Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Hi zusammen,

hier mein Jekyll Carbon 2 - mit ein paar Umbauten ;)

Allerdings möchte ich die Lefty aus und eine Pike rein bauen.
Das "Problem": Zu meinem Rahmen passt die RCT3 DPA in weiss einfach besser als die schwarze SA..hat jemand zufällig ein Bild mit der schwarzen Pike Solo Air und dem grünen Rahmen?
 

Anhänge

  • 1786419-e5j1a5rve8z8-img_1171_ps-large.jpg
    1786419-e5j1a5rve8z8-img_1171_ps-large.jpg
    385,2 KB · Aufrufe: 123

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
ich bin noch nicht ganz sicher ob sich die Investition in den Umbau lohnt. Die Gabel auszutauschen kostet rund 900 Euro mit neuem Laufrad, Steuersatz, Vorbau etc......aber das Bike fährt sich einfach super genial!
 
...wenn sicjs genial fährt, warum ein Umbau? Wirds dann noch genialer. Ich hab auch den Rahmen in Berserker Green mit weisser Gabel. Das matcht.
 
Es fährt sich genial weil es ein Jekyll ist :)

Die Cannondale Gabel hat bei einem harten Enduro Einsatz schon ein paar Nachteile:
...was Ersatzteile angeht (lefty-Nabe...)
...90 mm Vorbau ist ein Muss mit Lefty

Vorteile mit Pike:
...einfach Wartung und Setup
...höheres Einbaumaß und den damit verbundenen flacherem Lenkwinkel
...viele Ersatzteile schnell und überall verfügbar

Denke mit einer Pike fährt sich das Jekyll damit noch ein deutliches Stück besser.
 
Nochmal eine Frage von meiner Seite (bin etwas zu faul den ganzen fred danach abzusuchen): Kann mir jemand sagen, welchen Steuersatz das Jekyll Carbon braucht wenn ich eine Tapered gabel einbauen möchte? Kennt jemand die genauen Einbaumaße? Oder einen direkten link zu einem Produkt (Cane creek/Acros...)?
Danke vorab für eure Hilfe!
 
Am Donnerstag wird alles umgebaut...wenn bis dahin alle Teile da sind. Bin auf das Gesamtgewicht gespannt.
Was wiegen Eure Carbon Jekylls denn so?
 
das ist aber schwer fuer ein bike mit carbon rahmen... mein jekyll wird unter 13kg wiegen mit schwerer ab top laufende durolux rc2; mit pike und dazu gehörigem vorbau kratze ich an die 12kg marke:)
 
Kommt darauf an wie man wiegt. Nominal wie im Katalog, oder Fahrfertig mit Pedale
und Klingel, fetten 2.4" Reifen
..grade mal gewogen 14,64kg (Lyrik, Rubber Queen, Reverb, 200/180mm Scheiben, Avid Trail 9 Bremsanlage, CrankBros.Mallet5-Pedale, div.Halter, Klingel) Ganz schön fett geworden.... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist aber schwer fuer ein bike mit carbon rahmen... mein jekyll wird unter 13kg wiegen mit schwerer ab top laufende durolux rc2; mit pike und dazu gehörigem vorbau kratze ich an die 12kg marke

da bin ich gespannt!
mein Jekyll mit AM-Bereifung bringt 13,3kg auf die Waage - ich wüßte jetzt nicht, wo man noch mal grob 1000g einsparen sollte...
btw. weiß jemand, was ein 27,5- Rahmen wiegt, idealerweise die CarbonVariante?

 
Also ich habe mein 26er Jekyll auch immer nur mit Kofferwaage gewogen. Weiß nicht ob da so große Differenzen sind bzw Ungenauigkeiten entstehen.
Überrascht mich schon, dass ein 27,5er Carbon Rahmen 13,3kg auf die Waage bringt, wo mein 26er Alu Jekyll mit LEV 13,5kg wiegt und aktuell mit normaler Stütze dann noch weniger...
 
also um nochmal ein kg zu sparen folgendes betreiben:

kurbel umbauen auf einfach, sram gripshift mit medium Schaltwerk in x0, formula the one ( oder noch besser, r1 racing), Alligator scheiben, carbon sattel, und wenn man keine reverb braucht eine carbon sütze, carbon lrs. oder wenn´s zuviel arbeit ist, kannst du mir dein bike schicken dann mache ich das für dich :) mal gespannt was meins am emde wiegen wird wenn der rahmen endlich vom pulvern zurück kommt und ich es aufbauen kann.
 
Vorfreude -schönste Freude!
Das wird bei Dir wohl noch einige Gramm bringen....
Ich habe das Rad im letzten Herbst gekauft und habe auch lange gegrübelt, was man optimieren könnte, Umbau auf 1fach war kurz eine Option, letztlich fehlt mir aber da einfach die Bandbreite (ich hatte auch überlegt, das 36 KB gegen ein 38 zu ersetzen, das hat aber nicht gepasst).
Wenn es sich ergibt, werden noch Schaltwerk, Kassette und LRS ersetzt, das hat jetzt aber keine Priorität, weil gegenwärtig alles optimal läuft...Und klar- ohne Variosattelstütze, KeFü etc. gehts leichter aber die will ich nicht missen...

