Cannondale CAAD12 oder Scott CR1

Registriert
13. September 2011
Reaktionspunkte
9.769
Ort
Pälzer im Exil
MoinMoin,

bin nach langer Zeit auf den Trichter gekommen mir wieder ein Rennrad zuzulegen.
Gestern hab ich mir die zwei genannten Kandidaten mal angesehn. Das CAAD12 ist ja ein Träumchen in Alu, das Scott hat die etwas bequemere Sitzposition, einen Carbonrahmen und ich würde es ca. 400€ günstiger bekommen als das CAAD12. Mit 51 möchte ich etwas bequemer sitzen als früher zu meiner aktiven Rennzeit. Die Umstellung vom MTB war eh grösser als vermutet. Ich kam mir beim ersten Proberollen vor wie auf der Streckbank. :) Vorbauten würde ich bei beiden entweder umdrehen damit der lenker etwas höher ist oder sogar die jeweils kürzeren Varianten verbauen. Kann aber auch nur Gewohnheitssache sein. Ausstattung bei beiden ziemlich identisch (Ultegra).

Was würdet ihr bevorzugen speziell auf Fahrkomfort bezogen - Carbonrahmen (Scott) oder Alurahmen mit Carbongabel (Cannondale) ?

Beim Umherfahren in dem Radladen auf ebenem Boden merkt man ja keine Unterschiede.
 
Moin,
vielleicht solltest du dir eher mal das Cannondale Synapse anschauen, wenn dir die Geo vom Caad 12 zu sportlich ist. Das sollte ohne Vorbau umdrehen und Spacerturm besser passen.
 
Ja, das wäre der bessere gegenpart zum Scott CR1 und dann auch Carbon, denn gleiche Ausstattung sollte es sein. Preislich dann auch oberhalb meines Budgets.

Aber wie ists denn nun mit der Dämpfung.....Carbon oder Alu (CAAD12) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unter Dämpfung verstehst, wie die Räder die Stöße absorbieren, dann denke ich, dass sich Alu oder Carbon nichts nehmen. Montiere eine paar 25er Reifen, such dir eine flexende Sattelstütze, etwas dickeres Lenkerband und gut ist.
 
Du kannst ins Caad12 auch 28er Reifen bauen. Die Sitz hnd Kettenstreben erzeugen schon viel Komfort und leicht ist der Rahmen auch. Um welches Caad12 geht es denn?
 
Fahre schon über 40 Jahre Rennrad und wenn man z.B. ein CAAD 12 mit einem Renner aus den 80/90ern vergleicht, so ist das Cannondale eine Sänfte mit einer gemässigten Geometrie.
Aktuell benutze ich als Rennrad ein CAAD12 und ein Pavo 3.
Beide mit 25er Bereifung und während das Simplon in kompletter Carbonausstattung (auch Sattelstütze und Lenker) ist das Cannondale nur mit einer Carbongabel bestückt.
Einen Unterschied bzgl. Strassenkomfort kann ich nicht feststellen.

Was jetzt für wen bequem ist, hängt natürlich von der eigenen Körpergeometrie ab.
Mir passen z.B. ein Canyon Endurace oder ein Simplon Kiaro nicht, da ich eher mit einem längeren Oberkörper gesegnet bin.

Achja: Beim Cannondale würde ich mir gleich beim Kauf überlegen, ob man nicht sofort den LRS samt Reifen tauscht.
 
Gestern war Radtesttag.
Ridley fenix, stevens xenon, stevens aspin, colnago schlagmichtot.
Schön mit Probefahrt auf Mannheimer Rüttelpiste beim Radhändler bei mir ums Eck (Altig).
Alle Räder hatten Ultegra Ausstattung mit Ausnahme des Ridley. Das hatte Campagnolo Chorus mit Rotor Tretlager.

EDIT: Ridley war mein Favorit auch wegen der Campa Ausstattung. Der Traum zerplatzte beim Aufsitzen. War ein 60er Rahmen und viiieeel zu groß :( und das bei nem absoluten Knallerpreis.

CAAD12 und Scott CR1 fielen dann raus, weil der andere Händler (Händlerkette mit S beginnend) bzw. der Mitarbeiter sich sooo rührend um mich kümmerte indem er 3mal einfach während des Gesprächs davonging oder schnell im Handy was kucken musste, dass ich mein Geld lieber dem Händler ums Eck hintrage.

Lange Rede........ich fahre jetzt das Stevens Aspin.......gestern erste Tour, die wegen Regen nur 20km dauerte. Klar war da aber dass der 120mm Vorbau gegen einen 110er getauscht wird und die Setbacksattelstütze gegen meine Syntace Carbon getauscht wird inkl. SQ-Lab 611 Sattel. Heute dann 70km mit leichtem Anstieg vom Wachenheim zum Kurpfalzpark. Alles noch ein wenig feineingestellt und ich muss sagen, dass ich echt happy bin. Nix tut weh, da ich auch eine sehr tourige Komfortposition gewählt habe.

Bild folgt noch. Es ist ein 60er Rahmen.....fuhr auch ein 58er. Bin 1,90 mit 88-89er SL.

Trotzdem muss ich sagen, dass das CAAD12 ein Träumchen ist und bleibt, aber der Preisunterschied zum Stevens beim gleicher Ausstattung war zu gross und eben 'unaufmerksamer' Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch das Bild. Aspin in der "Alte-Männer-Kreuzlahm-Edition"
Den Tachosensor mach ich wohl noch an die Kettenstrebe.

7vbtuzj4.jpg
 
Zurück
Oben Unten