte es mit der passenden Sattelposition eng werden!
 
Zurück
Oben Unten