Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Gut, ich kann jetzt nur von der einen Gabel berichten die ich habe. Die hält schon jetzt länger als eine der anderen 3 Hersteller. Die war nach den ca. 1,5Monaten schon das 2. mal auf dem Weg zum instand setzen lassen... vielleicht habe ich ausnahmsweise mal Glück. Dafür zerhaut es mir ein Pedal (aufm Weg zur arbeit) das andere im Downhill schon ordentlich hernudeln.

Rein von der Dämpfung her finde ich die Vengeance HLR auch besser (geschmackssache) als min. 2 der Topmodelle der großen Hersteller.

Gruß Sven
 

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Die hält schon jetzt länger als eine der anderen 3 Hersteller. Die war nach den ca. 1,5Monaten schon das 2. mal auf dem Weg zum instand setzen lassen...


Das ist oft Glückssache denke ich, ich war mit den vielgeschmähten Manitous eigentlich auch ganz glücklich (meine alte Minute1 SPV mit Stahlfeder und 140mm FW fand ich im Vergleich zur Fox 150 mindestens ebenbürtig). Dazu hielten beide Gabeln an die 10 Jahre ohne sich zu verschlechtern. Auch die beiden Manitou-Dämpfer erledigten ihre Arbeit zufriedenstellend. Ein Vergleich mit dem DYAD kann ich allerdings nicht ziehen, da die Federwege einfach nicht vergleichbar sind.
 
Hallo liebe Jekyllfahrer,

ich fahre nun auch seit Anfang letzten Jahres ein 2012er Jekyll Alu 4, bzw. das was noch davon übrig geblieben ist. Laufradsatz habe ich gegen Tune/Flow getauscht und Antrieb und Bremsen sind komplett Shimano XT.

Unzufrieden bin ich jedoch mit der Rock Shox Sektor TK Dual Position. Bei der harten Feder nutze ich bei meinem üblichen Touren nur etwa 11-12 cm Federweg, mit der nächst weicheren Feder sackt mir die Gabel in steilen Passagen weg. Daher möchte ich mir gerne eine Luftgabel zulegen. Optimal wäre natürlich eine 34er Talas mit 160mm, die ist aber ja in 1.5" auf dem Gebrauchtmark so gut wie nie zu haben und würde vermutlich auch mein diesjähriges Budget sprengen.

Die Vordernabe lässt sich nicht auf 20mm umbauen, daher ist die 15mm Steckachse gesetzt, 1.5" Gabelschaft auch.

Ich liebäugle mit einer 32er Fox Float oder Talas, die ist ja doch immer mal wieder günstig zu haben, eine echte (gute und günstige) Alternative mit 1.5" Schaft und 15mm Steckachse ist mir jedenfalls nicht bekannt, freue mich aber wenn ich mich irre.

Wie sieht es mit der Gabelschaftlänge aus? Ich fahre einen XL Rahmen. Kann ich da auch eine aus einem S, M oder L Rahmen ausgebaute Gabel nehmen? Die Rahmen haben ja unterschiedlich lange Steuerrohre. Weiß zufällig jemand wie lang der Gabelschaft bei einem XL Rahmen sein muss?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Ich vermute das dein Problem eher die Dämpfung ist als das Federmedium ;)

Wie das mit der Gabelschaftlänge ist weiß ich nicht genau kann sich aber fast nur um 1-2Spacer handeln und davon sind ja genug verbaut :D

Achja hätte da gerade eine passende Talas im Angebot :)

Gruß Sven
 
Da muss ich euch entäuschen... bis auf den XL Rahmen (S,M u. L) haben alle Jekyll Rahmengrößen eine Steuerrohrlänge (höhe) von 13,4cm. Nur das XL hat 16cm! Insofern passen die Gabeln aus kleineren Jekylls sehr wahrscheinlich nicht in ein XL Jekyll, da ein Spacer nur ca. 0,5cm überbrückt und Orginal nur vier verbaut sind. Reicht also nicht... :rolleyes:

Im zweifelsfall kannst auch eine Taperd gabel nehmen. Der Schaft sollte nur min. 22cm haben!
 
Hallo zusammen

Ich hab mich ja hier vor ca 2 Wochen wegen dem Jekyll 2 Carbon 2012 das bei meinem Händler steht erkundigt....
Jetzt habe ich mich für das Bike entschieden Juhuuuuu
Nur ob ich das Bike in Schwarz/Weiß oder Blau/Weiß kaufe weiß ich noch nicht zu 100%
Würdet ihr das Bike so lassen wie es ist oder gibt es Dinge die ihr sofort ändern würdet?
Ich möchte mir auf jedenfall eine Absenkbare Sattelstütze einbaue lassen,welche würdet ihr mir empfehlen?Von der Kabelführung würde mir die Kronolog gut gefallen.....
Über einpaar Tipps würde ich mich freuen.

