Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Bei div. internationalen Foren liest man aber, dass es mal wohl eine Zusammenarbeit zwischen C'dale und Cane Creek gegeben hat bzgl. eines Angle Sets.

Da das Jekyll 650b nun auf dem Weg ist, wird es wohl aber wirklich auf eine Sackgasse hinauslaufen.

Was solls, bin immer noch zufrieden mit dem Gerät und das perfekte Rad wird es wohl nie geben :eek:

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk
 

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Gabel mit höherer EBL ,EC Cup oder irgendwelche "hohen" Konen zu verbauen ist mal prinzipiell die schlechteste Methode etwas am Lenkwinkel zu ändern.

Und jetzt um mein "nein" etwas zu konkretisieren:

Cannondale verbaut den IS52 "Standard" beim Claymore und Jekyll, Canyon verbaut den Standard bei manchen Rädern unten.
Mal ganz abgesehen davon, dass kaum Hersteller sich irgendwie um diesen Standard reißen, gibt es von CaneCreek einfach nichts passendes.

Workscomponents vertreibt ZS44/EC52 "canyon fitment" Anglesets, ich habe mir einen für mein claymore zusammenbasteln lassen.
Also 2 EC52 Cups, Crown-Race. (+ Abdeckkappe eines Hope Steuersatzes usw)
Dann noch das obere Cup dann noch abfräsen lassen weil es sonst zu hoch wäre. (crown race baut mit dichtung recht hoch, sprich, das lager verschwindet recht tief im cup - ist halt für unten gedacht.)
Mit dem Endergebnis, dass ich es mich nicht getraut habe das Teil zu verbauen.
Grund warum ich es nicht verbaut habe war:
Beide EC52-Cups sind bei mir die ersten ~5mm einfach "reingefallen", die letzten ~2mm wäre dann Widerstand da, allerdings nur vom unteren reingefrästen Teil des Lagersitzes.
Sprich, wenn ich versucht hätte das Teil einzupressen wäre der Lagersitz natürlich ruiniert gewesen, zusätzlich sind die 2mm wohl doch etwas zu wenig um dem Steuersatz wirklich Stabilität zu gewährleisten.
Einkleben und hoffen, dass es das Ding nicht zerreißt wäre schon noch eine option gewesen, aber wie gesagt, ich hab mich dann nicht drübergetraut.
Ich hab auch bei Canyon (+ Angleset) Besitzern nachgefragt, die hatten von Anfang an etwas Widerstand beim einpressen des Cups, also dürften die minimal andere Maße verwenden und nicht so weit ausgefräst sein wie bei CD.


Ist schade, von der Geo her wäre ich mit dem Angleset ziemlich genau dort gelandet wo ich hin will, dann noch Dämpfer umshimmen lassen und ich müsste mir jetzt kein neues Rad kaufen. :)
 
Jemand mit nem Claymore Dyad wäre mir wichtiger... ;-)
Meine Umschaltspindel geht extrem schwergängig inzwischen - und da trau ich mich selber nicht ran! Aber ein Monat ohne Dämpfer.... Neeee!!
 
Haha...habe ich auch übrig. Aber mit Rahmen dran :)


Ich gebe mein Claymore 1 von 2011 ab. Der Dyad arbeitet super. Der X-Fusion war ein Kauf aus Neugierde...sie das Treat
 
Also ich habe letzten Dienstag meine Talas zu Toxo geschickt, hat gesifft am rechten Stand-/Tauchrohr.
Heute die Mail, dass sie verschickt wurde heute. Kommt hoffentlich die Tage an, sodass ich am WE wieder fahren kann :)
Was die genau gemacht haben weiß ich nicht, glaube nur irgendeine Dichtung getauscht, ging aber auf Gewährleistung, obwohl sie schon 10Monate alt war.

Ich weiß nur nicht, wie das dann bei einem Service ist mit der Wartezeit. Bei mir ist es ja scheinbar unter Garantie gefallen und da garantieren die ja auch eine Bearbeitungszeit von 1-2 Tage
 
Ich hab mal meinem Jekyll MX zwei Updates spendiert:

6ytupyde.jpg


- Mavic Crossmax SX 2012 LRS

- SLX Kurbel 38/24 Abstufung plus FSA BB30 -> BSA Adapter

Ich muss ja sagen, die mehr Zähne vorne bringen mehr Spritzigkeit und einen besseren Antritt für mich. Hab aber auch bedingt durch meine langen Beine bei der originalen 36/22 Abstufung des öfteren bei höheren Geschwindigkeit ins leere getreten. Bergauf ist nun aber auch definitiv anstrengender.

Fehlt nur noch ein Service für den Dämpfer in den kommenden Monaten und zum Ende der Saison werde ich die Lager wechseln.

Der Original-Steuersatz läuft mit dem von mir eingepressten Wälzlagerfett wieder erste Sahne, und der war fest! Keinen Ahnung was für minderwertiges Fett dort ab Werk verwendet wurde.

Falls jemand Interesse hat, ich möchte den WTB Stryker Laufradsatz aus dem MX für gutes Geld loswerden. VR ist mit den original WTB Messerspeichen eingespeicht, beim HR hab ich DT Swiss comp 2.0-1.8 Speichen mit Alu-Nippeln verbaut, da stabiler. Ist mittig eingespeicht. Die Felge hat einen minimalen Seitenschlag, ich kann den aber noch beheben. Ebenfalls ist einen neuwertiger Freilaufkörper dran.

Die Decals sind teilweise nicht mehr so schön anzusehen, aber akzeptabel. Der LRS ist tubeless ready. Gewicht ~1780g. Preis VB 260 €

Gibt noch einen Haufen Speichen und Nippel für das HR dazu.
 
Hallo Jekyll-Gemeinde,
ich fahre jetzt seit einem Jahr ein Jekyll Carbon 1 2012 und bin top zufrieden damit. Einfach genial! Aber mit der original montierten Avid Elixir 9 mit 180er Scheiben konnte ich mich einfach nicht anfreunden, nachdem ich ein Jahr "gekämpft" habe. Die musste jetzt endgültig einer neuen Shimano XT B785 mit 180er Scheiben weichen.
Nun hab ich eine Frage an diejenigen, die auf Ihrem Jekyll auch eine Shimano XT Bremse montiert haben. Hinten ist ja schon der 180er Cannondale Bremsadapter drauf, also hab ich die Avid mit all den Scheibchen am Sattel weggeschraubt und den Shimano Sattel direkt auf den vorhandenen 180er Adapter montiert. Wenn ich jetzt das Laufbild der Beläge auf der Scheibe anschaue, so sitzt der Sattel meines Erachtens ca. 3mm zu hoch. Das bedeutet, dass die Beläge nicht komplett auf der Scheibe laufen und im oberen Bereich nicht abnutzen, was zwangsweise irgendwann nach langer Abnutzung dazu führt, dass die Beläge genau an der Stelle über der Scheibe kontaktieren und die Bremswirkung nachlässt. Zum Verdeutlichen des Problems sind die Bilder dazu angehängt.
Ist das bei Eich auch so, wie habt Ihr dieses Problem gelöst. Es gibt ja nur einen kleineren 160er Adapter, aber dann dürfte der Sattel an der Scheibe komplett anstehen. Und der 185er bringt ja noch weniger.
Meine Idee wäre, den 180er Adapter um diese 3mm abzufräsen, aber das kann's doch eigentlich nicht sein??
Soweit ich weiß, wurde z.b. das 2013er Jekyll Carbon 1 mit XTR Bremsen verkauft, da müsste es doch gleich sein...
Vielleicht kann auch jemand von Euch ein Bild von seiner XT-Bremse mit XT Scheibe am Jekyll machen, ob's da genau so ist.
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schon mal

Jekyll XT Brake 078.JPG

Jekyll XT Brake 084.JPG

Jekyll XT Brake 088.JPG
 

Anhänge

  • Jekyll XT Brake 078.JPG
    Jekyll XT Brake 078.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 58
  • Jekyll XT Brake 084.JPG
    Jekyll XT Brake 084.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 67
  • Jekyll XT Brake 088.JPG
    Jekyll XT Brake 088.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 54
Ich hab mal meinem Jekyll MX zwei Updates spendiert:

6ytupyde.jpg


- Mavic Crossmax SX 2012 LRS

- SLX Kurbel 38/24 Abstufung plus FSA BB30 -> BSA Adapter

Ich muss ja sagen, die mehr Zähne vorne bringen mehr Spritzigkeit und einen besseren Antritt für mich. Hab aber auch bedingt durch meine langen Beine bei der originalen 36/22 Abstufung des öfteren bei höheren Geschwindigkeit ins leere getreten. Bergauf ist nun aber auch definitiv anstrengender.

Fehlt nur noch ein Service für den Dämpfer in den kommenden Monaten und zum Ende der Saison werde ich die Lager wechseln.

Der Original-Steuersatz läuft mit dem von mir eingepressten Wälzlagerfett wieder erste Sahne, und der war fest! Keinen Ahnung was für minderwertiges Fett dort ab Werk verwendet wurde.

Falls jemand Interesse hat, ich möchte den WTB Stryker Laufradsatz aus dem MX für gutes Geld loswerden. VR ist mit den original WTB Messerspeichen eingespeicht, beim HR hab ich DT Swiss comp 2.0-1.8 Speichen mit Alu-Nippeln verbaut, da stabiler. Ist mittig eingespeicht. Die Felge hat einen minimalen Seitenschlag, ich kann den aber noch beheben. Ebenfalls ist einen neuwertiger Freilaufkörper dran.

Die Decals sind teilweise nicht mehr so schön anzusehen, aber akzeptabel. Der LRS ist tubeless ready. Gewicht ~1780g. Preis VB 260 €

Gibt noch einen Haufen Speichen und Nippel für das HR dazu.
Was für ne Kurbel war denn dran? Hast du die noch?
 
Was für ne Kurbel war denn dran? Hast du die noch?

Da war eine SRAM 1400 ( baugleich mit der X7 ) für BB30 Innenlager verbaut.

Die Kettenblätter sind aber durch und zweitens muss ich mal schauen, ob mein alter Herr die nicht entsorgt hat, da ich dessen Garage zum schrauben verwendet habe.

Sah auch nicht mehr allzu neu aus. Abrieb von Schuh an einer Seite und einige Steinkontakte gehabt.



Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk
 
Falls jemand ne X0 Carbon Kurbel passend fürs Jekyll mit BB30, 2fach Spider 104/64 KB Aufnahme, neuen Race Face Crankboots, aber ohne KB braucht, gerne PN an mich.
 
@CicliB
Super! Vielen Dank für das Bild. Müsste also doch irgendwie tiefer gehen.

@chorge
Evtl. ist mein Adapter ja wirklich falsch bedruckt. Wenn ich die zuvor original montierten 180er Scheiben mit der Avid Elixir 9 betrachte, ist dort die hintere Scheibe auch weiter außen eingelaufen als die vordere.
Werde wohl mal einen neuen 180er Cannondale-Adapter für hinten besorgen, und wenn der gleich ist, geht's doch ans abfräsen.

Solch große Toleranzen kann ich mit nicht vorstellen, das könnte sich keine Bike-Hersteller erlauben...

Danke Euch!
 
Zurück
Oben Unten