Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Der Maestro wird aber auch deutlich weniger wippen und schluckfreudiger sein und auch Bremseinflüsse mindestens genauso gut entkoppeln.
wie gesagt, das canyon war ruhiger. das war wirklich extrem neutral.
wahrscheinlich muss ich noch mit dem sag spielen aber das tranceX kommt mir unruhiger vor und hat sehr leichten pedalrückschlag - bemerkt man vielleicht nur im direkten vergleich zum horst-link-canyon.

schluckfreudig natürlich und beim bremsen unauffällig. ich mags sehr. :love:
 

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
bzw.


zesty / spicy haben einen virtuellen drehpunkt, den hat aber jeder viergelenker - das ist aber eben nicht das, was "VPP" definiert.


http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4512858&postcount=233

Ja er hat einen VPP. Das sagte ich auch. Ich sagte nicht, es ist das patentierte (Santa Cruz meine ich, würde ja auch passen, theworldburns fährt ja eines und sieht wohl deren Patentrechte gefährdet!) VPP. Aber dennoch würde ich hier auch nicht ständig virtueller Drehpunkt schreiben.

Daher mein Vergleich: Tempo wie Taschentuch, Sagrotan wie Desinfektionsmittel, VPP wie virtueller Drehpunkt.

Das das Patent "VPP" noch weitere Aspekte beinhaltet, bestreitet hier, so wie ich das mitbekommen habe, doch überhaupt niemand.

Und daher möchte ich nochmal darauf verweisen: schwert Euch nicht drum, welchen Marketingnamen der Hinterbau hat, sondern fahrt die Hobel einfach. Herrgottsneinoamol.

Sieht für mich auch aus wie ein normaler Viergelenker. Das was man allgemein unter einem VPP Hinterbau versteht ist es jedenfalls nicht.

Was genau, außer der Verwendung eines virtuellen Drehpunkts, versteht man allg. denn noch unter einem VPP Hinterbau? Ich hab mir das Patent noch nicht angeschaut!

Ich hab nen Vorschlag: sprechen wir doch einfach vom PPV (point de pivot virtuel). Problem gelöst.
Vous avez des troubles mentaux, vraiment.

edit: Patent hier im Forum gefunden, ha! Ich seh als einzigen Unterschied noch die kleine zusätzliche Wippe hinterm Tretlager, das wird wirds wohl sein (dual eccentric crank mechnism). Oder täusch ich mich da? Da hat LP nur ein Gelenk direkt überm Tretlager.
 

Anhänge

  • VPP Patentschrift.pdf
    29,9 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
The "Virtual Pivot Point" system owned by Santa Cruz Bicycles, Inc is protected by four US patents, three of which were originally issued to Outland Bicycles. The four patents cover a specific linkage configurations that are designed to aid the pedaling performance of a rear suspension bike without negatively affecting the overall bump absorption capabilities. The Santa Cruz Blur and V-10 models introduced in 2001 popularized "dual short link" type suspension systems, but have the unique characteristic of having links that rotate in opposite directions.

http://en.wikipedia.org/wiki/Bicycle_suspension
 
horst link und vpp wie man es im allgemeinen als systembezeichnung einsetzt unterscheiden sich schon deutlich. was m.e. auf jeden fall zu einem vpp/maestro etc. gehört, ist ein starres hinterbaugebilde ohne gelenk. also keine bewegung zwischen ketten- und sitzstrebe.

von mir aus können auch alle hinterbaukonzepte als pp bezeichnet werden. yeah.

aber wenns um den drehpunkt geht, kannn man doch auch drehpunkt schreiben, dass er bei manchen systemen wandert, ist ja nicht weiter tragisch, vpp ist halt belegt, und führt zu verwirrungen wenn anders verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Santa Cruz Blur and V-10 models introduced in 2001 popularized "dual short link" type suspension systems, but have the unique characteristic of having links that rotate in opposite directions.

http://en.wikipedia.org/wiki/Bicycle_suspension

Genau das macht das OST von LP aber auch so wie mir das scheint. Beim Tretlager im Uhrzeigersinn, an der Aufhängung oben gegen den Uhrzeigersinn beim einfedern von rechts betrachtet. Beim FPS2 ebenso.

