Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Hier mal ein kleines Winter-Update meiner Kiste. Eine Pike und Sram Kurbel kam ran. Gesamtgewicht liegt jetzt bei 13,9kg. Ziel sind 12,x kg. Möchte gerne die Onza Ibex DH 120 TPI und paar leichtere Bremsen ausprobieren, damit sollte es klappen

Als Adapter für meinen 1,5" Vorbau habe ich diesen Syntace Adapter verwendet: Link







Als nächstes sind die klackernden Schwingenlager dran. Hat jemand eine gute Quelle für die Enduro Lager?

Gruß Chris
 

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik




Für mich definitiv mit eines der schönsten Jekyll´s!!!(obwohl ich meins auch ganz gut finde :D) Farben harmonieren perfekt, alles konsequent durchgezogen.
Halt uns mal auf dem Laufenden, ob du das Zielgewicht erreicht hast, 13,9 kg müssen halt auch den Berg hinaufgetreten werden...
Persönlich komme ich auch gut mit einem gestrippten SLR TT Sattel klar, bringt knappe 100g auf die Waage...

Achja - Lefty war keine Option?

beste grüße und viel Spass mit dem Jekyll!
 
Zuletzt bearbeitet:
@pastajunkie: vielen Dank!
@nauker : Vielen Dank! Auf ein 27,5" in Carbon wie deins bin ich auch scharf! 100g für den Sattel ist ne Ansage! Der 66Sick passt mir ausgesprochen gut, die 100g mehr sind da zu verschmerzen. Im März erscheint die Variante in Alcantara und Carbon, dann wären es nur noch 50g Differenz :) Keine Ahnung mit den Leftys bin ich nie so richtig warm geworden - Die Pike tuts auch :)

Hab mal meine Partliste und die Änderungen angehängt. Bei den Pedalen bin ich mir noch unsicher. Die HT Air Evo ME03 mit Titanachsen gefallen mir inzwischen besser.



Gruß aus dem viel zu kalten Esslingen
 
Guten Tag!

Hat hier schon einer eine Magura MT5 oder MT7 an seinem Jekyll verbaut und kann ein wenig berichten? Ich ghabe noch die originalen Avid Code Elixir CR an meinem, die ich eigentlich schon lange austauschen möchte.
 
Servus

Ich hab mir dieses Reduzierlager eingebaut als ich mein Jekyll MX 2013 auf Pike RCT3 Solo 650B umgebaut habe:

http://www.cannondale-parts.de/epages/61764971.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/KP205

DSC00808.JPG
DSC00813.JPG
DSC00815.JPG
DSC00812.JPG
DSC00814.JPG


Ich bin schon sehr auf die erste Ausfahrt gespannt :winken:
 

Anhänge

  • DSC00808.JPG
    DSC00808.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 63
  • DSC00813.JPG
    DSC00813.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 54
  • DSC00815.JPG
    DSC00815.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 47
  • DSC00812.JPG
    DSC00812.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 58
  • DSC00814.JPG
    DSC00814.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 47
Ja die Carbonfelgen sind von lightbicycle und die Lagerschale habe ich auspressen müssen.
Nachdem die Felgen ja ein ganzes Stück breiter sind als die Originalen , sind die 2,35er Hans Dampf auch etwas in die Breite gegangen und jetzt aussen an den Stollen 63mm Breit :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Rad Jürgen! Hast du auch gleich 650B Laufräder verbaut? Würde mich interessieren ob das passt.

Die Lagerabdeckung vom KP205 baut bei mir zwischen Rahmen und Ansatz Vorbau 5 ± 1mm.

Gruß!
 
Klasse Rad Jürgen! Hast du auch gleich 650B Laufräder verbaut? Würde mich interessieren ob das passt.

Die Lagerabdeckung vom KP205 baut bei mir zwischen Rahmen und Ansatz Vorbau 5 ± 1mm.

Gruß!

Servus

Die Laufräder sind 26" , ich glaube hinten würde es mit 27,5" nicht passen.
Ich wollte vorne durch die leicht höhere Gabel nur noch ein klein wenig flacher kommen , der Lenkwinkel dürfte jetzt etwa 0,5° flacher sein.
 
Hallo,
ich habe mein Jekyll nun nach 3 Jahren verkauft, mit schwerem Herzen.
Es war immer ein treuer Begleiter auf insgesamt über 8500 km.
Auf La Palma ist mir dann Ende November die Kettenstrebe gebrochen. Die wurde ohne Probleme vom Bikeshop ersetzt (1,5 Monate Wartezeit).
Aber irgendwie ist das Vertrauen ins Bike ein wenig weg. :heul:
Nun ist gestern mein neues Canyon Strive gekommen, mal schauen wie das sich so fährt.

Falls noch jemand Teile fürs Jekyll sucht, habe noch ein paar rumliegen:
Eine 160 mm Pike Dual Position 26" weiß + passender Steuersatz
Eine FSA Afterburner Kurbel 3x10
Eine Syntace Carbon Sattelstütze

Bei Interesse einfach per PN melden.
 
