cannondale habit

Keine Fotos oder Gewichte, bin aber bei einer Demo eins auf meinem Hometrail gefahren. Also kenne das Terrain und weiss wie sich meine Räder darauf anfühlen. War ein Habit 1 Carbon und ich muss sagen .... ich hatte mehr erwartet. Fahre sonst ein Intense Spider FRO mit 130 mm Gabel als mein XC Rad (und ja, es hat die super langsamen 26" Rädern ;)). Das Habit musste ich in L fahren da sich das Oberrohr des M sehr kurz angefühlt hat. Fahre sonst M, andere waren auch überrascht wie kurz es war denn ein Test hatte behauptet Reach wäre relativ lang. Ansonsten war das Rad leicht und recht straff abgestimmt (trotz SAG bei 20-25%) und ging deshalb gut nach Vorne, allerdings bleib die Federung mehr an Hindernissen "hängen" als das VPP, trotz der straffen Abstimmung die diesen Effekt ja eigentlich minimieren sollte. Geometrie ist ziemlich spassig, wäre bestimmt ein super Rad für Flowtrails und 4X-artige Strecken. Kann mir das schon als "das eine" Rad für jemanden vorstellen der ab und an mal Marathons fährt aber auch auf den lokalen Pumptracks und BMX-Strecken Spass haben will und normal nicht zu rauhe Trails fährt. Federung war jetzt nicht so prickelnd trotz straffer Abstimmung, hätte etwas mehr LS Duckstufe in der Gabel gebrauchen können da die in der Kurve immer so komisch durchgesackt ist (Lefty-Problem?). Aber das wäre was womit ich spielen würde wenn es mein Rad wäre, kann schon sein dass man dies mit der Zeit hinbekommt. Das Testrad hat leider auch schon im Hinterbau/Tretlagerbreich geknarzt und der Lockout ging nicht obwohl das Rad noch ziemlich wenig gefahren war.
Also insgesamt hat die Testfahrt meinem Geldbeutel sehr gut gefallen da sich der "will haben" Effekt nicht eingestellt hat obwohl ich eigentlich hohe Erwartungen hatte.
 
Danke für den Bericht! Die Demo-Kisten sind immer ziemlich rum, die werden ja auch seit Monaten durch Europa gezerrt und von Magazintest zu Veranstaltungen usw geschliffen. Wer weiß was der Dämpfer und die Gabel schon für Macken hatten.
 
Bin das Rad Ende September gefahren. Sah da optisch noch recht neuwertig aus, also nicht die üblichen Kampfspuren die man sonst an Demorädern hat. Hatte zum Glück auch Zeit genug die Federung einigermassen abzustimmen, Lenker und Bremsen so einzustellen dass sie mir von der Ergonomie passen. Das Grundsetup von Gabel/Dämpfer war etwas komisch, zuviel HS Druckstufe (straffes Fahrverhalten) aber nicht genug LS (Gabeltauchen) für meinen Geschmack. Wie gesagt, denke das ist lösbar. Lockout bräuchte ich bei dem Rad ehrlich nicht wenn es richtig abgestimmt ist.
 
Habe auch schon einige Erfahrungen mit meinem Habit4 machen dürfen..

von Vorne:
Beim 300 km Service hat der RockShox noch immer so gesifft, dass wir uns entschieden haben ihn einzuschicken. Mein Mechaniker meinte es wäre eventuell auch was an der Lefty zu machen. Laut einer Ausschreibung von Cannondale sei irgendein Teil zu tauschen, der unter Umständen zu Problemen führen könnte. Das kann aber in der Werkstatt gemacht werden und die Lefty muss niergens hin geschickt werden.

Problem war nur, dass beim Ausbau des Vorderrades auch gleich das Gewinde der Nabe (oder eigentlich die Feder darin - "spindle thread" rausgekommen ist, weil die nicht korrekt montiert war. Somit konnte die Lefty nicht vor Ort repariert werden und wurde an 88+ geschickt. Hat auch nicht lange gedauert und Dämpfer UND Lefty waren wieder da.

Positionen lt. Service Übersicht:
  • War System Diagnose
  • War Luftverlust behoben
  • War Lefty spindle thread replacement
  • Serv Flushing, re-lubing the Hybrid teleskop
  • Air Seals Kit 100h Tune Lefty HYB PBR/XLR 32er
  • Lube Lefty HYB Telescoplube Kit
  • Air Solo Kit Spring (Service 100h)
  • War Versand und Verpackung

Gestern bei der dritten Ausfahrt nach der letzten Reparatur (alle waren Wetter- und Arbeitsbedingt eher kurz, zwischen 10 und 20 km) setzt ich mich aufs Habit und die Lefty federt voll ein. In der Werkstatt konnten wir dann noch ein dezentes Klackern in der Lefty vernehmen. Toll :klatsch:

Der Mario vom Sport Picher hat die Situation gerettet und mir ein GT Sensor zur Verfügung gestellt. Mit dem bin ich dann eine nette Runde gefahren und das werde ich morgen wiederholen.

Wenn die Lefty nicht astrein serviciert zurück kommt und auch nur irgendwelche Macken macht, überlege ich schon das Rad zurück zu geben. Das ist ein 3.000 € Rad hat gerade mal 400 km am Buckel und macht Zicken wie ein 10 Jahre alter Gaul. Gar nicht leiwand Cannondale! Vom ständigen zerlegen, verschicken und wieder einbauen werden die Trümmer halt auch nicht besser.
 
Nach meiner 15 jährigen Erfahrung mit Leftys ist mir sowas weder selbst passiert noch davon gehört.

Morgen soll mein Bad Habit kommen...
 
Nach meiner 15 jährigen Erfahrung mit Leftys ist mir sowas weder selbst passiert noch davon gehört.

Morgen soll mein Bad Habit kommen...

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück, gehe aber davon aus, das ich nur ein Montagsteil erwischt habe. Wären alle Räder derart miserabel verarbeitet, müssten die Dinger 5.000 € aufwärts kosten um den Mehraufwand fürs Nachbessern zu decken.
Jetzt liegt's an Cannondale was sie daraus machen, ich werde berichten.
 
Habe auch schon einige Erfahrungen mit meinem Habit4 machen dürfen..

von Vorne:
Beim 300 km Service hat der RockShox noch immer so gesifft, dass wir uns entschieden haben ihn einzuschicken. Mein Mechaniker meinte es wäre eventuell auch was an der Lefty zu machen. Laut einer Ausschreibung von Cannondale sei irgendein Teil zu tauschen, der unter Umständen zu Problemen führen könnte. Das kann aber in der Werkstatt gemacht werden und die Lefty muss niergens hin geschickt werden.

Problem war nur, dass beim Ausbau des Vorderrades auch gleich das Gewinde der Nabe (oder eigentlich die Feder darin - "spindle thread" rausgekommen ist, weil die nicht korrekt montiert war. Somit konnte die Lefty nicht vor Ort repariert werden und wurde an 88+ geschickt. Hat auch nicht lange gedauert und Dämpfer UND Lefty waren wieder da.

Positionen lt. Service Übersicht:
  • War System Diagnose
  • War Luftverlust behoben
  • War Lefty spindle thread replacement
  • Serv Flushing, re-lubing the Hybrid teleskop
  • Air Seals Kit 100h Tune Lefty HYB PBR/XLR 32er
  • Lube Lefty HYB Telescoplube Kit
  • Air Solo Kit Spring (Service 100h)
  • War Versand und Verpackung

Gestern bei der dritten Ausfahrt nach der letzten Reparatur (alle waren Wetter- und Arbeitsbedingt eher kurz, zwischen 10 und 20 km) setzt ich mich aufs Habit und die Lefty federt voll ein. In der Werkstatt konnten wir dann noch ein dezentes Klackern in der Lefty vernehmen. Toll :klatsch:

Der Mario vom Sport Picher hat die Situation gerettet und mir ein GT Sensor zur Verfügung gestellt. Mit dem bin ich dann eine nette Runde gefahren und das werde ich morgen wiederholen.

Wenn die Lefty nicht astrein serviciert zurück kommt und auch nur irgendwelche Macken macht, überlege ich schon das Rad zurück zu geben. Das ist ein 3.000 € Rad hat gerade mal 400 km am Buckel und macht Zicken wie ein 10 Jahre alter Gaul. Gar nicht leiwand Cannondale! Vom ständigen zerlegen, verschicken und wieder einbauen werden die Trümmer halt auch nicht besser.

Für den 100h Service und das Soloair-Update auf Spiralfeder muss man keine Lefty ausbauen. Da reicht es wenn man sich den Lenker aus dem Weg dreht. Ein Cannondale-Händler sollte das dann auch in seiner Werkstatt machen können.;)
 
Da sich das Rad die letzen 2 Wochen gut benommen hat und vorraussichtlich bleiben darf gab es heute ein kleines Upgrade:

WP_20160305_16_20_35_Pro by Markus, auf Flickr

WP_20160305_16_21_13_Pro by Markus, auf Flickr

WP_20160305_16_20_56_Pro by Markus, auf Flickr

Eine Reverb Stealth mit 125 mm habe ich eingebaut. Steckt ganz drin und passt voll ausgefahren mit der Höhe. Gut gemessen :klatsch:
 
Das Rad hat jetzt ca. 700 km drauf und mittlerweile passt alles. Der Dämpfer verliert kein Öl mehr, die Gabel funktioniert. Jetzt knacken nur mehr die TIME Pedale. Da kann Cannondale aber wohl wirklich nichts dafür.

Hätte von Beginn an so sein sollen, dann gäbe es eine uneingeschränkte Kaufempfehlung von mir. So gibt's eine 1- :bier:
 
So, Bad Habit nach der ersten Probefahrt.
Änderung bis jetzt: Lenker auf 74cm gekürzt und meiner Reverb eingebaut. Gewicht ca15 kilo.
FazitLefty wird auf 130mm FW aufgebohrt um mit dem super Hinterbau mithalten zu können. Geo ist perfekt für Trailhandling, wendig und doch laufruhig!
DeoreBremsen haben Shimanotypisch ausreichend Bumms und Dosierbarkeit.
Die Reifen sind bleischwer und haben extrem hohen Rollwiederstand. Die LR sind auch insgesamt zu schwer.
Ich tendiere jetzt stark zu einem leichten 29er Vorderrad da man Kurven immer wieder nachkorigieren muss wegen der Trägheit. Die Bridger müssen auf jeden Fall weg. Mal sehen ob ich am HR bei Bplus bleibe oder auch auf 29 Zoll gehe!
 

Anhänge

  • WP_20160403_002.jpg
    WP_20160403_002.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 149
Ja, natürlich! Ich hatte sie noch hier und wollte sie für die Tests und erste Fahrten schnell reinstecken.
Demnächst kommt eine Stealth!
 
Hallo zusammen, hat schon jemand von Euch eine RS Stealth am Carbonrahmen nachgerüstet? Muss ich die Kurbel ausbauen und durch Unterrohr hoch ?

Viele Grüße

Soonwaldler
 
Ja ich glaube das musst du. Geht oben am
Steuerrohr ins Unterrohr rein und muss dann am Tretlager ins Sitzrohr geführt werden. Aber die Si geht ja gut raus.
 
Hallo,
ist das Fahrwerk beim 4er eigentlich identisch wie beim 2er? Außer dass das 2er ein LockOut hat oder was ist genau der Unterschied zwischen dem RT und XX?
 
Hat jemand eine MT5 am HR montiert? Falls ja gibt es da Tipps? Mein Bremssattel hängt immer an der Strebe. Habe Größe M.
Wäre über eine Rückinfo dankbar.
 
Zurück
Oben Unten