Cannondale Sammelthread!

Hallo zusammen
Ich möchte hier mal einen Cannondale Sammelthread starten, in dem jeder sein Cannondale posten kann, um Gleichgesinnten Anregungen zu geben! Da ich damals den Specialized Sammelthread gestartet habe, und dieser sehr erfolgreich ist, würde es mich freuen, wenn dieser hier den gleichen Anklang findet! Leider bekomme ich mein Rad erst Ende nächste Woche, würde mich jedoch schon einmal über Eure Bikes freuen!
Also her mit den Bildern :D

Lieben Gruß Ingo

Hallo. Hier ist das Cannondale Jekyll (26") meiner Freundin.
1656184-zfe5s520glyr-imag3457-large.jpg

Da sie am Vorderrad so viel Platz hat überlegt sie sich das 26" Vorderrad gegen ein 27,5" auszutauschen. Meint ihr das funkt? Falls ja, was sollten wir dabei beachten? Da Cannondale oft ganz andere Maße hat als gewöhnlich (zB. beim Vorbau,..etc).
 
Interessanter wäre zu erfahren was das bringen soll.:D
Eine Geometrieveränderung und hohe Kosten und das für 4% Unterschied.
Ich würde einfach so ein Rad einbauen, den Reifen voll aufpumpen und die Gabel komplett leer machen, dann siehst du ob es passt.
 
Interessanter wäre zu erfahren was das bringen soll.

Kann man nur selbst "erfahren".
Wenn man noch nie 26", 27.5" und 29" in einem vergleichbaren Setup gefahren ist sollte man nicht mutmassen.

Wobei? Wenn du für 300-500€ ein neues Fahrgefühl und ein gefühlt neues Bike bekommst ist das ein guter Deal.

Ich würde einfach so ein Rad einbauen, den Reifen voll aufpumpen und die Gabel komplett leer machen, dann siehst du ob es passt.
Genau so macht man es! Bei meiner 110mm Speed Carbon hat's gepasst.
 
Ich habe schon 29er gefahren und finde sie im jeweiligen Einsatzgebiet gut, aber 27,5" ist Leuteverarscherei.
Unterschiede erfahren kannst du garnicht bei dem geringen Unterschied, weil du garkeinen direkten Vergleich hast, dazu müsstest du nämlich nicht wissen, was du gerade fährst...aber die Diskussion ist hier Fehl am Platz, daher lasse ich es.
 
Hallo. Hier ist das Cannondale Jekyll (26") meiner Freundin.
1656184-zfe5s520glyr-imag3457-large.jpg

Da sie am Vorderrad so viel Platz hat überlegt sie sich das 26" Vorderrad gegen ein 27,5" auszutauschen. Meint ihr das funkt? Falls ja, was sollten wir dabei beachten? Da Cannondale oft ganz andere Maße hat als gewöhnlich (zB. beim Vorbau,..etc).

Passt ohne weiteres. lefty muss nur um 1cm des federweges via spacer reduziert werden.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Kann mir nicht vorstellen dass das positiv Beiträgt zum Fahrverhalten im Gelände, da du mit dem Vorderrad weniger direkt agieren kannst.

Doch probieren geht über studieren.
Da wird sich auch nix positiv verändern ;)entweder vorne & hinten oder ganz sein lassen. Erkenn den Sinn dahinter nicht...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Passt ohne weiteres. lefty muss nur um 1cm des federweges via spacer reduziert werden.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Da wird sich auch nix positiv verändern ;)entweder vorne & hinten oder ganz sein lassen. Erkenn den Sinn dahinter nicht...


Sent from my iPhone using Tapatalk

Also, ein gewisser Daniel v.Kossak gewinnt seine Enduro-Rennen (2014) mit einm Propain Tyee, welches vorne 27.5 und hinten 26 hat. Deswegen bin ich überhaupt auf die Idee gekommen vorne ein 27.5 Reifen montieren zu wollen. Aber anscheinend ist er nicht ganz eurer Meinung :D Bericht ->http://enduro-mtb.com/bikecheck-interview-daniel-von-kossaks-propain-tyee/

Das Cannondale um welches es sich hier dreht ist das meiner Freundin. Ich selber fahre seit Anfang des Jahres ein Giant Trance 27.5(2014) und es fährt sich saugeil!
1646613-v0gcgiyyku2m-large.jpg

Vor dem Kauf fuhr ich auch ein 29'er zum Testen, jedoch fühlte es sich behäbig und nicht gerade agil an. Aber das sind meine eigenen Eindrücke und bekanntermaßen sind Geschmäcker verschieden.

