Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Hi - ich habe folgendes Problem - mir fällt die Kette andauernd ab beim springen oder wenns mal nass wird oder beides natürlich. Ich habe bei uns im Wald ein paar Kicker entdeckt und übe mehrmals in der Woche, es muss also eine Kettenführung her.

2-fach Führungen sind mir nach viel Recherche keine gescheiten untergekommen. Die in diesem Thread erwähnte Turativ Führung hat ja gerade da wo die Kette abspringt -oben- gar nichts anzubieten - also totaler Reinfall. Also - am liebsten den ganzen Umwerfer weg und auf 1-fach umsteigen. Meine Beine sind fit genug, ein 34 oder 36-Blatt sollte völlig ausreichen. Ich dachte da an das neue Hope IBR (Integrated Bash Ring) Kettenblatt.

So nun zu meiner Frage: Weiss jemand ob ich die x0 Kurbel vom Jekyll einfach umbauen kann auf ein 1-fach Blatt (also das IBR)? Für andere Vorschläge bin ich offen, finde meine Idee aber eine super hochqualitative Lösung und noch dazu spottbillig.
 

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Ich hatte blackspire stinger drauf und dann auf eine shaman commander umgestiegen, beides 2fach Führungen.
Richtig eingestellt hatte ich mit keiner solche Probleme, ein gedämpftes Schaltwerk ist aber auch sehr empfehlenswert. (shadow+)

Hilfreich ist aber auch ein Bashguard weil der auch ein wenig nach außen abgrenzt und man einfach die Kettenführungsrolle auf einen mm an den bashguard schieben kann, da kann die Kette nicht mehr durch.

Es gibt genug Möglichkeiten 2-fach und Parktauglich zu fahren.
Seit dem ich auf eine X9 Kurbel mit Bash, Shaman Commander (mit Taco) und ein shadow+ Schaltwerk umgestiegen bin, ist mir kein einziges mal die Kette abgesprungen. (Kette eher zu kurz als zu lang hilft dabei auch ein wenig)


Es gibt also genug Möglichkeiten ein stabiles 2fach Setup zu bekommen, irgendwie schade, dass das nicht standardmäßig bei meinem Rad dabei war.
 
hab ja mein jekyll auf 2-fach truvativ x9 36-22 mit bashguard inkl. X0 umwerfer und truvativ 2-fach kettenführung umgebaut und bin damit
top zufrieden!!
läuft absolut sauber, kette wechselt spontan die ritzel der kettenführung,
keinen chainsuck mehr und auch keine kette die vom kettenblatt springt,
trotz bikeparkgehüpfe!
 
Ich habe mit Shimano SLX 2-fach Kurbel (inkl. Bashguard), passendem Umwerfer (auch speziell 2-fach) und selbstgebastelter Bionikon-Führung (dicker Schlüsselring + kurzes Stück PVC-Schlauch) in 2 Jahren keinen einzigen Kettenabwurf, geschweige denn Chainsuck gehabt.

Das ganze mit langem Saint 9-fach Schaltwerk (entspricht mittlerem XT/SLX), also ohne Shadow+...

Kann ich nur empfehlen. Wichtig ist, die Kette so weit wie möglich zu kürzen.
 
Es gibt auch eine Kettenführung für 3-fach, Dreist heißt die, funktioniert auch recht gut. Fahre die seit 1,5 Jahren und hab mit abspringender Kette oder Chainsuck auch keine Probleme mehr ... Ich denke aber auch, dass ne 1x10 oder 1x11 ( was es jetzt auch so gibt) keine gute Lösung ist, aber das ist meine Meinung. Dafür ist das Jekyll zu breitbandig und die 1x?? zu schmal.
 
Es gibt auch eine Kettenführung für 3-fach, Dreist heißt die, funktioniert auch recht gut. Fahre die seit 1,5 Jahren und hab mit abspringender Kette oder Chainsuck auch keine Probleme mehr ... Ich denke aber auch, dass ne 1x10 oder 1x11 ( was es jetzt auch so gibt) keine gute Lösung ist, aber das ist meine Meinung. Dafür ist das Jekyll zu breitbandig und die 1x?? zu schmal.

die "dreist" für 3fach und ....... http://www.g-junkies.de/dreist.html
die "zweig" für 2fach............................ http://www.g-junkies.de/zweig.html
 
Ich würde es mal mit einem Shadow Plus Schaltwerk probieren. Funktioniert bei mir sogar mit 3-fach ganz gut. Ansonsten, wenn dich das Mehrgewicht nicht stört, würde auch eine Hammerschmidt in Frage kommen. Da kriegst du gratis endlose Bodenfreiheit dazu. 1-fach find ich auf dem Jekyll unpassend. Limitiert zu stark oder du bist auf den überteuerten 11-fach Kram angewiesen.
 
Sehr sehr geil!! :daumen::daumen:

Wie ist der Umbau von statten gegangen? Hast du die selber eingebaut oder machen lassen?

Man benötigt doch diesen Steuersatzreduzierungssatz von Dr. Cannondale + passenden Vorbau
oder? Kann man das ggf. selber einbauen oder nur der Zweiradmechaniker um die Ecke?

Gruß Chris

Hab mir die Gabel, den Reduziersteuersatz (KP 205 - nochmal danke für den Tipp, Mr. Sound) und einen 1 1/8" Vorbau im Netz bestellt und den Umbau von einem Zweiradmechaniker machen lassen, da ich werkzeugtechnisch nicht sonderlich gut ausgestattet bin!
 
Hallo, ist das normal wenn ich die negative kammer mehr als 200psi pumpe (ich 97kg 334psi) pumpe dass die hubstange rauskommt?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 97
@8664: Mach mal das Dämper-Setup genauso wie im Handbuch beschrieben. Wenn die Kolbenstange dann immer noch rausschaut kann es sein, daß da was nicht stimmt -> den Dämpfer reklamieren und ggf. reparieren lassen. Es gab da mal ein Problem, ich glaub mit schlechten Dichtungen oder so. Mein Dämpfer wurde anstandslos bei Toxoholics getauscht.
 
Bist du auch schon mal meinem Reset gefolgt?
Mach das... Könnte helfen!

UND: Unbedingt das Trennventil von Reset-Racing beim Pumpen verwenden! Alles andere ist Quatsch!
 
Ich hab jetzt was böses getan: Pos entleert, Neg aufgepumpt bis der Kolben komplett draussen war. Dann Pos befüllt, bis der Kolben wieder komplett drinnen war. Nun Neg abgelassen. Pos auf Zieldruck, und zuletzt Neg auf Ziel... nun funktioniert alles!

Tja seit dem Tremalzo und ein paar anderen Dingen :D:D:D hab ich das Problem auch schon wieder.... :mad::mad::mad:
Kriege aber in die Pos Kammer gar nicht so viel Druck dass der Kolben ganz rein geht.
Scheibe....

Jetzt fühlt sich das Ding extrem komisch an....

Einschicken...
Bin gespannt war schon mal und wurde gewartet.
Dieses mal wohl nicht auf Garantie.

fasj
 
Ich hab jetzt was böses getan: Pos entleert, Neg aufgepumpt bis der Kolben komplett draussen war. Dann Pos befüllt, bis der Kolben wieder komplett drinnen war. Nun Neg abgelassen. Pos auf Zieldruck, und zuletzt Neg auf Ziel... nun funktioniert alles!

super!!
habe es gemacht aber der hinterbau ging das erste mal beim befüllen der negativ kammer für den ¨reset¨ nur 10cm hoch, konnte aber von hand das rad mit etwas kraft ganz hoch ziehen 15cm... irgendwie war da doch noch rest luft in der positiv kammer die dagegen hielt.
lösung:
negativ luft wieder ablassen und die pumpe volle kraft an der postive kammer andrehen "sonst füllt/entlerrt sich denke ich die hintere kammer nicht ganz"und knopf drücken dann machte es nochmals ¨pfffffff¨
jetzt nochmals von vorne ¨reset¨und siehe da der kolben kommt auch bei 350psi in der negativ kammer nicht mehr raus!!!:love:


Lieben dank und gute Fahrt allzeit!!!:daumen:

mein baby. M 13.5kg
large_Jekyll.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ursache!
Wenn man sich mit dem Dyad beschäftigt, merkt man schnell, dass das Teil simpel aufgebaut ist! Selbst umshimmen und/oder anderes Öl sind kein Hexenwerk, wenn man bereit ist, sich ölige Hände zu holen...

Das mit der Pumpe an der Positivkammer hat eine einfache Ursache: mit dem Nippel des Außenventils der linken Luftkammer bedient man auch den innenliegenden Nippel des Verbindungsventiles zur rechten Kammer. Daher muss man den äußeren tief drücken, damit auch der innere betätigt wird!
 
Tja seit dem Tremalzo und ein paar anderen Dingen :D:D:D hab ich das Problem auch schon wieder.... :mad::mad::mad:
Kriege aber in die Pos Kammer gar nicht so viel Druck dass der Kolben ganz rein geht.
Scheibe....

Jetzt fühlt sich das Ding extrem komisch an....

Einschicken...
Bin gespannt war schon mal und wurde gewartet.
Dieses mal wohl nicht auf Garantie.

fasj

Dann hast du evtl ein klein wenig Öl in der Negativkammer! Dieses kannst du entfernen, indem du vor dem Aufpumpen der Positivkammer den Ventileinsatz der Negativkammer entfernst, wenn diese keinen Druck hat. Dadurch kann der Tropfen abfließen. Letztendlich macht dieser Ölübertritt nicht viel aus, und kann selbst mit intakter Dichtung mal vorkommen. Nach dem Entfernen des Öls hast du halt erstmal ein klein wenig Öl im Dämpfer, und stattdessen etwas mehr Luft. Solange dies nicht nach kurzer Zeit wieder geschieht, ist nichts defekt, und du wirst auch kaum Unterschied beim Fahren spüren. Je nach Ölmenge kann höchstens der Hinterbau etwas weniger Progressiv sein, da ja die Luftkammern minimal größer wurden...
Kannst das ja erstmal antesten, bevor du 2-3 Wochen kein Bike hast!
Bei Fragen kannst du mich auch gern per PN kontaktieren! Wir können gern abends telephonieren...
 
Moin,
dasselbe Problem habe ich auch.
Nur dass es bei mir sogar schon durch den Lack geschliffen ist.
Ich habe mit Trinkblase etc. knapp 100 Kilo und der Hans Dampf fällt scheinbar dicker aus.
Werd jetzt mal den Magic Marry ausprobieren oder der besser passt.
large_20130829_221756.jpg


large_20130829_221823.jpg


large_20130829_221745.jpg


Ich hoffe es ist gut zu erkennen. Besser bekomme ich es nicht geknipst.
 
Moin,
dasselbe Problem habe ich auch.
Nur dass es bei mir sogar schon durch den Lack geschliffen ist.
Ich habe mit Trinkblase etc. knapp 100 Kilo und der Hans Dampf fällt scheinbar dicker aus.
Werd jetzt mal den Magic Marry ausprobieren oder der besser passt.

Ich komme mit Ausrüstung auf knapp 120kg (verdammt schlechte Saison... 15kg müssen runter :p ). Der Hans Dampf darf nicht mit zu wenig Druck gefahren werden! So 1,9 bar waren okay und es ist zu sowas nicht gekommen. Hab jetzt den Minion DHR 2,3 drauf... der baut extrem schmal!

Schwalbe baut in der Regel breiter, ganz zu vermeiden ist das nicht!
 
Könnte echt am Druck liegen, stimmt. Fahre jetzt mit 2,2 hinten bzw. vorne mit 2,0 bar.

@ kevinprice: Der Lack ist bei mir auch schon bis aufs blanke Metall runter!

Denke, ich werde keine Schwalbe-Reifen mehr bekommen. Diese verschleißen mir viel zu schnell!!

Ich finde den Continental Mountain King II 2.4 (hinten), Baron 2.3 (vorne) eine gute Wahl. Diese
werden wohl meine nächsten neuen werden... :daumen:

Gruß

Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten