Cannondale Lefty Super Max 160mm Prototyp [Update: neue Bilder]

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Thomas

    Thomas Thomas Paatz Forum-Team

    Dabei seit
    09/2000
    Eine Cannondale Lefty mit 160mm Federweg? Bislang ist bei der Lefty nie mehr als 140mm Federweg zu holen gewesen und insbesondere nach der Vorstellung des Cannondale Jekylls und der komplett überarbeiteten Lefty-Serie im letzten Jahr [Link zum Artikel] haben viele Fans der Marke und auch der Lefty-Technologie gefragt, ob und wann es endlich eine Lefty für den Enduro-Einsatz geben würde. Nun hat unser Redakteur Johannes in Finale Ligure die ersten Prototypen einer 160mm Lefty Max gesehen.


    → Den vollständigen Artikel "Cannondale Lefty Super Max 160mm Prototyp [Update: neue Bilder]" im Newsbereich lesen


    [​IMG]
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Daniöl

    Daniöl

    Dabei seit
    04/2008
    Ich hab mich schon immer gefragt, warum nicht einfach eine normale Gabel. Gibts irgendwelche Grüne, die für die Lefty sprechen?
     
  4. Aalex

    Aalex

    Dabei seit
    06/2007
    fahr sie und urteile dann. Die Lefty ist was steifigkeit anbelangt unübertroffen.


    tt: endlich postmount..

    wobei ich die ganz neue noch nicht gefahren bin. Weiß nicht wie ich das mit der Dichtung unten finden soll..
     
  5. iRider

    iRider Rettet die Rinne!

    Dabei seit
    11/2005
    Grüne sprechen nie für etwas, die sind immer nur dagegen. :D
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • Gewinner Gewinner x 1
  6. FR33DOM.COM

    FR33DOM.COM Radfahren!

    Dabei seit
    01/2009
    Stress gehabt oder war das Absicht?
    :daumen:
     
  7. Peter88

    Peter88

    Dabei seit
    08/2005
    :) Sehr gut
     
  8. HeinsD.

    HeinsD.

    Dabei seit
    01/2009
    "...Die beiden Teamfahrer sind die neue Gabel am Ausprobieren..."

    :heul:
     
  9. Mudstud

    Mudstud

    Dabei seit
    01/2005
    Grüne sind für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. Sie sind für Nachhaltigkeit.

    Gründe für Lefty-Gabeln wären
    - steifer als jede Teleskop-Gabel
    - grössere Lenkpräzision als mit irgend einer Teleskop-Gabel
    - feineres Ansprechverhalten als irgend eine Teleskop-Gabel
    - dazu auch noch sauleicht für den Federweg

    Dagegen spricht neben der Optik (Geschmacksache) die mangelnde Kompatibilität bei den Laufrädern, der kompliziertere Radausbau und der Preis.

    Ich frag mich schon lange: Warum eine normale Gabel (übrigens: was ist normal, und wer bestimmt das?), wenn man auch eine Lefty fahren kann? Mach das nun schon in der elften Saison.

    PS: Ich will diese Gabel mit 150mm und passend für 650B. Bitte.
     
  10. Cyborg G2000

    Cyborg G2000

    Dabei seit
    11/2003
    @ Daniöl

    Ansprechverhalten, Steifigkeit und Gewicht sind Punkte genug die für eine Lefty sprechen. Ich hab selber eine etwas ältere und die funktioniert auch nach fast 7 Jahren immer noch 1a ohne nennenswerte Reparaturen (fahre natürlich keine 10.000km im Jahr :D )
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2013
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  11. aka

    aka "normaler Tourenfahrer"

    Dabei seit
    09/2004
    Naja, das wird halt eine auf 26" adaptierte Lefty Supermax sein, also nichts spektakulaer neues...

    http://www.bikerumor.com/2012/12/27/130mm-cannondale-lefty-super-max-29er-fork-weighed-now-shipping/

    Die 29" Version war schon auf der Eurobike zu sehen, schoen das sie die jetzt auch fuer 26 anbieten:
    http://www.twentynineinches-de.com/2012/09/13/eurobike´12-cannondale-trigger-29/

    Falls die auf der Supermax basiert ist man bzgl. des Steuerrohrs etwas eingeschraenkt:
    -4 verschiedene Gabelbrückenabstände(100.2;112.9;125.6;137.6mm
    Quellen:
    http://eighty-aid.com/fileadmin/users/000_for_all/manuals_forks/129975_SUPERMAX_080113_SCR_EN.pdf
    http://eighty-aid.com/index.php?id=990


    Bei den 'alten Lefties ging da ja mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2013
  12. Tobias

    Tobias Supermoderator Forum-Team

    Dabei seit
    08/2001
    @Mudstud: Wenn sie 160mm hat kann man sie auf 150mm umbauen und dann könnte (!) 650b klappen ;)

    Der Radausbau ist leichter geworden aber immer noch nicht so wie mit nem Schnellspanner... dafür muss man das Rad auch nicht rausnehmen, weil man ohne Demontage flicken / Reifen wechseln kann... für's Auto natürlich trotzdem.

    @Aalex: Die Lefty Hybrid läuft stark, hab oben den Artikel zum Fahrbericht verlinkt.

    @Daniöl: Dein Post entlarvt doch als jemand, der noch nie eine Lefty auch nur einen Meter gefahren hat. Probier sie mal aus und schreib dann wieder drüber!
     
  13. Luke-VTT

    Luke-VTT Northern Correspondence

    Dabei seit
    08/2008
    Geil. Die für 650b und ich denke über eine neue Gabel nach.
     
  14. Mudstud

    Mudstud

    Dabei seit
    01/2005
    @Daniöl

    Sind Dir die kulinarischen Vorlieben von Kleinunternehmern im Agrarsektor bekannt (im Klartext: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht)?

    Wir hatten vor zwei Jahren ein Rize 140 mit Lefty im Test. Dazu 15 Testfahrer.
    Erste Reaktion von 13 Testfahrern: Das Radl, an dem die halbe Gabel fehlt, fahr ich nicht, der Sache traue ich nicht.
    Reaktion aller Testfahrer nach der Ausfahrt: Bah, die Einarm-Gabel ist ja der Hammer.

    In diesem Sinne: Habe den Mut, mal was anderes zu probieren. Es könnt Dir die Augen öffnen.
     
  15. Maddinth

    Maddinth

    Dabei seit
    10/2006
    Ich fahr seit kurzem auch ne lefty, ist einfach nur geil :)
     
  16. metalfreak

    metalfreak BK-Productions

    Dabei seit
    12/2007
    Auch wenn es optisch (noch) nicht mein Fall ist klingt das ganze sehr interessant auch in Hinsicht auf das Gewicht :)
     
  17. Aalex

    Aalex

    Dabei seit
    06/2007
    mh der fahrtest ist für mich nicht wirklich aufschlussreich.

    gerade im direkten vergleich zu einer alten lefty hätten mich das ansprechverhalten interessiert

    das bei einer lefty die bremse dementiert werden muss weiß ich, dafür brauch ich keinen fahrtest :/
     
  18. Merlin7

    Merlin7

    Dabei seit
    12/2004
    :D:D:D:D wie wahr


    160er lefty klingt interessant. oder 150er mit 650B :) bin gespannt
     
  19. Tobias

    Tobias Supermoderator Forum-Team

    Dabei seit
    08/2001
    @Aalex: Dann hilft nur selbst probieren. Rein technisch sehe ich keinen Nachteil an der Lefty Hybrid, der sich spürbar auf die Performance ausgewirkt hätte.
     
  20. Gap______Jumper

    Gap______Jumper last man standing

    Dabei seit
    11/2003
    Das ganze mit 1 1/8 Zoll oder Tapered einmal zu mir!
     
  21. The Great

    The Great

    Dabei seit
    03/2002
    Ich finds echt geil. Hab vor kurzem erst in genau diese Richtung recherchiert und jetzt werden die 160mm wahr!
     
  22. schneller Emil

    schneller Emil

    Dabei seit
    01/2007
    sehr gut!!! schaut interessant aus. und wenns auch noch gut funkt überhaupt!
    was wird denn so ein ding kosten?
     
  23. Lord Helmchen

    Lord Helmchen It aint rocketscience!

    Dabei seit
    07/2003
    Endlich!!!!!!!!!!!!!!
     
  24. Daniöl

    Daniöl

    Dabei seit
    04/2008
    Natürlich bin ich noch keine gefahren, dann müsst ich ja nicht fragen. Kommt mal runter.
     
  25. Toolkid

    Toolkid steel horse rider

    Dabei seit
    04/2011
    Wenn man wieder die Gabelbrücken oder zumindest eine davon plus (minus) 1cm verschieben könnte... :love:
     
  26. Free_Rider94

    Free_Rider94

    Dabei seit
    07/2011
    Also Optisch gefällt die mir garnicht aber wenn die Funktion überzeugt soll mir das egal sein :) sieht schonmal super aus!