Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Kann mir jemand verraten wie ich die Achse an der Sitzstrebe rausbekomme... die restlichen Lager habe ich alle schon getauscht mit dem KP169 Tool, irgendwie passt aber der Austreiber nicht passgenau auf die Achse. Scheint auch arg fest zu sein, trotzdem bewegt sich das gute Stück keinen Milimeter.
 
kurze Frage zum Reset einer Lefty Supermax 160, 27,5:

nach Ablassen der Luft und kompletten Einfedern der Gabel soll die Länge des noch sichtbaren Tauchrohres gemessen werden.

Das Manual meint "20mm + - 3mm" , bei mir sind es 45mm. Da geht auch nichts mehr.

Für Anregungen/Meinungen wär ich sehr dankbar;-)
 
Frage an die Mods: wann wird dieser Thread endlich aus den News verschoben? Da gibt's doch sicher einen besseren Platz für... Nervt scho gewaltig, wenn das alte Murmeltier fast täglich grüßt.
 
Ist jemand hier nachdem er ein 26 Jekyll gefahren ist auf ein 27,5 Jekyll mit der Lefty umgestiegen? Also der Carbon Version? Mich würde vor allem interessieren was sich am Charakter geändert hat und was geblieben ist? Merkt man die Geometrieunterschiede stark? Die Unterschiede interessieren mich vor allem bei einem Einsatz in verwinkelten steilen verblockten Trails und weniger im Bikepark.
Vielen Dank
 
naja - mein mechaniker meinte, dass eventuell die kettenline nicht mehr passt, und es irgendwo streift.....??

edit: wir probieren es :)
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_3514.JPG


IMG_3511.JPG

so schauts jetzt aus :)
tritt sich hervorragend!

so wies dasteht: 13.25kg
 

Anhänge

  • IMG_3514.JPG
    IMG_3514.JPG
    226,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_3511.JPG
    IMG_3511.JPG
    255,5 KB · Aufrufe: 21
Hat jemand Interesse an nem 2011 Jekyll 4 in XL? Farbe ist weiß/rot.
Dyad kam grad vom Service und es hat ne neue Rock Shox Lyrik RC2 DH Coil spendiert bekommen. LR vorn ist ne EvoII mit Flow EX.
KS Vario-Sattelstütze und Shimano XT Bremsen. Wurde kaum bewegt und auch selten artgerecht. Darum soll es auch weg. Normale Gebrauchsspuren sind natürlich vorhanden.

Bei Interesse ruhig mal ne PN schreiben.
 
Bräuchte mal die Hilfe des Forums: Will mir die Pike in mein Jekyll 26 Carbon einbauen, hab mir von Dr. Cannondale das nötige Steuersatzreduzierlager besorgt. Was muss gemacht werden für den Umbau?
Was muss von den Lagern raus... hat jemand das selbst gemacht mit welchem Werkzeug? ...
 
Hi, beim 2012er Jekyll schreibt Cannondale 33-40% Sag. Aber von wieviel? Wielang ist denn der Dämpferhub vom Dyad? Sorry wurde sicher schon geschrieben, hab's aber nicht gefunden. Gruß rsr
 
Ja, den Sag-Meter werde ich mir wohl noch zulegen. Bis dahin wäre der Dämpferhub vom Dyad hilfreich. Kennt den keiner?
 
Hallo,

würde gerne mein jekyll xl von 2012 mit einer lefty max 140 spv ausrüsten, nur das problem ist, ich kenne gar nicths von der lefty:) bin sie schon gefahren, sehr zufrieden, aber eingebaut habe ich diese noch nie. Könnte mir jemand eine bebilderte oder konkrette anleitung zur verfügung stellen? verbaut ist aktuell der normale steuersatz und der läuft auch noch top. habe auch ein bisschen bedenken mit der länge des steuerrohrs und des shaft den der ist arg lang beim jekyll xl! kann man einen normalen 1.5" vorbau weiterhin nutzten? vielen dank vor ab für eure hilfe, und wenn es irgend wo im forum einen beitrag gibt, gerne weiter leiten denn ich habe in nicht gefunden:)
 
Für die Lefty brauchst du einen anderen Steuersatz (ohne die 45° Schrägung). Ebenso dann ein entsprechend anderes inneres Steuerrohr mit OPI-Vorbau. Allerdings gibt es auch an Stelle des OPI Systems ne Alternative für normalen Vorbau. Wie die Steuerrohrlänge an der Lefty angepasst wird weiss ich nicht. Schau dir mal die Betriebsanleitung für die Lefty an bei C'dale.
Ferner hast du auch bei 140mm 10mm weniger, d.h. etwas steilere Geometrie. Die neuen Leftys für das Jekyll haben 160mm. Kommt halt auf deine Vorlieben an.
 
hi danke,

kannst du mir da einen steuersatz empfehlen? kann man eventuell nur die lager wechseln? es geht sich um eine lefty max spv von 2007, also die hat nen schaft zwischen den klemmungen von 20cm, also sollte es reichen, und normaler 1.5" vorbau passt ja dann auch.
 
wenn der dünne tapered-vorbau am jekyll nicht so schiach wär..... eine pike mit 1.5er gabelschaft wär geil :)

Trotz der hier geäußerten Vorabkritik an meiner Lösung habe wie angedacht eine Adapterhülse drehen lassen, die auf den Schaft der Pike aufgeschoben wird und dann über die normlen Vorbauschrauben geklemmt wird. So können alle origninalen Teile verwendet werden und die 1.5er Optik bleibt erhalten. Und wenn die Pike mal wieder wegen Defekt ausfällt, baue ich kurzerhand die Fox wieder ein ...

Damit die Klemmung mit möglichst geringer Kraft funktoniert, ist die Hülse an einer Seite in Längsrichtung offen und an zwei weiteren Positionen eingefräst. Zudem ist sie nach unten leicht konisch aufgeweitet, damit das Schaftrohr nicht über eine Kante gebogen wird falls es sich beim Bremsen nennenwert verbiegen sollte.

Ich fahre das so jetzt über ein Jahr ohne irgendwelche Probleme.
 
Hallo Carsti hört sich toll an! Verkaufst du so ne Hülle auch.-wenn du noch eine hast? Hast du ne genaue Zeichnung, so dass ich es mir anfertigen lassen kann? Was hat es bei dir gekostet? Was für Material hast du verwendet und woher?
Vielen Dank für die Beantwortung der vielen Fragen!
 
Hallo Carsti,
Deine Lösung mit der Reduzierhülse hört sich super gut an. Vermute, dass viele, so wie ich auch, daran Interesse haben. Kannst Du bitte die Zeichnung nach der die Hülse angefertigt wurde hier einstellen oder mir per Mail schicken? Vielen Dank vorab!
Wünsche allen ein frohes neues Jahr und eine gute 2015er Saison!

Kausbex
 
Hallo Carsti,
Deine Lösung mit der Reduzierhülse hört sich super gut an. Vermute, dass viele, so wie ich auch, daran Interesse haben. Kannst Du bitte die Zeichnung nach der die Hülse angefertigt wurde hier einstellen oder mir per Mail schicken? Vielen Dank vorab!
Wünsche allen ein frohes neues Jahr und eine gute 2015er Saison!

Kausbex


+1 :)

hast du fotos??

lg
 
Zurück
Oben Unten