Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Andere Gabel ?? Ich habe noch eine Lefty Carbon xlr mit 1400 Gr. vom alten Schlag, mit 26er 148mm und mit 27,5 140 mm von 88 gemacht.

Ich bin sie in meinem 26er Jekyll mit 27,5 Felgen gefahren. Ich bin auch die Pike gefahren der Vorteil dort du kannst selbst mit Tokken eingreifen.

Lass dir sagen das im Vergleich zu einer „normalen“ Pike bist du mit einer „eingestellten „Lefty klar im Vorteil.

Was ich früher auch angezweifelt habe war, wenn die Lefty so gut ist warum fährt z. B Jerome Clementz eine Rock Shox. Die einfache Antwort ist diese Gabeln haben ein Komplett anderes Innenleben (Kartusche …..) als das was man kaufen kann.

Der Hammer war Beim Jekyll von Clementz die Felgen von“ Mavic“ was für eine Breite die Wirklich hatten……. Das wurde dann „Black box genannt.

Resüme wenn du nicht bereit bist 500-800 Euro (für Fast Suspension und dergleichen), je nachdem wie selbst schrauben und einstellen kannst, drauf zu legen bist du mit eine Lefty im Bereich 26 Zoll besser dran.

Da magst Du schon recht haben, aber ich bin auch nicht gewillt, 1000€+ für Lefty und Laufrad auszugeben. Habe im Moment ne 32er Talas...
 

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Gut das mit der Talas… alles andere ist besser. Wie schwer bist du bist du unter 80 KG hol die die Pike.

Bist du drüber kann ich dir VIELLEICHT ein Angebot machen für Lefty +27, 5 Syntace W35 Felge mit Lefty Tune Nabe.

Ansonsten noch ein Tipp achte bei der Pike genau welche, es ist da gibt es ganz schöne Krücken!!!!!
 
Sagen wir um die 80kg, je nach Tagesform. Und danke für das Angebot, aber ich will eher ne normale 150/160er Gabel mit 26"/27,5" in nem normalen Laufrad. Mir reicht ja schon die Sonderlösung für Dämpfer und Steuerrohr im Jekyll, da soll wenigstens der Rest Standard sein. Vor allem, weil die Gabel auch in meinen nächsten Rahmen passen soll. Ne Mattoc mit IRT finde ich da auch sehr interessant.
 
Also triffst du diese Entscheidung mit der Manitou aus eigener Erfahrung oder auf Empfehlung ? Vor allem wenn du sie noch für das „nächste Rad „ willst. Als Steuersatz wenn du es Konisch brauchst, kannst du bei Kohl nachfragen Kosten ca.50-70 Euro da bist du auf der sicheren Seite.
 
Ich bin weder die Pike noch die Mattoc gefahren, aber:
a) lese ich hier im Forum in jedem Thread mit, in dem es um Pike, Mattoc und Kollegen geht
b) sind beide Gabeln preislich einigermaßen im Rahmen (die pike halt nur gebraucht)
c) könnte ich beide auch in 27,5" (weil nächstes Rad notgedrungen in Sch...ß 27,5") mit 150mm ins Jekyll einbauen, ohne über die max. Einbauhöhe zu kommen.
Und das allerwichtigste:
d) werden beide um Welten besser sein als meine Talas

Und was den Reduziersteuersatz angeht: ich weiß ja, welchen ich brauche, ich wollte nur wissen, oder der oberste Teil des Tapered Steuersatzes auch so hoch baut (knapp 2,5cm) wie der Originalsteuersatz.
 
Über die Manitou kann ich dir nicht viel sagen, habe keine Erfahrung damit.

Über die Pike kannst du jetzt und auch in Zukunft das Innenleben ganz nach Geld und eigenen Vor/belieben ändern. Mit genug Einsatz und wissen ist die Rockshox nicht zu Schlagen.

Aber wie gesagt mein Wissen geht über die Rockshox nicht hinaus.



Also Punkt

1. Welche Gabel hat die Besten Steifigkeits Werte

2. Bei welcher Gabel kann ich am meisten eingreifen/verändern

3. Eben wie erwähnt 27,5

Triff deine Entscheidung
 
Über die Manitou kann ich dir nicht viel sagen, habe keine Erfahrung damit.

Über die Pike kannst du jetzt und auch in Zukunft das Innenleben ganz nach Geld und eigenen Vor/belieben ändern. Mit genug Einsatz und wissen ist die Rockshox nicht zu Schlagen.

Aber wie gesagt mein Wissen geht über die Rockshox nicht hinaus.



Also Punkt

1. Welche Gabel hat die Besten Steifigkeits Werte

2. Bei welcher Gabel kann ich am meisten eingreifen/verändern

3. Eben wie erwähnt 27,5

Triff deine Entscheidung

Also ich glaube, wir reden vollkommen aneinander vorbei. Ich brauch keine Gabelberatung, ich weiß, was ich will: eine gebrauchte Pike oder Mattoc, mir furzegal welche, ich nehme das bessere Angebot.
Das einzige was ich wissen wollte war: Wie hoch baut der Sch..ß Steuersatz? Damit ich weiß, wie lange der Gabelschaft sein muss. DAS ist entscheidend, weil je länger der Gabelschaft, desto kleiner das Angebot.

Aber egal, ich kauf mir jetzt einfach vorher den fu....ng Steuersatz und messe selber.
 
Hallo zusammen,

habe gestern eine Pike RCT3 mit 160mm in mein 2012er Jekyll Carbon (Rahmengröße L) eingebaut (erste Ausfahrt steht noch aus...). Davor war eine Lefty Carbon 140 XLR drin.
Mein Jekyll verfügt über ein 1.5-Steuerrohr und einen voll integrierten Steuersatz (d.h. die Lagerschalen sind im Steuerrohr fest verbaut).
Ich habe daher die bisherigen Lager oben und unten im Steuerrohr ausgetrieben und einen neuen Steuersatz (genauer gesagt sind das nur zwei Lager und eine Reduzierschale oben) eingebaut. Ich habe den Original-Cannondale-Steuersatz zur Reduzierung von Headshok auf Tapered verwendet (gekauft bei Dr. Cannondale)

http://www.cannondale-parts.de/epages/61764971.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/KP205

Bauhöhe des Steuersatzes ist nahezu gleich wie zuvor bei der Lefty. Die Lager schließen unverändert oben und unten bündig mit dem Steuerrohr ab. Einzig der innere Klemmring, der das Steuerrohr der Gabel im Steuersatz zentriert, ragt oben etwa 2 mm über das Lager hinaus. Er verschwindet aber vollständig unter der oben Dichtung, die ca. 3mm aufträgt.

Ich habe das Steuerrohr der Pike vorerst auf 25cm gekürzt und habe oben und unten zwei dicke Spacer montiert.
Imho sollte das Steuerrohr der Pike nicht kürzer als 20cm bis 21 cm sein. Dann sollte es bei Dir (ohne Spacer) auf jeden Fall passen, wenn Dein Rahmen mit meinem identisch ist.

Gruss J.
 
Hallo zusammen,

habe gestern eine Pike RCT3 mit 160mm in mein 2012er Jekyll Carbon (Rahmengröße L) eingebaut (erste Ausfahrt steht noch aus...). Davor war eine Lefty Carbon 140 XLR drin.
Mein Jekyll verfügt über ein 1.5-Steuerrohr und einen voll integrierten Steuersatz (d.h. die Lagerschalen sind im Steuerrohr fest verbaut).
Ich habe daher die bisherigen Lager oben und unten im Steuerrohr ausgetrieben und einen neuen Steuersatz (genauer gesagt sind das nur zwei Lager und eine Reduzierschale oben) eingebaut. Ich habe den Original-Cannondale-Steuersatz zur Reduzierung von Headshok auf Tapered verwendet (gekauft bei Dr. Cannondale)

http://www.cannondale-parts.de/epages/61764971.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/KP205

Bauhöhe des Steuersatzes ist nahezu gleich wie zuvor bei der Lefty. Die Lager schließen unverändert oben und unten bündig mit dem Steuerrohr ab. Einzig der innere Klemmring, der das Steuerrohr der Gabel im Steuersatz zentriert, ragt oben etwa 2 mm über das Lager hinaus. Er verschwindet aber vollständig unter der oben Dichtung, die ca. 3mm aufträgt.

