Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Kann mir jemand sagen ob die Dyad Dämpfer egal in welchem Bike mit 50mm Dämpferhub immer gleich aufgebaut/geshimed sind?
Muss man beim Service von Toxo angeben für welches Bike der Dämpfer ist? Wenn der wirklich auf den 2015-er Tune geändert wird, hoffe ich zumindest keine Verschlechterung der Performance zu haben (Bei mir Trigger 29-1). Derzeit ist weder die Kolbenstange zu sehen, noch merke ich eine verschlechterung der Performance, allerdings ist er schon seit 1,5 Jahren im Einsatz...warten bis Ende der Saison, oder sogar auf Anfang 2015?
 

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Hey ich habe mir jetzt einen Sag Indikator gekauft und habe jetzt einen über. Neu und Orginal verpackt. Für 12 € inkl. Versand würde er den Besitzer wechseln.
Ich bin vorher viel zu wenig Sag gefahren. Jetzt fühlt sich das Rad viel plüschiger an :)
 
Fahre auch noch mit vollster Zufriedenheit seit Beginn. Denke aber ein Ölwechsel wäre sicher mal nötig.
@chorge: Oder wie sah das Öl aus nach Gebrauch. Du hast ja selber gewartet.
 
Da war der Dämpfer noch fast neu... Sorry... Aber ich glaub kaum, dass da viel Abrieb drin entsteht.
Macht Toxo den Umbau auf 15er Tune?! Glaub ich kaum...
 
Mein Dämpfer funktionierte tadellos 5.000km / 145.000 Höhenmeter. Erst dann schaute die Kolbenstange raus und habe dann ein Service machen lassen. Winter 2013/14
 
Ein paar Seiten vorher hab ich die Aussage gefunden, dass wohl der Dämpfer einen neuen Tune bekommt beim Service und sich dann bei Flow/Climb Modus etwas anders verhält.

Danke auch an Biwoncka, ich werde jetzt mal diese Saison fertig fahren, dann bin ich zwar noch immer nicht auf deiner Kilometerleistung aber mit den Höhenmetern nicht so schlecht dabei und im Frühjahr lass ich dann bei Gabel und Dämpfer den Service machen, sofern diese bis dahin tadellos funktionieren.
Da Fox beim Service die Buchsen scheinbar nicht tauscht, kann ich dann ja auch die Huber Bushings verbauen, auch wenn das eher eine optische als eine funktionelle Sache wird :-D
 
Evtl rüst ich auch mit Huber Buchsen auf. Hat die Maße grad jemand zur Hand? Und sollte das Montage-Wkz mitbestellt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laufen auch die originalen Bushings noch ganz gut und bei den paar Grad die sich ein Dämpfer bewegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich hier Performancetechnisch etwas verändert. Habt ihr dabei auch die Dämpferschrauben getauscht, welche ja auch ein wenig verschleißen? Die sind ja Schweineteuer bei DrCd -.-
 
Evtl rüst ich auch mit Huber Buchsen auf. Hat die Maße grad jemand zur Hand? Und sollte das Montage-Wkz mitbestellt werden?

Steht hier...
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=10404442#post10404442
Das Montagtool erleichtert es dir ungemein...
Und ja, es verändert sich Performancetechnisch einiges. Am Besten testen.
Der Unterschied Vorher-Nachher bei mir war bombig, wobei ich sagen muß, das die alten Buchsen echt fertig waren.
Es hat jemand mal Bilder von den fertigen Buchsen hier im Fred eingestellt, genauso sahen meine auch aus...
 
Wenn die Buchsen "fertig" sind , d.h. Dämpferaugengleitlager und Buchse fest sitzen kann man auch die bestehenden Gleitlager im Dämpferauge mit feinstem (!) Schleifpapier glätten und dies bei den Alubuchsen auch tun. Dann mit Lagerfett einschmieren. Dann tut es auch wieder ne Weile. (... bis die Huber Buchsen dann da sind ;-) )
 
Falls jemand sein Jekyll aufrüsten will: ich hätte noch ne 180er Totem SoloAir zu verkaufen! Kann (soweit ich weiß) mit Spacern auf 160/170mm abgesenkt werden!
Natürlich in 1.5"
 
meine fox tales 32 hat mal heut wieder rumgezigt :streit:
da ich nächste woche nach Davos oder St Moritz geh muß ich mir ne neue zulegen sonst kann ich gleich daheim bleiben :wut::wut:

hab ein jekyll himod2 von 2012
was ist zur seit das maß der dinge (ca 800 euronen stehen zur verfügung)
was für eine könnt ihr mir empfehlen und in welchem istore dann bestellen

gruß
 
Hätte ich auch gesagt! Aber dazu braucht's dann unbedingt noch den Steuersatzreducer auf 1 1/8 oben!!! Und nen Vorbau!
Alternativ nach ner 1.5 Lyrik SoloAir, Coil oder U-Turn Ausschau halten. Dann benötigst du aber noch ein 20mm Vorderrad...
 
Kurze Frage... bin was faul in den tiefen des Threads zu suchen :D

Jetzt will ich in den kommenden Wochen mal die Lager am Hinterbau tauschen. Welche Lager brauch ich und welchen Hersteller könnt ihr empfehlen? Das Set von Cannondale scheint mir was zu überteuert.
 
Da ich mir die "wesentlichen" Infos aus dem Thread in einer extra Datei gesichert habe hier die Info bzgl. Hinterbaulager:
6Stk Breite 5mm; Aussendurchm. 24mm; Innendurchmesser 15mm genannt: 61802-2RSR
4Stk. Breite: 5mm, Aussendurchmesser 19mm; Innendurchmesser 10mm genannt: 61800-2RSR

Habe aber noch keinen Lagerwechsel durchgeführt, kann also nicht sagen ob das wirklich funktioniert...

Unter http://www.cannondale-parts.de/Lagerkit-Hinterbau-Jekyll findest Du das Angebot bei dr. cannondale
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Auszug aus der Lagerbeschreibung:
Das Nachsetzzeichen 2RS hinter der Typennummer weist auf zwei beidseitig angebrachte Dichtscheiben hin. Diese Dichtungen, die aus kautschukummantelten Stahlblecharmierungen bestehen, und am Innenring mit einer Dichtlippe abschließen, haben eine hohe Schutzwirkung gegen Schmutz und Feuchtigkeit. Das synthetische Kautschukmaterial ist gegen eine Vielzahl aggressiver Medien beständig. Beidseitig abgedichtete Rillenkugellager des Herstellers UBC sind lebensdauerbefettet, daher wartungsfrei.

Da es "normale" Industrielager sind kannst Du die auch deutlich günstiger im I-net bestellen. z.B. bei http://www.agrolager.de/index.php?cPath=21_41
Gruß kausbex
 
Ich habe mich mal was schlau gemacht. Die Lager gibt es auch von Enduro Bearings.

Hier mal nach 6802-LLB-MAX und 6800-LLU-MAX suchen.

Ich komme für ein Set aus 6x 6802-LLB-MAX und 6800-LLU-MAX auf 49,40 $ ( entspricht ~ 38,5 Euro ). Wesentlich günstiger als das Set von Cannondale.

Ich habe mal vor ein paar Jahren die Lager an meinem Yeti ASX auf die Enduro Bearings gewechselt und fand die super.

Die Versandkosten betragen aber ~ 31,5 Euro. Was aber immer noch günstiger ist, wie die Lager anderswo in Deutschland zu kaufen.

Hat jemand ebenfalls Interesse sich auch so ein Set zuzulegen? Könnte dann mehr Lager bestellen und wir teilen uns die Versandkosten! Bezahlen würde ich über PayPal, da kann sich der Umrechnungskurs aber täglich ein wenig ändern, deswegen nur die ungefähren Angaben in Euros.

1 Set (incl. Versand) ~ 70 Euro
2 Sets (incl. Versand) ~ 54,25 Euro
3 Sets (incl. Versand) ~ 49 Euro
4 Sets (incl. Versand) ~ 46,37 Euro
5 Sets (incl. Versand) ~ 44,8 Euro
....
14 Sets (incl. Versand) ~ 40 Euro

Würde sich also ab 3 Sets schon lohnen und man spart ca. 20 Euro. Die Lager würde ich dann direkt weiterverschicken, da kann man nochmal so 2 Euro dazurechnen unversichert im Umschlag.

Gebt mir mal Bescheid, falls jemand mitbestellen möchte. Hat auch noch ein paar Tage Zeit. Rest klären wir dann per PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau ihr braucht die Orginalen oder die von Enduroforkseals. Es hat folgenden Grund: Das sind vollkuglige Lager und somit Spezialanfertigungen. Die haben mehr Kugeln und damit eine höhere Traglast aber eine niedrigere Umlaufgeschwindigkeit.
 
Genau ihr braucht die Orginalen oder die von Enduroforkseals. Es hat folgenden Grund: Das sind vollkuglige Lager und somit Spezialanfertigungen. Die haben mehr Kugeln und damit eine höhere Traglast aber eine niedrigere Umlaufgeschwindigkeit.

Ich hatte schon einen Lagertausch (auf Garantie) beim Händler durchgeführt - die Austauschlager waren definitiv nicht vollkugelig (obwohl angeblich über Cannondale bezogen).


Beim Import aus den Staaten kommt Mehrwertsteuer und ggf. noch Zoll drauf - zusammen mit den gesalzenen Versandkosten sind die Lager dann nicht mehr wirklich günstig.


Nach langer Suche hab' ich einen UK ebay-Shop gefunden, der vollkugelige Lager verteibt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=261540367585 Bestellung war total problemlos, verbaut sind sie noch nicht.

Zum Lagertausch empfiehlt sich noch das KP169 von Cannondale
 
Habe mir eben mal die Lager bei Enduro Bearings genauer betrachtet.
Auf der Homepage gibt es einen Link zu Tech Docs http://endurobearings.com/tech/
Wenn ich dort auf den Link mit Max Bearings http://endurobearings.com/wp-content/uploads/2012/04/New-PL0-Full-MaxBearings.pdf klicke erschient ein pdf. Die static capacity für das S6802 2RS ist mit 175lbs angegeben. Bei Umrechnung von 175lbs in Newton (lbs x 4,45 = N) komme ich auf 778,75N. Auf der Herstellerseite der Rillenkugellager findet sich bei der Beschreibung folgendes:
"Rillen-Kugellager 61802-2RS ISB 15x24x5 beidseitig abgedichtet. Fabrikat: ISB, Bohrung: 15 mm, Aussendurchmesser: 24 mm, Breite: 5 mm, Tragzahl dyn.: 1,53 kn, Tragzahl stat.: 0,79 kn, Gewicht: 0,0074 kg, Alte Bezeichnung. 6802-2RS."
Wenn ich mich nicht irre ist die static capacity das Gleiche wie die Tragzahl stat!?
Somit sehe ich, ausser beim Preis, keinen Unterschied der Lager!?
Auf Amazon http://www.amazon.com/Enduro-6802-2...2-6980122?ie=UTF8&refRID=1GVXVCD47MNF6ZASJG63
findet sich folgendes Bild:
41QJdf3K3WL._SX450_.jpg

und die Artikelbezeichnung lautet: Enduro 6802 2Rs Enduro Max Cartridge, Id=15 Od=24 W=5
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MAX bzw LLU haben eine höhere Tragzahl. Die sind scheinbar nicht alle im Techsheet drinne. Das die Standard Lager das selbe tragen ist ja klar.
 
Zurück
Oben Unten