Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Der Dämpfer schreckt halt viele ab... Pullshock das taugt dich nix (hab ich schon von diveresen Leuten gehört. Immer nicken und lächeln)... Aber wenn man dann die DH Line mit allen Drops runterbrettert wird es ganz still.
Cannondales sind leider so ein typisches Händlerkomplettrad. Gibt leider kaum Leute die sich mal eben ein Jekyll aufbauen.
Ich bin einige Räder probegefahren und fand das Jekyll richtig geil....
 

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Also ich kann ja nur so richtig beim Claymore mitreden - der Dämpfer ist ne Macht! Wer das nicht glaubt muss einfach mal ne Probefahrt machen! Schade, dass die alten 26" Jekylls ne zu lahme Zugstufe im Dyad hatten! Aber zum Glück ist der Dämpfer extrem einfach umzushimmen, so dass auch im 26" bei leichten Fahrern der Dyad dann gut arbeitet. Toll ist IMHO nach wie vor das Doppelkammersystem mit Uphill-Option! Selbst mit dem Claymore mit elend flachem SW bin ich so JEDEN Berg hochgekommen! Das Morewood sackt DEUTLICH mehr hinten ein, ganz zu schweigen vom nervigen Pedalrückschlag das es leider hat, den ich von C'dale gar nicht so kenne...
Was ist den auser'm Dämpfer beim Jekyll sonderlich speziell?! OK der Steuersatz, aber der ist ja einfach zu bekommen, und nicht teuer! BB30 ist ja nix seltsames, und der Rest ist Standard...
 
Gab doch genug Shitstorm auch hier im Forum bzgl des Angewiesenseins auf einen speziellen Dämpfer. Ich hatte ja mehrere Bikes im Visier damals... das Jekyll MX hat einzig allein wegen der Lackierung den Zuschlag erhalten :D wäre ansonsten auf 'nem Alutech, Liteville, etc. unterwegs. Und hätte wohl auch nicht da alle zwei Wochen einen neuen Dämpfer ausprobiert.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Nun ich denke schon dass der Rahmen die 1000€ wert ist. Problematisch ist eben dann immer mit dem Aufbau nicht einen Horrorpreis zu bezahlen.

Ich habe mein Jekyll4 2011 für 1800€ geholt, und außer den Reifen erst mal alles so gelassen wie es war. Und was soll ich sagen? Es funktioniert alles problemlos bis heute und ich musste nur Verschleißteile wechseln. So gesehen würde ich es heute auch wieder vorziehen ein reduziertes Komplettbike zu kaufen. Selbstaufbau rechnet sich ja eigentlich nie, es mach nur Sinn wenn man sehr spezielle Anforderungen hat, oder ein Rahmenset ganz billig bekommt.

Aber vielleicht tut sich ja noch was. Herbst/Winter ist Aufbauzeit:D

Was ist den auser'm Dämpfer beim Jekyll sonderlich speziell?! OK der Steuersatz, aber der ist ja einfach zu bekommen, und nicht teuer!

Das sehe ich auch so. Der einzige Nachteil des Dämpfers aus meiner Sicht ist die komplizierte Abstimmung. Böser Reset und so...:D
 
Oder einfach den von x-fusion fahren. 2 Jahre nicht angerührt, nur Huber buchsen eingebaut. Letzte Woche mal den Luftkammerservice weil die Dichtung etwas trocken lief...
 
Hat der x-fusion die gleichen Funktionen wie der Fox? Ich habe nur gesehen, dass der in den preisgünstigeren Modellen verbaut wurde. Gerade das Umschalten auf den kürzeren Federweg nutze ich sehr oft, so klettert es sich einfach leichter.

Bei mir war ein Kaufgrund gerade das Fox Fahrwerk. Bremse oder Schalthebel sind schnell getauscht wenn sie einem nicht mehr passen, aber Gabel und Dämpfer sind ein teurer Spaß zum wechseln.
 
Ich fahr jetzt seit April 2011 das Jekyll und hab bis auf die Huberbuchsen auch noch nichts am Dämpfer gemacht und lief bisher vollkommen unauffällig. Inzwischen knackt er allerdings ein bisschen, da kommt vielleicht im Winter ein Service - aber das darf nach fast 6 Jahren auch mal sein...
 
Also der Dyad ist Aufgrund der Konstruktion eigentlich sehr wartungsarm, die Dichtungen laufen ja im Öl mit und so nicht trocken. Weniger Wärme entsteht ja auch durch die großen Volumen der Kammer.

Der ganze Quark mit der herausstehenden Kolbenstange ist ja nur dadurch bedingt, dass Cannondale Mist gebaut hat in der Bedienungsanleitung. Einfach in beiden Kammern so ca 10 bar drinnen lassen beim befüllen, dann kommt es da drin auch nicht zu Verschiebungen der Drücke, weil Luft von der einen in die andere Kammer entweichen kann.

Naja, gestern wieder festgestellt, für schnell auf einer zerbombten DH nicht zu gebrauchen... Dafür ne Wucht auf verspielten und technischen Strecken im Gesamtkonzept des Rades.

Muss halt doch noch Parkbike her :p

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Schon das zweite mal in 3 Jahren gerissen. Jekyll mx von 2013! Hat wer die selben Probleme?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    116,7 KB · Aufrufe: 38
Ich hatte dort auch einen Riss an meinem Carbon-Jekyll. Wenn ich es richtig sehe, dann hast Du einen Alurahmen?! Schon beim Händler gewesen?

Ist das jekyll mx von 2013. Gab es bloß in der aluversion...
Morgen ruf ich beim Händler an. Hatte den selben Fall vor 1 1/2 Jahren und dann haben sie mir die strebe ersetzt. Damals in schwarz/matt da es meine nicht mehr gab... Meinten das sei ein Ausnahmefall. Jetzt schon wieder an der selben stelle gerissen. So ein rotz echt!!!
 
Schon das zweite mal in 3 Jahren gerissen. Jekyll mx von 2013! Hat wer die selben Probleme?
Nee... Ist mir bis jetzt noch nicht passiert. Hab auch das MX.

Was, oder besser, wie fährst du? Prügel meins auch gerne mal im Bikepark über die Pisten. Muss aber gestehen, dass ich mir jetzt ein DH Bike für sowas geholt habe und das Jekyll nur noch für Touren nutzen möchte.

Ich glaube, dass du bald einen 27,5 Rahmen besitzen wirst o_O aus Mangel an Ersatzstreben bei C'dale.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Nee... Ist mir bis jetzt noch nicht passiert. Hab auch das MX.

Was, oder besser, wie fährst du? Prügel meins auch gerne mal im Bikepark über die Pisten. Muss aber gestehen, dass ich mir jetzt ein DH Bike für sowas geholt habe und das Jekyll nur noch für Touren nutzen möchte.

Ich glaube, dass du bald einen 27,5 Rahmen besitzen wirst o_O aus Mangel an Ersatzstreben bei C'dale.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Sagen wir mal so...
Ist ja für Bikepark freigegeben und wir von mir auch gut genutzt, egal ob Downhill Pisten oder für große Sprünge. Drops mach ich damit keine großen. Wenn das mit dem Rahmen klappen sollte, werd ich es dann auch nur noch für endurorennen hernehmen. Hoffe das die von Cannondale da kulant sind. Habe auch ständig Probleme mit einem Lager. Glaub das da die schwinge auch schon ausgeschlagen ist, da neue Lager und neue Buchsen nichts gebracht haben. Werd mal berichten was da rauskam....
 