Ich habe das Steuerrohr der Pike vorerst auf 25cm gekürzt und habe oben und unten zwei dicke Spacer montiert.
Imho sollte das Steuerrohr der Pike nicht kürzer als 20cm bis 21 cm sein. Dann sollte es bei Dir (ohne Spacer) auf jeden Fall passen, wenn Dein Rahmen mit meinem identisch ist.

Gruss J.

Vielen vielen Dank. Das hilft mir weiter.
Bei meinem Jekyll (Größe M, 26") bin ich im Moment bei ca. 23,4cm (Steuerrohr 13,4 + Vorbau 5 + Spacer 2,5 + 2,5 Steuersatz). Beim Vorbau kann ich 1,5 cm sparen, bei den Spacern 2,5 und beim Steuersatz ca. 2 cm = 17,4 cm. Rein rechnerisch müsste ich dann doch mit 18-18,5cm auf der sicheren Seite sein, oder übersehe ich was?
 
Bitte daran denken, dass Du die untere Lageschale noch auf das Steuerrohr (Schaft) der Pike aufschlagen musst. Das benötigt je nach Steuersatz auch nochmals ca. 5mm.
Ich wäre vorsichtig bei einem zu kurzen Schaftrohr der Gabel (zu kurz ist halt zu kurz...), vor allem, wenn Du daran denkst, die Gabel evtl. später in ein anderes Bike einzubauen...

Ich habe auch lange zwischen 27.5 und 26 hin- und her überlegt und mich letztlich entschieden bei 26 zu bleiben, da:
- Unterschiede zw. 26 und 27.5 nach meinem subj. (Fahr-)Gefühl eher gering sind (aber das muss jeder für sich selbst beantworten),
- Preis für eine neue (!) Pike RCT3 in 26 (2015er Modell) momentan günstiger als für eine gebrauchte 27.5er
- passende neue oder gebrauchte Laufradsätze in 26" zur Zeit ebenfalls zu super Preisen zu haben sind.

Ich fahre die 26-Zoll Kombo die nächsten 2 Jahre. Glaub mir, danach willst Du eh wieder was anderes / neues. 27.5 hin oder her.
 
Bitte daran denken, dass Du die untere Lageschale noch auf das Steuerrohr (Schaft) der Pike aufschlagen musst. Das benötigt je nach Steuersatz auch nochmals ca. 5mm.
Ich wäre vorsichtig bei einem zu kurzen Schaftrohr der Gabel (zu kurz ist halt zu kurz...), vor allem, wenn Du daran denkst, die Gabel evtl. später in ein anderes Bike einzubauen...

Jop, zu kurz wäre ganz schön doof. Ich hab jetzt nochmal gemessen, inklusive der unteren Lagerschale, die ja auch auf der Fox ist, komme ich auf genau 23 cm. Bei Vorbau und Spacern kann ich 4 cm sparen. Heißt 19 cm, und da ist der 2cm Steuersatz auch noch da. Also 18cm könnten reichen, 18,5 wäre gut, 19cm noch besser.

Ich habe auch lange zwischen 27.5 und 26 hin- und her überlegt und mich letztlich entschieden bei 26 zu bleiben, da:
- Unterschiede zw. 26 und 27.5 nach meinem subj. (Fahr-)Gefühl eher gering sind (aber das muss jeder für sich selbst beantworten),
- Preis für eine neue (!) Pike RCT3 in 26 (2015er Modell) momentan günstiger als für eine gebrauchte 27.5er
- passende neue oder gebrauchte Laufradsätze in 26" zur Zeit ebenfalls zu super Preisen zu haben sind.

Ich fahre die 26-Zoll Kombo die nächsten 2 Jahre. Glaub mir, danach willst Du eh wieder was anderes / neues. 27.5 hin oder her.

Ich habe auch lange überlegt was besser wäre. Mich ärgert, dass ich das Angebot von CRC verpasst habe, da gab´s die Mattoc Expert für 400 Euro. Inzwischen ist es mir prinzipiell egal, ob ich ne 26er Gabel mit 160mm fahre oder ne 27,5" mit 150mm, wer weiß, was in zwei Jahren ist. Das Angebot muss passen (auch vom Feeling her ein gutes Gefühl). Ob dann Pike oder Mattoc oder 26 oder 27,5 drauf steht, ist mir wurscht. Vielleicht geht ja auf dem Flohmarkt von den Rasenmähern was.

Aber nochmal vielen Dank, das mit den Maßen hat mir schon mal sehr geholfen.
 
Servus!
Sagt mal, hat jemand von euch ne schöne, kleine Kettenführung für 1-fach verbaut?
Die Low-Direct Funktionieren nicht, weil die Befestigung nicht am Hauptrahmen ist.
Die anderen (77designz, OneUp) bieten nur ISCG05 Befestigungen an.

Hat jemand alternativen, für was minimalistisches für oben?!?
 
Will ne neue 170 rock shox reverb am carbon 26 zoll rahmen verwenden. Hat da jemand ne Lösung für die Steuerleitung durch den Rahmen. Möchte aber zweifach behalten.
Danke

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
So... Nach 3 1/2 Jahren musste ich heute feststellen das sich das Gewinde für die X12 Achse an meinem Jekyll verabschiedet hat.

c92a92ebc9fdace9e87d6a510d993027.jpg


Hat jemand Erfahrung mit der Abwicklung bei Cannondale bei sowas? Fällt das unter Garantie? Durch 'nen Sturz kommt sowas ja nicht.

Festgeknallt hab ich die nie, zeitweise sogar immer schön mit dem entsprechendem Drehmoment angezogen.

Dem Händler hab ich zwar schon ne Mail geschrieben und Bilder geschickt und er will sich darum kümmern.

Interessant wäre für mich halt, ob es dazu schon Erfahrungen gibt.

Gruß,

Ralph

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Hätte noch eine komplette, neue Kettenstrebe von meinem damaligen Jekyll.
Habs wegen einem Riss an der Achsklemmung reklamiert und problemlos eine neue Kettenstrebe bekommen.
Diese wurde nie verbaut da es nur ein Riss im Lack war und später komplett abgeblättert war und mich nicht gestört hat.

Reklamiert hab ich nur mit Rechnung und Bildern beim OnlineShop wo ich das Bike damals bestellt hatte, völlig problemlos
 
Welche Größe hat den der Rahmen von dem du die Strebe hast und welche Farbe? Würde je nach Aussage dann auf dich zurückkommen. Achso... Preis?

Hat C'dale nicht was allergisch Reagiert auf Onlinehändler?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Rahmengr. M, Farbe weiss, Bilder vom Bike in meinem Album.
Das ganze ging damals völlig problemlos und schnell, hat 1 Woche gedauert bis das Teil da war.
 
Helicoil rein, fertig....
Hält das aber den Belastungen stand?

Interessanterweise hab ich heute mal eine neue X12 Achse montiert. Die packt zu und löst sich nicht.

Kann mir jemand evtl. ein Vergleichsfoto von seinem Gewinde schicken oder hier reinstellen. Evtl. hab ich ja Glück gehabt oder das Gewinde packt halt auf dem letzten Millimeter.

Neue Schwinge würde mich aber auch nicht stören :p

Gruß

Ralph

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten