Cannondale Flash 29 HiMod 1 2011

Hallo Allerseits!
Ich habe immer wieder Probleme mit Mahlgeräuschen mit meiner XX1 Gruppe am Team Replica! Ich habe jetzt schon mehrmals Kette und Kettenblatt getauscht. Da war es zeitweise wieder gut. Nach ca. 800 - 1000 km fängts wieder an. Hab jetzt in dem Jahr schon den 3. Satz Kette und Kettenblatt durch. Hab jetzt mal die Kettenlinie mit dem Scale RC meines Kumpels verglichen. Wenn wir beide das 5. Ritzel von oben reingeschaltet haben steht seine Kette gerade im Rahmen und bei mir schon relativ schräg.
Kann es sein das der Flash Rahmen nicht so wirklich auf die XX1 Schaltung ausgelegt ist. Meiner Mng nach je mehr Schräglauf umso mehr Verschleiß.
Was habt Ihr bis jetzt für Erfahrungen mit der Schaltung gemacht?

Viele Grüße
Markus
 
Erst hatte ich das 32er drauf, dann ein 34er und jetzt wieder ein 32er.
Vor kurzem hatte ich ein 32 BOR Kettenblatt mal probiert. Ich dachte ich probier mal was Anderes aus, vielleicht halten die besser.
War aber nach kurzer Zeit der selbe Sch....
Mein Antrieb wird übrigens immer gereinigt, geschmiert, gepflegt.
 
Erst hatte ich das 32er drauf, dann ein 34er und jetzt wieder ein 32er.
Vor kurzem hatte ich ein 32 BOR Kettenblatt mal probiert. Ich dachte ich probier mal was Anderes aus, vielleicht halten die besser.
War aber nach kurzer Zeit der selbe Sch....
Mein Antrieb wird übrigens immer gereinigt, geschmiert, gepflegt.
mach einfach ne kurze Achse rein, schon ist das Problem gelöst!

Mit nem 34ziger passt ne 128mm Achse!
 
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Flash 29er aus dem Jahr 2011 zugelegt. "Leider" fehlt da der Kettenstrebenschutz, was sich erstmal leicht ändern lässt. Allerdings habe ich festgestellt, dass der Schaltzug entlang der Kettenstrebe nicht in einer Zughülle und auch noch sehr nah an der Kettenstrebe verläuft.

Jetzt meine Frage:

Wie "montiere" ich da den Kettenstrebenschutz, ohne dass die Schaltperformance beeinträchtigt wird?
Muss ich gar eine Zughülle nachrüsten?

Danke für euren Input!

Gruß
David
 
MarshGuard Slappertape oder einfach nur Folie auf die Kettenstrebe.
Wers edel mag, kann auch was aus Carbon montieren (Leonardi).
 
Mit der Folie hab ich das an meinem RR auch gemacht... Halte ich für die "eleganteste" Lösung, ich war mir nur nicht sicher ob das am MTB auch so sinnvoll ist.
Die "Carbon"-Variante von Leonardi ist schon sehr dekadent, aber natürlich toll anzuschauen...ich denke, ich bleibe bescheiden und klebe mir da einen Streifen transparente Folie hin.

Danke für den schnellen Tipp!
 
9d5c3e9aa93f11a41464fe649d0ec7a5.jpg



Passt doch wenn du das auch meinst.
 
Ja genau das meinte ich @matsch

Ich war mir nicht sicher, ob der Schutz nicht zu "voluminös" sein könnte und dann der offenliegende Zug daran "schleift" und die Schaltperformance negativ beeinflusst... Du scheinst damit gut klar zu kommen?! Blöderweise hab ich die Folie jetzt schon bestellt... Vielleicht probiere ich so einen Schutz trotzdem mal aus, die kosten ja nicht "die Welt"...
 
Es muss halt ein dünner Neoprenschutz sein. Dann passt es. Damit die Schaltung nicht mehr funktioniert muss schon sehr viel Reibung sein...
Wenn man nur Folie nutzt klappert es mir zu stark auf dem Trail. Irgedwann ist die auch durch...
 
Es muss halt ein dünner Neoprenschutz sein. Dann passt es. Damit die Schaltung nicht mehr funktioniert muss schon sehr viel Reibung sein...
Wenn man nur Folie nutzt klappert es mir zu stark auf dem Trail. Irgedwann ist die auch durch...
... ein Stück RR-Mantel: dünn und extrem widerstandsfähig.
Aber nicht extra einen kaufen :-D

Via Tapatalk.
 
Keine Sorge...mit alten RR-Mänteln aus meinem Keller könnte ich gefühlt den Äquator umwickeln... die Motivation, das kleine Loch zu flicken ist anfangs immer recht hoch, flaut aber ab, sobald ich den Mantel irgendwo außer Sichtweite verstaut habe... :D

Das probiere ich auch mal aus...daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Danke @toni_galama
 
So, Folie lag gestern in der Post und wird heute angeklebt. Heute kommt der neue Vorbau (OPI -15° 110 mm) und soll den alten SI Vorbau mit +5° und 100 mm ersetzen.
Meine Frage: Wie demontiere ich den SI Vorbau? Gleiches Procedere wie beim OPI (dafür habe ich eine Anleitung auf der Eighty-Aid-Seite gefunden)?

Danke!
 
Das OPI Steuerrohr ist ebenfalls im Zulauf. Das vorhandene Steuerrohr des SI Vorbaus kann ich allem Anschein nach ja nicht verwenden. Meine Frage, wie ich den SI Vorbau ausbauen kann, bleibt offen. Oder war der Link zum Video auf der Eighty-Aid Seite der versteckte Hinweis, dass es mit beim SI Vorbau genauso geht? ;-)
 
Zurück
Oben Unten