Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Mit Umbau auf eine 20 mm Steckachse wäre, wi ebereits geschrieben, die Lyrik eine Option gewesen. 15mm Steckachse und durchgehend 1,5 neu zu finden ist nahezu ausgeschlossen. Der Umbau auf einen tapered-Steuersatz ist nicht sonderlich kompliziert. Derzeit würde ich die Pike für das Jekyll empfehlen.

Alternativ bleibt Dir das Angebot von hopsi oder die Suche im Bikemarkt.
 
so
habe mir das mal gestern mit dem spiel im steuersatz angeschaut. also ich habe zwischen kugellager und zentrierring der gabel (oben) etwa 0.05mm platz, dieser ist daran schuld das ich spiel habe. egal wie fest ich den steuersatz ziehe (irgenwann kann man ja auch nicht mehr frei drehen) es bleibt immer ein rest spiel. Steuert nicht beim starkem bremsen aber bei leichten bremsaktion merkt man schon wie es rukelt. habt ihr eine ahnung/erfahrung was man da machen kann um das spiel zu eliminieren? eventuell neuer zentrierring?

danke
 
Wie vor ein paar Tagen geschrieben, habe ich eine neue Kettenstrebe bekommen. Gestern ist mit aufgefallen, dass sich die Kettenstrebe ca. 1,5 cm hin und her bewegen lässt. Vermutlich ist da bei der Montage etwas nicht richtig gelaufen. Hat einer einen Tipp, was da nicht passen könnte?
 
1,5 cm?!? Das fällt ja schon beim Schieben auf...

Hast Du selbst montiert oder der Shop?

Zum Einstellen des Lagerspiels ist das KP169-Tool nützlich, Vorgehensweise ist z.T. im Handbuch beschrieben.
Wichtig ist, das Axialspiel rauszunehmen, bevor man die Lager per Klemmung fixiert.
 
Zum Thema Dämpferreset habe ich gerade neue Erfahrungen gemacht:

Trotz ungezählter Resets nach den unterschiedlichen Empfehlungen stand die Kolbenstange immer min. 5mm raus. :wut:
(Obwohl ich die Neg-Kammer mit 1-2 Stufen weniger befüllt habe, Dämpfer im Winter zum Service war)

Was - nach längerem Experimentieren - besser geholfen hat:

* Beide Kammer drucklos machen
* beide Ventile offen halten (eins mit Airport Adapter, das andere per kleinem Inbus)
* Hinterbau mehrfach über den vollen Federweg von Anschlag zu Anschlage bewegen (geht im Montageständer ganz gut)

Danach wie gewohnt befüllen: erst POS, dann NEG. Die Kolbenstange ist jetzt ganz eingefahren.

Vielleicht erspart das ja den ein oder anderen überflüssigen Service....
 
1,5 cm?!? Das fällt ja schon beim Schieben auf...

Hast Du selbst montiert oder der Shop?

Zum Einstellen des Lagerspiels ist das KP169-Tool nützlich, Vorgehensweise ist z.T. im Handbuch beschrieben.
Wichtig ist, das Axialspiel rauszunehmen, bevor man die Lager per Klemmung fixiert.


Montiert hat mein (jetzt ehemaliger) Händler. Er hat schlichtweg die Ausgleichsscheibe vergessen. Die rauh laufenden Lager hat er auch einfach ignoriert.

Ich habe mir das KP169 bestellt und mache das heute selbst. Danke für den Tipp
 
Zum Thema Dämpferreset habe ich gerade neue Erfahrungen gemacht:

Trotz ungezählter Resets nach den unterschiedlichen Empfehlungen stand die Kolbenstange immer min. 5mm raus. :wut:
(Obwohl ich die Neg-Kammer mit 1-2 Stufen weniger befüllt habe, Dämpfer im Winter zum Service war)

Was - nach längerem Experimentieren - besser geholfen hat:

* Beide Kammer drucklos machen
* beide Ventile offen halten (eins mit Airport Adapter, das andere per kleinem Inbus)
* Hinterbau mehrfach über den vollen Federweg von Anschlag zu Anschlage bewegen (geht im Montageständer ganz gut)

Danach wie gewohnt befüllen: erst POS, dann NEG. Die Kolbenstange ist jetzt ganz eingefahren.

Vielleicht erspart das ja den ein oder anderen überflüssigen Service....

Danke, werde ich auch mal ausprobieren.

Hat´s schonmal jemand so versucht?

Gruß Gerrit
 
Scheint leider nicht dauerhaft Abhilfe zu schaffen - nach einer Tour steht die sch... Kolbenstange wieder 2-3mm raus :(

Hat jemand schon mit dem DYAD Service mit angeblich verbesserten Dichtungen Erfahrung gemacht?

http://www.ebay.de/itm/Dampfer-Serv...14?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4ad652c62e

Ich bin es echt leid das Ding dauernd einzuschicken...
Geht mir genauso. Bin gerade am Gardasee und die Stange schaut noch deutlich weiter raus. Wobei sich das nach 5-10 Minuten Fahrpause wieder von selbst reguliert hat. Dein Ebay-Angebot sieht interessant aus. Bewertungen sind durchweg positiv. Vielleicht einfach mal vorher anrufen?!
 
:)

... wollte ich auch gerade posten - in ihrer Antwort per email haben sie auch Mut gemacht, dass Problem mit ihren Dichtungen längerfristig zu beheben - Bearbeitungszeit ca. 10 Tage.

Ich werde den Dämpfer mal über den Sommerurlaub (eh ohne bike) einschicken und dann mal berichten...

Popelige O-Ringe als bewegte Dichtung bei den hohen Drücken klingt auch nicht besonders vertrauenserweckend...
 
Bei meiner heutigen Tour am Gardasee habe ich einen Mechaniker von Gaardaonbike aus Riva getroffen. Er hat mich gefragt warum ich im Longtravel den Berg rauffahre ;-). Die schicken ihren Dämpfer zu BSC aus Italien. Der soll den Dämpfer gut in den Griff bekommen. Habe aber noch nicht danach gegoogelt
 
hi

würde eventuell mein jekyll rahmen abgegeben, dieser ist neu gepulvert und neu gelagert, gerne auch mit anbauteilen, also wer was braucht meldet euch;)
 
tja weil ich immer was neues brauche, und das jekyll das älteste im bunde ist. daher werde ich es verkaufen und ein 29er mal prpbieren.

lg
 
Kurze Frage - wenn ich das Jekyll am Oberrohr anhebe, spüre ich minimal(st) Spiel im Hinterbau.
Ich kann aber nicht genau lokalisieren, wo es ist- was tun?
Gibt´s Erfahrungswerte, wo die Läger zuerst an der Verschleissgrenze sind?

Dank Euch!
 
Die Wippenklemmung hatte sich bei mir mehrfach gelockert - ohne dass die Lager ausgeschlagen waren. Überprüf das mal.

Ansonsten waren bei mir die Hauptlager am Tretlager als erstes durch. Hinterbau und Wippe sind weniger belastet.

Beim nächsten Lagertausch werde ich vollkugelige Lager (Full ball bearing) mit mehr Kugeln verbauen - die sind zwar schwer zu bekommen und teurer, sollen aber länger halten.
 
Kurze Frage - wenn ich das Jekyll am Oberrohr anhebe, spüre ich minimal(st) Spiel im Hinterbau.
Ich kann aber nicht genau lokalisieren, wo es ist- was tun?
Gibt´s Erfahrungswerte, wo die Läger zuerst an der Verschleissgrenze sind?

Dank Euch!
Ich tippe auf eine Dämpferbuchse...
 
Chorge wird recht haben, zu 99% wird es die obere Dämpferbuchse sein.

Wenn es das Hauptlager wäre, würde man ein Spiel spüren, wenn man den Hinterbau bewegt.

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten