Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Beitrag gelöscht - du hast es jetzt schon mehrfach geschrieben, bitte nicht noch öfter - es nervt....
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Peter Denk wiederholt sich schon wieder !!! von Scott zur Cannondale wechseln und dann wieder die gleiche schiene fahren -da hat er sich viel zur einfach gemacht !!! - Ransom oder Jekyll - solche bikes braucht kein mensch- es gibt einfach kein bike für alles !!! kreativität gleich null !!! rahmen design wie bei altem arbeitgeber ( SCOTT ) dämpfer statt von SCOTT jetzt von FOX !!!

auch wenn du es alle 2h schreibst wird es nicht sinnvoller.....

schon mal überlegt ob der Denk nicht die Rechte (Urheberrecht) an dem von ihm entwickelten Rahmendesign besitzt und Scott wie auch Canondale diese im Rahmen entsprechender Verträge nutzen dürfen ?

IMHO baut Scott den Dämpfer auch nicht selbst (DT oder auch Fox ??)

und es braucht niemand ein Mountainbike !
Es sind und bleiben immer nur Spaßgeräte ohne jeglichen Nutzen. Die Dinger sind für nichts anderes gut als uns das Geld aus der Tasche zu ziehen und irgendwo einen "reich" zu machen.
Es bleibt einzig der Spaß am fahren,am schrauben, an der Technik und für manche auch nur am besitzen !

-----------------------------------------------------------------------


Interessantes Konzept, das Alleinstellungsmerkmal vom Genius LT oder den anderen Leicht-Enduros wankt langsam immer mehr.
Es sieht auch ansprechend aus, aber die Preise sind wie von Cannondale gewohnt abgehoben hoch. Die bezahlbaren Einstiegsteile werden wie immer irgendwelche Mogel-Billigteile verbaut haben.
 
finde die BIKES SOOOOOOOOOOOOO geil. unglaublich

ganz großes lob an peter denk, der mann hats echt drauf.

genial!!!!!!!!!
 
die konsequente und deutlich sinnvollere weiterentwicklung eines scott genius. der dämpfer is endlich im rahmen und nicht dahinter, mit dem einhergehend beknackt flachen sitzwinkel.
das konzept beim umschalten der kammern so dermaßen weich in den federweg zu gehen und dafür stark zu dämpfen find ich interessant. hat sein für und wider.
 
also in dem video sagt ja peter denk, dass der rahmen sowas von stabil ist, dank den supertollen fasern aus der rüstungsindustrie, und man das ding voll auf nen stein brezeln kann ohne dass was passiert. da wäre dann echt mal ein test mit dem vergleichbaren alurahmen interessant.

ab wann bricht das carbon bzw. hat der alu rahmen ne kritische beule bzw. bricht auch?

wenn diese "schutzfasern" halten was sie versprechen, dann wäre das in der tat eine weiterentwicklung und würde carbon zum durchbruch verhelfen. verbunden mit dem preis ist ja die angst um den rahmen immer noch der größte hindernisgrund so ein bike zu kaufen...



btw, was die preispolitik angeht:

cannondale gehört ja dorel industries (gemeinsam mit nem haufen anderer marken, gt, mongoose, iron horse,usw.)
cannondale wird wohl schon sowas wie die technologische (preisliche) führungsrolle einnehmen und immer teurer sein

man kanns mit vw und skoda, seat, und den ganzen marken vergleichen
so werden alle nischen besetzt...
 
Hmmm...

- 150mm linearer Federweg
- 40% SAG
- progressiv auf dem letzten Drittel

Den mathematisch begabten müsste jetzt was auffallen...

Für die Schwachmatiker:
150mm * 0,4 = 60mm
2/3*150mm = 100mm

d.h. es stehen 40mm halbwegs linearer Positiv-Federweg zur Verfügung, insgesamt 90mm

in der Bergauf-Stufe (wahrscheinlich straff abgestimmt):
90mm * 0,2 = 18mm
bleiben 72mm positiv-Federweg.

Klingt beides nicht besonders nach Bikepark oder?
Dann verpaßt Cannondale der 32er Talas mal schnell ne Bikepark-Freigabe (bei Fox wird man sich dafür bedanken...).
Klingt nach viel Selbstbewußtsein, genau wie die Preisliste...

Systemintegration ist toll, wenns was bringt und wenn man es vollständig umsetzt. Wenn ich z.B. bei BMW vor 16 Uhr ne Bestellung für ein Ersatzteil von einem 15jährigen 3er aufgebe, hab ich das Teil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am nächsten morgen um 10 Uhr in der Hand.
Cannondale braucht zwei Wochen, um meinem Händler zu sagen, daß sie den O-Ring, den er für mein 2 Jahre altes Bike bestellt hat nicht mehr liefern können und stattdessen eine komplette Kartusche schicken - in weiteren 2 Wochen (und der Händler solls umbauen)...

Weil hier die Entwicklungskosten angesprochen worden sind: Die komplette Fahrradindustrie ist eine Ansammlung von Bastelbuden und Hinterhofschlossern verglichen zur Automobilindustrie. Und die Entwicklungskosten kann man im selben Verhältnis sehen. Warum das Zeug trotzdem so teuer ist? Weils bezahlt wird. Punkt.

Übers Genius LT kann man ja vielleicht noch diskutieren - übers Jeckyll (mit mir) nicht...
 
Für was ist denn eigentlich diese Leitung?

IMG_0817.jpg


Eine absenkbare Sattelstütze wurde im Text jedenfalls nicht erwähnt oder hab ich das überlesen?
 
Ist es um unsere Schulen mittlerweile SO schlecht bestellt oder wieso fehlen einigen noch immer die Grundkenntnisse, die eigentlich jedes Kind haben sollte?!
Ich kann es echt nicht mehr hören " Als ob die paar Kohlefasermatten und die Dämpfer xxxx tausend Euro kosten würden". Schon einmal daran gedacht, dass ein Hersteller noch deutlich mehr Kosten zu tragen hat? Die Entwickler, die CAD Lizenzen, Firmengebäude, Firmenwagen, die Räder für solche Presseevents... all das will mit den Rädern finanziert werden. Und auch die Lebenslange Garantie und der eventuelle Ersatzrahmen wird mit auf den Vk umgelegt. Natürlich ist das eine Menge Geld und die Sachen werden immer teurer aber eben auch die Aufwendungen der Unternehmen. Mal als Hausnummer: Bei einem Automobil liegt eine Neuentwicklung heute bei 1,5 bis 2 Mrd. Euro. Und die Fertigungs-/ Entwicklungskosten von einem Rahmen für den Einsatzbereich, dem Gewicht und lebenslanger Garantie liegen natürlich deutlich über denen von einem Stino HT Rahmen vom Versender.

Meiner Meinung nach ist das Rad optisch schonmal ein echter Leckerbissen und schaut sehr vielversprechend aus. Weiter so Cannondale!!
 
@the.saint: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=-lsDXEEUlRE"]YouTube- cannondale taurine vs hammer[/nomedia]

Ich bin Carbon gegenüber zwar auch etwas skeptisch, aber ich glaube, ich werde meine Meinung in nächster Zeit ändern (müssen).

@ThunderRoad Hmm, die einen beschweren sich über zu viel Federweg, die anderen über zu wenig.
Ich finde, die Federwegsverteilung klingt gar nicht schlecht: ordentlich Traktion und eine aktive Fahrweise für größere Sachen. Und wenn man optimistischerweise davon ausgeht, dass Cannondale und Fox es bei absoluter Sytemintegration gebacken bekommen, das Fahrwerk vernünftig zu dämpfen (Qualität statt Quantität), klingt das Jekyll nach Spaß!

@spezi light RockShox Reverb, hast du überlesen.

@Christoph1984 Sicher sind die Kosten nicht ganz ohne, aber wenn ich mir die Preise so anschaue (Extrembeispiel:Nomad Carbon) stimmt da irgendwas nicht, aber so lange es gezahlt wird…:ka:
 
Der Post hat sich auch vornehmlich auf das "normale" Rad bezogen und das ständige Genörgel mit dem Argument der Materialkosten. Beim Topmodell sehe ich das ganz genauso wobei die Gruppe derer die sich das dann gönnen wohl eher überschaubar sein dürfte.
 
das geniale an peter denk's jekyll ist der dämpfer den ich mir beizeiten an mein genius ranbauen werde.

da gab es bis dato nämlich keine alternative zu (equalizer).
:lol: :lol: :lol:
 
@Nuts
Bis wieviel kg is der Dämpfer denn gestaltet ?? Bei Scott is bei 95 kg schicht im Schacht .Wenn der neue nich mehr zu bieten hat, is wohl fasten angesacht für intressenten :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn du es alle 2h schreibst wird es nicht sinnvoller.....

schon mal überlegt ob der Denk nicht die Rechte (Urheberrecht) an dem von ihm entwickelten Rahmendesign besitzt und Scott wie auch Canondale diese im Rahmen entsprechender Verträge nutzen dürfen ?

IMHO baut Scott den Dämpfer auch nicht selbst (DT oder auch Fox ??)

und es braucht niemand ein Mountainbike !
Es sind und bleiben immer nur Spaßgeräte ohne jeglichen Nutzen. Die Dinger sind für nichts anderes gut als uns das Geld aus der Tasche zu ziehen und irgendwo einen "reich" zu machen.
Es bleibt einzig der Spaß am fahren,am schrauben, an der Technik und für manche auch nur am besitzen !

-----------------------------------------------------------------------


Interessantes Konzept, das Alleinstellungsmerkmal vom Genius LT oder den anderen Leicht-Enduros wankt langsam immer mehr.
Es sieht auch ansprechend aus, aber die Preise sind wie von Cannondale gewohnt abgehoben hoch. Die bezahlbaren Einstiegsteile werden wie immer irgendwelche Mogel-Billigteile verbaut haben.

Genius TC (bis 120mm) müßten von X-Fusion sein
seit das Genius 150mm Federweg hat, kommen die Dämpfer von DT
auch der Dämpfer im Genius LT kommt von DT (sieht man auch auf einem der Bilder im entsprechendem Beitrag)


Rock Shox Reverb
über die wurde schon an anderer Stelle berichtet
 
Ja, nur GEIL :love:, aber wo zum Henker bleibt die passende 150/160mm Lefty. Ne Lefty macht ein Cannondale zum Cannondale ...
 
Man Leute das ist ein echter nachfolger vom Super V. Da würd ich mir über die Stabilität keine gedanken machen. Mein Bruder hat n Super V bj `99. Seit 11Jahren ununterbrochen im Einsatz, nur mit der Zeit die Teile immer wieder erneuert, sodass heute n 140mm Enduro mit nem 780mm Boobar vor dir steht und du es sogar im Bike park krachen lassen kannst. Und das obwohl mein Bruder 95 KG wiegt. Seit ELF Jahren... und ihr macht euch gedanken über die STABILITÄT. Ich selbst hab n Perp. da gehen nur ma ab und zu die Lager flöten. Und zwei Dellen hats auch schon. HÄLT.
Dabei zerbomb ich regelmäsig Dämpfer und Gabeln.
 
Für was ist denn eigentlich diese Leitung?

IMG_0817.jpg


Eine absenkbare Sattelstütze wurde im Text jedenfalls nicht erwähnt oder hab ich das überlesen?

Wurde nicht erwähnt? Ist für den Gruber Assist, der wird hier per Furz gesteuert.

Zu den Preisen:

Mein altes Jekyll 800, keinesfalls ein Top-Modell und mit so "tollen" Teilen wie der Magura Clara ausgestattet, hat Januar 2002 schon 6000DM Liste gekostet, bezahlt hab ich 5200.
Allerdings hat der Rahmen auch bis vor kurzem gehalten und dann gabs auf Garantie ohne wenn und aber einen Rize RZ40.
 
pfff... was ein Unfug. Das ist das Kabel von der Rock Shox Reverb Sattelstütze, die am Rad serienmäßig verbaut sein wird.
 
Das pdf ist leider zu groß für den Upload, füge die Bilder gleich ein. Der Dämpfer dürfte von der Haltbarkeit her einem "Standard" Dämpfer in nichts nachstehen, da das Teil einerseits von Fox ist, andererseits nur feucht laufende Dichtungen hat (alle normalen Luftdämpfer haben in der Luftkammer trocken laufende Dichtungen) und außerdem ein sehr großes Ölvolumen hat, was für ne bessere Kühlung und damit weniger Belastung der Dichtungen sorgen sollte.

8000€ sind happig, keine Frage. Vor der Griechenlandgeschichte sind Preise um 7300 - 7500€ geplant gewesen (was nach wie vor happig ist!).

@Matthias247: So denke ich grundsätzlich auch aber bei dem Jekyll kannst du jetzt ein wirklich weiches Abfahrtssetup fahren und trotzdem bequem und mit angepasster Geometrie bergauf fahren. Das ist ein echter Fortschritt.

@neo-bahamuth: Das hab' ich mir auch gedacht. Da ne 36 Talas oder Lyrik rein und das Gewicht liegt zwar nicht mehr unter 12kg, dafür sollte die Performance massiv steigen :)

Das Bike sieht klasse aus, und die Möglichkeit mit nem 150er Bike wie mit nem 100er den Berg hochkurbeln zu können find ich durchaus reizvoll. Ich finde technisch (hoffentlich) von vorne bis hinten durchdachte Lösungen auch Klasse.

Nur hier in D haben doch die meisten bezüglich des Dämpfers einen Namen im Hinterkopf, der ihnen Kopfschmerzen bereitet: Toxoholics.
Nach allem was man hier liest und anderswo hört, (ich hab dem Verein meine Dämpfer noch nicht gegeben und werds wohl auch lassen) hätte ich arge Bedenken denen so'n Stückchen doch etwas aufwändigerer Technik in die Griffel zu geben. Muss man aber machen, und das Regelmäßig (alle 50h? :confused::eek: ) um die Lebenslange Garantie zu erhalten. Oder gilt die etwa nur auf den Rahmen und beim Dämpfer ist die Garantie auf Dichtungen schon nach nen paar Wochen abgelaufen?

Und wenn der Dämpfer in der ersten Serie ggf. doch Macken hat muss man sich dann mit dem Verein rumschlagen.
Von daher werd ich wohl erstmal weiterhin Standardmaterial fahren wo amn ggf. auch andere Dämpfer als Fox einbauen, bzw. Foxdämpfer die man selber warten kann.
 
Zurück
Oben Unten