Cannondale Moto und Cannondale Rize: neu für 2008

Das Moto kommt mit 160 mm Federweg und einem 1.5 Steuerrohr. Das Bikemag hat ein kurzes Video zum Bike online
Das Rize hat 130 mm Federweg und es wird es in Alu oder Carbon geben. Der Alurahmen ist ein knappes halbes Kilo schwerer als die Carbonvari


→ Den vollständigen Artikel "Cannondale Moto und Cannondale Rize: neu für 2008" im Newsbereich lesen


 
Vorläufige Version:

P1010715-bearbeitet-klein.jpg
 

Anzeige

Re: Cannondale Moto und Cannondale Rize: neu für 2008
Hallo,
dank meines CD Händlers habe ich jetzt ein 2010 Moto. Die neue Umlenkung wirkt etwas flowiger. Die 10mm merkt man deutlich. Ich bin direkt besser an den schwiergen Stellen vorwärts gekommen. Allerdings ist der Schwerpunkt jetzt noch weiter hinten und die Karre geht schnell auf die Hinterpfoten. Ich werde jetzt die Float gegen eine Talas austauschen da es ja nicht nur bergab geht.
 
Hallo liebe Moto- und Rizegemeinschaft,

ich habe mich entschieden, mein Cannondale Moto zu verkaufen.
Das Rad hat vor kurzem einen neuen Rahmen bekommen (M) (der alte hatte laut meinem Händler einen Lackschaden), neue Bremsen - Shimano XTR (2009) und die leichten Mavic Crossmax SX Laufräder (2009).

0.jpg

Das Angebot findet ihr in der Bucht: Cannondale Moto
 
Ja, habt Recht - das bike war schon mal bei Ebay. Da jedoch Cannondale den Liefertermin für den Rahmen immer wieder verschoben hat, musste die Transaktion abgebrochen werden. Nun ist der neue Rahmen angekommen und das bike ist fertig.

Ich werde das bike nächste Woche mit den XTR-Bremsen wiegen.
 
Na für 2,2 riesen geht doch :) hab mal nachgeschaut warum CD das moto nen riesen billiger anbieten kann.......gibt ja keine ultimate version mehr :eek: :mad:also sollte ich mir ne vitrine bauen und das teil darin einrahmen :D
 
Hallo

So jetzt ist es so weit, das erste Cannondale ist zu unserem Fuhrpark dazugekommen.

Moto 2 Carbon US Version 2008 Größe L, mit ein bischen Umbau. Gabel Van RC2 und DHX Air 5.

Hab Gestern erstmal den Lenker getauscht, der orig. ist viel zu schmal.
Jetzt 710 breit.
Hinten auf Fat Albert umgerüstet.

Gefahren wird es am WE. Bin gespannt.

Grüße Stefan
 
Hallo

So erste Fahrt: Reifen Fat Albert 2,4 neues Model, steift am Umwerfer (LX),
Nobby Nic 2,4 montiert, steift weniger, aber er streift. Specialized Escar S-Works montiert, funktioniert. Ist aber meines Erachtens kein guter Reifen.
Hab ihn nur in der Werkstatt vom auswechseln.
Cannondale schreibt Reifenbreite bis 2.7 ??????
Bei mir geht es nicht. Zumindest nicht mit den etwas hoch bauenden Schwalbe Reifen.

Werde mal einen neuen XT Umwerfer einbauen, der ist ein bischen kürzer.

Ansonsten in L ein richtig großes Rad (bin 1,90), für mich richtig gut.
Muß bei mir nicht die groben Sachen mitmachen (da hab ich andere Bikes),
Aber auf dem Singletrail bestimmt gut.

Man sitzt relativ weit hinten, trotz gerader Satelstütze.

Hat jemand schon die neuen kürzeren Hebel in der Dämpferanlenkung eingebaut, und was kosten die? Fahrverhalten geändert?

Sorry viele Fragen, hoffe auf Antworten.

Grüße Stefan
 
Hallo Stefan,
habe die kürzeren Hebel drin. Das Tretlager kommt deutlich runter, man spürt deutlich das abgesengte Heck. In schweren Passaggen besser, aber schlechtere cc Eigenschaften.
Preis keine Ahnung.
 
@ stefan

wie du ein paar bilder über deinem post siehst, is meins mit den alberts ausgerüstet in 2,4 zoll da schleifft nix ;) habe allerdings als umwerfer nen xtr drinne ,aber dürfte vonne baulänger her sich nix tuen.
Wenn ich recht gelesen hab ,hat sich einer die kürzeren hebel eingebaut ,soll wenn ich das recht noch weiß um die 250 € liegen,und soll die steigfreudigkeit des vorderades leider weiter anheizen :( Aber 2,7 zoll reifen im manual ..kann ich nix zu sagen:confused:

gruß bikefun
 
Ich fahr die kürzeren Hebel, kann aber nicht sagen was sie gekostet haben. 250€ kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Sind ja nur die Hebel und ein paar Lager.
Die Geometrie find ich damit viel besser, bedeutend ausgewogener und nicht mehr so up-hill-lastig. Ich komm aber auch von einem Prophet MX und bin ein tiefes Tretlager gewöhnet. Das jetzt am Moto ist nun immernoch 2 cm höher ;).
2,7er Reifen halt ich persönlich für schwachsinn. Für ein Enduro-Rad sowieso.
Ich fahre einen XT-Umwerfer und einen 2,35er Muddy Mary und da schleift nix... aber ist schon knapp, das muss ich zugeben ;)


Gruß und viel Spass damit, denn das macht es auf jeden Fall!:D

Farby
 
Danke für die schnellen Antworten

Dann werde ich mal schaun mit den kürzeren Hebeln. Denke ich laß erst mal die langen drin. Kann ja noch nicht viel zum Rad sagen, hat mich jetzt aber mal interressiert.

Zum Umwerfer, hab schon mal in meiner Werkstatt gegraben, aber keinen neuen XT Umwerfer gefunden, aber ich glaube noch zu wissen, das der LX länger war, kann mich aber auch täuschen.
Sram Umwerfer müße ich noch einen haben, wird getestet. XT muß ich nochmal suchen, oder einen kaufen.

Er streift nur am letzten Fitzelchen hinten, ist nicht viel was fehlt.

Zur Reifenbreite, ich fahre im Sommer wenn es tocken ist schon mal gerne auch 2.5er Reifen. Als Altagsbereifung ist mir den NN oder FA am liebsten (in 2.4).

Die Schwinge ist ja schön breit gebaut. Die setzt da eher keine Grenzen, und wenn der Reifen nicht so hoch baut auch kein Problem mit dem Umwerfer.

Grüße Stefan
 
aloah,
was wiegen eure Moto`s denn so? Speziell die Carbon 1er und Ultimates?
Ich finde das Moto für ein Carbonrad sauschwer- was man so liest (15,5Kg)....
Ich bezahle wesentlich mehr Geld als für vergleichbare bikes nur wegen Carbon - ist aber nicht leichter. Was habe ich da für die mehr Kohle für einen Nutzen?

Geht das Moto als Enduro durch?
Ist das bike dazu geeignet von 3000m den Berg runter zu schreddern?

Mir gefällt das bike echt gut aber ich bin mir nicht sicher ob es das ist was ich suche.:confused:

kennt zufällig jemand Videos in welchen ein Moto gefahren wird?
 
ola jemand ,

hab so eignetlich keine ahnung was die ultimates und 1er so wiegen , fahre ne moto 3 ...lieg so ca bei 16,5 oder könnten auch schon 17 sein .
kann dir aber sagen das ich das teil bisher mehr im park bewegt habe als alles andere und da ordentlich grinsen im gesicht hatte (wird zeit das die bikeparks wieder öffnen...!) hab es allerdings auch schon mal in garmisch zum kreuzeck (900-1000hm)hochgetrampelt , wobei man da schon jedes gramm spürt , aber es ist auch möglich damit hochzufahren. wobei dabei die geometrie, das runterschrauben der gabel und feststellen des dämpfers ihre funktionalität beweisen .
hab allerdings keine wirklichen vergleich zu anderen bikes , da es das erste richtig bike war das ich mir gekauft habe und es bis jetzt nicht bereut habe.


hoffe konnte dir weiterhelfen ....
gruß stephan
 
aloah,
was wiegen eure Moto`s denn so? Speziell die Carbon 1er und Ultimates?
Ich finde das Moto für ein Carbonrad sauschwer- was man so liest (15,5Kg)....
Ich bezahle wesentlich mehr Geld als für vergleichbare bikes nur wegen Carbon - ist aber nicht leichter. Was habe ich da für die mehr Kohle für einen Nutzen?

Geht das Moto als Enduro durch?
Ist das bike dazu geeignet von 3000m den Berg runter zu schreddern?
Hallo jemand
Mein Ultimate hat als ich es vom händler holte 13,6 kg gewogen und das in größe L obwohl zu dem zeitpunkt keine SL Kurbel dran war:daumen:
Ab 2010 gibbet keine ultimate version mehr:heul:

Nen Carbonrahmen is ansichtsache :love::love:ob man den haben muss ;) aber bedenke carbonteile sind immer noch handarbeitsteile. ..und das kostet nun mal.

Das Moto geht als Enduro durch bei 160mm federweg und den fetten Rahmen:D

Und falls du dir um die haltbarkeit sorgen machst .....die Kiste is bis 138kg ausgelegt und bei mir underm hintern noch nich zusammengebrochen :lol::lol::lol::lol:
 
Also mein Moto wiegt mittlerweile auch so um die 16 Kilogramm. Sind aber auch ein paar schwere Teile dran, wie zb. der LRS, die DH-Reifen und die Sattelstütze ;).

P1020663_klein.jpg


Bilder in Fahräktschn gibt es auch. Also das Bike ist in jedem Fall ein Enduro. Bin damit im letzten jahr auch den Freeridemarathon in Flims gefahren...


Ich bin mit dam Rad auch Tourentechnisch viel unterwegs. Man merkt das Gewicht natürlich schon, aber mit langer Sattelstütze und wenn man sogar noch die Gabel absenken kann (mach ich nur bei langen Passagen), kann man damit gut Touren Fahren. Und Bergab gehts damit dann ab!!!
Hoffe bei der Entscheidungsfindung etwas geholfen zu haben...

Gruß,
Farby

P.S: Hätte da auch noch einen Satz längere Umlenkhebelchen ab zu geben. Für Leute mit 2010er Moto die eine bessere Performance beim Uphill haben wollen:daumen:
 
Zurück
Oben Unten