Cannondale Claymore 2011 - Neuer Freerider auf Jekyll Basis!

Ja, sehr deutlich! Muss die Sattelstütze >30cm weit raus nehmen bergauf, wodurch der Sitzwinkel extrem flach wird. Jeder mm den das Rad dann vorn tiefer liegt hilft mit im uphill!
 
Hmmm... das dachte ich mir. Werde das Bike dieses Wochenende mal testen. Zudem lass ich mir gleich mal ein Angebot für die Talas machen. Ansonsten gibt es ja die Möglichkeit mit dem Spannset ;)
 
Lass dir auf jeden Fall den hinterbau in Ruhe abstimmen... Tendenziell lieber etwas weniger Druck in die Positiv-Kammer als angegeben! Und in der Negativkammer dann ebenfalls weniger - gern sogar noch weniger als passend zur Positivkammer. Dadurch hast du etwas weniger SAG, durch die weichere abstimmung nutzt du aber den vollen FW. Das ganze System wird also etwas linearer, was ich für meine Zwecke besser finde. Für Bikepark und fette Sprünge ist das originale Setup vermutlich besser (40% Sag, viel Progression), aber dann nutze ich bei meiner Fahrweise nie den Federweg voll, und bleib mit soviel SAG ständig mit dem Pedal irgendwo hängen...
Da muss man wirklich rumexperimentieren - UND NIEMALS AUSVERSEHEN MEHR DRUCK IN DER NEGATIVKAMMER ALS IN DER POSITIVKAMMER HABEN, SONST MUSS MAN NEN VOLLSTÄNDIGEN RESET MACHEN (siehe http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9051563&postcount=2400)!!!!
 
Als Vorbereitung für ein langes Wochenende war ich jetzt lange im Keller zum schrauben: Original FSA Kurbel gegen ein SRAM XO mit 22/36 getauscht. Mein Claymore 1 wiegt mit FAT Albert tubeless ready jetzt 14,9kg inkl. 550g Pedalen. Diese werden noch getauscht gegen was Neues. Warte auf Hope.
Weiterhin habe ich die oberen Dämpferbuchsen rausgeworfen und gegen Huber Buschings ersetzt. Das Fox DU Lager hat bei mir nicht mal ein halbes Jahr gehalten, dann war soviel Spiel drin, dass der Hinterbau geklappert hat. Ausserdem muss man immer die DU Lager inkl. der Aluhülsen tauschen, um wieder eine einwandfreie Funktion zu haben. Aber das ist fast bei jedem Bike so.
Probefahrt ab Donnerstag im Vischgau. Bin gespannt wie sich die neue Übersetzung bewährt.
 
Jolli, kannst du mir die Maße geben, die du an Huber übermittelt hast?! Würde mir auch gern die Bushings bestellen, bin aber noch nicht zum ausmessen gekommen... DAS WÄRE TOP!!!
DANKE...

Ich hab leider meine 15,2 nicht ganz geschaft... Es sind nun 15,3Kg..
 
Folgende Angaben hatte ich geschickt:

Dämpferhersteller: Fox
Dampferbezeichnung: Dyad
Bikehersteller: Cannondale
Rahmen: Claymore
Baujahr: 2011

Lagerdurchmesser: 12,7
Einbaubreite 1 (in mm): 15,6
Einbaubreite 2 (in mm):
Bolzendurchmesser (in mm): 8
Standard DU Buchse bisher eingebaut (12,7mm breit)

Aussendurchmesser Bund an Buchse ist 15,7mm beim Claymore. Bei Huber sind 18mm Standard-Aussendurchmesser und so hab ich es auch eingebaut. Das passt auch damit.

Habe dann gleich noch Fett und das Werkzeug dazubestellt. Ist zwar einfach aufgebaut, funtkioniert beim Einbau aber viel leichter als mit dem DU Lager.

Funktion ist noch offen, bisher habe ich ca. 50m Probefahrt. In ner Woche gibts Infos...
 
Hallo, ich fahre derzeit ein Scott Genius LT und möchte umsatteln auf das Claymore wegen dauernder probleme mit dem Dämpfer. Nun würde ich gerne wissen ob so ein Problem bei Claymore und jekyll auch besteht.
 
Die Huber buchsen haben ein wenig mehr spiel,aber das ist zu vernachlässigen :)was positiv ist das die buchsen etwas größer sind und ein wenig mehr steifigkeit bringen ;) Das werkzeug is extrem simpel gehalten aber funzt super :daumen: Ach ja einbauen und nich mehr dran denken :D Edt muss ma schauen wie die nun nach über nen jahr aussehen :D
 
Die Huber buchsen haben ein wenig mehr spiel,aber das ist zu vernachlässigen :)was positiv ist das die buchsen etwas größer sind und ein wenig mehr steifigkeit bringen ;) Das werkzeug is extrem simpel gehalten aber funzt super :daumen: Ach ja einbauen und nich mehr dran denken :D Edt muss ma schauen wie die nun nach über nen jahr aussehen :D

Dann hoffe ich mal, dass der Dämpfer nicht klackert...
 
Nach dem Einbau sind die Huberbuchsen bei mir spielfrei. Habe nur die obere getauscht, da nur diese starken Verschleiss aufweist. Ist leider bei Fox immer so wenn eine starke Drehbewegung in den Buchsen stattfindet. War bei allen meinen Bikes bisher so.
Die untere Lagerstelle beim Claymore ist praktisch nur auf Zug/Druck belastet und bei mir noch spielfrei.
Sonst funktioniert der Dämpfer prima. Hoffe die Buchsen bewähren sich.
 
Hallo, ich fahre derzeit ein Scott Genius LT und möchte umsatteln auf das Claymore wegen dauernder probleme mit dem Dämpfer. Nun würde ich gerne wissen ob so ein Problem bei Claymore und jekyll auch besteht.

Hab bis jetzt absolut kein probelm mit dem Dämpfer- im Gegenteil- funktioniert perfekt.
Hab bis jetzt auch nicht wirklich von Problemen mit dem DYAD RT2 gehört/gelesen...
 
Hab bis jetzt absolut kein probelm mit dem Dämpfer- im Gegenteil- funktioniert perfekt.
Hab bis jetzt auch nicht wirklich von Problemen mit dem DYAD RT2 gehört/gelesen...

Naja gaanz ohne Probleme gehts nich. Bei mir funktioniert z.B. der Umschalter nich mehr. Wird aber von Toxoholic in den nächsten Wochen repariert. Und in einigen engl. Foren gibts Leute mit dem Problem, dass der Dämpfer nich mehr komplett einfährt wenn er entlastet ist. Hilft dann auch nich wenn man den Druck komplett rausnimmt aus den Luftkammern. Da hilft dann auch nur einschicken.
 
Naja gaanz ohne Probleme gehts nich. Bei mir funktioniert z.B. der Umschalter nich mehr. Wird aber von Toxoholic in den nächsten Wochen repariert. Und in einigen engl. Foren gibts Leute mit dem Problem, dass der Dämpfer nich mehr komplett einfährt wenn er entlastet ist. Hilft dann auch nich wenn man den Druck komplett rausnimmt aus den Luftkammern. Da hilft dann auch nur einschicken.

Da muss man nix einschicken... Hatte weiter oben mal beschrieben, wie ein Reset des DYAD machbar ist! Einfach in diesem Fall die Luft raus lassen aus beiden Kammern, und dann die Negativ aufpumpen bis der Dämpfer voll draußen ist. Nun die Positivkammer aufpumpen bis der Dämpfer wieder zusammen ist. Dann Negativ ablassen. Positiv auf Zieldruck bringen. Negativ auf Zieldruck. FERTIG!
 
Na der Link is noch zu nem anderen Defekt. Aber is ja auch egal. Im allgemeinen scheinen die Dämpfer nicht soo anfällig zu sein. Der Rest is halt ne Ausnahme. Wird ja immer nen paar Montagsmodelle geben. Aber dafür gibts ja nen Service, bzw. Garantie.
 
Zurück
Oben Unten