Sagen wir mal so...
Ist ja für Bikepark freigegeben und wir von mir auch gut genutzt, egal ob Downhill Pisten oder für große Sprünge. Drops mach ich damit keine großen. Wenn das mit dem Rahmen klappen sollte, werd ich es dann auch nur noch für endurorennen hernehmen. Hoffe das die von Cannondale da kulant sind. Habe auch ständig Probleme mit einem Lager. Glaub das da die schwinge auch schon ausgeschlagen ist, da neue Lager und neue Buchsen nichts gebracht haben. Werd mal berichten was da rauskam....
Welches Lager macht Probleme? Bei mir scheint oben an der Wippe auch was nicht zu stimmen... Trotz Lagerwechsel. Einsatzbereich scheint ja ähnlich zu sein.

http://cloud.tapatalk.com/s/57a98be011715/VID-20160722-WA0001.mp4


Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Hat der x-fusion die gleichen Funktionen wie der Fox? Ich habe nur gesehen, dass der in den preisgünstigeren Modellen verbaut wurde. Gerade das Umschalten auf den kürzeren Federweg nutze ich sehr oft, so klettert es sich einfach leichter.

Bei mir war ein Kaufgrund gerade das Fox Fahrwerk. Bremse oder Schalthebel sind schnell getauscht wenn sie einem nicht mehr passen, aber Gabel und Dämpfer sind ein teurer Spaß zum wechseln.
Der X_Fusion verändert die Geo nicht. Der macht nur die Druckstufe straffer. Empfinde ich als sehr angenehm und effizient.
 
Welches Lager macht Probleme? Bei mir scheint oben an der Wippe auch was nicht zu stimmen... Trotz Lagerwechsel. Einsatzbereich scheint ja ähnlich zu sein.

http://cloud.tapatalk.com/s/57a98be011715/VID-20160722-WA0001.mp4


Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Auch oben an der Wippe. Hat richtig spiel. Wenn wir es festmachen passt es, aber sobald ich mit dem Rad unterwegs bin, lockert sich da drin irgendwas. Haben erst Lager gewechselt, dann die buchse und das Problem ist immernoch da. Ist richtig spiel drin, was auch ein lautes knacken verursacht...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    123,7 KB · Aufrufe: 34
Auch oben an der Wippe. Hat richtig spiel. Wenn wir es festmachen passt es, aber sobald ich mit dem Rad unterwegs bin, lockert sich da drin irgendwas. Haben erst Lager gewechselt, dann die buchse und das Problem ist immernoch da. Ist richtig spiel drin, was auch ein lautes knacken verursacht...
Yup.. Dachte auch erst da wäre ein Lager hin. Dann bin ich zum Glück nicht alleine. Obwohl ich eigentlich bei fahren nix mitbekomme, nur beim starken rumwackeln dran.

Ich werde mal die Schraube wechseln, mit der man die Achse klemmt. Nicht das sich da das Gewinde verabschiedet hat. Hatte ich erst letztens an X12 Achse.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Yup.. Dachte auch erst da wäre ein Lager hin. Dann bin ich zum Glück nicht alleine. Obwohl ich eigentlich bei fahren nix mitbekomme, nur beim starken rumwackeln dran.

Ich werde mal die Schraube wechseln, mit der man die Achse klemmt. Nicht das sich da das Gewinde verabschiedet hat. Hatte ich erst letztens an X12 Achse.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Hab ich alles gemacht und hat bei mir nix geholfen ...
 
Hab ich alles gemacht und hat bei mir nix geholfen ...
An der alten Achse hatte ich einen Abrieb, da wo das Kugellager sitzt. Blöd... ich mag das Rad echt und würde mir auch kein neues holen wollen für den Einsatzbereich.

Wenn ich wieder mal im Rheinland bin fahr ich bei dem Händler vorbei und versuch mal herauszufinden, ob da was machbar ist.

Lagersitz ist i.o. und die Lager sind neu, dann kann das nur an der Achse liegen oder es wurde Murks gebaut bei der Produktion der Wippe. Montiert habe ich alles mit den vorgegebenen Drehmoment und mit dem Cannondale Tool.

Edit: hab die alte Achse eben noch gefunden...

43251b96ca4370b737bf572a7f3e89dc.jpg


Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten