Cannondale Claymore 2011 - Neuer Freerider auf Jekyll Basis!

Puuuh - nur L bei 1,95m find ich hart! Das Claymore ist bei mir allerdings auch ein Tourengaul für 65km und 2000hm. Würde das Bike auf für nen AlpenX verwenden...
 
Super, besten Dank !!!! Jetzt hab ich trotzdem noch was anderes...also an alle :) Super krass, noch nie zuvor gelesen oder gehört. Hab mir eine Sram 2 Fach Kurbel geholt, logo für BB30...hat 0 gepasst ! die kleinen Kettenblätter schleifen an der ISCG Aufnahme so extrem, dass die Kurbel nicht mehr zu bewegen ist. Sogar nach demontage der kleinen Kettenblätter !!!! Das ist doch der Hammer. An den Spacern liegt es nicht, habe alles mögliche Probiert....
 
Ich glaube, ich habs schon...Fuc***ing Specialized parts...war aus nem Neurad montiert, die haben doch noch mal eine eigene Version, auch wenns offiziell BB30 ist...
 
Hab's zwar gestern schon im Jekyll-Bereich gepostet - aber ich find das Bild einfach schön:

ba26f774.jpg
 
Herrlich!!! Sonne, 20 Grad, die Allgäuer Alpen verschneit im Hintergrund, Abendlicht, und ein geiles Bike unterm Hintern!!! Jetzt machen auch die Federelemente so richtig schön auf und arbeiten smooth... Sogar die Talas beginnt auf Schläge anzusprechen.
Das Bike ist ganz anders als mein Helius war. Dieses hat dank Marzocchi Z1 auf jedes Kieselchen an der Front angesprochen, hat dann aber Progression vermissen lassen. Am Hinterbau sehr schluckfreudig, und die 150mm fühlten sich auf normalen Wurzeltrails nach mehr an, als die 180mm des Claymore. Bei grobem Geläuf aber gibt nun das
Claymore eindeutig mehr FW frei, und diesen "kontrollierter". Das Nicolai rauscht eher durch den FW, sowohl vorne als auch hinten. Das Claymore fühlt sich zwar straffer an, aber es schlägt einem niemals den Lenker aus der Hand, da im richtigen Moment dann doch der FW zur Verfügung steht... Die Geo ist natürlich bei Claymore bergab deutlich DH-orientierter und "moderner".
War definitiv ein guter Kauf!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein Problem...mit dem Dämpfer...bekomme nicht mehr wie 25 Bar in die Kammern, pos wie neg, und der SAG ist immer der gleiche, deutlich zu viel...kaum eine leichte Straffung spürbar, bei der Gabel merke ich 0,5 Bar sofort...dazu noch komische Geräusche des Dämpfers beim Wippen, kann ich schwer beschreiben...irgendwie eine Art Reibung und so ähnlich wie ein Ansauggeräusch....jemand ne idee ? Bitte nicht Dämpfer einschicken....aber da muss was gemacht werden, sacke hinten so krass ein, dass beim großen Kettenblatt und hohen Gängen die Kette am Umwerfer schleift !!!!!!! Das gibts doch nicht....danke allen vorab !
 
Hatte meiner auch schon. Muss tatsächlich weg. Ich müsste auf die rechnung gucken was kaputt war, irgendein defekt eines dichtingskopfes.
 
Endlich warm und Zeit zum biken. Habe jetzt den originalen 80mm Vorbau (Rahmengröße L) gegen das gleiche Cannondale Modell mit 60mm getauscht. Ist noch etwas direkter und macht Spass zu fahren. Habe ihn möglichst tief mit Spacern oben eingebaut. Front ist damit schön tief.
@chorge: Wie zufrieden bist du mit den Pedalen? Sehen gut aus. Warte sehnsüchtig noch auf die neuen Hope Flatpedals, leider immer noch nicht verfügbar.
 
Mit den mitgelieferten Stahlpins TOP! So griffig wie Spank Spike! Mit meinen Alupins immer noch sehr gut...
Verarbeitung ist 1A, und sie sind 100g leichter als die Spank... Standfläche reicht mir auch locker - bei Schuhgröße 46.
 
Kleine Bitte:
Möchte mir gern Huber-Bushings bestellen, aber mein Bike ist weit weg. Kann mir bitte jemand die Buchsenmaße des DYAD im Claymore ausmessen? Bohrung, Dämpferaugenbreite, lichtes Maß der Dämpferaufnahmen...
10000 Dank!!!
 
Eifrig habe ich mir nun diesen Inhalt angeschauen und komme immer mehr zur Ueberzeugung mir das Claymore 1 2012 zu holen, werde die 1 nehmen wegen der verstellbaren Gabel

Ich bin aber eine weibliche Person und will nicht so ein "*braves" Lady Bike. Benötige es für Trails in den Alpen, Freeride, Downhill und ab und zu einfach Biken

Ich bin mir aber einfach noch skeptisch was das Gewicht des Bike angeht bzg Uphills, was meint ihr ?