Also was ist nun der große Unterschied? Außer dem extra Gelenk / Wippe am Tretlager? Das ist wohl der Dual Short Link.

horst link und vpp wie man es im allgemeinen als systembezeichnung einsetzt unterscheiden sich schon deutlich. was m.e. auf jeden fall zu einem vpp/maestro etc. gehört, ist ein starres hinterbaugebilde ohne gelenk. also keine bewegung zwischen ketten- und sitzstrebe.

von mir aus können auch alle hinterbaukonzepte als pp bezeichnet werden. yeah.

aber wenns um den drehpunkt geht, kannn man doch auch drehpunkt schreiben, dass er bei manchen systemen wandert, ist ja nicht weiter tragisch, vpp ist halt belegt, und führt zu verwirrungen wenn anders verwendet.

Ok, den Unterschied erkenne ich nun auch, da hat LP hinten das Gelenk, bei SC sitzt es am Tretlager. Was nun besser ist kann ich nicht beurteilen, charakteristisch für VPP ist das für mich halt einfach nicht. Aber gut, schreiben wir fortan alle einfach PPV :)

Wie würdet ihr denn dann das FPS2 bezeichnen?

http://www.cycles-lapierre.fr/lapierre/technologies/fps2

Das hat den Hinterbau ganz starr und die Wippe am Tretlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
vpp, auch wenns nicht dem patent entspricht.

für mich vpp: hinterbaudreieck. vorne: oben und unten eine wippe. egal wie die sich bewegen :)

(und: horst-link: keine wippe am tretlager, nur ein gelenk, bzw. die kettenstrebe ist die wippe.)
 
neo-bahamuth, nimm das nicht so ernst.
wir wollen ja nur, dass du was lernst.

du sollst schliesslich nicht dumm sterben.
 
neo-bahamuth, nimm das nicht so ernst.
wir wollen ja nur, dass du was lernst.

du sollst schliesslich nicht dumm sterben.

Naja, bei derlei Dingen würde es mich zum Zeitpunkt meines Todes nicht grämen, diese nicht zu wissen. Achja, böse Signatur.

Ich machs wie bisher. Ich hock mich aufs Radl, fahr ne Runde, und entweder taugt mir der Hinterbau oder nicht. Mein Arsch kann nur bedingt kommunizieren, aber entscheiden darf er :)
 
Der springende Punkt bei VPP soll die Raderhebungskurve in Form eines umgedrehten "S" sein, was dazu führt, dass der Kettenzug den Hinterbau immer in den Sag zieht.
 
edit: Patent hier im Forum gefunden, ha! Ich seh als einzigen Unterschied noch die kleine zusätzliche Wippe hinterm Tretlager, das wird wirds wohl sein (dual eccentric crank mechnism). Oder täusch ich mich da? Da hat LP nur ein Gelenk direkt überm Tretlager.

interessant: bis vor 2 stunden also keine ahnung was ein richtiges vpp ist und es sich von nem horstlink rad unterscheidet, aber ma schön labern :blah:
 
Ich fahre einen abgestützten Eingelenker und kein VPP, das ich aber zur Probe gefahren bin und bei unserem Gelände komme ich mit dem Pedalrückschlag eines Santa Cruz Blur nicht zurecht.
Wenn mein Bike reif für die Rente ist wird es durch eines mit DW-Link ersetzt. Der ist zwar dem VPP ähnlich, hat aber keinen so stark ausgeprägten Pedalrückschlag.
 
interessant: bis vor 2 stunden also keine ahnung was ein richtiges vpp ist und es sich von nem horstlink rad unterscheidet, aber ma schön labern :blah:

Für mich ist das wie ich schon die ganze Zeit sage ein Rad mit einem VPP. Irgendwelche Patente sind mir dabei absolut egal, und LP verwenden einen bei ihren Hinterbauten.
Du hingegen beharrst nur auf deiner Patent-Pedanterie und bezichtigst alle anderen der Dummheit, wenn ein VPP-System nicht exakt deinen Vorstellungen entspricht.

Wenn nun irgendjmd. zu mir gekommen wäre, und mich irgendwann im Laufe der letzten 1,5 gefragt hätte, ob LP VPP-Hinterbauten hat, dann hätte ich nicht gefragt: meinen sie einen exakt auf Patent xyz basierenden Hinterbau oder nur generell die Verwendung eines VPP. Ich hätte einfach ja gesagt. Sie verwenden einen.
 
ich kann mich nur wiederholen: du hattest keine ahnung. aber da ist nicht so schlimm, dafür ist das forum ja da.
 
ich kann mich nur wiederholen: du hattest keine ahnung. aber da ist nicht so schlimm, dafür ist das forum ja da.

Manche Menschen glauben tatsächlich, dass stetes Wiederholen irgendwelchen Schmaarns diesen in den heiligen Stand der Wahrheit erhebt.
Ich bleib auch dabei: nach der Frage, ob LP VPP Hinterbauten verwendet, hätte ich auch ja geantwortet. Denn deren Hinterbauten basieren auf einem virtuellen Drehpunkt. Da kannst noch so pedantisch sein.
 
Dachte hier gehts ums jekyll^^

also das Prinzip der virtuellen Verrückung und das von d'Alembert (1700er irgendwas) lernt man in TM1, ist Stand der Technik, und kann von jedem angewandt werden :).

SantaCruz hat ein US-Patent auf seine spezielle NEUE Anwendung und Umsetzung mit einem virtuellen Drehpunkt am Hinterbau (sonst gäbs auch gar kein Patent). Für USA gilt der Schutz. Europa nicht. Und nennen das System marketingmäßig "VPP-System", und haben halt den Begriff ein wenig geprägt.
(ps:Wie man Patente umgeht, sieht man ja häufig am Horst-Link.)

Zum Lapierre:
Sie verletzen das Horst-Link Patent (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, stand das mal irgendwo auf einer us seite), daher verkauft Lapierre für USA diese Modelle nicht. Falls sie dann noch ein weiteres Patent verletzen is ja wurscht.
Beim Horst-Link ergibt sich auch ein aus mechanischer sicht virtueller drehpunkt, wie gesagt das Prinzip is ja uralt.

Fazit: Alle haben recht^^
btw hats "dubbel" ja schon richtig gesagt (bei dem namen kannst ihm vertrauen ;)
 
VPP ist als Begriff geschützt. Insofern sollte man vorsichtig sein alles mögliche VPP zu nennen.
 
VPP ist als Begriff geschützt. Insofern sollte man vorsichtig sein alles mögliche VPP zu nennen.

Kommen dann US-Patentwächter mit Holzstöcken?

Jehova, Jeho.... äh VPP, VPP

Wir dürfen es trotzdem allg. für solche Hinterbauten sagen. Diese Diskussion ist mir zu müßig, ich geh nun Radeln. Mit VPP-Horst-OST-Siebzehngelenker.
 
as simple as possible!
werde mein Prophet behalten,geht gut bergauf und für so'n bisserl rumgeshredde im Wald (siehe 2. Video) reicht das allemal !
andererseits bekommt man das Moto jetzt bestimmt günstig...?

:confused::hüpf:
 
hmm das mit der Raderhebungskurve eines umgekehrten S hab ich auch schon öfters gehört.
Wirklich zutreffn tuts aber nich wie man an diesem Video erkennen kann
[ame="http://vimeo.com/5701171"]http://vimeo.com/5701171[/ame]
 
hallo zusammen hab ma ne frage: weis einer wann genau das jekyll raus kommen soll finde das bike so ziemlich "geil" und naja jetz würd mich mal genaueres darüber interesiern weil ich net so gut englisch kann und kaum was verstanden hab was der denk im video so erzählt ;)
 
Zurück
Oben Unten