Größe M
Vorbau: FSA, Gravity Light, 45mm
Lenker: CD, C2 740x18mm
Griffe: CD, D3 Dual Locking Grips
Sattelstütze: Reverb Stealth 31,6 mm, 150mm
Sattel: SLR TT, stripped
LRS: CrossRoc mit Schlauch und TK/MK
Kurbel: SRAM, S2210, 36/22T + MRP KeFü
Pedale: XTR 980
Kassette: SLX, 11- 36
Kette: KMC, X10
Shifter: XTR 980
Schaltwerk: XT 786, lang
Umwerfer: X7, 2x10, direct mount
Bremse: XTR 987
Scheiben: XT, 180mm
 
Mein Carbon 26 Zoll in M wiegt 13,4 kg, wurde vieles ausgetauscht, zweifach mit x9, Syntace Carbon-Lenker, Syntace Vorbau und Sattelstütze, sowie Syntace Laufräder (W30, W35), Reifen (Schwalbe Magic Mary 2,4 und Conti Trail King mit Schläuchen), XT Bremsen mit 200/180mm und Time Pedale.
Dazu Flaschenhalter, Handyhalter, Tacho Schutz von Unterrohr und Hinterbau mit Reifenresten und die Bionicon Kettenführung.
Bin soweit im Endausbau, lediglich der Baron 2,4 als Vorderrad wär noch was.
 
Mit narrow Blatt brauchst du keine kettenführung mehr. Für normale Tour reicht die normale Stütze.wenn es auf Enduro Rennen geht nehme ich auch die reverb
 
Wenn ich das mit dem extremen abspecken so lese stellt sich die Frage ob man dann das richtige Rad fährt. Klar könnte man auf ne absenkbare Sattelstütze verzichten, man könnte ja ne CrossCountry Race Gruppe wie die sram XX montieren 1 x 11, ne leichte Gabel ran, und superleichte LR und 2.1 Reifen draufmachen.....
ABER, dann fahr ich doch gleich mein Trigger oder ein CC Fully.....
 
Wenn ich das mit dem extremen abspecken so lese stellt sich die Frage ob man dann das richtige Rad fährt. Klar könnte man auf ne absenkbare Sattelstütze verzichten, man könnte ja ne CrossCountry Race Gruppe wie die sram XX montieren 1 x 11, ne leichte Gabel ran, und superleichte LR und 2.1 Reifen draufmachen.....
ABER, dann fahr ich doch gleich mein Trigger oder ein CC Fully.....

Genau den gedenken hatte ich auch. Ich denke das jekyll sollte man in der Carbon Variante nicht über 14 kg bringen. Und das war auch meine Intention bei der Gewichtsfrage - eher so ein Gefühl was die im allgemeinen so auf den Rippen haben und nicht wie man einen super Sportler draus macht. Dafür gibts andere Räder. Und Gewicht gibt ja beim bergab ballern auch ein wenig Stabilität.
 
Meine Freunde,

dieses Rad wird mit meinen 90kg in diversen enduro rennen und bikeparks bewegt, so schonmal die antwort auf CC und Marathon. Und jetzt habe ich es noch nicht mal extrem abgespeckt, da dafür einach nicht mehr genug kohle da war:)
Fahre 2.3 Schlappen von Speci, also nichts 2.0" reifen. Leichte gabeln sind auch pike und co (1800gr) und damit baust du dir ein sub 13kg alu jekyll! Wenn dann die carbon version gekauft wird und ein carbon lrs verbaut wird, dann wirds richtig leicht. Also mit reverb und schwerer sutour durolux (2400gr) bin ich bei knapp 13200gr. Nachdem Tuning mal gespannt;)
Heut zu tage ist es ohne probleme möglich ein enduro unter 13kg, was sage ich unter 12.5kg (siehe speci enduro) zu bauen das hält undstabil ist!
Natürlich muss man sich im klaren sein das das kein bike für 1500€ ist, aber es ist mein altagsbike wo ich alles mit fahre daher darf es auch etwas kosten;) Und ein Carbon Rahmenbike aufbauen mit dem wunsch unter 14kg aufzubauen finde ich leider schade, man nutzt halt nicht den vorteil von carbon (leicht und steif) :) Ich würde das natürlich auch nicht mit einem noname rahmen machen wollen, klar, aber beim jekyll, naja da habe ich weniger sorgen das was schief geht.

LG
 
Belgiummtb: Stellst du mal deine Teileliste rein?
Kann mir nicht vorstellen ein für Meertagestouren, schweres Gelände in den Alpen brauchbares Jekyll auf 12,5 kg zu bekommen. Das sub 13 kg Alu Jekyll geht nach meiner Ansicht ohne Abstriche auch nicht. Wenn du natürlich ein einfaches Kettenblatt fährst (für mich in den Alpen nicht geeignet), Tubeless, Leichtpedale und 600g Reifen fährst könnte es hinkommen. Bei 90kg Kampfgewicht spart man dann unter 1% am Gesamtgewicht (110kg).
 
alle auspressen, dann wieder einpressen:) einfach eine gewindestande nehmen und dir ein set bei ebay mit auspresswerkzeugen kaufen, kostet etwa 30€
 
Zurück
Oben Unten