Bin schon mit dem Bike kurz gefahren und mehr als zufrieden. Werde es am Freitag noch einen Tag lang testen

Kettenführung wird noch nachmontiert und überlege mir noch die Reverb Sattelstütze, die Seriensattelstütze ist ja nicht gerade das Optimale. Was meint ihr ?
 
Schau mal, ob du nicht ein 2011er bekommst... Da ist ne Reverb drin! Und das Bike ist günstiger!!
Wenn du es nicht gerade mit den Reifen übertreibst, kommst du auf rund 15kg Bikegewicht. Ein Jekyll wiegt gerade mal 0,5-1Kg weniger. Je nach Körpergewicht und Einsatzzweck reicht dir das Jekyll aber vielleicht ja auch?! Was verstehst du unter DH und Freeride? Was wiegst du, wenn man fragen darf? Die 36 Gabel in meinem Claymore ist definitiv nicht so smooth wie die 32 am Jekyll meiner Freundin. Wenn du unter 70kg wiegst, reicht die 32 eigentlich für die meisten Schandtaten aus - ebenso der Federweg von 150mm.
Nicht dass du mich jetzt falsch verstehst: ich liebe mein Claymore, und würde mir gerade auch kein anderes Bike wünschen (außer vielleicht nem Helius AM oder ION 18)! Dennoch bin ich überzeugt, dass man mit dem Jekyll fast genauso glücklich sein kann! Die Tourentauglichkeit ist jedenfalls aufgrund der Sitzpositiom besser. Wenn man aber die 18cm Federweg will, und schwer genug ist (bzw. hart genug fährt), dass man die 36 Talas zum richtig arbeiten bewegt, dann lohnt sich sicher ein Auge auf das Claymore zu werfen. Dank Climb-Funktion bleibt der Sitzwinkel auch auf langen Uphills noch erträglich, und die Talas hilft auch noch ein wenig. Auf die Absenkfunktion möchte ich (genau wie du) jedenfalls nicht verzichten, zumal ich zuvor ne Marzocchi mit ETA hatte... Reverb ist ein MUST-HAVE am Claymore, wenn es Tourentauglich sein soll, denn das Sattelrohr läßt wenig Spielraum beim bewegen der Stütze im Rahmen. Die Sattelrohrlänge ist übrigens sehr kurz beim Claymore!! Das gilt es ggfs. beim Kauf zu berücksichtigen, da der Rahmen ansich aber groß ausfällt! Kann also sein, dass eine 350mm Stütze nicht für Toureneinsatz reicht! Mein L hat nur ein 46cm Sattelrohr, was dazu führt, dass meine 420er Reverb nur 10cm im Rahmen versenkt ist, um ne vernünftige Uphillposition zu erreichen.
 
Eifrig habe ich mir nun diesen Inhalt angeschauen und komme immer mehr zur Ueberzeugung mir das Claymore 1 2012 zu holen, werde die 1 nehmen wegen der verstellbaren Gabel

Ich bin aber eine weibliche Person und will nicht so ein "*braves" Lady Bike. Benötige es für Trails in den Alpen, Freeride, Downhill und ab und zu einfach Biken

Ich bin mir aber einfach noch skeptisch was das Gewicht des Bike angeht bzg Uphills, was meint ihr ?

Bin schon mit dem Bike kurz gefahren und mehr als zufrieden. Werde es am Freitag noch einen Tag lang testen

Kettenführung wird noch nachmontiert und überlege mir noch die Reverb Sattelstütze, die Seriensattelstütze ist ja nicht gerade das Optimale. Was meint ihr ?

Naja Wenn du noch ein 2011er Modell kriegst kannst auch das claymore 2 nehmen, da ist das Talas System mit verstellbarem Federweg auch verbaut und ausserdem find ich die Komponentenauswahl beim 2011er irgendwie wertiger.
 
Ich sage mir immer, Federweg kann man durch nichts mehr ersetzen ;)
Leider finde ich bei uns in der Schweitz keine 2011er Version und mir gefällt die 2012er Version besser.

Hier anbei von Videos wo ich das Bike benötigen werde:

www.montetamaro.ch/interna.as...listatipo=bike

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=sC8EcO5_0Qk&feature=related"]Downhill mountain biking Winter Park Trestle Be All U Can Be Go Pro helmet cam - YouTube[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=lMgcs9nW1rU&feature=related"]Zermatt Freeride MTB Wallis Schweiz 2010 Gornergrat - YouTube[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=TnpcMoPAG_M"]www.youtube.com/watch?v=TnpcMoPAG_M[/COLO"]The Brazilian (Secret) - MTB Singletrail, Wallis/CH - YouTube[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=iIP5s-1YShc&feature=related"]www.youtube.com/watch?v=iIP5s...eature=related[/COLO"]Bahnentour Davos mit Mike - YouTube[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=ibAZ64iwVm4"]www.youtube.com/watch?v=ibAZ64iwVm4[/COLO"]Gurtentrail 16.03.2011 - YouTube[/nomedia]

http://www.youtube.com/watch?v=Z_z6byQuWsQ"][color=#0066cc]www.youtube.com/watch?v=Z_z6byQuWsQ[/COLO

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=l0u8zjAPXYU"]www.youtube.com/watch?v=l0u8zjAPXYU[/COLO"]MTB Freeride Schweiz - Sunset Singletrail in Pontresina (unediert) - YouTube[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=41zalbbRepA&feature=related"]www.youtube.com/watch?v=41zal...eature=related[/COLO"]Mountainbiking Trails in Switzerland - YouTube[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=PmZZeY91EiY&feature=related"]www.youtube.com/watch?v=PmZZe...eature=related[/COLO"]freeride HD - YouTube[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=oDNDEqFxQVE"]www.youtube.com/watch?v=oDNDEqFxQVE[/COLO"]Singletrail Parsenn nach Davos Downhill - YouTube[/nomedia]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für die meisten Trails in den Videos reichen IMHO 150mm dicke, wenn sie gut genutzt werden. Ist ja vieles sehr flowig. OK, ich fahr selber am liebsten solche Wege, und hab nun 180mm unterm Hintern - aber ich wiege mit Klamotten, Rucksack und Protektoren sicher rund 90kg. Somit nutze ich die eher straffe 36 Gabel auch aus. Mit 10Kg weniger, wüsste ich nicht, wie man die 180mm (außer bei fetten unsauber gelandeten Drops) ausnützen kann. Ich fahre die Gabel mit nem Minimum an Luft, so dass sie schon fast nicht mehr komplett ausfedert, wenn man nicht grad am Lenker zieht. Kann mir kaum vorstellen, dass ein leichter gebauter Mensch also den vollen FW wird nutzen können auf Flowtrails...
Aber wie dem auch sei: geil ist das Claymore definitiv!
 
Wie gesagt ich bin Anfängerin, da ich aber nun ein Bike kaufe das sicher die nächsten 5 Jahre gebraucht wird, möchte ich auf Nummer sicher gehen. Es geht mir darum, sicher werde ich nicht schon am Anfang ne Downhill Strecke abrasen, hier braucht es zuerst Uebung aber wenn es soweit ist, möchte ich dies auch machen. Spass machts sicher !

Bin übrigens 165cm gross und 56kg schwer

Da gebe ich recht das 150mm Federweg sicher genügen sollte aber eben, will auf Nummer sicher gehen, man weiss ja nie was später kommt und irgendwie finde ich das Claymore geiler als das Jekyll und aus diesem Grund geht es mir nicht aus dem Kopf obschon ich diese beide Bikes in der engeren Wahl habe:

http://www.cannondale.com/che/2012/b...jekyll-2-21342

http://www.cannondale.com/che/2012/b...aymore-1-21289

Was sind die effektiven Vorteile der Komponenten / Vorzüge der beiden Bikes ausser der Federweg ?
user_online.gif
progress.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: Hol dir ein Jekyll in S oder M - ggfs. "nur" das 3er aus Alu... Das Bike reicht dir erstmal DICKE! Wenn es denn irgendwann noch mehr in Richtung DH-Leistung gehen soll, kannst du dir ne andere Gabel einbauen. Den FW hinten spürst du deutlich weniger - da machen 3cm kaum was aus, außer bei fetten Drops. Bei deinem Körpergewicht ist das aber kaum relevant!
 
am ersten und vorletzten video (fr saalbach)sitz ich doch lieber auf dem claymore, als auf einem jekyll, fahrergewicht hin oder her. (bei den anderen würd wohl jedes mtb genügen..)

Das Claymore hat flachere Winkel, ist kürzer gebaut bei bisserl längerem Radstand = bergab orientierter & ruhiger, das fällt mMn. mehr ins Gewicht als die 3cm mehr fw.

Umgekehrt geht das Jekyll besser bergauf und sicher auch ein Eck spritziger auf gediegenen Trails. (das wage ich zu behaupten ohne das jekyll auf trails gefahren zu sein!)


mir wurscht, kauf irgendeins
 
Ist halt auch ne Preisfrage, die Claymore 2 würde es momentan noch einmal vergünstigere geben.

Würde auch die Möglichkeit bestehen die Claymore 2 zu nehmen und später (nach Lust und Geld) ne FOX Talas einzubauen und vielleicht ne Avir XX/X0 Anlage usw ? Geht das einfach so, kann man das Bike mal nach Wünsche "Tunen" ?

Oder ist der Mehrpreis für die Claymore 1 auch bzg den anderen Komponenten die bessere Wahl ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten