Cannondale Sammelthread!

Guten Morgen.
Du kannst den Vorbau auch durch radiales verdrehen um ca. 120° bei gleichzeitigem zug nach oben aus dem Lager ziehen, wenn der Shaft bereits heraus geschraubt wurde.
Dabei muss das Vorderrad noch montiert sein und das Rad auf dem Boden stehen.
Habe ich so bereits mehrfach gemacht.
Das Ernie tool habe ich nicht einmal.
 
Moin Moin RennMaus; ich musste den orig. 120mm OPI gegen den 100mm tauschen, und hätte nie im Leben ohne Ernie und zugang durch den Steuerkopf zum Vorbau diesen gelöst bekommen. Auch nicht mit deiner Variante.
Eventuell hab ich ja etwas falsch gemacht oder Fett war im Werk knapp. Wobei sich dann nat. gleich die Frage stellen würde, warum es dann überhaupt diese Werkzeuge und Hilfsmittel zum wechseln des OPI Vorbaus gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin RennMaus; ich musste den orig. 120mm OPI gegen den 100mm tauschen, und hätte nie im Leben ohne Ernie und zugang durch den Steuerkopf zum Vorbau diesen gelöst bekommen. Auch nicht mit deiner Variante.
Eventuell hab ich ja etwas falsch gemacht oder Fett war im Werk knapp. Wobei sich dann nat. gleich die Frage stellen würde, warum es denn überhaupt diese Werkzeuge und Hilfsmittel zum wechseln des OPI Vorbaus gibt.
Überall wird mit
Moin Moin RennMaus; ich musste den orig. 120mm OPI gegen den 100mm tauschen, und hätte nie im Leben ohne Ernie und zugang durch den Steuerkopf zum Vorbau diesen gelöst bekommen. Auch nicht mit deiner Variante.
Eventuell hab ich ja etwas falsch gemacht oder Fett war im Werk knapp. Wobei sich dann nat. gleich die Frage stellen würde, warum es denn überhaupt diese Werkzeuge und Hilfsmittel zum wechseln des OPI Vorbaus gibt.
Also ich habe heute an einem Neubike den Vorbau ausgebaut mit 88+Tool , das Geld für das Werkzeug ist es wert!!! Hier gehts schliesslich um gelagerte Teile, das diese nicht mit der Hand abzuziehen gehen , sollte klar sein.
IMG_0335.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0335.jpg
    IMG_0335.jpg
    112 KB · Aufrufe: 339
Hallo,
ich frag mal in die Runde, hat zufällig jemand 1 oder 2 Spacer für einen OPI Vorbau über?

Würde natürlich etwas bezahlen.
 
das neue Schaftrohr, wie abgebildet, hab ich da inkl. der 3 Spacer+ den roten.
Ich brauch nur 2 für oben, bei Punkt 4.
Ich muss dann 2 oben verbauen und 2 unten.
 
Moinsen,

vielleicht kann mir einer von euch Cannondale Spezialisten helfen.
Hab noch nicht viel Erfahrung und baue mein erstes Radl auf.
Hab ein f1000sl Optimo ( ca.2003) mit Ultra Fatty DL und Fragen zu den Maßen des Steuerrohrs und Tretlager.
Welchen Tretlager Standard hat der Rahmen, ich vermute BSA68 und was benötige ich für ein Vorbau, ist es 1.5 oder 1.56 Zoll.
Gibt es für den Rahmen auch Steuersätze um auf 1 1/8 Zoll oder tapared zu reduzieren?
Habe bei Dr. Cannondale schon was gesehen bin mir aber nicht sicher ob und welcher richtig ist.
Es geht um die Frage ob ich ohne weiteres auch eine "Standard" Gabel Installieren kann falls die DL mal ausfallen sollte.
außerdem benötige ich eine neue Kurbel und frage mich ob ich eine Aktuelle XT oder SLX nehmen kann.
Danke schon mal an die Spezialisten

http://fotos.mtb-news.de/p/1764223
 
Hat jemand eine Bezugsquelle für den Leonardi Fender Lefty 2013 Hybrid?
Bei r2 bike und Dr. Cannondale ist schonmal Fehlanzeige.
Danke im voraus
 
Moinsen,

vielleicht kann mir einer von euch Cannondale Spezialisten helfen.
Hab noch nicht viel Erfahrung und baue mein erstes Radl auf.
Hab ein f1000sl Optimo ( ca.2003) mit Ultra Fatty DL und Fragen zu den Maßen des Steuerrohrs und Tretlager.
Welchen Tretlager Standard hat der Rahmen, ich vermute BSA68 und was benötige ich für ein Vorbau, ist es 1.5 oder 1.56 Zoll.
Gibt es für den Rahmen auch Steuersätze um auf 1 1/8 Zoll oder tapared zu reduzieren?
Habe bei Dr. Cannondale schon was gesehen bin mir aber nicht sicher ob und welcher richtig ist.
Es geht um die Frage ob ich ohne weiteres auch eine "Standard" Gabel Installieren kann falls die DL mal ausfallen sollte.
außerdem benötige ich eine neue Kurbel und frage mich ob ich eine Aktuelle XT oder SLX nehmen kann.
Danke schon mal an die Spezialisten

http://fotos.mtb-news.de/p/1764223

Zuerst einmal: ein sehr schönes Rahmenset hast du!
In den Rahmen passt ein ganz normales BSA-Tretlager.
Einen 1,5-Zoll-Vorbau kannst du nicht verbauen, es muss schon ein Vorbau mit Headshok-Maß sein (bspw. Cannondale oder diverse Hope-Vorbauten). Das steht dann schon in der Beschreibung. Meine habe ich immer hier gekauft.
Dieser FSA-Steuersatz auf der von dir verlinkten Seite kann anstelle des originalen Steuersatzes verbaut werden.
Eine XT- oder SLX-Kurbel stellt kein Problem dar. Diese kann man in 68 und 73 mm breiten Innenlagergehäusen fahren.
Dass deine Fatty "ausfällt", halte ich für eher unwahrscheinlich. Und falls doch, wende dich an Fahrrad Kohl. Reparaturen und Service gehen dort sehr schnell. Da würde ich mir den vorübergehenden Einbau eines anderen Steuersatzes und einer anderen Gabel sparen.
Ob es fertige Reduziersteuersätze für konische Gabelschäfte gibt, weiß ich nicht. Falls nicht, solltest du die obere Hälfte eines Reduziersteuersatzes auf 1 1/8 " und die untere Hälfte eines Reduziersteuersatzes auf 1,5 " verwenden können.
 
@Lupo_bhg

danke für deine Antwort.
Ok dann weiß ich jetzt wonach ich suchen muss.
Einen Vorbau habe ich mir jetzt schon bei Kleinanzeigen besorgt (Passt)
Nächste Woche kommt ein Lenker mit ein bisschen Rise.
Für den Antrieb arbeite ich auf 1x10 hin, wobei die Kurbel als erstes getauscht wird.
Fahrradkohl habe ich schon gebookmarkt für den Fall der Fälle:)
 
Moin :D So nach längerer Zeit wurde es mal Zeit für eine Bikewechsel, von meinem Cannondale Flash Carbon 26 hoch zu meinem neues Schmuckstück. Einem Cannondale F29 2015 :D Und ich bin nur begeistert!

Cannondale_F29_2015.jpg
Cannondale_F29_2015_Cockpit.jpg
 

Anhänge

  • Cannondale_F29_2015.jpg
    Cannondale_F29_2015.jpg
    131 KB · Aufrufe: 262
  • Cannondale_F29_2015_Cockpit.jpg
    Cannondale_F29_2015_Cockpit.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 229
Schon klar, aber brauchst du beide Arten von Spacer?? wenn du aussen 2 unterlegst, musst du das auch innen tun!Anhang anzeigen 350607

Hallo, vielleicht eine dumme Frage, aber beim Anziehen müssen diese MK2 Buchstaben in einer Linie mit dem Rahmen sein wie ausgebildet oder muss ich das Steuerrohr nur festziehen... Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten