Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

So richtig gut das teil - das nen ich mal innovation!!!:daumen::daumen::daumen:


cannondale stand nun mal schon immer für was besonderes(fatty, lefty) und ich find's gut so!!!...bezüglich des dämpfers werden die sich also schon was gedacht haben - die machen das nicht erst seit gestern :rolleyes:!!!
 

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
So richtig gut das teil - das nen ich mal innovation!!!:daumen::daumen::daumen:


cannondale stand nun mal schon immer für was besonderes(fatty, lefty) und ich find's gut so!!!...bezüglich des dämpfers werden die sich also schon was gedacht haben - die machen das nicht erst seit gestern :rolleyes:!!!

Die nicht, Toxo macht aber häufig den Eindruck ;)
 
Wobei ich den Preissprung hin zum Topmodell mit 8000 Euro auch nicht ganz nachvollziehen kann.

ich würde cannondale als eine marke im unteren premiumbereich einstufen. die müssen ihre preise so hoch halten, sonst würden sie ihre marketingstrategie und ihre zielgruppe verfehlen! es gibt mehr leute, die bereit sind 8000€ für ein bike auszugeben, als man glauben mag und die haben nun mal ihr bedürfnis solch ein rad zu fahren.

So richtig gut das teil - das nen ich mal innovation!!!:daumen::daumen::daumen:


cannondale stand nun mal schon immer für was besonderes(fatty, lefty) und ich find's gut so!!!...bezüglich des dämpfers werden die sich also schon was gedacht haben - die machen das nicht erst seit gestern :rolleyes:!!!

richtig, cannondale steht für innovation. und diese will bezahlt werden ;-)

aber respekt: geiles bike! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
8000euro fürs topmodell sind doch nur dazu da um ein demo überbike zu bauen dessen flair auf die einsteiger modelle abstrahlt.
stellt euch vor das bike gäbs nur in der 1300euro variante mit SLX und 15,76kg Gewicht.
ein M3 ist auch nur ein dreier bmw für 100000 euro aber jeder hansel der sich M3 spiegel an seinen 316er bastelt kann sich damit identifizieren.
 
Für was ist denn eigentlich diese Leitung?

IMG_0817.jpg


Eine absenkbare Sattelstütze wurde im Text jedenfalls nicht erwähnt oder hab ich das überlesen?

Das ist Fernbedienung für die neue Rockshox REVERB Sattelstütze.
So steht es jedenfalls im PDF des JEKYLL ULTIMATE.
 
Das Bike sieht klasse aus, und die Möglichkeit mit nem 150er Bike wie mit nem 100er den Berg hochkurbeln zu können find ich durchaus reizvoll. Ich finde technisch (hoffentlich) von vorne bis hinten durchdachte Lösungen auch Klasse.

Nur hier in D haben doch die meisten bezüglich des Dämpfers einen Namen im Hinterkopf, der ihnen Kopfschmerzen bereitet: Toxoholics.
Nach allem was man hier liest und anderswo hört, (ich hab dem Verein meine Dämpfer noch nicht gegeben und werds wohl auch lassen) hätte ich arge Bedenken denen so'n Stückchen doch etwas aufwändigerer Technik in die Griffel zu geben. Muss man aber machen, und das Regelmäßig (alle 50h? :confused::eek: ) um die Lebenslange Garantie zu erhalten. Oder gilt die etwa nur auf den Rahmen und beim Dämpfer ist die Garantie auf Dichtungen schon nach nen paar Wochen abgelaufen?

Und wenn der Dämpfer in der ersten Serie ggf. doch Macken hat muss man sich dann mit dem Verein rumschlagen.
Von daher werd ich wohl erstmal weiterhin Standardmaterial fahren wo amn ggf. auch andere Dämpfer als Fox einbauen, bzw. Foxdämpfer die man selber warten kann.

Ich würde fast behaupten, dass sich die Jungs von 88 in die Technik einarbeiten werden, damit ein guter Service in Deutschland gewährleistet wird.
Ich denke ein Teufelswerk wird es nicht sein einen Dämpfer zu warten, wenn man das entsprechende Wissen und Equipment hat...
 
Also ich finde das Bike ziemlich hässlich (dabei bin ich kein Cannondale Hasser, fahre selbst ein Rize).
150mm finde ich persönlich für den Park etwas wenig. Ich bin aber auch Materialfahrer weil ich technisch eine Niete bin :)

Zum Preis: wer 3000-4000 Euro mehr investiert um 1 kg Gewicht zu sparen, soll das doch gerne tun. Ich nehme lieber 5 kg ab. Das spart nicht nur Geld sondern macht auch schneller.

Diese ewigen Diskussionen um Premium Marken finde ich etwas müßig. Da werden einfach Äpfel mit Birnen verglichen. Stellt doch mal ein Nicolai neben ein Canyon.
 
Sehe ich genau so!!,immer diese Diskussionen.
Wer sich das 8000 Euro Bike leisten kann oder es unbedingt will, soll es sich doch kaufen.
Wer das nicht ausgeben will hat immernoch die Möglichkeit sich eine günstigere Variante zu kaufen oder soll es bleiben lassen.
Und zur Preispolitik, die Preise sind i.o!!
Bei Trek, Speci, was auch immer sind die Preise bei den Topmodellen auch nicht anderst!

