Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Hallo ihr Jekyll-Fahrer!
Hat jemand von euch 1.5" Steuersatzringe übrig vom Kürzen des Steuerrohres?
Wenn ja: Ich brauch dringend 2-3 bis Dienstag.... HILFE!!!
 

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Bin leider in Kempten!
Aber ich bin für alles DANKBAR!!!
Posterbriefumschlag würde genügen, dann ist es Di im Briefkasten bei mir....
IHR SEID KLASSE!!!
 
Hi!

wollte mir ne neue Kurbel ans jekyll basteln. ist nur die frage ob ich eine bb30 nehme und ein bb30lager einbaue, oder den in meinem 4er eingebauten adapter lasse und gxp fahre? was glaubt ihr macht weniger Probleme?
 
Kann mir denn nun jemand Montag Früh was zusenden, so dass ich etwa 1cm überbrücken kann? Wäre super!! PN...
 
Hi!

wollte mir ne neue Kurbel ans jekyll basteln. ist nur die frage ob ich eine bb30 nehme und ein bb30lager einbaue, oder den in meinem 4er eingebauten adapter lasse und gxp fahre? was glaubt ihr macht weniger Probleme?

Zumindest bei den 2011er von CD verklebten Adapterhülsen gab es Probleme mit dem Kleber. Die scheinen sich teilweise gelöst zu haben... knackt fürchterlich, wurde aber auf Garantie gerichtet. Von den BB30 Lagern hört man auch nicht so viel dolles...

Ich würde es von der Kurbel abhängig machen, die Du fahren willst.
 
Hallo,

ich habe nun nicht den ganzen Fred durchsucht nach der Frage ob am im Jekyll eine Lefty fahren kann.

Ich möchte in einen aktuellen Jekyllrahmen eine Lefty Max einbauen. Hat das schon jemand gemacht und was braucht man dafür?

Danke
 
Gibt es (hab mal irgendwo ein Bild in der Bike gesehen). Damit hättest du dein Jekyll dann aber endgültig kastriert...

Ich habe das gleiche (Lefty in Jekyll) auch schon vorgehabt aber einige haben sich
dagegen aus Gründen der (nach dem Einbau) leicht verkorksten Geometrie
(wegen der 1cm kürzeren Einbaulänge) dagegen ausgesprochen.

Ich bin als Lefty Max - Fahrer (Aluversion mit 144mm im Prophet)
nach wie vor der Meinung das die Lefty auch im Jekyll genial wäre.
Die Lefty stellt wenigstens den vollen Federweg zur Verfügung nicht so
wie dieser Fox-Schro.. bei denen meist nur 130 von 150mm nutzbar sind.
Das Problem mit der Federwegsausnutzung hatte nicht nur ich.

Für den Einsatzbereich des Jekylls sollten die 140mm der Lefty Max
meiner Meinung nach eigentlich genügen aber das ist Geschmackssache.

Mir ist klar das jetzt gleich das Geschreie losgeht. :D

Trotzdem mal ein paar externe (Pro wie auch Contra) Meinungen sowie ein lecker Video:

EightyAid Fahrbericht mit Lefty in Jekyll

Lefty in Jekyll

USA-Trailvideo mit 140mm Lefty PBR in Jekyll

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe nun nicht den ganzen Fred durchsucht nach der Frage ob am im Jekyll eine Lefty fahren kann.
Ich möchte in einen aktuellen Jekyllrahmen eine Lefty Max einbauen. Hat das schon jemand gemacht und was braucht man dafür? Danke

Zum Thema was braucht man dafür :

Da auch Cannondale jetzt endlich echte Onepointfive Steuerrohre verbaut und nicht wie früher das ganze
zwar so genannt aber einen leicht abweichenden Durchmesser benutzt hat sollten 2 Lager und ein Lefty-Schaftrohr genügen.
Es kann aber auch sein das die beiden vorhandenen Lager schon den richtigen Innendurchmesser
haben und du nur das Schaftrohr bzw. die SI-Schaftrohr-Vorbau-Kombination benötigst.
Mit den Lagern bin ich nicht ganz sicher.
Ich hätte mein noch hier rumliegendes Lefty-Schaftrohr mal in die Lager stecken sollen wie die Talas zur Rep. war.
Aber ich glaube hier wurde mal eine Explosionszeichnung gepostet auf der man die benötigten Teile mit den Bestellnummern sehen konnte!?
Ich glaube ich hatte das sogar mal eingestellt.
Hmmmmm ich schau mal in den tiefen meiner Festplatte nach.
Ei das isses ja :
medium_JekyllSteuerrohr.JPG


Grüße Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin einer von denen, die sein Jekyll nach hier vorherrschender Meinung kastriert, sprich eine Lefty Max eingebaut haben. Meiner Meinung nach eine gelungene Kombination, sonst hätte ich das ja wohl auch nicht gemacht. Da man die Lefty mit weniger Sag fahren kann als z.B. die Fox und trotzdem in der Lage ist, den vollen Federweg zu nutzen, ändert sich meiner Meinung nach die Geometrie auch nicht nachteilig. Jedenfalls ist für meinen Einsatzbereich das Jekyll mit der Lefty absolut ausreichend. Übrigens habe ich auch bergauf keine Probleme durch die fehlende Absenkbarkeit der Lefty. Bisher hat mir der Modus mit dem reduzierten Sag am Hinterrad immer ausgereicht. Die Lefty habe ich so einstellen lassen, dass der Lockout-Modus keine vollständige Blockade darstellt, sondern lediglich eine stärkere Druckstufendämpfung. Dadurch ist das Wippen im Wiegetritt reduziert, die Lefty spricht aber noch auf gröbere Unebenheiten an.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich wohl nur bedingt zur üblichen Zielgruppe hier gehöre. Ich fahre eher tourenorientiert und freue mich dabei über die entspannte Sitzposititon und die Möglichkeiten, die mir das Jekyll in technischen Passagen bietet. Für mich steht dabei bergab vor allem die Beherrschbarkeit im Vordergrund, weniger die Möglichkeit, besonders schnell zu sein.

