Cannondale/Carbon-Rahmen und Lefty -Transport

Dann schließe ich mich doch mal direkt an (auch wenn es schon etwas her ist).

Ich habe den Thule Outride 561 Dachträger und suche dafür einen Lefty Adapter.
Gibt es hier mittlerweile etwas brauchbares / legales?
 
Um ehrlich zu sein, vermute ich, dass du nicht alles gelesen hast. Der Adapter ist eigentlich überflüssig. Du kannst das Rad direkt mit dem Thule-Träger befördern.
Gruß Oliver
 
Nein, SORRY! Es gibt noch den Thule Proride (591). Kein Zerlegen des Rades, einfach draufstellen, Klemmen und los geht es. Weiter vorne in den Beiträgen hat jemand ein Video von Cannondale eingestellt mit dem Trägertyp und einem FSI Carbon.
Also kein Problem für den Rahmen.
 
Das hab ich gesehen ;)

Allerdings taugt mir das Aufstellen des gesamten Rades auf das Dach überhaupt nicht, deshalb die Frage, ob ich meine eh schon vorhandenen Dachträger für Gabelmontage mittels eines (zugelassenen) Adapters 'aufmöbeln' kann :)

Wenn garnichts hilft, muss selbst gebaut werden :D
 
Wenn garnichts hilft, muss selbst gebaut werden :D

Dann verstehe ich nicht, warum der Adapter "zugelassen" sein muss, ich halte das nach wie vor für Blödsinn. Als Teil des Rades muss da nichts zugelassen sein, dann würde jedes Fahrrad auch eine Zulassung für den Transport auf einem wie auch immer gearteten Träger benötigen.
 
Verstehe ich auch nicht. Ich denke als Hersteller müssen bestimmte Teile immer auf Gefährdung Anderer getestet sein (TÜV). Ist das nicht erfolgt, zahlt keine Versicherung.
Wenn dann also das Rad vom Dach herunter fällt, oder ähnliches einen Unfall verursacht, und der Adapter als Ursache festgestellt wird, wird keine Versicherung für den Schaden haften.
Gruß
 
Ok, dann frage ich jetzt noch einmal in die Runde, wer fährt den im Video gezeigten Dachträger UND transportiert damit seinen CD Carbon Rahmen? Mir wäre es auch lieber, wenn ich nur die Lefty klemmen könnte (acuh optisch sieht das auf dem Fahrzeug anders aus - und Wind...).

Ich habe auch keine AHK...

Muss mir jetzt aber für 2 CD´s mit Lefty was zulegen, wer kann was empfehlen?

Grüße und danke
 
Klar, schön weit unten Richtung Tretlager ansetzen, das macht schon der Winkel des Trägers, und mit Verstand und der Drehmomentbegrenzung des Thule Trägers anziehen.

Wenn du ein ganz schlechtes Gewissen hast, gibt es jetzt von Thule noch Carbonrahmenschützer.
 
Ich fahre mein Rad auch mit dem Thule-Träger spazieren. Ich habe mir allerdings ein Gummiblock organisiert, den ich zum Schutz der Leitungen und der Schraube unterhalb des Tretlagers mit in der Trägerklemme einspanne.
 
Ich habe mal die Seite aus der Bedienungsanleitung angehangen. Danach habe ich mir einen Heckträger mit zusätzlicher Querstange von Thule zugelegt.
 

Anhänge

  • Fahrradträger.pdf
    28,6 KB · Aufrufe: 89
Weil die gesamte Laste am Fußhalter am Vorderrad hängt und nach physikalischen Gesetzen und Hebelkräften eine enorme Kraft auf den Fuß wirkt.
Mein Gummiblock ist so flach und dass er gerade ein wenig höher als die Kabelhalterung am Unterrohr ist. Das Rad steht im Halter, wie am Baum angelehnt. Auf der Klemmung liegt nicht die volle last. Das Gummi wird mit eingeklemmt und schützt Schraube und Rahmen.
 
Hallo zusammen,
ich hätte in Bezug auf die Befestigung auf dem Träger auch mal eine kleine Frage. Ich fahre einen T5 mit dem VW-Träger an der Heckklappe. Spricht etwas dagegen, dass die Klemmung oberhalb des Vorderrads an der Alu-Lefty erfolgt? Im Vergleich zum Rahmen (F-SI Carbon 2) sollte dieser Bereich der Gabel doch deutlich geeigneter für die Klemmung sein, oder vertue ich mich?

Schönen Gruß!
 
Hätte einen Fork Up hier. Hält problemlos (nur bis 200 getestet :D) - gebe ihn eh her weil ich jetzt im Cali alles innen transportiere.
 
Man möge mir die blöde Frage verzeihen...
Aber da die Kids immer größer werden,folglich auch die Bikes.Ist ein Transport im Auto mit mehreren Rädern def nicht mehr möglich.
Kann man die Bikes etwa ein FSI Carbon oder Habit Carbon 2 auf nem Biketräger- Anhängerkupplung problemlos transportieren!?
Müssten unseren knapp 3 J alt Ford Focus halt umrüsten lassen,sprich Anhängerkupplung!!!Oder gibts sonst noch was zu beachten....!?
Danke im Vorraus.
 
Zurück
Oben Unten