Cannondale Claymore 2011 - Neuer Freerider auf Jekyll Basis!

bremsen lernen und selbige entlüften wär ein anfang, wenns im bikepark "heiß läuft" läuft was falsch..
 
Die Bremsprobleme kann ich mir nicht erklären. Fahre die Avid XO mit 200mm auch im Bikepark ohne Probleme. Und das sogar mit den leichten XO Belägen mit Aluplatte.
Auch in den Bergen (z.B. Saalbach oder Vinschgau) mit deutlich längeren Abfahrten hatte ich da nie ein Thema. Habe allerdings auch nur 75kg nackt zum Abbremsen...
 
Habe 100Kg morgens auf der Wage, bin also kein Leichtgewicht. Nur außer das die heiß läuft ist auch sehr unangenehm das der Bremsdruckpunkt wandert, als ob der Druck in den Leitungen steigt. Mein Händler (selber Downhiller) meinte, dies sei ein bekanntes Problem bei Avid. Da Avid sehr aufs Gewicht achtet und alles aus Plastik baut. Weiß zwar nicht was das eine mit den anderen zu tuen hat, aber der Mann ist eigentlich sehr kompetent!!
 
Habe das mit den Avid Problemen auch gehört aber nie selbst erlebt. Fahre meine seit 1,5 Jahren (auch im Winter und bei jedem Wetter) völlig ohne Probleme. Druckpunkt ist auch ok bei allen Belastungen. Bremse wurde nie entlüftet oder sonstwas gemacht: Never touch a running system.... Glück gehabt.
 
bei avid ist es leider normal dass der druckpunkt wandert, wenn die bremse an overheating leidet.
ich fahre jezt Shimano XT an beiden bikes. ohne probleme. da ich aber sehr starke bremsen will, werde ich mir jezt eine hope V2 kaufen - fur claymore...
zu Avid sage ich nur: super stark, leicht, leider musste ich zu viel an ihr schrauben. deshalb Shimano - sorgenfrei! hope? - I hope sorgenfrei :)
 
Ich fahre zur Zeit die Shimano ZEE ist nicht so teuer und ausser werkzeuglosen Hebelweitenverstellung und Freestrokeverstellung die gleiche Technik, soweit total sorgenfrei mit den alten CS2 GS Avid Scheiben.
Vorne und hinten 203mm werde aber bald die Shimano Ice Tec in 203mm vorne und 180 hinten montieren.
Ich fahre Organische Beläge

Ansonsten habe ich noch eine Frage hab ihr auch so Probleme mit Steinschlag am Unterrohr ich hab mir da schon zwei richtig dicke Dellen rein geschlagen ( nähe Tretlager).
Der komische Unterrohrschutz kommt ja jetzt erst in den Aftermarket aber ist schon bestellt (Mitte März soll der kommen).
 
Habe mir sagen lassen das die 4 Kolben Bremsen wie Hope M4 und die Saint sehr gut sind. Es sind nicht die Leichtesten, aber mit sehr viel Bremskraft und auch nicht anfällig!
 
Mein Unterrohr habe ich sofort noch dem Kauf abgeklebt, aber gegen richtig dicke Brocken kannste ehe nix Machen. Ich weiß das Canyon sehr dicke Schutzfolien hat, fast so dick wie ein Schlauch nur halt durchsichtig. Sind nur sauteuer! Sonst, wenns nicht stört, ein Stück Schlauch aufwickeln oder zuschneiden und aufkleben! Muss ja nicht das ganze Unterrohr sein!
 
Jetzt ist es eh zu spät mim aufkleben :D und Kratzer stören mich nicht.
Ich finde es nur schade das es die Option nicht schon beim Release gab sonst hätte ich das Problem vielleicht gar nicht, aber es fährt noch und soll es auch weiterhin.
 
Hab auch nur dicke Folie drauf. Und bisher keine Dellen. @Teex: Welcher Schutz soll das denn sein? Hast du mir eine Bestellnummer oder Link? Danke.
 
sollte sich um KP230(L) für Large usw. handeln soll ~30€ kosten aber der Bereich der bei mir beschädigt wurde ist da auch nicht geschützt.
:D
 
Ich hab die Suchfunktion bereits genutz und finde es einfach nicht.... Irgebdwer hatte doch mal ne genau Anleitung für einen totalen Dämpferreset beschrieben. Ich glaube der Chorge war's. Wärst du nochmal so nett?
 
Also wenn die Abfahrten nicht zu lang sind (Feuerkogel DH 25-30min) dann finde ich die Elixier R selbst bei knapp 100kg Fahrergewicht vollkommen ausreichend.

Fährt ihr mit dem Claymore auch mal längere Touren im Bereich 50-100km und >1500hm?

Werde das Gefühl nicht los, dass ich noch ein zweites Bike brauche um auch Touren mehr genießen zu können.

MfG, David
 
Also im Park kann ich echt alles damit fahren und es macht auch auf den Flowigen Strecken sehr viel Spaß, da man doch wendiger/agiler als mit einem Downhiller unterwegs ist. Aber so ein Trigger 29 1 würde mich schon auch echt reizen, sollte doch um einiges effizienter bergauf gehen.
 
Ja, die Avid 7 gefällt mir auch nicht! Empfohlen wir die Saint oder Hope M4, wobei die Hope ziemlich schwer ist, sieht aber um so geiler aus!! Sind beide mit 4 Kolben Sättel, viel Kraft und auch nicht billig. Wobei die Zee eine abgespeckte Version von der Saint ist. Gleiche Technik, weniger Möglichkeiten zum Einstellen, dafür günstiger. Bin letztens von Kumpel ne Saint gefahren und muss sagen, deutlich mehr Bremskraft und der Druckpunkt ist auch feiner!! Werde mich wohl für die Saint entscheiden!!!
 
wenn dir die Werkzeuglose-Hebelweitenverstellung und die Freestrokeverstellung 160€ mehr wert sind, sonst kann ich nur die Zee empfehlen die Hebelweitenverstellung kann man nachrüsten.
 
Zurück
Oben Unten