Cannondale Claymore 2011 - Neuer Freerider auf Jekyll Basis!

Das ganze mit dem Dämpfer verunsichert mich doch ein wenig. Ich möchte schon ein sorglos Bike. Mit meinem Genius hatte ich in 4 Jahren keine Probleme und da sind einige Kilometer und Höhenmeter zusammen gekommen. Sogar Downhill und kleinere Drops waren dabei. Bisher kein Spiel in irgendwelchen Lagern und auch der Dämpfer macht keine Probleme. Hier lese ich bereits nach einem Jahr von Klackern, etc. ...
 
Das ganze mit dem Dämpfer verunsichert mich doch ein wenig. Ich möchte schon ein sorglos Bike. Mit meinem Genius hatte ich in 4 Jahren keine Probleme und da sind einige Kilometer und Höhenmeter zusammen gekommen. Sogar Downhill und kleinere Drops waren dabei. Bisher kein Spiel in irgendwelchen Lagern und auch der Dämpfer macht keine Probleme. Hier lese ich bereits nach einem Jahr von Klackern, etc. ...

Du willst ein Sorglos-Bike? Dann musst Du Dir ein ungefedertes kaufen...;)

Nein, mal im Ernst: Es wird kein Rad geben, das frei von Problemen ist, vor allem nicht an Dämpfer, Gabel und Bremse. Natürlich hörst Du hier im Forum dann von diesen Problemen, das ist ja auch der Ort, wo man Hilfe bekommt. Wenn jeder, dessen Dämpfer ohne Macken funktioniert, einen Post schreiben würde, dann würdest Du wahrscheinlich mit dem Lesen nicht mehr nachkommen.

Btw.: Mit dem Dämpfer Deines Genius hast Du wahrscheinlich Glück gehabt. Da hab ich zum Beispiel nur Schlechtes gehört. Sowohl von Fahren, als auch von Händlern.
 
von klackern hat hier niemand was gesagt. :o


zu jedem dämpfer wirst zu berichte über defekte finden.

mann muss schon sagen dass der DYAD sehr unanfällig ist.
das Jekyll hat sich bisher sehr sehr gut verkauft.da ist ja der gleiche dämpfer drin. würde der DYAD nix taugen, würde man davon viel viel öfter höhren.

und wenn man fährt wie nen nasser sack sind die buchsen halt auch irgendwann mal durch:lol:
 
Ohne Probleme geht's nie, das ist klar. Ich werde es einfach mal testen. Besch...eidenes Wetter morgen. Schön, aber kühl. Wollte es Morgen testen. Mal schauen.
 
Auf jeden Fall ist der DT im Genius VIEL anfälliger... Keine Sorge: Das Claymore ist ein Hammerbike!!
 
Das glaube ich auch. Ich werde es ja sehen nach dem Test. Mal schauen was mit dem Preis noch geht. Es ist wie gesagt das letztjährige Claymore 3. Mit zusätzlich einer Reverb, Kefü und X9-Shiftern bekomme ich es für 3300 Euro. Neu kostete es hier unverändert (Standartausstattung) 3850 Euro. Muss noch sagen das ich aus der Schweiz bin. Was ich noch abklären muss, wie hoch der Aufpreis für die Talas wäre, bzw. wieviel ich im Gegenzug für die Float bekomme.
 
:eek:

pooah, mein claymore 3 hat standartmäßig nur 3000 gekostet. ich weiß ja das es in der schweiz etwas teurer ist aber 850€?!!

für 3300 mit dem umbauten ists ja noch erträglich... aber immernoch happig
 
Jep. In Schweizer Franken war es neu ca. 4500.-. Mit den Umbauten spare ich noch 500.-. Ich werde sicher nochmals versuchen den Preis zu drücken, falls ich interesse habe.
 
Dafür kostet ne Suppe in Samnaun ja auch rund 10€... Der Schweizer ist das gewohnt!
 
