Cannondale Claymore 2011 - Neuer Freerider auf Jekyll Basis!

ich weis die chancen stehen schlehcht, aber einen versuch ist es wert.
gibt es jemanden der das claymore in XL fährt und den Rahmen verkaufen oder gegen L tauschen will?
 
Servus liebe Jekyll-/Clamore-Fahrer,

ich suche für die Enduro-Singletrail-Schnitzeljagd im Ötztal vom 27.-29.6. (also nächstes Wochenende) noch einen Teampartner, da mir meiner kurzfristig absagen musste. Das Ganze ist eine wirklich lustige Spaßveranstaltung auf richtig schönen Trails, ideal für Jekyll oder Clamore. Hier gibt´s nähere Informationen zum Rennen: Schnitzeljagd

Ziel ist, motiviert und ambitioniert nicht Letzter zu werden, d. h. es soll nicht in Stress ausarten, aber auch keine Kaffeefahrt werden. Unter die Top 40 wäre schön, ist aber kein Muss, die Hauptsache ist der Spaß. Bin selber noch nicht ganz in Topform.

Auskennen tu ich mich in Sölden einigermaßen und war auch schon dreimal dabei (was aber keine Garantie ist, was das nicht-Verfahren angeht ;-)


Startgebühr sind 65 € p. P., Pension ist auch schon gebucht, wären 28 € pro Übernachtung im Doppelzimmer mit Frühstück. Mitfahrgelegenheit ab Freitag Spätnachmittag in Rosenheim wäre höchstwahrscheinlich auch möglich.


Bei Interesse oder Fragen einfach PN,


Bis dann

Daniel
 
Hi,

der Hinterbau meines Claymores knackst gewaltig bei jedem Treten. Wenn ich den Reifen 'einspanne' und den Rahmen flexe, knackst es ziemlich eindeutig aus dem Hinterbaulager ganz unten beim Tretlager. Mein Cannondale Händler wollte das nicht machen (typische schwäbische "Ich-will-kein-Geld-verdienen"-Einstellung) und hat mir empfohlen dass ich das selbst löse:
- Kurbel ausbauen
- alle Lager vom Hinterbau ausbauen (Schrauben öffenen und die Steckachsen ausschlagen)
- alle Lager reinigen und fetten und wieder zusammenbauen

Klingt das realistisch und wird das mein Problem lösen?

Gibts noch Hinweise wie ich das anstelle? Muß ich wegen dem Dämpfer was beachten?

Vielen lieben Dank

christoph
 
Was ist das für ein Händler?? Sowas habe ich noch nie gehört. Entweder ist er unfähig dafür oder wirklich nur faul. Scheinbar nicht auf das Geld angewiesen.
Ich habe das gleich Problem. Jetzt in der dritten Saison knackst es. Ganz genau kann ich es nicht sagen von wo. Aber bei steilen Stellen bergauf wo ich viel Kraft auf den Rahmen bringe, knackst es leicht und wenn ich es so provoziere wie du beschreibst, ist es noch schlimmer. Zudem habe ich eine Art quietschen irgendwo im Bereich des Dämpfers. Werde wohl alles Schrauben demontieren und alles sauber machen. Hoffe mal nicht das der Dämpfer solche Geräusche macht. Ist nur wenn er genug eindämpft. Reduziere ich den Federweg, ist es leise.
Ich habe mir überlegt gleich alles Lager neu zu machen am Rahmen. Welche Lager würdet ihr nehmen? Wie presst ihr diese Lager ein? Ansonsten stelle ich es dem Händler hin und er soll sich um das knacksende Lager kümmern und im Winter wird dann alles neu gemacht.
@claymoreHDH: Genaueres kann ich dir nicht dazu sagen, ich werde mich spätestens im Winter dem Ganzen widmen.
 
:confused:Ich hab seit gut 10 tagen auch ein knacksen beim treten.... habs aber auch in der ebene. Werd da morgen mal auf die suche gehen wo das herkommt
 
Dann sind's die Lager oder Lagersitze... Nach 3 Jahren darf das auch mal sein, oder?! Mit dem Werkzeugset, dass es von Cannondale gibt, ist der Service eh ein Kinderspiel... Und generell ist die Lagerkonstruktion der Overmountains sehr gut. Vor allem das Doppellager auf jeder Seite der Ausfallenden ist ne klasse Sache! Ich muss immer lachen, wenn ich so fette Hinterbauten, wie zum Beispiel bei Norco sehe, die sich dann aber nur auf ein Mini-Einzellager im Bereich der Bremse stützen...
 
Also, hab gechecked. Es ist definitiv die kurbel und nicht eines der lager. Hätte mich wuch gewunderr, die sind grade letzten herbst erst neu reingekommen
 
Bei mir kommt es nicht von der Kurbel. Lager erst gerade wieder gewechselt, gefettet, etc. Da es bei mir auch im Stand ist, wenn das Bike seitlich einfedert, kann es fast nur ein Lager sein. Werde diese demnächst mal tauschen. Nach drei Jahren und einem intensiven Pike Park Jahr sind die Lager wohl einfach mal durch, was auch normal ist.
Bei meinem Norco habe ich bisher keine Probleme. Von wirklich vielen Problemen liesst man da auch nicht.
 
Also ich würde das Kit verwenden um die Lagersitze nicht zu beschädigen. Oder du bastelst dir selbst ein Auspresswerkzeug. Sofern du kein Spiel hast, würde ich erstmal die Lager öffnen komplett reinigen und mit Wälzlagerfett neu füllen. (so zu 60% nicht zu voll). Danach wieder in die gefetteten Lagersitze eipressen.
 
Habe mir auch das Tool beschafft und es ist wirklich das Geld wert. Geht damit super einfach raus und rein. Für alle Lager am Claymore passend.
Bei mir waren die Ursache für das Knacken die Lager in der Wippe/Sitzstrebe. Wenn die Lager ruckelig im eingebauten Zustand laufen und ausgebaut aber sehr leiccht, dann ist der Lagersitz im Rahmen zu eng. Bisschen nachschleifen und es war Ruhe. LAger habe ich auch getausht und vorher ordentlich mit Fett gefüllt.
 
Still in love!!
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 28
Schade!!!
Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass das Bike DIE eierlegende Wollmilchsau ist... Kenne echt kein anderes Bike, welches bei der gegeben recht guten Performance im DH trotzdem so gut den Berg hoch geht auf Touren!
 
Keien Frage , das Claymore ist ein wirklich geiles Bike. Wie du schon sagst, die eierlegende Wollmilchsau. Ich fahre es jetzt aber die vierte Saison und hab einfach mal Bock auf was neues.
Außerdem werde ich fahrtechnisch immer besser und merke dabei immer mehr das mir der L Rahmen bei meinem 1,96m doch etwas zu klein ist.
Ich werd bestimmt Rotz und Wasser heulen wenn ich es dann im Winter verkaufe... vielleicht behalte ich es sogar für Bikepark einsätze, mal schauen was das Konto im Dezember so sagt :)
 
Zurück
Oben Unten