Cannondale Prophet Biker im Forum?

Hat jemand noch einen Hinternbau, der nicht knarzt über?

Hab jetzt gelesen, dass das unerträgliche Knarzen ein Produktionsfehler am Hinterbau (Schweißnaht) ist. Kann das jemand nochmal bestätigen?

Gruß Daniel

Ps: Würde mich über Angebote freuen.
In unserem fuhrpark befindet sich seit 2006 ein prophet SL, ich habe aktuell kein knarzen. Natürlich hatte ich vorübergehend hinten auch schon mal ein knarzen und woher das genau kam kann ich auch nicht genau sagen. Ich habe das schwingenhauptlager, kurbel und dämpfer demontiert, gesäubert und gefettet. Problem behoben, fertig. Kann auch von der sattelstütze kommen. Viel spaß beim schrauben.
 
Moin, hat hier noch jemand Dämpferbuchsen für den Pearl, die er nicht mehr braucht?

Bzw. passen die Fox Buchsen auch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Maße meines alten Pearl: Buchsenbreite jeweils 12,0mm; Durchmesser 12,0mm

D.h. Fox passt nicht. Ältere Manitou-Buchsen passen (z.B. Manitou Evolver, Swinger x4. Swinger Expert hat schon wieder 12.7mm und passt nicht. Fox hat übrigens auch die 12.7mm).
 
Kleines Update
X0 Kurbel und Kindshock Lev
-> x9 Trigger und Schaltwerk gerade gekommen
-> Fox float CTD Dämpfer wartet auf Buchsen ;-)

Aktuelle Detailbilder folgen ;-)

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 103
Hi Leute,

ich hab eine Frage zur Größe - zwar habe ich die geodaten im Netz gefunden ( http:/0/fstatic1.mtb-news.de/img/photos/5/4/8/9/3/_/medium/GeometriedatenProphet.jpg ) - trotzdem würde ich gerne eure Expertenmeinung einholen:

Würde das "S" für (m)eine knapp 1,60 große/kleine Frau passen? Klar - petit wäre besser, nur gibts das gerade leider nicht im angebot. Schritthöhe ist von ihr knapp 74cm...denk dabei an einen extrem kurzen vorbau, der dann da dran käme...

Zu groß oder passt?

ah: einsatzgebiet: sie ist anfänger und möchte/wird in nette Trails ("enduro") eingeführt

danke :)
 
Mit 40er Vorbau passt das schon .
Das Prophet hat durch das Rahmen Design eine sehr niedrige überstandshöhe .
Viel Spaß damit ;-))
 
Ich suche immernoch einen Prophet oder Rush Rahmen in M. Am liebsten würde ich gegen einen Prophet in XL tauschen aber kaufen würde Ich auch einen....
 
So, ewig versprochen @frogmatic und was lange währt, wird endlich gut!

Scaled Image 1.jpg


Prophet MX in S
Manitou Sherman
Fox DHX 5.0 Air
tune KingMK/Kong mit NoTubes ZTR Flow
Vorne Fat Albert, hinten Nobby Nic, beide 2,4
X0-Twister mit Odi Ruffians in Short
X.9 Schaltwerk
XTR Umwerfer
Truvativ Stylo-Kurbel (wird noch gegen was adäquates getauscht, liebäugle mit einer Race Face Turbine)
FSA Steuersatz
Thomson Elite Sattelstütze
Thomson Eilte X4 1.5 Vorbau
Answer Pro Taper Flatbar
Formula R-Bremse (wird noch getauscht gegen a) eine Juicy 7 (langweilig, aber dieses eine spezielle Exemplar bremst wie sau) oder b) eine Formula T (vormals The One).
Pedale: Xpedo
Sattele: SQLab 611
 

Anhänge

  • Scaled Image 1.jpg
    Scaled Image 1.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 91
Schick!

:daumen:

Sherman ist großes Kino - ich bin damals dran verzweifelt, keine ausreichend weiche Feder zu finden. Oder ich bin nicht hart genug gefahren...
Aber ich habe noch eine schöne Nixon Air hier.

Jetzt noch ein gescheiter Dämpfer, dann wird ein Schuh draus.

Ich habe für meins ein Paar Teile in der Pipeline, wenn die dran sind präsentiere ich auch mal ;)
 
Der Dämpfer passt gar nicht so schlecht. Höchstens, wenn ich mal über nen gaaaanz günstigen Manitou Evolver stolpere ...

Bei der Gabel hab ich zwei Federn kombiniert. Funzt aber nicht so richtig. Bei mir schon (schlage sie problemlos im Stand durch), bei ihr nicht. K.A., ob sie noch nicht weiß, wie man Druck aufs VR bringt.

Außerdem ist es eine Breakout, die nur 150 mm hat (so viel ich weiß). Auf Dauer soll aber mehr als 150 rumkommen. Entweder baue ich meine übriggebliebene 36 TALAS ein (die im anderen Bike auch scheiße ansprach), oder ich besorge mir ein Breakout Plus. Dann kann wenigstens der 1.5-Thomson bleiben und ich muss mich nicht darüber ärgern, dass der 1 1/8-Thomson viel besser ausgesehen hätte.


Es bleibt ja auch noch die Option der Travis (weiß einer, wie viel schweer die als die Sherman ist?). Weiß aber nicht, ob es die mit 170 gab, oder nur 150- und 200er-Versionen. In jedem Fall lasse ich, falls mal die Kohle bleibt und es nicht exorbitant teuer wird, ne Feder für die Gabel (die dann drin ist) wickeln.

Aber gerade neue Kurbel bestellt, RF Turbine in schwarz, wird gut passen. Vielleicht mache ich auch ne Formula The One rein, falls ich eine mit rot eloxierten Schrauben im Sattel finde (und bezahlen kann in dem Augenblick).


Was mich echt antörnt ist das Gewicht. Selbst mit ner schwereren Gabel und Gardasse-Reifen komme ich U15 kg. Yeah, so muss das!

Nur das Steckachsensystem ist eine Qual, brrrr.
...
Sherman ist großes Kino - ich bin damals dran verzweifelt, keine ausreichend weiche Feder zu finden. ...

Jerome von JL-Racing hat mir die weichste geschickt, die zu kriegen war. Mindest 10 Kilo müsste ich meiner Süßen drauf packen, damit die gepasst hätte.
 
Es tut mir ja schon etwas Leid :heul:

Ich möchte mein Prophet in L verkaufen, falls jemand Interesse hat einfach anfragen.
Es wird die Tage auch im Bikemarkt landen.
 
Die Travis gibts in 150mm, 180mm und 200mm. Du wirst aber doch wohl keine 3kg Gabel an das Radl packen wollen?!

Wiegt sie, oder? Wahrscheinlich hauts auch mit der Einbaulänge nicht hin. Die Sherman dürfte ja aber auch alles andere als leicht sein.

Hat die Travis schon ne Titanfeder?

Ach verdammt, ich gaube, ich bau doch die Fox 36 Van ein. Die hat nen cm mehr Federweg und baut etwas flacher. Der LW ist jetzt schon bei 64-65°, in unserer Gegend also nutzlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Travis SC 203mm mit Titanfeder wiegt knapp über 3 kg (und hat ne abartige Einbaulänge). Titanfedern bekommen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Meistens werden die mit Standardfedern verkauft. Fox 36 Van 180mm Federn passen aber für die 203mm-Version. Die 180mm und 150mm Travis sind nur wenig Leichter, da der hauptsächliche Unterschied die Standrohrlänge ist. Manitou Sherman liegt so um die 2.5kg. Ein halbes Kg an der Gabel merkt man schon deutlich.
 
Hast Recht, hab ich in der Zwischenzeit auch recherchiert.

Bin halt selber mal die Travis gefahren, und die ist schon ein Wahnsinnsstaubsauger. Allerdings war das auch kein Enduro ...

Für die Info mit den 180er-Federn werden Dir einige Travis-Fahrer dankbar sein! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Experten,

hat das SL eine andere erlaubte Gabeleinbaulänge als das reguläre Prophet? Mir wurde damals gesagt, der Rohrsatz sei derselbe ...

Handbuch sagt:

Bildschirmfoto 2015-02-11 um 20.12.33.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-11 um 20.12.33.png
    Bildschirmfoto 2015-02-11 um 20.12.33.png
    76,5 KB · Aufrufe: 74
Hat sich mehr oder weniger gelesen. Wollte ne 36 TALAS einbauen, nachdem ich gelesen hab, dass die nur 527 Einbaulänge hat. Das war aber die allererste, mittlerweile sinds 3 cm mehr...

Aber falls einer die Antwort weiß, feel free ...
 
Dass der Rohrasatz beim normalen Modell und der SL-Variante gleich ist, habe ich auch noch so im Hinterkopf. Hatte selbst auch mal ein SL, das ich mit ner 140er Pike und später auch mit einer 150er Lyrik ohne Probleme gefahren bin.
 
160mm Gabeln (545mm) gehn mit nem Zero Stack Steuersatz schon im normalen Prophet. Hatte ich auch lange. Jetzt ist ne 44 RC3 Ti 150mm drin. Schmeiß die alte Talas auf den Müll! Entweder spricht sie gut an und rauscht durch den Federweg oder sie spricht beschissen an, rauscht nicht durch den Federweg und nutzt max. 2/3 des FW aus.
 
Die Rohrsätze sind gleich, das SL wurde nur mit einem 190mm Dämpfer, einer 110mm Gabel und Trinkrucksack ausgeliefert. Es lässt sich problemlos in ein normales Prophet umbauen mit anderer Gabel und Dämpfer.
 
.... Schmeiß die alte Talas auf den Müll! ...

Schrieb ich TALAS? Sorry, ist den VAN RC2. Die bekommt jetzt meine Süße, von der das MX oben ist, ich nehm die Sherman in meine (dann Ex-) SL. Hinten den 200er-Dämpfer (mit 50 Hub kommen doch die 140 am Hinterbau raus, oder?)


Die Rohrsätze sind gleich, das SL wurde nur mit einem 190mm Dämpfer, einer 110mm Gabel und Trinkrucksack ausgeliefert. Es lässt sich problemlos in ein normales Prophet umbauen mit anderer Gabel und Dämpfer.

So hatte ich's auch im Kopf. Dämpfer dann 190/38?
 
Zurück
Oben Unten