Und Samnaun ist im Vergleich "günstig" ;) Gewohnt schon, aber man nervt sich schon, wenn man sieht was man im Ausland bezahlt. Nur ist es mir auch wichtig einen guten Händler zu haben, darum bestelle ich solche Dinge nicht Online. ;)
 
jaja das stimmt wohl. diese meinung vertrete ich auch.bis zu einer gewissen grenze sollte einem der service auch was wert sein. ich bin selbst fachhändler.
aber 850€ sind ne menge geld. da würd ich mir 2 mal überlegen ob sich das lohnt, oder doch mein fremdbike zum örtlichen händler bringe wenn mal was dran ist. insbesondere da man in deutschland das claymore 3 schon von 2011 jetzt schon für 2500€ und weniger bekommt.
 
Nunja, der aktuelle Preis ohne Anpassungen ist ca. 3080 Euro (aktueller Kurs). Also quasi der Einführungspreis in Deutschland letztes Jahr. Ich habe mal Händler in der nähe der Grenze angeschrieben. Mal schauen was an Lager ist. Erst wird eh getestet und nochmals gehandelt.
 
Ok vielen dank für die Infos zum Claymore Dämpfer dann werde ich mal versuchen mein Genius LT in ein Claymore umzutauschen. nach Haarrissen am Rahmen, zweimal dämpfer hin und einer Gabel die Federweg verliert habe ich wohl auch das BGB auf meiner Seite ;)
 
Was das kostet nur 3000?? Wenn ich bedenke was ich für mein Moto hingelegt habe :( Da bekomme ich wohl schon fast 2 Claymores dafür ;) Aber is immer noch ne menge Holz die man da hinlegt.
 
Nunja, der aktuelle Preis ohne Anpassungen ist ca. 3080 Euro (aktueller Kurs). Also quasi der Einführungspreis in Deutschland letztes Jahr. Ich habe mal Händler in der nähe der Grenze angeschrieben. Mal schauen was an Lager ist. Erst wird eh getestet und nochmals gehandelt.[/quote

Bei biker boarder kostet das Claymore 1 2011 in M (inkl. Talas und Reverb!!) 3849 Eur, von denen Du ja noch die 19% MwSt abziehen kannst. Inklusive der Schweizer Steuer und Verzollung kommt es zu Dir für ca 4300 Sfr oder 3600 EUR!

Würde ich mir überlegen...
 
Ich weiss, habe ich auch schon gesehen. Ich werde es auf jeden Fall testen (haben eines in der Vermietung) und werde dann nochmals Druck auf den Preis machen. Ich wusste letzte Woche noch nicht was für Preise realistisch so vorherschen. Nur bin ich bei solchen Bestellungen im Ausland mit Zoll, Kreditkartenzahlung, etc. immer skeptisch. Zudem was ist bei einem Schadenfall nach ein paar Wochen? Könnte ziemlich Aufwändig werden...
 
Ich weiss, habe ich auch schon gesehen. Ich werde es auf jeden Fall testen (haben eines in der Vermietung) und werde dann nochmals Druck auf den Preis machen. Ich wusste letzte Woche noch nicht was für Preise realistisch so vorherschen. Nur bin ich bei solchen Bestellungen im Ausland mit Zoll, Kreditkartenzahlung, etc. immer skeptisch. Zudem was ist bei einem Schadenfall nach ein paar Wochen? Könnte ziemlich Aufwändig werden...


Ich bin hochzufrieden mit dem Laden. Zusätzlich haben sie mir noch die Kurbel in 36-22 kostenlos ausgetauscht (sehr zu empfehlen!) und ein Paar Schienbeinprotektoren dazugelegt. Nochmal zur Grösse: mit meinen 182 cm bei relativ grosser Schrittlänge muss ich die Stütze bei Grösse L bis zum Anschlag herausziehen. Ich würde genau prüfen, ob Du in M nicht zumindest eine längere Sattelstütze brauchst.

Ansonsten ist das Teil einfach nur genial!
 
Das mit der Rahmengrösse weiss ich nach diesem Wochenende.
Angenommen der Dämpfer hat ein Problem und muss auf Garantie repariert werden. Muss ich dies über den Verkäufer machen oder könnte ich auch in ein Geschäft gehen und den Dämpfer auf Garantie einschicken?
 
Das mit der Rahmengrösse weiss ich nach diesem Wochenende.
Angenommen der Dämpfer hat ein Problem und muss auf Garantie repariert werden. Muss ich dies über den Verkäufer machen oder könnte ich auch in ein Geschäft gehen und den Dämpfer auf Garantie einschicken?

In Deutschland hast Du die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche (zwei Jahre) gegenüber dem Verkäufer. Das Garantieversprechen von Cannondale kannst Du theoretisch wohl bei jedem Händler in Anspruch nehmen. Erfreut wird der aber vielleicht eher nicht sein, wenn Du das Teil woanders gekauft hast...
 
Wenn man bei Bike-Boarder bestellt, was muss ich noch selber machen, bzw. montieren?

Und noch eine Frage: Am Bike ist ja dieser Kurbelsatz montiert: FSA Afterburner 386 BB30 39/27
Viele empfehlen eine andere, wieso? Zu wenig leichte Gänge bergauf?
 
Kannst dich trösten, bin ja auch aus der Schweiz und mir hat das Claymore 1 2012 ein Vermögen gekostet, tja wir Schweizer zahlen immer zuviel :lol::rolleyes:
 
Wenn man bei Bike-Boarder bestellt, was muss ich noch selber machen, bzw. montieren?

Und noch eine Frage: Am Bike ist ja dieser Kurbelsatz montiert: FSA Afterburner 386 BB30 39/27
Viele empfehlen eine andere, wieso? Zu wenig leichte Gänge bergauf?

Ich musste noch den Sattel und den Remote für die Reverb am Lenker montieren.

Das Thema Kurbel haben wir hier schon umfassend diskuiert. Grundsätzlich ist die Situation so:
Mit einer dreifach Kurbel hast Du 44-33-22 Zähne. Da das Tretlager beim Claymore aber deutlich tiefer liegt als bei alten Mtb's, wird -um zu häufigen Bodenkontakt zu vermeiden- zweifach montiert. Cannondale hat 2011 als Kompromiss 39-27 angeboten. Das bedeutet aber, dass unten drei Gänge verlorengehen. Für die Ausrichtung des Claymore als "All Mountain Richtung Downhill" ist das aus meiner Sicht völlig idiotisch. Ich muss nicht nur ca. 3kg mehr den Berg hoch bewegen, ich muss das sogar noch im vierten Gang tun. Alberto Contador würde damit auch bei über 20% Anstiegen kein Problem haben, Normalos aber schon. Daher hat Cannodale diesen Fehler 2012 auch korrigiert und auf 36-22 umgestellt.
 
ich würde eine kurbel mit 24/38 nehmen.
genug speed bergab und 24 ist auch recht angenehm bergauf.

ich selber hab aber 27/39 draufgelassen.

3fach auf so einem rad wäre einfach nur sinnlos, ist mMn. am jekyll auch sehr fragwürdig.
 
Es hängt natürlich auch davon ab, wo man vorwiegend fährt. Eins bleibt aber bestehen. Der Vorteil der 2 Zähne oben mehr sind 5% also ein halber Gang zusätzlich. Bei gleicher Frequenz fähst Du also z.B. 42 statt 40 Km/h. Die zwei Zähne unten mehr bedeuten 9% also ein Gang weniger. Wer es witzig findet, auf einem steilen Waldtrail fast 1 km/h mehr fahren zu müssen, oder auf eine Frequenz unter 60 gehen zu müssen, soll das tun. Aber sinnvoll ist das nicht.

Ich bin einige Alpenmarathons sowohl mit dem RR als auch mit dem MTB gefahren und sehe auch in den diesbezüglichen Foren immer wieder Leute, die im Vorfeld meinen, grosse Übersetzungen anpreisen zu müssen. In den Ergebnislisten sind die dann komischerweise eher hinten zu finden. Die Profis fahren dagegen überwiegend kleiner.
 
also ich fahr auf meinem nur ein blatt mit 39t, und hinten die 11-36er kasette, für die schwäbische alb vollkommend ausreichend. Allerdings ist das bergauf fahren schon relativ sportlich :)

Gruß Max
 
Zurück
Oben Unten