Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Man (bzw. Frau) kann es auch prima tragen...

5ac1b5fa.jpg
 
BTW: Wer Interesse an dem, zum Berserkergrün passenden, Fizik Gobi XML Sattel des 2011er Jekyll 1 hat schaut bitte in meine Verkaufsanzeigen.
Ebenso zu haben ein zum Jekyll passender SRAM X0 Umwerfer. :)
 
Da gibt es ne schöne Hütte, und dann geht es nen Traumtrail zurück runter ins Tal. 80% des Anstieges läuft über eine Forststraße... TOP, aber bereits jetzt schon VIEEEEELE Wanderer - im Sommer sicherlich keine gute Idee dort zu biken...
 
und was sollte man dann deiner meinung nach machen?!

Hi,

Wie es ja bereits erwähnt wurde, macht es sinn eine 160-170mm Gabel mit Absenkung einzubauen. 1. Weil 160/170mm an der Front besser zum Heck passen und 2. weil so der Lenkwinkel noch etwas Flacher wird. Durch die Absenkung hat man dann aber trotzdem weiterhin eine sehr gute Uphill Performanc, was dann wieder für den Touren Aspekt wichtig ist. Bei mir ist es übrigens eine Lyrik U-Turn Coil mit 160mm Geworden...

Breitere Lenker und etwas Kürzerer Vorbau (bei mir war ein 100mm Vorbau dran). Na ja, und die Felgen der Laufräder sind für breite Reifen nicht ideal. Hier machen leichtere Laufräder mit Breiteren Felgen so wohl für den Enduro Aspekt als auch den Touren Aspekt sinn.

Was ich sonst noch geändert hab scheib ich nächste Woche mal, dann ist der Bock fertig und ich hab bis dahin bestimmt auch mal nen anständiges Foto gemacht.
 
Hi,

Sinn macht meiner Meinung nach:

- 2fach Kurbel mit Kettenführung
- breiter Lenker (je nach Schulterbreite/ Körpergröße natürlich)
- automatische Sattelstütze
- andere Reifen
Die Felgen vom 3er scheinen wirklich nicht gemacht für breite Reifen. Ich habe vorne den 2,35 Muddy Mary drauf und der walkt bei 1,8 bar schon gewaltig. Beim 2,4er NN ists nicht viel besser. Mit weniger Luft würde ich nicht fahren wollen. Leicht sind die Laufräder auch nicht.
Also halte ich einen anständigen Laufradsatz für die sinnvollste Investition.

Gabel kann ich mich zur Zeit überhaupt nicht beschweren. Spricht sehr feinfühlig an, nutzt Federweg gut aus. Steifigkeitseinbußen hab ich noch nicht gemerkt im Vergleich zur 36 Talas (bei 94kg Leergewicht).
Ich bin im Moment sogar der Meinung die 32 passt besser zum Jekyll als ne dicke Endurogabel.
Ich spreche hier für den Einsatz als Trailbike und oder Alpenbike. Für den Bikepark ist das Fahrzeug meiner Meinung nicht konzipiert. Dafür würde ich niemals ein Jekyll kaufen.

GT
 
Ach ja: Welchen Vorbau könnt ihr empfehlen.
Ich würde schon mal gerne einen kürzeren Vorbau testen. Wenn sich dadurch die Bunny Hop Eigenschaften verbessern würden, lohnt sich das sicher.
Auf meinem L ist ein 90er drauf.
 
Hat jemand von euch eine schöne Lösung für folgendes Problem parat?

Ich will meinem 3er gerne XTR trigger verpassen und möchte dabei die Vorteile von I-Spec bzw. Matchmaker für mich beanspruchen zwecks aufgeräumten Cockpit.
Hope bietet einen XTR Adapter an (Stichmaß der Klemmschelle für den Lochabstand verglichen mit der Elixir CR faaast identisch), allerdings für die M970 Serie. Montieren möchte ich aber die M980.
Gibt es hierfür eine schöne Lösung ohne McGyver technologie?
 
Ach ja: Welchen Vorbau könnt ihr empfehlen.
Ich würde schon mal gerne einen kürzeren Vorbau testen. Wenn sich dadurch die Bunny Hop Eigenschaften verbessern würden, lohnt sich das sicher.
Auf meinem L ist ein 90er drauf.

Schau mal ob du noch irgendwo einen Syntace Force 1.5 bekommst. Top Vorbau der relativ Leicht aber super Robust ist... ich hab einen in 75mm. Was ich Persönlich als Perfekt empfinde.
 
Kann es sein, dass Du ein 9-fach XT Schaltwerk für 10-fach verwendest - das ist dann in der Tat Murks...

:lol:

Originoal;) Jekyll 10fach Shadow; schaltet echt "rumpelich" fürn Shadow


Ich hab an meiner alten Mühle n 9fach Shadow mit uralt Powergrips, das schaltet wie Butter; deshalb wundert mich das ja so und da haben sich schon Leute dran versucht, die wirklich ne Schaltung einstellen können. Und sicher spielen auch original Kurbel/kettenblätter, Shifter und Kassette ne Rolle dabei. Das wird wohl n komplett-tausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komm mit meinem Claymore prima den Berg hoch... Sooo sehr merkt man im ClimbMode und mit abgesenkter Gabel den flachen Sitzwinkel gar nicht! Die 3cm merkt man hinten durchaus... Bevor ich ein Jekyll zum Freerider umbauen würde, macht es auf jeden Fall Sinn über den Kauf des Claymore nachzudenken! Jedenfalls ist es ein 100% geiles Bike, auch für Touren!
 
Ach ja: Welchen Vorbau könnt ihr empfehlen.
Ich würde schon mal gerne einen kürzeren Vorbau testen. Wenn sich dadurch die Bunny Hop Eigenschaften verbessern würden, lohnt sich das sicher.
Auf meinem L ist ein 90er drauf.

medium_IMG_0732.JPG



medium_IMG_0731.JPG


large_IMG_0730.JPG



ne Idee? Der gute alte OnePointFive, gehört für mich irgentwie an ein Cdale "big bike";)

45mm, 0Grad, gibs bei gocycle Münster für nur ~ 19 Euronen:eek: solange noch Restbestände da, in 1,5" und 1 1/8"

is vielleicht auch n tuning tip fürs claymore - könnt sich ausgehen.

by the way wirklich kein schlechtes Bike! n pa details gefallen mir nich dran und schätz ma Chorge nimmt bergauf auch lieber das Bike seiner Freundin;) Probiers ma aus.;) Spaß beiseite, wenns für dich gut geht, is doch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht das Jekyll besser bergauf - keine Frage! Aber wenn es in Richtung Freerider-Umbau geht, muss man sich halt fragen, ob ein Enduro das
richtige Bike war. Ich bin bergauf SEHR verwöhnt, da mein altes Helius einen sehr steilen Sitzwinkel hat, und sich die 150mm Z1 dank ETA um ca. 8-9cm absenken läßt. Damit kurbelt es sich entspannt die steilsten Rampen hoch. Daher war ich ja überrascht, wie locker das auch mit dem Claymore geht, obwohl man hier wirklich weit hinten sitzt...
Wie dem auch sei: Beide Bikes sind der Hammer, und haben ein extrem breites Anwendungsprofil... TOP!
 
Wenn wir bei dem Thema Enduro sind... das ist mein aktueller Umbau, wie man sieht nicht vollständig was Laufräder angeht! Bremsen werden auch noch gewechselt, ebenso die Reifen und ein Teil der Schaltung + Vorbau :)

Aber das Setup macht so schon richtig laune, kein Vergleich zum Standard!

imag1132m.jpg



Greez
 
falls von euch einer noch ein günstiges Jekyll sucht, meins steht ab sofort zum verkauf frei.








Gr. M Bj. 2011
mit folgenden Parts:

Rock Shox Lyrik Soloair 160mm Mission Control (frischer ölservice)

Sun ringle Charger Pro Laufradsatz (VR hat eine kleine delle, HR hat ein paar kleinere dellen)

FSA Afterburner BB30 27/39T Kurbelgarnitur (neues BB30 Lager)

Shimano HG 81 11-36 19fahr Zahnkranz

Sram PC 1051 Kette

Sram X9 Carbon Schaltwerk

Sram X7 Umwerfer

Sram X7 Trigger

Avid Elexir 3 Bremsanlage mit 185mm bremsscheiben (neue bälege und frisch entlüftet)

FSA SLK Carbon Sattelstütze

Bontrager Inform affiny RXL Sattel

Cannondale C2 60mm Vorbau

Cannondale C2 740mm Lenker

Cannondale Lock On Griffe

Schwalbe Nobby Nic 2,4 Mäntel mit SV13 Schläuchen

Gesamtgewicht 13,6 kg

Das Rad ist in einem sehr guten zustand, und wurde immer in einer fachwerkstatt gepflegt und gewartet. Natürlich gibt es ein paar gebrauchsspuren in form von kratzer (an den Laufräder leichte dellen vorhanden) und leichter farbabrieb an der Kurbelgarnitur.

VHB 2000€
hab mir ein Cleymore gegönnt deswegen muss das Jekyll weg

Gruß
 
hey ho .. kann mir jmd sagen wo ich die abdeckung für die hintere steckachse herbekomme?! diese mit den zahlen drauf die auf der Kassetten seite ist... habe sie iwie verloren und jetzt würde ich gerne eine neue drauf machen oder ist das nich so schlimm wenn diese fehlt?!
 
Wenn wir bei dem Thema Enduro sind... das ist mein aktueller Umbau, wie man sieht nicht vollständig was Laufräder angeht! Bremsen werden auch noch gewechselt, ebenso die Reifen und ein Teil der Schaltung + Vorbau :)

Aber das Setup macht so schon richtig laune, kein Vergleich zum Standard!

Greez

... seh ich genau so. Hab seit dieser Woche auch eine Lyrik drin (2-stepAir) und bin begeistert, was damit bergab aus dem Radl rauszuholen ist.

WP_000134.jpg
 
Zurück
Oben Unten