Cannondale Hollowgramm

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. bene94

    bene94

    Dabei seit
    10/2008
    Kann ich eine Cannondale Hollowgramm in einen "Nichtcannondale-Rahmen" bauen?

    Wenn ja: Was brauche ich? Was muss ich beachten?

    Um genauer zu sein, geht es um einen Poison Opiat Rahmen. Ja, es ist ein Rennrad. Aber ich frage bewusst hier, da die Bastler wohl am meisten Ahnung haben dürften und ich es hier schon einige male gesehen habe.

    Schönen Abend!
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Vidar

    Vidar

    Dabei seit
    10/2008
    Ja geht.
    Du brauchst ein BSA Kit von Dr. Cannondale oder die Innenlagerlösung von THM Carbones.
    Je nach Innenlagerstandard und Kurbelausführung brauchst du auch noch eine Achse mit anderer Länge. (Leonardi Racing hat da meist was günstiger)
     
  4. bene94

    bene94

    Dabei seit
    10/2008
  5. Aalex

    Aalex

    Dabei seit
    06/2007
    link geht net

    bsa kit von dr cannondale und zwei distanzringe um das 68er zum 73er gehäuse aufzuspacern

    der krams funktioniert bei mir nun seit bald nem jahr.
     
  6. mmm-bikes.com

    mmm-bikes.com

    Dabei seit
    07/2005
    für ein rennrad gibt es kein umbau-kit.
    du brauchst eine 104mm welle, das cannondale-kit ist für mtb, und hat daher eine 132mm welle.
     
  7. bene94

    bene94

    Dabei seit
    10/2008
  8. mmm-bikes.com

    mmm-bikes.com

    Dabei seit
    07/2005
    leonardi hat eine 122.5 und eine 128mm welle. diese passen aber nur in rahmen mit bb30 tretlager, da die wellen einen anschlag auf der linken seite haben.
    in deinem fall, musst du aber die lagerschalen aussen montieren, somit hast du auf der welle keinen lagersitz.
    kannst dir da nur selber etwas "basteln", dh welle abdrehen, lagersitze drauf machen usw, rechnet sich nicht!
     
  9. Vidar

    Vidar

    Dabei seit
    10/2008
    verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber er brauch doch nur die passenden lagerschalen (thm oder dr. c) und eine achse mit der richtigen länge.
    Die originale hollowgram road achse hat doch auch 104mm?!
    So eine habe ich vllt. sogar noch rumzuliegen...
     
  10. mmm-bikes.com

    mmm-bikes.com

    Dabei seit
    07/2005
    die original welle kannst du aber nicht mit bsa lagerschalen montieren.
    diese hat links einen anschlag.
    bei der bsa montage sind die lagerschalen breite als die 68mm vom bb30 tretlager.
    lagerschalen für 30mm wellen gibt es von etlichen herstellern, daran sollte es ja nicht scheitern. scheitern tut es an der 104mm langen si welle für aussenliegende lager!
     
  11. bene94

    bene94

    Dabei seit
    10/2008
    Ich glaube, ich lasse das mit der Hollowgram besser.
    Die Frage kam überhaupt erst auf, weil ich zwei Hollowgram mit SRM in Blick hatte. Leider wird mir das ganze dann zu aufwendig.

    Aber danke vielmals für die umfangreichen Anworten! :)
     
  12. Vidar

    Vidar

    Dabei seit
    10/2008
    Ja stimmt, die lagersitze sind dann ja an einer anderen stelle auf der welle.
    Gibt aber auch Leute, welche sich das haben umbauen lassen.
     
  13. mmm-bikes.com

    mmm-bikes.com

    Dabei seit
    07/2005
    bei der 104mm welle wird es aber nur, wenn, äusserst knapp werden. mtb ist kein problem.