Cannondale Flash

OK - danke. Wie sieht es denn bei den Mavic Crossroc und den Crossmax SLR aus - wenn ja welchen Freilauf?
(habe von den Crossroc noch einen Satz aus einem Skalpel - die SLR wären mein nächster Schritt gewesen)



Dann noch drei letzte Fragen zur der "XX Gruppe" - hier kann alles bleiben?
Was benötigt man denn beim F29 Carbon 3 für einen Umwerfertypen direct mount ....?
Welche Abstufung würdet Ihr hier empfehlen 11-32 oder 11-36 (möchte viel CC fahren)?

Besten Dank für Eure Unterstützung und Geduld :)

Gruß, Kaimanschu

XX1 ist OHNE umwerfer und 10-42
 
Die Frage ist nun was er genau möchte. Denn erst fragt er nach der XX-Gruppe und dann nach einem XX1 Freilauf.
Beides geht nicht..ganz :)
 
Servus,
hab heute die erste Runde mit der neuen Kurbel gedreht. Bergauf kann ich endlich wieder "kraftsparender" fahren. 3 Zähne vorne weniger machen sich echt super bemerkbar. Mal schauen, ob ich noch auf das 22er Kettenblatt wechsel. Das 38er verlangt viel Trittfrequenz bei > 35km/h, was mich jedoch nicht stört.
Zu meinen Fragen und Anmerkungen!
Den Umwerfer musste ich neu einstellen. Während der Fahrt ist die Kette erst zwei drei mal über das große Blatt geflogen. Habe es anschließend gut einstellen können und jetzt keine Probleme mehr.
Würdet ihr die Kette noch kürzen? Hatte gerade bei schnellen Abfahrten das Gefühl, dass die Kette mehr "schlackert" als sonst.
Und die "Schraube", die die Kurbel zusammen hält, ist während der Fahrt los gegangen. Kann ich die mit Loctite "fest" machen?
Zum Glück hab ich einen 10er Innensechskant am Tool.
Hab folgende Kurbel ersteigert:
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=121307312051
 
Hallo Christian,

Wenn du die Kette auf das kleine Blatt und das kleinste Ritzel legst und die Kette dann noch vom Kettenspanner des Schaltwerks gepannt wird und nicht am Anschlag ist bzw. durchhängt, brauchst du sie nicht kürzen. Ansonsten würde ich die Kette entsprechend ablängen. In dieser Kombi dürftest du auch dann immernoch Groß-Groß schalten können ohne Gefahr zu laufen die Kette/Schaltwerk abzureißen. Das man diese Kombis nicht fährt weiß ich, aber es ist ein guter Anhaltspunkt und es ist schnell mal ein Gang eingelegt den man nicht fahren sollte!
 
Also die Kurbelschraube auf der Antriebsseite? Ist leider ein BB30 Problem.
Hast du sie auch dementsprechend montiert? Drehmoment beachtet, Schonhammer angesetzt und dann den Distanzring handfest angezogen?

Sonst nochmal neu fetten und mit 54NM wie auf der Kurbel steht festziehen.
Auf keinen Fall Loctite. Glaube kaum dass du die danach nochmal abbekommst.
 
Wenn der kurbelarm sich gelöst hat, würde ich sagen das du den Drehmoment nicht eingehalten hast. Ich würde auch auf loctite verzichten, NUR fetten. Müsste eig reichen !!!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Das war glaube ich ein Fehler:

Habe das Schraubengewinde, mit der das Vorderrad auf die Lefty-Nabe geschraubt wird, gefettet, das soll man glaub ich nicht. Oder nicht schlimm?

Hatte eh beim ersten Mal, hatte es im Stand versucht, vile Probleme das Rad an die Gabel zu bekommen. Besheht da z.B. nicht die Gefahr, dass sich die Schraube verkantet, und man das Gewinde vermurkst? Außerdem bekamm ich den Bremssatttel nicht gescheit montiert, zog die Scheibe schief. Lag dran, dass das Rad nicht genügend auf die Nabe gezogen wurde

Erst als das Rad seitlich auf dem Bogen lag ging es gut.

Bekommt man eigentlich die Nabenschraube heraus und kann sie ggf. durch eine neue ersetzen?
 
Das war glaube ich ein Fehler:

Habe das Schraubengewinde, mit der das Vorderrad auf die Lefty-Nabe geschraubt wird, gefettet, das soll man glaub ich nicht. Oder nicht schlimm?

Hatte eh beim ersten Mal, hatte es im Stand versucht, vile Probleme das Rad an die Gabel zu bekommen. Besheht da z.B. nicht die Gefahr, dass sich die Schraube verkantet, und man das Gewinde vermurkst? Außerdem bekamm ich den Bremssatttel nicht gescheit montiert, zog die Scheibe schief. Lag dran, dass das Rad nicht genügend auf die Nabe gezogen wurde

Erst als das Rad seitlich auf dem Bogen lag ging es gut.

Bekommt man eigentlich die Nabenschraube heraus und kann sie ggf. durch eine neue ersetzen?

Schraube der Nabe, sowie Gewinde der lefty sind austauschbar...!!! Und nein, Gewinde nicht fetten. Evtl den lefty fuß wo die Lager laufen
 
Gewinde der Leftynabe fette ich auch, damit es leichter drauf geht und es sich nicht festsetzen kann.
Gerade das Alugewinde im OPI-Fuss kann schnell kaputt gehen. Darum gibt es wohl auch direkt passende Helicoil Einsätze als Ersatzteil ;)
Wenn du die Nabe dann mit 15NM festziehst ist alles gut! Es sollte immer leicht zu schrauben sein. Das Vorderrad sollte dabei keine Belastung haben.

Du meinst die Abdeckkappe und die Abzieh/Befestigungsschraube? Es gibt 2 Varianten aber immer LINKSGEWINDE!:

1. Entweder benutzt du eine Seegerringzange oder das passende Tool:
http://www.cannondale-parts.de/epages/61764971.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/LTHUB

qc117_005.jpg


2. Kassettenwerkzeug:

8113_0.jpg
 
Ich fette alle Gewinde am Fahrrad, vor allem das der Leftynabe um ein festfressen bzw. zerstören zu verhindern.
 
Hab die 2. Variante, also das grün abgebildete Teil - Linksgewinde - (also anders herum als normal, oder?) - muss man abschrauben. Mit welchem Werkzeug geht das?

Und was heißt: "Gerade das Alugewinde im OPI-Fuss kann schnell kaputt gehen. Darum gibt es wohl auch direkt passende Helicoil Einsätze als Ersatzteil ;)"
Was ist der OPI-Fuß? Und was ist ein HELIcoil Einsatz? (wo kaufen, wie montieren?)
 
Der Fuss der Lefty mit der Aufnahme der Leftynabe.
Das Gewinde zur Befestigung der Nabe ist dementsprechend anfällig weil der Fuss komplett aus einem Teil Alu geschmiedet ist.

cnkvc52cdofdms0nh.jpg


Ja wie gesagt, Kassettenwerkezgu ansetzen und rechts herum öffnen.
 
Also die Kurbelschraube auf der Antriebsseite? Ist leider ein BB30 Problem.
Hast du sie auch dementsprechend montiert? Drehmoment beachtet, Schonhammer angesetzt und dann den Distanzring handfest angezogen?

Sonst nochmal neu fetten und mit 54NM wie auf der Kurbel steht festziehen.
Auf keinen Fall Loctite. Glaube kaum dass du die danach nochmal abbekommst.
Welchen Distanzring meinst du?
Da waren zwei, ich nenne sie mal Hülsen, eine breiter, eine schmaller. Und ja, Antriebsseitig löst sich die Kurbelschraube!
Hab erst per Hand mit dem Multitool festgezogen...da lies sich die Krubel allerdings schwergängig drehen, soweit zurück, bis alles perfekt lief.
Ich werde deshalb mal bei meinem Radhändler vorbei...habe keinen passenden Drehmomentschlüssel.
Außerdem muss ich eh hin.... :(
20140417_113421.jpg
20140417_113653.jpg



Wollte mal mit meinem Zwillingsbruder eine Runde drehen und wir sind genau 1km weit gekommen. Dass das Schaltwerk und das Schaltauge hinüber sind und das Laufrad ordentlich eiert, ist halb so wild. Der Rahmen hat ordentliche Riefen...hoffentlich habe ich dadurch keine Sollbruchstelle erzeugt. Werde, sobald ich die Teile neu habe, ein bisel "springen" und auf Stoßfestigkeit etc testen...
 

Anhänge

  • 20140417_113421.jpg
    20140417_113421.jpg
    347,8 KB · Aufrufe: 79
  • 20140417_113653.jpg
    20140417_113653.jpg
    381,5 KB · Aufrufe: 62
Bei einem Bekannten hat es die Kettenstrebe durchgerammelt durch das abgerissene Schaltwerk.

Ersatz? Nicht von Cannondale damals! Hätte sich einen neuen Rahmen kaufen sollen und hat sich dann einen Titanrahmen anfertigen lassen.
 
Hallo liebe lefty Spezialisten!
Kann mir jemand helfen? Hab mir jetzt ein paarmal schon gedacht, dass meine lefty so bockig ist (2014 carbon).
Vor allem hab ich es gemerkt als ich mit'm Kumpel das bike getauscht habe. Der fährt auf seinem scale rc eine neue
RS-sid. Die funzt im vergleich wie sahne. Eigentlich waren die leftys doch immer vom ansprechverhalten am allerbesten.
Hab jetzt ein Reset gemacht, Luftdruck auf 9bar (75kg), sag eingestellt ca. 25%.
Wenn ich jetzt die Gabel mit aller Kraft eindrücke, bleibt der Abstreifring grad mal bei 60mm stehen. Ist mir auch klar das ich nicht die vollen 90mm reindrücken kann.
Das Fahrverhalten ist daher eher nervös, wenns ruppiger wird. Mit mehr oder weniger rebound wurde es auch nicht besser.
Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Markus
 
Hallo liebe lefty Spezialisten!
Kann mir jemand helfen? Hab mir jetzt ein paarmal schon gedacht, dass meine lefty so bockig ist (2014 carbon).
Vor allem hab ich es gemerkt als ich mit'm Kumpel das bike getauscht habe. Der fährt auf seinem scale rc eine neue
RS-sid. Die funzt im vergleich wie sahne. Eigentlich waren die leftys doch immer vom ansprechverhalten am allerbesten.
Hab jetzt ein Reset gemacht, Luftdruck auf 9bar (75kg), sag eingestellt ca. 25%.
Wenn ich jetzt die Gabel mit aller Kraft eindrücke, bleibt der Abstreifring grad mal bei 60mm stehen. Ist mir auch klar das ich nicht die vollen 90mm reindrücken kann.
Das Fahrverhalten ist daher eher nervös, wenns ruppiger wird. Mit mehr oder weniger rebound wurde es auch nicht besser.
Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Markus
1.Die Lefty braucht "Zeit"
2. Vergiss die Drücke die in der Bedienungsanleitung angegeben sind

Aber alles nur meine Erfahrung . Nimm einfach etwas Druck raus, dann läuft dein Bike ruhiger
 
Aufgrund der neuen Hybrid-Geschichte brauch der Staubabstreifer etwas Einfahrzeit. Das können auch gut mal 3-500km sein.
 
1.Die Lefty braucht "Zeit"
2. Vergiss die Drücke die in der Bedienungsanleitung angegeben sind

Aber alles nur meine Erfahrung . Nimm einfach etwas Druck raus, dann läuft dein Bike ruhiger
Ok, dann versuch ich´s mal mit weniger Druck!
Bin nur gespannt wieviel Zeit die Hybrid zum einfahren braucht. Hab ja doch schon knapp 1000km drauf. Wird dann der Federweg noch mehr als 60mm?
 
Zurück
Oben Unten