Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Oftmals müssen im Maschinenbau eingeklebte Lager(638) warm gemacht werden um sie wieder rauszubekommen.Je höher die Zahlen des Loctis um so höher die Klebekraft.
 
Hi Leute,

Bitte um eure Hilfe.....
Könnt ihr sagen was ich für,mein 12er Scalpel Carbon 2 in XL bekommen kann?

Diverse Umbauten.
Natürlich Sturzfrei!

ZTR Arch EX felgen
Monarch XX Dämpfer
FSA K Force Lenker
Ritchey WCS Carbon stütze
Sram XX Gripshift, Schaltwerk, Umwerfer
X9 Kette, kassette
Marta SL bremsen

Bilder im Album

Danke

Marc
 
Der X-Lock meiner Hybrid-Lefty braucht ne Entlüftung (Gabel geht kaum mehr auf, hängt so halbseiden zw. Federn und Lock) und ich bin immerhin schon mal Besitzer des Entlüftungskits (derjenige welcher, der bei der Reverb dabei ist, lt. Infos von nem Bekannten taugt das auch für den X-Lock der Lefty). Allerdings finde ich auch nur Anleitungen zum Entlüften einer Reverb. Das dürfte sich doch unterscheiden vom Vorgehen für den X-Lock?

Ein anderer Bekannter erwähnte, dass ich einfach nur die beiden Spritzen mit etwas "Bleed" füllen soll, anstelle der Madenschrauben die Spritzen eindrehe und den X-Lock rausziehe. Dann soll ich fröhlich zwischen den beiden Spritzen hin- und herpumpen.

Kann das echt so funktionieren? Muss da nicht doch auch drauf geachtet werden, dass der X-Lock am Lenker verdreht wird usw.?

Würde mich über eure Unterstützung oder nen Link, der wirklich trifft/hilft, freuen :)
 
Den X-Lock gerade (also wagerecht) stellen und dann einfach beide Spritzen ansetzen. Ich würde das Öl dann von unten (also der Lefty) nach oben durchdrücken. Sollte dann eigentlich schon luftfrei sein. Hin und her geht aber natürlich auch. Du siehst ja dann, ob noch Luft rauskommt. Ist jedenfalls keine große Sache.

Hier noch ein Link

Ist zwar ne Reverb, funktioniert aber genauso.
 
Den X-Lock gerade (also wagerecht) stellen und dann einfach beide Spritzen ansetzen. Ich würde das Öl dann von unten (also der Lefty) nach oben durchdrücken. Sollte dann eigentlich schon luftfrei sein. Hin und her geht aber natürlich auch. Du siehst ja dann, ob noch Luft rauskommt. Ist jedenfalls keine große Sache.

Hier noch ein Link

Ist zwar ne Reverb, funktioniert aber genauso.


Welches Öl verwendet ihr zum Entlüften. Kann ich das Mineralöl von Shimano verwenden?

Ich würde gerne meine X-Lock-Wäscheleine etwas kürzen und danach natürlich entlüften. Wenn ich das richtig gelesen habe braucht man hierzu auch keine Olive etc. Es wird ausschließlich der Hydraulikschlauch aufgeschnitten, gekürzt und wieder aufgesteckt oder?

Danke für eure Hilfe!

LG
 
ist echt kein hexenwerk!

An der lefty die madenschraube oben in der mitte raus, befüllte spritze drauf, das selbe oben an dem Heble, diesen so stellen das die luft richtung geöffnete mit spritze befüllte richtung geht.
Von unten nach oben durchdrücken und den hebel hin un her bewegen von oben nach unten wieder zumachen, fertig
 
OK, dann stimmte das, was der Kollega sagte so grob, nur das mit dem X-Lock Hebel verdrehen, das hatte er wohl im Eifer des Gefechts vergessen. Zur Sicherheit: in beiden Spritzen muss vor dem Ansetzen bereits etwas Flüssigkeit sein, richtig?

Die Reverb-Anleitung hatte ich auch gefunden - also, ich denke, nun habe ich alles...
 
OK soweit, denke ich... Die Madenschraube an der Lefty war nur sehr gering angezogen - schwächer als die am X-Lock. Möglicherweise ist da Luft reingekommen.

Habe entlüftet und ich hoffe, das war's damit. Funktion der Gabel vom Grundsatz i.O.

Was mich etwas verunsichert: Wenn ich den X-Lock reindrücke, dann kommt er ein paar mm wieder zurück. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob das immer schon so war bzw. so sein muss. Vermutlich muss es so sein, damit der Hebel seine Position (gedrückt) beibehält?
 
So jetzt hab ich mal das Scalpel aktuellen und warscheinlich finalen Aufbau fotografiert.

Einzig der Laufradsatz könnte identisch getauscht werden gegen einen mit Ikon's.

1693011-qj1k4z68eruu-dsc_8242-large.jpg

1693012-kcbkbqtyiii4-dsc_8244-large.jpg

1693013-bv9x8j1azr2i-dsc_8245-large.jpg
 
Danke für die Tipps. Am 2. Laufradsatz hab ich sie abgemacht. Ich wollte hier allerdings nachdem die Reifen schon drauf waren nicht mehr mit dem Heißluftfön ran.
 
Nochmals zurück zum xloc.... Hat schon jemand probiert mit dem speedlock hebel nur die lefty anzusteuern - sprich den dämpfer einfach abzuschließen?

Wäre interessant ob das funktioniert....
 
Zurück
Oben Unten