Insgesamt denke ich, dass die Lefty im Vergleich zur Fox mit 150 mm keine Nachteile mit sich bringt, sie ist aber deutlich leichter. Wenn man den Einsatzbereich erweitern will und dazu eine Gabel mit 160 oder 170 mm Federweg einsetzt, ist die Lefty sicher nicht mehr erste Wahl. Jeder muss für sich entscheiden, worauf man besonderen Wert legt.

Auf Wunsch kann ich mal Bilder einstellen, allerdings nicht vor nächstem Wochenende.
 
Hi,

ich bin einer von denen, die sein Jekyll nach hier vorherrschender Meinung kastriert, sprich eine Lefty Max eingebaut haben. Meiner Meinung nach eine gelungene Kombination, sonst hätte ich das ja wohl auch nicht gemacht.

Kannst Du sagen was genau du für den Einbau genommen hast?
Neue Lager, wenn ja in welcher Größe.

Bei mir sollte eine alte Lefty Max TPC rein, die federt auch nicht so weit ein wie FOX oder RS.

Danke
 
Die üblichen Headshocklager passen. Außerdem ist nur noch die obere Dichtung erforderlich. Montage erfolgt wie bei Lefty üblich. Ich habe einen Stem/Steerer 90/+5 der ersten Generation verwendet. Die aktuellen OPI-Schaft/Vorbaukombinationen gefallen mir nicht. Schaftrohr und Headshock-Vorbau geht aber auch. Damit kann man evtl. auch auf 80er Vorbaulänge kommen. Kürzer wird mit Lefty kaum gehen, da dann obere Brücke und Lenker kollidieren.
 
Guten Morgen zusammen!

Ich will von meinem 90mm Vorbau auf 50mm oder 60mm runter, finde aber kaum Auswahl für 1.5". Sollte vom Preis passen und nach Möglichkeit in Rot eloxiert zu haben sein. Wer nen Tip hat.. her damit. :)
 
Guten Morgen zusammen!

Ich will von meinem 90mm Vorbau auf 50mm oder 60mm runter, finde aber kaum Auswahl für 1.5". Sollte vom Preis passen und nach Möglichkeit in Rot eloxiert zu haben sein. Wer nen Tip hat.. her damit. :)

chainreactioncycles.co.uk

habe ein weisses 50mm "Truvativ aka" gekauft
in weiss wirst du fündig...
kannst ja strahlen lassen und rot eloxieren (weiss nicht obs wirklich geht)
zur not rot pulvern lassen.

oder so:
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=71768
 
Kannst Du sagen was genau du für den Einbau genommen hast?
Neue Lager, wenn ja in welcher Größe.
Bei mir sollte eine alte Lefty Max TPC rein, die federt auch nicht so weit ein wie FOX oder RS. Danke

Hi an alle Lefty-Einbauer,

Ich hoffe ihr denkt daran das ihr eine Lefty Max mit dem richtigen Gabelbrückenabstand für euer Jekyll organisiert.
Ich meine damit das die XL-Rahmen-Fahrer eine Lefty XL also die "Tall"-Version
mit 167mm Gabelbrückenabstand besorgen müssen da das Steuerrohr bei den XL-Rahmen länger ist als bei den kleineren Rahmen !
Aber das wisst ihr wahrscheinlich schon !?
 
Guter Tipp, hab auch gleich nachgemessen :)
Da ich aber noch die alte Max habe kann ich die Gabelbrücken ein wenig verstellen und in meinem Prophet habe ich derzeit auch einen Abstand von 14cm genau wie im Jekyll Gr. L

Danke
 
Guter Tipp, hab auch gleich nachgemessen :)
Da ich aber noch die alte Max habe kann ich die Gabelbrücken ein wenig verstellen und in meinem Prophet habe ich derzeit auch einen Abstand von 14cm genau wie im Jekyll Gr. L Danke

Ich fahre die alte Alu-Lefty Max mit 144mm auch im Prophet.
Ist einfach ne Klasse Gabel auch wenn das Gewicht mit knapp 2kg nicht mehr ganz uptodate ist !
Ansprechverhalten und Federwegsausnutzung sind halt durch nix zu übertreffen ! :daumen:
 
Was wiegen denn die anderen Gabeln + Naben?
Die sind auch nicht leichter bzw. steifer.

Die Stahlfederlefty rauscht nicht so durch den Federweg und ist mal richtig sensibel.

Ich hab versucht den Fred mal zu überfliegen, aber bei fast 200 Seiten ist das einen Monatsaufgabe.

Kurze Frage: Welche Probleme gibt es mit den Alu Jekylls, Dämpfer? Oder ist sonst was wissenswertes.
Wird vielleicht ein 2011er Jekyll 4

Danke
 
Zurück
Oben Unten