Mfg Christian
 
Glückwunsch zum Jekyll.

Die absenkbare Sattelstütze hast Du ja schon selbst angeführt. Ich finde noch die Shadow-Plus-Schaltwerke klasse. Ich habe eines an meinem Jekyll und habe keine Kettenführung. Die Kette schlägt nirgends gegen uns ist schön leise. Gerade beim Carbonrahmen freut man sich besonders über abgesprungene Ketten!

Ansonsten einfach erstmal fahren....Da kommen dann noch ein paar Wünsche von ganz allein: Gabel, Reifen,....
 
Gratulation zur Entscheidung!

Natürlich kann man immer etwas ändern. Ich finde aber wirklich, dass die Komponenten gut zueinander passen und man damit durchaus eine Testsaison fahren kann :))
Allerdings halte ich auch eine versenkbare Sattelstütze für ein muss! Ich kann da nur die Reverb empfehlen! Sie erfüllt bei mir jederzeit ihren Dienst und ist qualitativ Top.
Ich persönlich habe auch gleich den Sattel getauscht, aber das solltest du wohl erst ausprobieren.
Und dann ist da noch die Kurbel....eher fast Geschmackssache, aber ein XT-Kurbel ist halt eine XT-Kurbel :))
 
Da muss ich euch entäuschen... bis auf den XL Rahmen (S,M u. L) haben alle Jekyll Rahmengrößen eine Steuerrohrlänge (höhe) von 13,4cm. Nur das XL hat 16cm! Insofern passen die Gabeln aus kleineren Jekylls sehr wahrscheinlich nicht in ein XL Jekyll, da ein Spacer nur ca. 0,5cm überbrückt und Orginal nur vier verbaut sind. Reicht also nicht... :rolleyes:

Im zweifelsfall kannst auch eine Taperd gabel nehmen. Der Schaft sollte nur min. 22cm haben!

Danke. Ich habe mal meinen Gabelschaft gemessen: 24cm. 1,5cm kann ich noch über Spacer rausholen. 22,5cm sollte daher die Schaftlänge für XL Rahmen mindestens betragen, wenn noch drei kleine Spacer verbaut sind.
 
Hallo zusammen!

So jetzt muß ich euch noch einmal berichten....habe mir heute noch einmal die beiden Jekyll in blau/weiß und schwarz/weiß angesehen und ich finde da Schwarze Bike viel schöner....
Dann habe ich mit dem Händler noch ausgemacht das er mir eine Rock Shox Reverb und eine Bionicon Kettenführung ans Bike baut, außerdem tauscht er mir die Bremsscheiben gegen größere 180/200mm.Außerdem bekomme ich noch hochwertige Flatpedalle dazu,deren Namen ich vergessen habe.....Ich glaube mehr Bike brauche ich im moment nicht ;-)
Kosten würde das ganze dann 3500€...

Mfg Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dich jetzt schon wie Schnitzel auf das Jekyll freuen!!! Versprochen!!

und ich freu mich auch wie schneekönig auf mein neues altes jekyll :D

nagelneuer rahmen (garantie - deshalb fahre ich CD), jekyll mx rahmenschutz, lyrik u-turn 160, kürzerer vorbau, huber bushings.....

noch stehts zerlegt beim händler - der knappe meter neuschnee erleichtert mir die warterei :eek:
 
und ich freu mich auch wie schneekönig auf mein neues altes jekyll :D

nagelneuer rahmen (garantie - deshalb fahre ich CD), jekyll mx rahmenschutz, lyrik u-turn 160, kürzerer vorbau, huber bushings.....

noch stehts zerlegt beim händler - der knappe meter neuschnee erleichtert mir die warterei :eek:


Gerade bei dem Wetter find ichs megageil mit dem jekyll!
 
Umbauarbeuten sind mehr oder weniger abgeschlossen, der letzte Schritt war weg vom schon defekten BB30 Lager. Ein Reset BB24 hat platz genommen und verrichtet mit der XT Kurbel(36Z. Saint Kettenblatt) ihren Dienst.

Lila Wolken ...



und wo alles etwas besser zu erkennen ist...



Bilder für bessere Wirkung bitte in groß anschauen :)

Achja der Dyad-Shifter ist auf die andere Seite des Lenkers gewandert und wird jetzt unten betätigt

Teileliste:

Rahmen Cannondale Jekyll Alu
Steuersatz Cannondale Tapered
Gabel X-Fusion Vengeance HLR
Dämpfer Fox Dyad RT2
Vorbau Syntace MegaForce 2
Lenker Easton Havoc Carbon
Griffe Cannondale OEM
Sattel Selle Italia Slk
Sattelstütze KindShock Dropzone 31,6
Sattelklemme NoName Schraubklemme
Trigger 10-fach Shimano XT
Schaltwerk Shimano XT
Pedale Straitline AMP Ltd.
Kurbel Shimano XT
Innenlager Reset BB24
Kettenblatt 2 Shimano Saint 36t.
Kassette Shimano XT 11-36Z
Kette KMC 10SL
Kettenstrebenschutz Neopren Schützer
Kettenführung E13 LG1
Bremse HR Shimano XT
Bremsscheibe HR Magura Storm SL 180mm
Bremse VR Shimano XT
Bremsscheibe VR Magura Storm SL 180mm
HR Mavic Crossmax SX
VR Mavic Crossmax SX
Achse/Spanner HR Syntace X12
Achse/Spanner VR X-Fusion Vengeance HLR
Reifen HR WTB Weirwolf 2.3 (tubeless)
Reifen VR WTB Bronson 2.3 (tubeless)

Gesamtgewicht 14,0kg

Gruß Sven
 
Darf ich dich um Detail Fotos vom unten montierten shifter bitten? Ich hab vor geraumer Zeit mal versucht das vernünftig anzuordnen, war nicht recht erfolgreich und hab ihn dann oben gelassen..
 
Hallo zusammen

Ich bekomme ja in Kürze mein Jekyll 2 Carbon 2012, mein Händler schraubt es mir nächste Woche zusammen und ich bin immer am überlegen ob ich nicht die Originale Fox 32 Talas RL gegen eine Rock Shox Gabel tauschen soll.
Ich bin irgendwie kein großer Fan von Fox, hatte bis jetzt allerdings immer nur Rock Shox Gabeln in meinen Bikes.
Welche Gabel von Rock Shox würde zu dem Jekyll den passen?? Oder würdet ihr es so belassen wie es ist?

Mfg Christian
 
Hallo zusammen

Ich bekomme ja in Kürze mein Jekyll 2 Carbon 2012, mein Händler schraubt es mir nächste Woche zusammen und ich bin immer am überlegen ob ich nicht die Originale Fox 32 Talas RL gegen eine Rock Shox Gabel tauschen soll.
Ich bin irgendwie kein großer Fan von Fox, hatte bis jetzt allerdings immer nur Rock Shox Gabeln in meinen Bikes.
Welche Gabel von Rock Shox würde zu dem Jekyll den passen?? Oder würdet ihr es so belassen wie es ist?

Mfg Christian

Lyrik. Im Nachhinein hätte ich die Gabel auch beim Kauf getauscht. Nicht wegen des Federwegs, sondern weil meine 32er Talas mal so richtig schlecht anspricht.
 
Darf ich dich um Detail Fotos vom unten montierten shifter bitten? Ich hab vor geraumer Zeit mal versucht das vernünftig anzuordnen, war nicht recht erfolgreich und hab ihn dann oben gelassen..

Natürlich darfst du ;)



Was für Probleme gabs?

@ d-lo: Die Lyrik hat aber 170mm Federweg oder täusch ich mich da???

Mfg Christian

Ouuuuh ja ganz fatal, der Rahmen muss ja schon vor Angst um soviel Federweg zusammenbrechen.... :D Jetzt mal ehrlich, die Team Fahrer sind alle mit zu viel Einbaulänge unterwegs und die Rahmen halten, zumindest ein Rennen lang (ob sie dazwischen austauschen weiß ja keiner) Meins hält jetzt auch schon ne weile. Und ganz zur Not kann man die Lyrik auch noch auf 160mm traveln und dann stimmt die Einbauhöhe .

Gruß Sven
 
Sven : wer hat gesagt das ich Angst um den Rahmen habe??
Ich weiß ja nicht ob du dein Bike auch Bergauf bewegst und ich mein jetzt nicht mit der Gondel sondern treten, solche Leute soll es ja auch noch geben!!!
Mir ging es jetzt rein um die Geo des Bikes nicht ob mein Rahmen bricht !!!

Mfg Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten