Cannondale F29 Carbon 3 2015

Registriert
6. September 2010
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

Bunny Hop hat zur Zeit ein wirklich interessantes Angebot, das Cannondale F29 Carbon 3 2015 gibt es für 2100 Euro (http://www.bunnyhop.de/de/fahrraeder/mountainbike/cannondale-f29-carbon-3-20154), ws ein ehct guter Preis für das Rad ist. Eine Alternative für mich wäre das Trek Superfly 9 (https://www.fahrrad-xxl.de/trek-superfly-9-x0017783?varid=4921), bei dem ich die X1-Gruppe und die Geometrie wirklich gut finde.

Ich bin wirklich hin- und hergerissen, könnt ihr mir weiterhelfen?

Schon mal danke!
 
Was genau magst du an dem F29? Was mir etwas missfällt ist der X9/X7-Mix, darüber hinaus bin ich noch nie mit einer Lefty gefahren, ist das Fahrverhalten anders als bei einer "normalen" Gabel?
 
Der Mix ist mir Rille, schaltet prima. Das Rad fährt sich phantastisch und schreit förmlich nach Speed. Die Lefty ist großartig - mir gefällt das Design des Rades sehr, ein echter Hingucker m.M.n. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Da man in dieser Preiskategorie aber sowie auch eine emotionale Entscheidung treffen muss, würde ich das Rad nehmen, welches bei Dir mehr den Haben-Wollen-Effekt auslöst.
 
Das Design ist wirklich großartig, das stimmt, die Lefty mit dem Carbonrahmen ist auch toll. Gibt es Dinge, die dich an dem Rad stören? Ich könnte mir in den Hintern beißen, dass ich nicht zugeschlagen habe als es das Trek bei Stadler für 1399 gab.
 
Nein überhaupt nicht. Jedes mal wenn ich draufsitze, habe ich ein dickes fettes Grinsen im Gesicht. Ich würde es jederzeit wieder kaufen und möchte kein anderes Hardtail fahren. Das einzige was einen kleinen Punktabzug von mir gibt, ist die Bremse. Relativ lange Einbremszeit vor allem hinten. Aber die tausche ich aus, wenn sie runter ist. Das Rad hat einen sensationellen Rahmen und Geometrie, ein wunderbares Handling und die Lefty fährt sich absolut prima. Im Grunde ein super Fundament und die Anbauteile haben Tuning-Potential wenn sie runter gefahren sind.
 
Für den Einsatzzweck reicht die aber aus (XC). Die ist auch schnell getauscht. Ich finde das Rad sieht geiler aus als das Trek, aber da sind wir wieder bei persönlichem Geschmack. Fahren tut es auf jeden fall großartig, aber das habe ich ja schon weiter oben wortreich geschrieben :)
 
Fürs Cdale spricht Carbon und die grössere Bandbreite bei der Übersetzung,
falls du die brauchst.

Fürs Trek der Antrieb, 1x11 ist absolut genial in Sachen Schaltperformance.
Dazu völlige Ruhe im Antrieb, kein Klappern oder Rasseln, keine Kettenabwürfe.
Auch Laufräder und Anbauteile sind höherwertiger/leichter.
Nicht ohne Grund ist das Trek sogar noch nen Tick leichter, obwohl das Cdale den Carbon-Rahmen hat.

Dann noch die 400 EUR weniger.

Da kann man drüber Grübeln, nicht so einfach.
 
Ich bin das Trek auch schon gefahren und war überrascht wie agil es bei 29 Zoll ist. Darüber hinaus war es echt leicht und die Schaltung extrem knackig. Die Übersetzung reicht mir völlig, da ich nur in Berlin fahre und hier alles recht flach ist. Wenn es Alpin wird würde ich einfach ein anderes Ritzel vorne montieren. Ich denke, ich werde das Trek nehmen und noch ein wenig Geld in Anbauteile (obwohl die auch alle recht hochwertig sind, das stimmt) stecken.
 
hab auch dieses Trek (war so schlau es bei Stadler zu kaufen ;-) ) und bin begeistert davon.

Wenn man tunen will hat das Cannondale warscheinlich ne bessere Basis mit Carbonrahmen aber insgesamt ist das Trek bei den beiden Preisen preis-leistungs-technisch sicher besser.
 
Ich denke, ich werde das Trek nehmen und noch ein wenig Geld in Anbauteile (obwohl die auch alle recht hochwertig sind, das stimmt) stecken.

Das wird tatsächlich schwierig! :D

Ne Carbon-Sattelstütze ist noch was, leichtere Reifen (700gr. das Stück original!).
Das wars dann aber auch schon, mehr geht gar nicht bzw. macht keinen Sinn.
 
Beim Cannondale solltest du beachten, dass das Steuerrohr aufgrund der Lefty bei allen Größen gleich lang ist. Der Stack ist also immer 64cm. Also unbedingt ausprobieren, ob das Rad passt.
 
Hahaaa! Stadler in Chemnitz hatte noch ein Trek in 17,5 Zoll für 1399! Hurra! In einer Woche ist es da.
 
Stadler angeschrieben und gefragt, ob noch irgendwo eins steht -> Regensburg hatte noch eins, leider nur 18,5 Zoll, die Leute in Regensburg meinten, in Chemnitz würde noch eins in 17,5 Zoll stehen. In Chemnitz angerufen, im Lager war nix mehr, im Verkaufsraum stand noch das letzte. Wird jetzt zu Stadler nach Berlin geschickt.
 
bunny hop hat das alu nicht mehr. die frage ist nun nur ob sich der aufpreis von 800 euro vom trek zum cannondale lohnen?
 
Zurück
Oben Unten