Cannondale Flash

Komischerweise habe ich ja ein 73mm Gehäuse und trotzdem sieht man ja auch auf dem Bild, dass es sehr knapp wird, selbst wenn ich einen Spacer mit 1mm einsetzen würde. Da ich eh einen neuen Einstellring haben wollte, da der jetzige durch das permanente Schrauben in mitleidenschaft gezogen wurde, werde ich das dann mal mit dem neuen Ring und 1mm Spacer sowie alter Ring plus 2,5mm Spacer testen.
 
Ich muss ehrlich sagen ich habe den Sinn des Einstellrings nicht verstanden :D

Ich habe den Ring in Richtung Lager geschraubt. Dann die Achse mit meinen Messhänden mit 40 Nm angetrümmert. Dann habe ich den Ring wieder etwas gelockert damit sich das Lager leicht dreht und die axiale Verspannung löst. War das jetzt falsch? o.0

Man muss auch dazu sagen: Ich habe keine Anleitung habe auch nicht gegoogelt. Ich habe einfach Menschenverstand benutzt.

Edit: Jetzt hab ich die Anleitung verstanden. Ich verstehe aber immernochnicht warum sich deine Kurbel lockert. Mit dem Einstellring hat das nix zu tun. Der verhindert ja nur axiales Spiel. Vielleicht stimmt die Tolleranz deiner Kurbel-Wellenverbindung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer erst die Kurbel mit fast maximalen Drehmoment (SRAM BB30 meist 48-54NM) anziehen.
Dann mit einem Schonhammer antriebsseitig leicht anschlagen und am linken Kurbelarm den (NEUEN 2014er) Einstellring
gegen!!! den Kurbelarm drehen. Das Gewinde im Einstellring drückt sich dann gegen die Lagerabdeckscheibe.

Bei der alten Variante wurde der Einstellring gegen die Lagerabdeckschale geschraubt!
SRAM-XX1-1-x-11-fach-Kurbel-BB30-490g_b6.jpg
 
Hallo,

hatte bereits einige Seiten vorher nachgefragt, ob ein Wechsel (2010er Flash F1) der verbauten Vorbau/Steuersatz-Einheit (SI stem/steerer) gegen die SI OPI Variante möglich ist. Dank der schnellen Antwort von ChrizZZz - war das auch schnell geklärt.

Jetzt zu meinem Problem:
Fahre einen XL-Rahmen und bin davon ausgegangen, dass ich die XL Version des aktuellen MKII Steerer http://r2-bike.com/Cannondale-steuerrohr-Mk2-SI-OPI-KH078?ac=opi benötige. Jetzt habe ich sicherheitshalber noch mal gemessen und bin ein wenig verwirrt. Komme auf 134mm. Die Geo-Daten des 2010 F1 sagen aber was ganz anderes?! (siehe Foto)

WP_20140620_004-k.jpg

Habe ich einen Denkfehler? ...und vor allem welche Version des MKII Steerer brauche ich denn nun?

Gruß
 

Anhänge

  • WP_20140620_004-k.jpg
    WP_20140620_004-k.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 21
  • geo.jpg
    geo.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 11
...da ich auch schon angefangen habe an der Rahmengröße zu zweifeln habe ich zur Sicherheit noch mal die anderen Daten gemessen z.B seat tube - 52,5cm - somit XL! Kann ich mir nicht erklären!
 
Die Geometriedaten können ja auch von einem anderen Jahrgang stammen...

Aber wenn dein Steuerrohr nur 134mm hat, deine Gabel offensichtlich keine XL Lefty ist, benötigst du die Standard-Version.
 
Hallo an die Gemeinde,
Es gehört zwar nicht hier hin aber ich frag trotzdem mal in die Runde...
Ich plane mir ein Cannondale Trigger in 27,5 Zoll anzuschaffen, an dem Bike ist eine XX1 verbaut, wird serienmässig mit einem 30er Kettenblatt vorne ausgeliefert. Da ich das Bike als Allround-Bike nutzen möchte, brauche ich vorne ein grösseres Kettenblatt mind.34er.
Jetzt habe ich schon mehrere Händler kontaktiert, und es ist keiner in der Lage ne verbindliche Aussage zu treffen ob es technisch möglich ist. Verkaufen wollten Sie mir alle sofort, doch keiner konnte techn. Support leisten!!!!:rolleyes::rolleyes:
Wer kann mir weiterhelfen oder ne gute Adresse nennen diesbezüglich??
Danke....
 
Cycling Sports Group direkt :)

Kann mir aber kaum vorstellen, dass es nicht passen wird, da das Rad im Endurosektor ja 34-38T braucht!
 
Cycling Sports Group direkt :)

Kann mir aber kaum vorstellen, dass es nicht passen wird, da das Rad im Endurosektor ja 34-38T braucht!


Danke!
Die haben mich damals mit dem F29 Team auch an Händler weiter verwiesen...
Am Jekyll habe ich schon ein 36er Blatt gesehen, halt nur nicht am Trigger...
 
Hallo an die Gemeinde,
Es gehört zwar nicht hier hin aber ich frag trotzdem mal in die Runde...
Ich plane mir ein Cannondale Trigger in 27,5 Zoll anzuschaffen, an dem Bike ist eine XX1 verbaut, wird serienmässig mit einem 30er Kettenblatt vorne ausgeliefert. Da ich das Bike als Allround-Bike nutzen möchte, brauche ich vorne ein grösseres Kettenblatt mind.34er.
Jetzt habe ich schon mehrere Händler kontaktiert, und es ist keiner in der Lage ne verbindliche Aussage zu treffen ob es technisch möglich ist. Verkaufen wollten Sie mir alle sofort, doch keiner konnte techn. Support leisten!!!!:rolleyes::rolleyes:
Wer kann mir weiterhelfen oder ne gute Adresse nennen diesbezüglich??
Danke....
34ziger passt!
 
Zurück
Oben Unten