Ich persönlich finde das Rad einfach genial, habe momentan ein Sx trail 2009 II und wollte dies als Bikepark und Tourenbike nutzen.Trotz leichteren Teile komme ich nicht unter 17 Kg.
Bikepark okay, Touren weniger- bei 17 kg machen Touren kein Spaß kann mir jeder sagen was er will da ist das Jekyll besser.
Okay, es hat 20mm weniger Federweg aber wer fahren kann, dem reichen auch 150mm hinten im Bikepark.

Das einzigste was mich stört ist die Federgabel, diese würde ich gegen eine Fox 36 oder Lyrik tauschen, dann ist das Fahrwerk perfekt.

Für mich persönlich ist das Jekyll 2011 einer der besten allrounderbikes die es bis heute gibt.
Wem es doch nicht passt mit dem Federweg kann sich auch das 180mm Modell kaufen, was ich persönlich mit diesem Dämpfer und gewicht Schwachsinn finde :)

Von daher, Probefahrt abwarten :), weiß jemand wann das Jekyll erscheinen soll?
 
Das Jekyll wird Anfang 2011 auf den Markt kommen und natürlich bei der Eurobike auf dem Stand sein.

Cannondale gibt nach Rückfrage folgende weitere Gewichte an:

One - 12,1kg
Two - 12,3kg
Three (Alu) - 13,3kg
Four (Alu) - 13,8kg

Zur Lefty-Frage: Peter Denk wollte dazu keine Antworten geben, ich habe auch gefragt, warum keine 150er Lefty drinnen steckt. Anscheinend scheint es da einerseits tatsächlich konstruktive Einwände zu geben aber... da bleibt ein aber ;)
 
@Nuts
Bis wieviel kg is der Dämpfer denn gestaltet ?? Bei Scott is bei 95 kg schicht im Schacht .Wenn der neue nich mehr zu bieten hat, is wohl fasten angesacht für intressenten aus der Ü 100 fraktion :D:DUnd dann haben peter denk und fox den selben fehler gemacht wie bei scott:mad::mad:
 
Zur Lefty-Frage: Peter Denk wollte dazu keine Antworten geben, ich habe auch gefragt, warum keine 150er Lefty drinnen steckt. Anscheinend scheint es da einerseits tatsächlich konstruktive Einwände zu geben aber... da bleibt ein aber ;)

... ABER freigegeben wird der Rahmen doch wohl sein. Gibt ja genug die schon Leftys haben und die da reinstecken wollen ;). Das geht oder haben die am 1,5 " Steuerrohr was geändert, das es nicht mehr kompatiebel ist, dann wäre der Rahmen für mich schon TOD :confused::confused::confused:
 
Da von einem 1.5 und nicht von einem 1.5 Headshok Steuerrohr die Rede ist, wird es wenn dann nur mit Adapter gehen und wenn ich es richtig in Erinnerung habe bräuchte man auch die lange Version, da die Kurze nur für Steuerrohre bis 125mm reicht und das Jekyll 134 hat.
 
Zur Lefty-Frage: Peter Denk wollte dazu keine Antworten geben, ich habe auch gefragt, warum keine 150er Lefty drinnen steckt. Anscheinend scheint es da einerseits tatsächlich konstruktive Einwände zu geben aber... da bleibt ein aber ;)
Vermutlich heben sie sich die 150er Lefty einfach als Neuerung für 2012 auf ;)
 
@bikefun2009: Zur Gewichtsfreigabe des Dämpfers hab ich leider noch keine Informationen.

Bezüglich des Steuerrohrs schreibt Cannondale, dass es sich um das SI Steuerrohr handelt, von dem her sollte der Rahmen Lefty tauglich sein. Wie luk! schon geschrieben hat kann es Probleme mit der Steuerrohrlänge geben aber eigentlich ist der Vorteil der neuen Vorbau/Schaft Kombination, dass man sie für verschiedene Steuerrohre anpassen kann. Auch das werde ich aber noch mal nachfragen.
 
der denk müsste wahrscheinlich das patent der lefty bezahlen wenn er sie in seinen bikes verwendet.
 
Wieso das denn :confused: Er arbeitet für Cannondale und denen gehört das Patent, warum soll er dann Patentgebühren zahlen?!
 
Spannendes Bike. Auch als Frameset erhältlich? Wobei ich mir nichtmal vorstellen möchte, was der Dämpfer im Aftermarket kostet - falls mal einer kaputt geht zB.

Voll bikeparktauglich halte ich übrigens für marketingquatsch. Selbst wenn der Rahmen stabil genug dafür ist (was ja zB auch für ein Dirtjump-HT gilt), hat das Teil erstens für harte Parks zuwenig FW und zweitens gehen die Komponenten eines 11,6KG AM-Fully im Park schneller in die Knie als man Kreditkartenabrechnung sagen kann. Dann nützt der stabile Rahmen auch nix mehr.
Als Touren- und Enduro-Fully aber echt interessant (für mich nur leider zu teuer).
 
Zurück
Oben Unten