Guten Tag!

Hat hier schon einer eine Magura MT5 oder MT7 an seinem Jekyll verbaut und kann ein wenig berichten? Ich ghabe noch die originalen Avid Code Elixir CR an meinem, die ich eigentlich schon lange austauschen möchte.


1744252-8g5fehh0w9hl-image_198881_198883-large.jpg


du musst vermutlich auch den hinteren PM-adapter tauschen - ich hatte bei meinem ursprünglichen jekyll 3 die elixier mit den 185er bremsscheiben verbaut und die MT5 hat 180er scheiben.

kann allerdings noch kein wirkliches bremsfeedback geben - dämpfer kommt morgen vom service zurück, und draussen liegt ein halber meter schnee....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Auf einen Austausch der hinteren PM-Adapter habe ich mich schon eingestellt. Welche genaue Ausführung der
Bremse und der Adapter hast Du denn verbaut.
Bei den PM-Adaptern gibt es die KP 175 bis KP 178, je nach Scheibendurchmesser....das ist eindeutig. Ich vermute, Du hast da jetzt den PM 176.
Die Bremse gibt es als 180mm PM 5'', PM 6" und PM7" oder 200mm PM 6", PM7" und PM8".
Da stehe ich dann irgendwie auf dem Schlauch und weiß nicht, welche die richtige ist!?

Wenn ich das richtig sehe, hast Du ebenfalls eine Lyrik?! Da müßte es PM6 sein!??
 
Bin mein Jekyll mehrere Jahre mit einer XT Bremse und den original Avid Scheiben gefahren, das spart den Adapter und Scheiben Kauf. Funktioniert problemlos.
 
Hat jemand das Gewicht der 26 Zoll Inferno 25 Laufräder mit der Flea/Formular Nabe aus dem Jekyll 3 von 2012 für mich? Wäre hilfreich und würde mir das Zerlegen und nachwiegen sparen.
Danke vorab und Gruß rsr
 
Ich möchte mein Jekyll 3 von 2011 auf 2-Fach mit Kettenführung umrüsten.

Zurzeit ist eine Sram TruvativX.0 BB30 10-fach Kurbelgarnitur verbaut.
Wenn ich nun richtig recherchiert habe, bräuchte ich dazu folgende Teile:

Sram Truvativ Kettenblatt-Set GXP X0
https://www.bike-components.de/de/S...it-Spider-p30531/schwarz-22-36-Zaehne-o25599/
Ausführung: schwarz/22 - 36 Zähne

Sram Truvativ Kettenführung X-Guide
https://www.bike-components.de/de/S...uide-p30719/schwarz-ISCG-36-38-Zaehne-o25759/
Ausführung: schwarz/ISCG 36 - 38 Zähne

Shimano XT Umwerfer E-Type FD-M785-E 2-/10-fach
https://www.bike-components.de/de/S...ach-p30337/silber-schwarz-dual-pull-o2061519/


Kann mir dazu jemand grünes Licht geben. Vor allem ob ich ISCG alt oder ISCG 05 nehmen muss.

Und muss ich sonst noch etwas bei der Montage beachten z.B. Kettenlinie?

Danke und Grüße
Andi
 
Ich möchte mein Jekyll 3 von 2011 auf 2-Fach mit Kettenführung umrüsten.

Zurzeit ist eine Sram TruvativX.0 BB30 10-fach Kurbelgarnitur verbaut.

Und muss ich sonst noch etwas bei der Montage beachten z.B. Kettenlinie?

Danke und Grüße
Andi

Die Kurbel ist 3-fach, oder?
Wenn du nur das KB tauscht und an die äußere Pos. weglässt ist die Kettenlinie zu weit innen, was dann entsprechend für die Kettenführung zu eng wird, tipp ich mal.
M.E. brauchst du ne 2-Fach Kurbel.
Ob was mit Distanzscheiben auf der Antriebsachse möglich ist kann ich nicht beurteilen. Dann könnte man die Kettenlinie korrigieren.
 
@JackRackam na da hab ich jetzt gar nicht dran gedacht. :)
Also am besten die Kurbelgarnitur komplett tauschen, dann würde ich aber auch gleich zu einer Shimano Kurbel wechseln.

Shimano XT Kurbelgarnitur FC-M780 / FC-M785 Hollowtech II
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Kurbelgarnitur-FC-M780-FC-M785-Hollowtech-II-p28511/
Ausführung: schwarz/175,0mm 22 - 38 Zähne

KCNC BB30 MTB Innenlager Adapter
https://www.bike-components.de/de/KCNC/BB30-MTB-Innenlager-Adapter-p26781/

- Bekomme ich mit dieser Kombination dann wiederum Probleme bei der oben geannten Kettenführung? Da ja die Adapter nach Außen bauen.
- Ist der Adapter zu empfehlen? Oder doch lieber gleich einen von RESET?
- Und die Angabe der Zähne 36 - 38 bei der Kettenführung betrifft doch sicherlich nur das zweite Kettenblatt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten