Cannondale Flash

Bernd wird haben doch alte Spindle erwischt. Zumindest wenn man den Aussagen von mmm Glauben schenken mag :D
Ich finde es nur seltsam auf welcher Basis die Kettenblätter entwickelt wurden. Absolute Black schreibt mir 128er, die es gar nicht gibt???? Herrlich, ein Hoch auf Original Konfig :D
 
Doch, Bestellung ging superschnell. Habe am Freitag bestellt und war schon Montag da. Gemessen ist der äußere Abstand der Lagersitze knapp 70 mm. Also genau wie auf deinem Bild zu sehen.



Ich bezweifle ja nicht, das das geht. Ich glaube aber nicht, dass das Lager auf der Antriebsseite in voller Breite auf dem Sitz aufliegt.
doch liegen sie, ist eine 73mm welle.
abstand lagersitze aussen-aussen 72,8mm.
 
Na wie gehts weiter??
Kann ja nicht angehen, dass man ein Kettenblatt verkehrt rum montiert bzw. montieren muss......
 
So, heute wird die 132er Achse ausprobiert, mal gespannt wie diese sich mit dem Absolute Black Kettenblatt schlägt :rolleyes:
IMG_1647.JPG
IMG_1646.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1647.JPG
    IMG_1647.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_1646.JPG
    IMG_1646.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 59
So, 132er ist auch Schrott. Durch den Anschlag ist die Spindle nicht zentriert und außerdem zu weit weg von der Kettenlinie. Einzig Spacern auf der Nichtantriebsseite würde helfen. Absolute Black hat ein durchdachtes Kettenblatt auf den Markt gebracht, auf welcher Basis die Krümmung entstanden ist, ist mir ein Rätsel. Mittlerweile gibt Absolute Black via Facebook gaaannnnz tolle Tipps :wut:
 
So, 132er ist auch Schrott. Durch den Anschlag ist die Spindle nicht zentriert und außerdem zu weit weg von der Kettenlinie. Einzig Spacern auf der Nichtantriebsseite würde helfen. Absolute Black hat ein durchdachtes Kettenblatt auf den Markt gebracht, auf welcher Basis die Krümmung entstanden ist, ist mir ein Rätsel. Mittlerweile gibt Absolute Black via Facebook gaaannnnz tolle Tipps :wut:
wieso sollte die 132mm welle nicht mittig sein?
wonach geht du denn da?

baust du sie ins f29 oder f-si?
 
Das F29 ist das Objekt der Begierde, wie man an den vorherigen Kommentaren auch ganz gut sehen kann.
Die Achse wird auf der Nichtantriebsseite eingeführt, vorher Lagerabdeckungen dran, egal ob 2mm oder 3.5mm, dann Kurbeln drauf und siehe da, die Kurbelabstände links und recht sind sehr unterschiedlich. Ich gehe also nach der gleichmäßigen Zentrierung der Spindle wenn die Kurbelarme drauf sind. Davon abgesehen steht das Kettenblatt viel zu weit ab, so dass die Kettenlinie murks ist.
Klar kann man Spacern auf der Nichtantriebsseite, aber das will ich eigentlich vermeiden. Mich ärgert nur das scheinbar nicht mal der Hersteller Ahnung hat, wie man das KB am F29 richtig montiert. Bei der Entwicklung der Krümmung sollte sich Absolute Black eigentlich etwas gedacht haben, nur was, das konnte ich noch nicht erkennen.
Und wenn ich die "schweren" alten Achsen verwende und dann noch Spacer wie ein Weltmeister, ist bald der Gewichtsvorteil des KB verschwunden. Dann erschließt sich für mich kein Sinn mehr darin, das KB zu nutzen.
 
Also, wenn dein kurbelabstand zu kettenstrebe ungleichmäßig ist, wird es nicht an der Welle liegen.
Bis letztes Jahr wurden die Flash/f29 carbon alle serienmäßig mit der 132mm Welle geliefert und da waren und sind die Abstände gleich.
Ich selber bin das 2013 mit den sisl kubeln und 120.5 mm Welle gefahren, beim 2014 bin ich dann die 122.5 mm Welle mit den si kurbeln gefahren, hab es dann, aufgrund des powermeter auf die 128.5 mm umgebaut da der powermeter an die strebe kam.

So wie es sich anhört, ist dein Rahmen krumm!

Das absolute Black spiderless baut 4.5 mm weiter nach außen, wenn du die gleiche kl wie mit der 137mm Welle haben willst, musst du eine rund 9 mm kuerzere Welle verbauen, einfache Mathematik.
Geht bis zum 34 ziger kb, willst du Größer fahren, muss die Welle länger werden, das 36 ziger passt grad noch mit der 132 mm Welle.

Ich weiß nicht wieviel Räder ich so die letzten Jahre umgebaut habe.

Ist deine 132 mm Welle auch eine, oder ist es doch eine 131 mm, denn die passt nur für 68 mm tretlager Breite!
 
die si sl 2 arme sind symmetrisch. ich habe daher bei mir die welle mit nem steuersatzeinpresswerkzeug genau mittig montiert, die arme dran geschraubt und gemessen wieviel ich spacern muss. auf abstände zum hinterbau habe ich dabei nicht geschaut. hast du es auch so gemacht oder wie bist du vorgegangen?
 
Meine jetzige Lösung sieht so aus, mit dieser kann ich sehr gut leben, optisch sowie vom Gewicht und Q-Faktor.
  • 132er Welle (QC070) - 103g (Vergleich Leo 128.5mm = 122g)
  • Antriebsseite: 9.1mm BB30-Spacer, Wellenring (QC618), Lagerabdeckung (KP023), Dichtung (QC074)
  • Nichtantriebsseite: Lagerabdeckung (KP023), Dichtung (QC074), 2.5mm BB30-Spacer, Shims (QC617 - 2 Stück)
  • Kettenlinie: 50mm
  • Absolute Black Kettenblatt, 34 Zähne
  • SISL2 Kurbeln, 175mm
IMG_1665.JPG
IMG_1664.JPG
IMG_1663.JPG
IMG_1662.JPG
IMG_1660.JPG
IMG_1658.JPG
IMG_1657.JPG
IMG_1656.JPG
IMG_1655.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1665.JPG
    IMG_1665.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_1664.JPG
    IMG_1664.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_1663.JPG
    IMG_1663.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_1662.JPG
    IMG_1662.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_1660.JPG
    IMG_1660.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_1658.JPG
    IMG_1658.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_1657.JPG
    IMG_1657.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_1656.JPG
    IMG_1656.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1655.JPG
    IMG_1655.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 52
Welche Welle bzw. Spider benötige ich für den Umbau XX1 auf XTR 2015 2-Fach? Es handelt sich um ein F29 2014.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt jemand ein 26 Zoll Flash/Scalpel mit XX1 Bestückung, bzw. funktioniert diese Konfiguration?

Ja, fährt meine bessere Hälfte: Scalpel 26" und XX1 mit 28er Kettenblatt.
Achslänge kann ich nicht sagen, habe sie nie gemessen, war ein Umbau aus einem Flash und passte, obwohl die Einstellung ziemlich viel Feinfühligkeit erforderte, hatte ich beim Bau eines anderen Rades ebenso. Für mich ist die 10fach Einstellung einfacher, aber man bekommts hin.
 
Zurück
Oben Unten