Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Schade! Wäre interessant zu wissen, wie ihr die neuen bikes im Vergleich findet!
Ich finde ja nach wie vor, dass das Jekyll (mit guter 160mm Pike) ein Topbike ist...
 
Das Spectral geht halt um einiges besser berghoch als das Jekyll und da ich hier sehr ausgewogene Strecken habe macht das damit einfach mehr Spaß! Bergab geb ich dir recht, das is das Jekyll klasse!
Da steht das Spectral aber nicht weit hinten an und nach 3 Jahren is es auch mal Zeit für was neues. Hab lange mit mir gehadert, hab das Jekyll dann aber doch verkauft! Der Dämpfer hat mich halt auch irgendwann genervt...
 
Habe jetzt mit meinem Trigger Carbon1 26" nen Alpencross hinter mich gebracht. Dachte erst dafür brauchts das Jekyll, aber weit gefehlt. Das Trigger ist um einiges leichter und die holperigen Trails kann man auch gut mit der Trigger fahren. Die Lefty schluckte alles weg und auch der Hinterbau arbeitete sauber ohne an Grenzen zu kommen.
Denke solange man nicht in schwerstem Gelände ist (...kann ich technisch eh nicht fahren) ist das Jekyll m.E. nicht nötig.
In diversen Zeitschriften liest man ja schon, dass der Trend zu mehr Federweg rückläufig ist D.h. Enduro 140mm sind genug.
Würde heute statt dem Jekyll ein Liteville 301 mit 27,5/26" Rädern nehmen. Leicht und flexibel ausstattbar.
Vielleicht denken mehrere so und kehren dem Jekyll den Rücken.
Für Freeridetouren mit Shuttle/Bergbahn bleibt es weiterhin meine 1. Wahl.
 
Mit dem Trigger hab ich auch geliebäugelt, aber der Dyad hat mich davon abgehalten. Ist der Dyad im Trigger auch so zickig? Ich kann die Resets die ich am Dyad gemacht habe gar nicht mehr zählen...
Bestimmt 1x im Monat wo diese blöde Kolbenstange rausgestanden hat und ich wieder pumpen musste wie ein Weltmeister. Hat ja zum Glück immer geklappt, außer beim letzten mal. Da hab ich anscheinend was falsch gemacht und der Dämpfer hat die Luft nicht mehr gehalten. Ab zum Service...
 
...Vielleicht hab ich Glück, aber bei mir laufen beide Dyad problemlos. Manchmal war es beim Jekyll so, dass die Stange 1mm sichtbar war, was ich aber nicht als bedenkenswert ansah, da ja dies nur im Negativfederweg ein kleiner Verlust darstellt. Habe beide noch nicht im Service gehabt. Die Abstimmung ist von Haus aus gut, da ich gefühlte 85-90kg in Vollmontour mit Rucksack auf die Waage bringe.
Einzig die Buchsen machten etwas Ärger, aber Herr Huber ist da ein kompetenter Partner.
 
Ja der Herr Huber war da auch mein Partner! 1mm hätte mich auch nicht gestört, bei mir waren es gleich immer ca. 5-7 mm, chorges Reset hat zum Glück immer geholfen... Danke noch mal dafür! Eingeschickt hab ich den Dämpfer auch erst zum Verkauf, da hatte ich Glück, aber immer wieder resetten nervt halt
 
Meine vielfachen Reset-Versuche haben bisher trotz Einhaltung der Reihenfolge leider zu keinem besseren Ergebnis geführt, immer ca. 5 mm Kolbenstange sichtbar....Vielleicht ist im Winter doch mal ein Service fällig, hoffentlich bekommen die das hin.
 
Zum Thema Dyad: Mein Dämpfer hat bisher absolut problemlos funktioniert- vor einer Woche ist allerdings beim Bergaufpedalieren das gesamte Öl rausgeschossen - ich hab gedacht, ich guck nicht richtig! (und stand dann erstmal im Wald ohne Handyempfang)

Naja, gestern habe ich den Dämpfer mal zu Fox geschickt...Mal schauen, was dabei rauskommt.
In der Summe hatte ich jetzt nach einem Jahr Fahrzeit mit dem Jekyll bereits eine defekte SoloAirEinheit an der Lefty, leichtes Lagerspiel im Rahmen (konnte ich noch nicht genau lokalisieren, wo) und einen defekten Dämpfer - das ist m.E. schon beachtlich.

Da nun eh der Dämpfer ausgebaut ist, wollte ich die Originallager durch Huberbuchsen ersetzen - hat da jemand die genauen Abmessungen für ein 27,5 Jekyll zur Hand? Dahingehend bin ich Laie, will hier auf Nummer sicher gehen;-)
Was ersetze ich eigentlich bei der oberen Dämpferaufnahme? Das ist doch eigentlich nur eine M6 Inbusschraube mit einem Teflonring, oder?

http://media.cannondale.com/media/uploads/manuals/130729_JEKYLL_27.5_OMS_GE.pdf


PS: Wer noch ein Auschlagwerkzeug für die Lefty übrig hat --> bitte PM
 
Ja BB30-24mm. Nimm aber kein Adapter von Cannondale, die taugen nix.

Ungünstiges Licht aber nettes Bike

Der (von Neuheit) eingeklebte Tretlager-Adapter im kleinen Alu-Jekyll macht bei mir keinen Ärger und ich fahr' nach 4 Jahren (und ~15.000km) noch immer das 1. Shimano Innenlager.

Meinen Dämpfer hatte ich auch (zufällig) zu den Rabattwochen in Berlin zum Service - leider hab' ich vorab den Standardpreis bezahlt... :-/

Der Dämpfer macht aber einen guten Eindruck - sie verwenden ja vorgeblich verbesserte Dichtungen. Zur Zeit läuft er noch etwas schwergängig, aber 0,0mm Kolbenstange zu sehen - ich hoffe das bleibt so... bei Toxoholic/Fox hat das nie lange gehalten.

Ich hab' zwar auch schon mit einem neuen Bike geliebäugelt (evtl. Bionicon Edison Evo), aber dann die Entscheidung getroffen nochmal alles zu renovieren und noch 1-2 Jahre weiterzufahren.

2 Sachen sind mir dabei aufgefallen:

Beim Lagercheck / -tausch: die hinteren Wippenlager waren noch wie neu, Wippe vorne und Horstlink so lala und die Hauptlager total fertig. Mit bloßen Fingern konnte man den Innenring keinen mm mehr drehen!

Bei der Montage hatte ich die Schwinge am Hauptlager komplett zunächst mittig montiert (Spalt rechts/links gleich groß). Nach Montage des Umwerfer-Adapters war (trotz angezogener Klemmschrauben) hinterher die Schwinge komplett nach links verschoben. Da muss man echt aufpassen, dass man hinterher die Lagerung nicht wieder komplett verspannt - vielleicht waren die Lager nicht zu letzt deshalb so fertig (wenn gleich sie auch am höchsten belastet sind).

Für die 26" Jekylls: Bei Hibike gibt es aktuell günstig Conti Reifen:
http://www.hibike.de/shop/catalog/n4bdffbad044e8/Mengenrabatt-auf-Continental-Topseller.html
Hab' mich nochmal eingedeckt...
 
Mein Dämpfer funzt noch immer, in 4 Jahren nicht einmal gewartet.
Wenn mir aber jemand eine gratis Wartung anbietet, sage ich nicht nein.

Grüße
 
Mein Dämpfer funzt noch immer, in 4 Jahren nicht einmal gewartet.
Wenn mir aber jemand eine gratis Wartung anbietet, sage ich nicht nein.

Grüße
bei mir auch...:)
Beide Dämpfer Jekyll und Trigger sind noch im Auslieferzustand und funktionieren einwandfrei.
Beide wurden lediglich mit Huberbuchsen nachgerüstet, nach dem die Originalbuchsen Spiel hatten.
Hinterbau/Lager alle noch spielfrei.
Innenlager vom Trigger gewechselt, lief rau.
Unteres Steuerlager vom Jekyll läuft etwas rauh. Wird wohl bald zu tauschen sein.
Ansonsten nach wie vor zufrieden.:love:

P.S.
Das neue Trailbike C'dale HABIT - Abkehr vom DYAD ??? 120mm sind genug ??? Trendwende bei C'dale seit Peter Denk weg ist ??? :confused:
Für'n Trail/Alpencross finde ich mein Trigger eine gute Wahl. Wozu ein HABIT?
Was meint ihr denn dazu ???
 
Da nun eh der Dämpfer ausgebaut ist, wollte ich die Originallager durch Huberbuchsen ersetzen - hat da jemand die genauen Abmessungen für ein 27,5 Jekyll zur Hand? Dahingehend bin ich Laie, will hier auf Nummer sicher gehen;-)
Was ersetze ich eigentlich bei der oberen Dämpferaufnahme? Das ist doch eigentlich nur eine M6 Inbusschraube mit einem Teflonring, oder?

keine Ideen?;-)
 
Sagt mal... ein 15er Jekyll ist gebraucht etwa 500 bis 1.000 EUR teurer, als ein 2013er Jekyll 2.

Ich hatte ein 13er Jekyll 2, und es war das mit Abstand beste Bike, welches ich je hatte! Ich bereue heute noch, es verkauft zu haben!

Nun soll wieder ein Jekyll in's Haus, und ich bin am Überlegen welches es werden soll. Lohnt sich der Aufpreis für ein aktuelles Jekyll?
 
Ich selbst fahre eine 2011er Jekyll und bin am Demotag in Sankt Andreasberg die aktuellen Modelle probegefahren. Einen Unterschied zwischen 26" und 27.5" konnte ich nicht feststellen. Der Dämpfer kam mir allerdings etwas feinfühlliger vor, wobei zu diesem Zeitpunkt an meinem Dämpfer die Kolbenstange etwas herausschaute.

Ansonsten fiel mir kein Unterschied auf. Ich meine, Du musst Dich entscheiden, welche Radgröße Du haben willst. Wenn DU mit 26" leben kannst, kannst Du Dir das Geld wohl sparen.
 
Ach, Laufradgröße ist mir egal. Da ich ein großes (XL) 29" AM-Fully habe, käme mir ein kleines, wendiges 26" Enduro sogar sehr entgegen, wobei auch ein 27.5" sehr wendig ist.

Mir geht's in erster Linie um das Fahrverhalten (vor allem in Bezug auf die Lefty), sowie um die Anbauteile wie Bremsen etc... diese sollten ja (hoffe ich?!) beim 2015er Modell besser sein, als beim 2013er.
 
Der (von Neuheit) eingeklebte Tretlager-Adapter im kleinen Alu-Jekyll macht bei mir keinen Ärger und ich fahr' nach 4 Jahren (und ~15.000km) noch immer das 1. Shimano Innenlager.

Ich hab' zwar auch schon mit einem neuen Bike geliebäugelt (evtl. Bionicon Edison Evo), aber dann die Entscheidung getroffen nochmal alles zu renovieren und noch 1-2 Jahre weiterzufahren.

2 Sachen sind mir dabei aufgefallen:

Beim Lagercheck / -tausch: die hinteren Wippenlager waren noch wie neu, Wippe vorne und Horstlink so lala und die Hauptlager total fertig. Mit bloßen Fingern konnte man den Innenring keinen mm mehr drehen!

Bei der Montage hatte ich die Schwinge am Hauptlager komplett zunächst mittig montiert (Spalt rechts/links gleich groß). Nach Montage des Umwerfer-Adapters war (trotz angezogener Klemmschrauben) hinterher die Schwinge komplett nach links verschoben. Da muss man echt aufpassen, dass man hinterher die Lagerung nicht wieder komplett verspannt - vielleicht waren die Lager nicht zu letzt deshalb so fertig (wenn gleich sie auch am höchsten belastet sind).

.

Hast Du einfach das Lagerkit (KP185) genommen, oder irgendwelche andere Lager?
 
Nein, ich hab' nicht das Lagerkit von Cannondale genommen.

Anhand der Bezeichnung bekommt man ja leicht die passenden Lager

Man braucht insgesamt:
6Stk Breite 5mm; Aussendurchm. 24mm; Innendurchmesser 15mm Bezeichnung: 61802-2RSR bzw. 6802 2RS
4Stk. Breite: 5mm, Aussendurchmesser 19mm; Innendurchmesser 10mm Bezeichnung:61800-2RSR bzw. 6800
Die kriegt man in Standardausführung (z.B. bei ebay) für deutlich unter 60€

Da der erste Lagertausch noch auf Garantie ging und der 2. Satz auch nicht viel länger durchhielt, hab' ich mich um bessere Lager bemüht:

Der Händler hat rostfreie Lager empfohlen (im Volksmund "Edelstahl") - der Nachteil ist aber auch eine geringere Härte von Kugeln und Laufbahnen. Von Rotwild weiß ich das sie Lager mit mehr Kugeln (ohne Käfig und höherer Tragzahl = Full-Complement/ Full department / vollkugelige Lager) in rostfrei verbauen und die nahezu keinen Ärger machen.

Die fürs Jekyll benötigten Lager konnte ich nirgends in rostfrei und vollkugelig finden, also hab ich mich für vollkugelig entschieden.
(Nachsetzzeichen VRS oder "MAX-Type")

Nach längerer Recherche hab' ich folgende Bezugsadressen gefunden:
BRD: http://www.dswaelzlager.de/Rillenkugellager-61802-2RS-MAX => teuer
US: http://www.enduroforkseals.com/id169.html => könnte günstiger sein, wenn man sehr viel bestellt, gibt aber evtl. Probleme mit Steuer+Zoll
US: http://www.artscyclery.com/descpage-ENM6802H.html

am günstigsten war der ebay-Shop hier: http://stores.ebay.de/mbbearings/
Da kostet die Full-Complement Ausführung rund 5€ / Stück ... das ist dann genauso viel wie bei Cannondale.

(Ich kann auch nicht ausschließen, dass die original Cannondale Lager vollkugelig sind, aber erwähnen tun sie es nicht)

Da sie ich jetzt erstmalig verbaut hab' kann ich nicht sagen, ob sie wirklich länger halten...
 
Ich hab' übrigens auch von Leuten gehört, die auf Keramiklager schwören - sind allerdings auch schwer zu bekommen und richtig teuer.

Mich würde mal interessieren, ob die 27,5er Jekylls größere Lager verwenden - das CD Austauschkit ist ja nur bis BJ 2013.
Das wäre ggf. auch ein Argument für das neuere Modell...
 
Zurück
Oben Unten