Cannondale Claymore 2011 - Neuer Freerider auf Jekyll Basis!

Bei mir kommt auch was neues. Werd mir das Claymore behalten. Meiner Meinung ist es als Zweitrad perfekt, da ich es sowohl als Ersatz für den Downhiller als auch für ein Enduro verwenden kann...
 
Ich überlege auch schon ne Weile ob ich mir was neues zulegen will. Ich habe das Bike auch gekauft, weil es die eierlegende Wollmilchsau ist. Jedoch seit ich mir ein DH-Bike gekauft habe, vermisse ich ein Bike das ein wenig besser klettert. Zudem geht's mir wie Amokles, der Rahmen ist mir gefühlt zu kurz. Im Nachhinein wäre ein L die bessere Wahl gewesen.
Beim runterfahren macht das Bike aber nach wie vor extrem viel Spass. Machte sich auch als Downhiller ganz gut, kommt aber nicht an mein neues, grösseres DH-Bike ran. Vermutlich werde ich es noch sicher eine Saison fahren und dann mal schauen.
 
Ja, das wäre echt eine Alternative. Sicherlich ein klasse Bike. Nur war ich bisher bei Cannondale vom Support schwer enttäuscht. Diverse Ersatzteile/Zubehör etc. hatte immer lange Lieferzeiten. Teilweise bis zu drei Wochen! Dann tat der Schweizer Importeur kompliziert und wollte gewisse Teile nicht an einen Nicht-Cannondale-Händler senden. Völlig unverständlich sowas. Als dem Händler dann nach langem hin- und her die Teile endlich versprochen wurden, waren nach zwei Wochen die Teile noch nicht angekommen. Klar geht das auch bei anderen Marken so zu und her, aber von Cannondale bin ich in der Hinsicht schon ein wenig enttäuscht.
Ansonsten gibt es noch andere klasse Enduro-Bikes, welche ich schon testen konnte. Das neue Scott Genius, Norco Range,...
Aber im Moment rennt mir nix weg. Ich finde mein Claymore immer no genial und die Optik ist immer noch Hammer! Leider bin ich momentan zu 80% auf dem Downhiller unterwegs und da kommt das Claymore zu kurz.
 
Wäre ne Möglichkeit! Allerdings nur mit 170mm Gabel interessant wegen des LW...
Leider ist man ja beim CFK-Jekyll zur Lefty "verpflichtet". Ist sicher im angestrebten Bereicht super, aber nicht, wenn man ein Claymore ersetzen möchte.
 
Wie gesagt: ist ne TOP-Gabel! Aber eben nur 160mm und ziemlich wenig Bauhöhe! Wenn Fox oder RS ne 180er Gabel für 27.5 bringt, könnte man das neue Jekyll gut upgraden, wenn man einfach die Alu-Version nimmt.
 
Wie gesagt: ist ne TOP-Gabel! Aber eben nur 160mm und ziemlich wenig Bauhöhe! Wenn Fox oder RS ne 180er Gabel für 27.5 bringt, könnte man das neue Jekyll gut upgraden, wenn man einfach die Alu-Version nimmt.
Ich kaufe Dir dann gerne die 160er Lefty ab! - Bin schon auf der Suche nach der Gabel.....
 
Claymore Zeit.... Eben bei Finale Ligure Freeride für Anfang September gebucht... freu mich tierisch.
Wollte das Claymore mal verkaufen, aber behalte es nun doch.. issn geiles Teil ;-)
 
So, jetzt hab ich die Auspresswerkzeuge für den Hinterbau da und der Rahmen knackst nicht mehr. Hat wohl Angst bekommen :)
Mal schauen, wir lange das hält. Ich bin auf jeden Fall gerüstet...
 
Falls jemand sein Claymore umüsten will: ich hätte noch ne weiße 180er Totem SoloAir abzutreten!
Natürlich in 1.5"
 
image.jpg
Meines rollt weiter in die nächste Saison!!
Aber wie gesagt: ne Totem hätte ich noch in 1.5...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    181 KB · Aufrufe: 25
Geht mir auch so. Mein Claymore freut sich schon auf die nächste Saison!

20289039xc.jpg
20289039xc.jpg


Dieses Jahr ist zwar nen grosser Service dran, aber verkaufen werd ichs niemals! Dazu ist es mittlerweile ein viel zu treuer Gefährte...
 
Hallo,
ich bin gerade am warten meines Claymores. Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft die untere Achse herauszubekommen. Gibt es da einen einen speziellen Trick oder sitzt die einfach nur sehr fest???

Danke für eure Hilfe

GK
 
Wird ruhig hier. Haben alle ihre Claymores verkauft?
Ich überlege auch wieder mal etwas neues zu kaufen, aber das Claymore gefällt mir doch auch sehr gut... Auch wenn dank DHler 160 mm auch ausreichend währen...
Ich würde gerne den Antrieb abspecken. 1x11 ist mir zu teuer, wie sieht es jedoch mit 1x10 aus? Gibt ja genug Hersteller für 42er und 40er Ritzel. Hat das schon jemand beim Claymore versucht?
 
Also ich werde meins auch weiterhin als Bike für alles bis auf lange Touren fahren. Der Dämpfer ist grad bei Toxoholics und ne neue Kurbel hab ich mir fürs Claymore zugelegt. Die TRS+ von E13 mit ner 38/24 Abstimmung. Also es rollt bald wieder
 
Dem Dämpfer muss ich mich auch noch widmen. Irgendwie habe ich das Problem, dass er eher durchrauscht (nicht durchschlägt). Was habt ihr für Einstellungen (Druck) gewählt bei welchem Gewicht?
Weiss jemand ob das X.0 Schaltwerk beim Claymore 1 2011 schon Type 2 hat?
 
ich fahr den Dämpfer normalerweise mit den empfohlenen Werten für mein Gewicht. Seit ca. nem Jahr hatte ich aber das Problem, dass immer mehr Öl aus den Luftventilen kam beim Druck einstellen. Und am Ende war trotz der gleich gebliebenen Einstellungsparameter der Dämpfer im Floß Modus viel zu weich. Hoffentlich kriegens des hin...
 
Das selbe hatte ich vor einem Jahr. Es kam immer mal wieder ein wenig Öl aus den Luftventilen. Dann beim einen Mal entleerte sich gefühlt der halbe Dämpfer. Seit dem Service ist alles wieder dicht, jedoch empfinde ich meine vorherigen Einstellungen nach Angaben CD nicht mehr als richtig für mich...
 
ich hab die positivkammer zuletzt immer laut tabelle eingestellt und die negativkammer eine stufe unter der empfolenen. das hat eigentlich prima gepasst
 
Hab meines auch noch und bin fleissig unterwegs. Bleibe dieses Jahr definitiv noch treu, da ich aktuell nicht wüsste was ich als Ersatz nehmen soll. Die 2015er Modelle sind irgendwie nicht mein Geschmack.
Brauche auch etwas mehr Zugstufe seit dem Winter. Dämpfer aber bisher ohne Ölverlust.
 
Zurück
Oben Unten