Also, wir werden ihr Cannondale vorne mit einem 27.5'er bestücken, es ausprobieren und danach weitersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ein gewisser Daniel v.Kossak gewinnt seine Enduro-Rennen (2014) mit einm Propain Tyee, welches vorne 27.5 und hinten 26 hat. Deswegen bin ich überhaupt auf die Idee gekommen vorne ein 27.5 Reifen montieren zu wollen. Aber anscheinend ist er nicht ganz eurer Meinung :D Bericht ->http://enduro-mtb.com/bikecheck-interview-daniel-von-kossaks-propain-tyee/

Das Cannondale um welches es sich hier dreht ist das meiner Freundin. Ich selber fahre seit Anfang des Jahres ein 27.5 und es fährt sich saugeil!
1646613-v0gcgiyyku2m-large.jpg

Vor dem Kauf fuhr ich auch ein 29'er zum Testen, jedoch fühlte es sich behäbig und nicht gerade agil an. Aber das sind meine eigenen Eindrücke und bekanntermaßen sind Geschmäcker verschieden.

Also, wir werden ihr Cannondale vorne mit einem 27.5'er bestücken, es ausprobieren und danach weitersehen.
Ok, das natürlich ein Grund "weil i- einer damit,i- welche Rennen gewinnt". Ich vergaß, danke. Jetzt versteh ich den umbau .oh man -.-


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich war es das mit Cannondale..

Warum???

könnt ihr hier lesen:

http://www.mtb-news.de/forum/t/cann...-neuem-hinterbau.469096/page-10#post-12118843
#240

Für mich ist daher klar, nie wieder CD.

Viel Spaß noch mit euren Bikes die viel versprechen und wenig halten!
Moin Sportsfreund,
Du bist vielleicht ein Komischer.......... Geh zum Händler und reklamier den Rahmen. War ein bekanntes Problem bei diesem Rahmen! Bekommst sicherlich nen Neuen..
 
Die Chancen dass CD den tauscht stehen wohl relativ schlecht. Da das Scalpel ein reines Race-Bike ist und diese komplette Dämpfereinheit wohl nur für unebenheiten auf einer Strasse und leichte Waldwege und Schotterpisten ausgelegt ist, hab ich auch schon gelesen dass CD sich da raus redet und sagt: "Das ist kein Gewährleistungsfall weil das Bike unserer Ansicht falsch oder zu viel belastet wurde"

Ist im Internet nach zu lesen und scheinbar eine beliebte Ausrede von CD.

Außerdem bin ich nicht bereit noch irgendwelches Geld in dieses Frameset zu stecken, das wird alles immer nur noch teurer undkalkulierbarer.
Und selbst wenn ich nen Austauschrahmen bekomme, stehen die Chancen wohl relativ gut dass es beim neuen Rahmen nix anderes wird.
Habe hier im anderen Thread gelesen dass es einer nach einer Woche geschafft hat sein neues Scalpel mit einem ähnlichen Bruch zu versehen. Und das kann für einen "Top-Hersteller" mit Namen einfach nicht sein.

Weiß nicht wie es euch geht, aber wenn ich z.b. Trans-Alp fahre, dann will ich mich auf mein Fahrrad verlassen können und nicht bei jeder Kurve die ich mit nem blockierenden Hinterrad nehme Angst haben zu müssen das mir jetzt gleich der Rahmen bricht. Vielleich noch auf 2500 m über dem Meeresspiegel in einer Abfahrt die links ne Bergklippe und rechts den Abhang hat der 1000 m runter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, ist trotzdem die Frage ob ein reines Racebike für ein solches Einsatzgebiet das richtige Rad ist, wenn ja, sollte es dem Rad auch nichts ausmachen...außerdem brechen auch Rahmen von anderen Radherstellern.
 
Zurück
Oben Unten