Cannondale Rize-Riders-Treff

Ups, logisch. Ich hab um die 66kg. :)

Beim dicken Albert steht drauf, minimum 1.8 bar. Hab jetzt auch wieder 2 bar drauf gemacht.
Das habe ich von anfang an vermutet, dass du mit zuviel luftdruck fährst. 2 bar fahren leute mit 95 kg. Der nobby ist schon ein guter allrounder und klar gibt es besseres. Jeder reifen hat licht und schatten, bei manchen fährt sich das profil ganz schnell ab, dafür aber mehr grip aufweisen.

Ich fahre bei 75 kg kampfgewicht 1,5 bis 1,6 bar (inkl. kleidung + camelbak), mit milch ohne schlauch bei 20mm maulweite. 1,4 bar geht bei mir auch noch! Denke dass du auf 1,6 bis 1,7 bar reduzieren kannst. Zudem sind die pumpen sowieso nicht kalibriert und somit mehr als relativ. Du musst dich halt herantasten um ein optimales fahrwerk zu etablieren, für wenig fahrer spielt das eh keine rolle. Wie bereits oben beschrieben, slalom auf dem asphalt fahren um die festigkeit felge/reifen kombi herauszufinden. Auf dem schotter in den bergen hat man diese belastung so nicht mehr.

Klar ist, dass eine breitere felge den reifen mehr spreizt, somit sitzt der reifen fester und schmiert nicht hin und her auf der felge. Das ist auch der grund warum man die luftdrücke von mir auf einen anderen fahrer NICHT adaptieren kann!!!
 
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Ah, okay. Danke für die Tipps. War heute mal mit dem dicken Albert unterwegs bei 2 bar. Fährt sich deutlich besser als der Nobby vorne. Grip ist sehr gut. Werde wohl noch mit dem Luftdruck etwas runtergehen.

:)
 
Danke für deine Erklärung Ravenride.

Ich fahre mit 115 kg und 190cm eine Spank Subrosa 30 Felge (innen 25er Maulweite) mit Hansdampf Trailstar vorn und Pacestar hinten und eben tubless.
Ich fahre zZ 1,8 vorn und 2,0 hinten. Bin aber auch schon bei feuchtem Wetter mit 1,6 und 1,8 unterwegs gewesen.
 
Danke für deine Erklärung Ravenride.

Ich fahre mit 115 kg und 190cm eine Spank Subrosa 30 Felge (innen 25er Maulweite) mit Hansdampf Trailstar vorn und Pacestar hinten und eben tubless.
Ich fahre zZ 1,8 vorn und 2,0 hinten. Bin aber auch schon bei feuchtem Wetter mit 1,6 und 1,8 unterwegs gewesen.

25 mm maulweite sind vorbildlich, unter 23 mm dürften bikehersteller keine felgen mehr am MTB Bike montieren. Die realität sieht anders aus! Letztes jahr hatte scott am genius 19 mm und dieses jahr 21 mm maulweite.

Das ganze PDF zum herunterladen gibt es unter www.green-think.de

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felgen verbaut.
 

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Das war mein RZ120, mußte leider platz machen für ein neues 140 mm bis 150 mm allmountain das noch für 2015 angeschafft werden muss. Ein cannondale wird es wegen der aktuellen dämpfertechnologie nicht mehr, da zu schwer und nicht austauschbar.

Tolles tourenfully, ich war mehr als zufrieden. Was noch fehlte war eine fernbedienung für den fox dämpfer und eine absenkbare sattelstütze.
 

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Hab so ein Rz120. Bin jetzt am Gardasee 1 Woche je 1 GT 27,5 Fully und ein 29 scalpel gefahren, find das RZ besser vom Federverhalten.

So langsam gewöhn ich mich aber an 29 bzw. 27,5 und bei Geröll ist das nicht schlecht. Zuhause kommt mir 26 jetzt schon winzig vor.
 
Hab so ein Rz120. Bin jetzt am Gardasee 1 Woche je 1 GT 27,5 Fully und ein 29 scalpel gefahren, find das RZ besser vom Federverhalten.

So langsam gewöhn ich mich aber an 29 bzw. 27,5 und bei Geröll ist das nicht schlecht. Zuhause kommt mir 26 jetzt schon winzig vor.

Du hast dich im Spark Forum nach dem Scott erkundigt, oder? Und jetzt willst das Rize loseisen!

Habe auch ein 29 Stumpjumper von Specialized vor drei Monaten ausprobiert. Für mich der Zeit keine Option, weil: zu schwer, langsame Beschleunigung da Laufräder zu schwer, man sitzt nicht auf dem Rad, sondern im Rad, nicht wendig genug.

Auf der anderen Seite haben mich die großen Laufräder des 29 mit den Überrolleigenschaften tief beeindruckt. Im vergleich zu einem 26 Zöller erspart man sich gefühlt 25% Kraft, auf steinigen Karrenwegen/Trails wird man spürbar weniger durchgerüttelt und fährt sicherer und schneller, ist mehr steigfähiger als ein 26. Also viele Vorteile für diese großen (über)Walzen.

Ich mag mehr das aktive Fahrverhalten eines 26/27,5 Zöllers, da man auf dem Rad und nicht im Rad sitzt.
 
Ich bin nach drei Jahren Rize4L immernoch mega happy mit dem Bike.
Herrliche Trailsau und mit 130mm dafür "eigentlich" auch genug Federweg. (obwohl für 2015 auch was mit mehr Federweg geplant ist)

Allerdings gibt der RP2 hinten mMn nicht den kompletten Federweg frei oder das ist einfach so?!
Wenn ich den Dämpfer an den Anschlag fahre geht der Abstreifring nur bis knapp 1-1,5cm vor Ende der Kolbenstange.

Ist das so bei dem Fox Dämpfer?

Wie würde sich denn hier ein Rock Shox Monarch RT3 verhalten.
Kumpel hat den im Canyon Strive nachgerüstet und ist im Vgl. zum Fox vorher mega begeistert.
Daher überleg ich auch umzurüsten.
 
Ich bin nach drei Jahren Rize4L immernoch mega happy mit dem Bike.
Herrliche Trailsau und mit 130mm dafür "eigentlich" auch genug Federweg. (obwohl für 2015 auch was mit mehr Federweg geplant ist)

Allerdings gibt der RP2 hinten mMn nicht den kompletten Federweg frei oder das ist einfach so?!
Wenn ich den Dämpfer an den Anschlag fahre geht der Abstreifring nur bis knapp 1-1,5cm vor Ende der Kolbenstange.

Ist das so bei dem Fox Dämpfer?

Wie würde sich denn hier ein Rock Shox Monarch RT3 verhalten.
Kumpel hat den im Canyon Strive nachgerüstet und ist im Vgl. zum Fox vorher mega begeistert.
Daher überleg ich auch umzurüsten.


Auf Seite 115 ist das Problem mit der Dämpfereinstellung erklärt, damit solltest zum positiven Ergebnis kommen.

Allerdings musst du wissen wie lang dein DÄmpferkolben ist. Die gesamte Kolbenlänge ist nicht gleich der Hub, falls nicht bekannt, Luft ganz ablassen, Dämpfer bis zum Anschlag zusammendrücken und am Gummiring die Distanz ablesen.

Bei RZ 120 beträgt die Kolbenlänge 44mm, man benötigt ca. 12mm SAG Einstellung um ca. 90% des gesamten Federwegs zu nutzen.
 
Die ZUGstufe hat nur Einfluss auf die AUSfederungsgeschwindigkeit. Es nützt mir also nix, wenn ich den Dämpfer ganz langsam ausfedern lasse, wenn er beim Einfedern dennoch zu straff ist. ;)

Ich habe den Dämpfer einem Service unterzogen und nun ist er so plüschig, wie ich mir das vorgestellt habe. :daumen:

Wollte nochmals nachfragen ob du mit der SAG Einstellung von 12mm, die 40mm Hub erreicht hast. Bei extrem harten Einsatz nutzt man auch die 44mm Hub.

Bei schnellen Downhills mit 50 bis 60kmh benötigt man 2 Klicks stärkere Zugstufe wie auf einem Trail mit 5 kmh, so meine Erfahrung.

Ein Luftdruck für alle Einsätze funktioniert eben nicht, außer in der Werbung.
 
Du hast dich im Spark Forum nach dem Scott erkundigt, oder? Und jetzt willst das Rize loseisen.

Das habe ich erhrlich gesagt nicht verstanden. Ich bin mit dem RZ120 sehr zufrieden auch mit 26 Zoll. Ansonsten gewöhn ich mich aber auch so langsam von der Optik an die größeren Radumfänge, obwohl ich z.B. das Scalpel 29er optisch grausig finde.

Das RZ 120 hat für Cross Country genug Federweg, volle Nutzung hinten hin oder her, kann vom Gewicht auch mit 29er Carbon mithalten. Wie mir aktuell eine Speichbruch am F29 zeigt, sind die 26er LR auf jeden FAll stabiler, auch ein Plus für 26er.
 
Danke für die Infos für den Dämpfer. Damit kann ich was anfangen.

Was hat CD vom 2009er Rize mit 130mm zum 2010er mit 140mm geändert?

Die Gabel ist eine komplett andere, das is klar.
Wurde an der hinteren Dämpferaufnahme was geändert? Ggf gleiche Aufnahme rahmenseitig i.V. mit einer neuen Dämpferwippe?

Überlegung bei mir ist gerade, sofern sich das easy realisieren lässt, den Hinterbau auf 140mm zu upgraden und dann die Front ebenfalls anzupassen.
 
Was hat CD vom 2009er Rize mit 130mm zum 2010er mit 140mm geändert?

Die Gabel ist eine komplett andere, das is klar.
Wurde an der hinteren Dämpferaufnahme was geändert? Ggf gleiche Aufnahme rahmenseitig i.V. mit einer neuen Dämpferwippe?

Meines Wissens nach wurde vom Rize zum RZ 140 hinten gar nichts geändert (höchstens eventuell der Dämpferhub) . Das Rize hat auch bereits 140 mm Federweg hinten. Geändert wurden nur der Name und die Lefty. Ich meine mich zu erinnern, dass in den Tests der Federweg beim Rize hinten mit 137 mm ermittelt wurde.
 
Das habe ich erhrlich gesagt nicht verstanden. Ich bin mit dem RZ120 sehr zufrieden auch mit 26 Zoll. Ansonsten gewöhn ich mich aber auch so langsam von der Optik an die größeren Radumfänge, obwohl ich z.B. das Scalpel 29er optisch grausig finde.

Das RZ 120 hat für Cross Country genug Federweg, volle Nutzung hinten hin oder her, kann vom Gewicht auch mit 29er Carbon mithalten. Wie mir aktuell eine Speichbruch am F29 zeigt, sind die 26er LR auf jeden FAll stabiler, auch ein Plus für 26er.

Sorry, habe dich mit dem GROUDON verwechselt!
 
Moin zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe, dass jemand eine Lösung kennt:
Meine orig. Dämpfer-Achsen aus Stahl haben ein Maß von 30mm; festgezogen befinden sie sich in der Rahmenaufnahme unter Spannung.
Die neu bestellten Titan-Achsen sind mit knapp 33mm zu lang.
Sollten diese jetzt besser auf die orig. 30mm gekürzt werden oder auf ein passendes Maß?
In ermangelung eines tollen 3D-Grafikprogramms, habe ich versucht, das mal aufzuskizzieren.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
 

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Schöne Skizze :)
Die Dämpferbuchsen sollen laut Manual ja 22,2 mm Breite haben. Danach wäre die rahmenseitige Aufnahme jedenfalls zu breit.
Die Buchsen werden ja mit den Bolzen fest verschraubt, so dass sie eine Bewegung im Dämpferauge zulassen. Demnach spielt die exakte Länge keine Rolle, so lange eine feste Klemmung möglich ist. Natürlich sollten sie sich ausreichend in den Aufnahmen an Rahmen und der Wippe abstützen. Ich würde sie also so gut wie möglich auf Maß kürzen.
Die rahmenseitige Dämpferbuchse würde ich aber gegen eine längere austauschen, die das Maß des Rahmens hat.
 
Klasse, danke für die ausführliche Antwort.:)
Da komm ich wohl nicht um neue Buchsen herum-.-
Und der Bikehardest muss nochmal an den Achsen Hand anlegen.
(Btw: Abgesehen von dem Nicht-Passen, dass ja eher CD zuzuschreiben ist, ein empfehlenswerter Service)
 
Moin zusammen!
Mal wieder eine Lagerfrage: Macht es Sinn, die 6 kleinen und die beiden Hauptlager am Rize durch Edelstahl-Rillenkugellager von SKF zu ersetzen? Kosten immerhin um die 120€ im Vgl. zu 55€ der originalen.
Kann man mit mind. der doppelten Haltbarkeit rechnen?
Das die Dimensionierung seitens CD nicht die schlauste war, ist ja hinlänglich diskutiert worden. (-;
Grüße!
 
Wenn die Lager bei dir überdurchschnittlich früh an Verrostung sterben, dann würde ich Edelstahl Kugellager nehmen.

Ich bin dazu übergegangen die 2-4€ Lager (zb. von CX) zu nehmen.
Haltbarkeit bei mir 1 bis 1 1/2 Jahre, was einer km Leistung von 5000-7000km entspricht.
Ich hab bei mir seit 2011 erst einmal die Hauptlager und zweimal die sechs Kleinen ausgetauscht + einmal nur die zwei zwischen Druckstrebe und Umlenkhebel.

Kosten insg. ~35-40€

:winken: Kuka
 
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