Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Wo ich gerade beim Thema Teile bin:
Habt ihr heisse Tips für ne schöne Carbonstütze, passend zum Scalpel?
Gerade, kein Versatz nach hinten, gerne max 150g.
Und nicht gerade den Wert einer Eigentumswohnung in seriöser Lage :)
Bontrager XXX Light - fahre ich am Granturismo.
Die Stütze hat überdies eine total geniale Klemmung.

Via Tapatalk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir zu oft das PF30-Lager drauf geht (3x pro Jahr ist too much) - hat schon mal jemand ein Loch unten ins Tretlager gebohrt, dass das Wasser da raus kann? Das könnte ja helfen... oder ist das ggf. bei den neueren Jahrgängen schon ab Werk so?
 
Da mir zu oft das PF30-Lager drauf geht (3x pro Jahr ist too much) - hat schon mal jemand ein Loch unten ins Tretlager gebohrt, dass das Wasser da raus kann? Das könnte ja helfen... oder ist das ggf. bei den neueren Jahrgängen schon ab Werk so?
Bei meinem 2012er Alu Rahmen ist das ab Werk so. Falls du da keines hast, kannst du das problemlos "nachrüsten".
3x pro Jahr ist nicht normal, da läuft was schief.
Tipp: Achte darauf, dass die Lager beim Einbau an allen Stellen richtig bis zur Sprengscheibe durchgesetzt sind. Nur so laufen diese planparallel; alles andere geht auf die Lebensdauer. Dazu ruhig vorsichtig den Außenring mit einem stumpfen Schraubenzieher und einem Schonhammer nochmals ringsum abklopfen.
Dann schadet es auch nichts, nach dem Einbau innen unten mit einer kleinen Fettbackung das Wasser fern zu halten.
Alle Lager, ob Lenkkopf oder Tretlager, fette ich grundsätzlich nach. Dazu mit einem ultrafeinen Uhrmacherschraubenzieherle ganz vorsichtig den Staubschutzring aushebeln und mit dünnem Lagerfett nachschmieren; reicht einseitig.
Lenkkopflager fahre ich so über Jahre (wenn das untere Lenkkopflager rauh läuft, lebt es im Tausch mit dem oberen so auch noch mindestens eine Saison).
Mein so nochmals im Winter nachgefettetes Tretlager geht jetzt in die zweite Saison und wird diese wohl auch überstehen.
Du siehst, wir Schwaben sind technisch nicht brillianter, sondern einfach nur unglaublich sparsam ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Rahmen scalpel Team 2014 ab Werk.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    291 KB · Aufrufe: 66
Zum Teil, bis auf das Unterrohr ist schwarz lackiert, das Unterrohr nur klarlackiert. Der Übergang ist aber nahtlos.



image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 34
Ich habe den als Austauschrahmen bekommen für mein 2012 Scalpel 2.
Ich weiß es nicht, müsste ich jetzt nachschauen. Ich schätze aber ja.
 
Tja, das scheint nur die 2012er zu treffen, und immer anscheinend an der gleichen Stelle.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 40
Ich möchte aber zur Ehrenrettung von Cannondale sagen, das die Garantieabwicklung des defekten Rahmens vorbildlich war, da gibt es andere, die das nicht so souverän regeln. Das es da ein Problem mit dem Rahmen gab, ist zwar ärgerlich, aber die Garantieabwicklung versöhnt.
 
Ich möchte aber zur Ehrenrettung von Cannondale sagen, das die Garantieabwicklung des defekten Rahmens vorbildlich war, da gibt es andere, die das nicht so souverän regeln. Das es da ein Problem mit dem Rahmen gab, ist zwar ärgerlich, aber die Garantieabwicklung versöhnt.
Dem kann ich nur beipflichten


Sent from my handy.....
 
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren Hardtail habe ich mir die Tage ein gebrauchtes Scalpel Carbon 2 2014 mit XT Antrieb gegönnt. Laufleistung: keine 500km. Soweit alles prima, bis auf die Schaltung.

Problem: im Eifer des Gefechts kommt es schon mal vor, dass ich mit 24/11 bzw. 24/13 fahre. Gebe ich dann Gas, Springt im Bereich des Antriebs immer was über, bleibt hängen...was weiß ich, 's macht auf alle Fälle immer ein lautes "KLACK". Ob dies von der vorne oder hinten kommt, lässt sich schwer ausmachen. Tendenz: vorne.
Ein Händler meines Vertrauens (non Cannondale) sagt, Schaltauge sei gerade, Kette wie neu und die Schaltung sauber eingestellt, ist ratlos.

Kennt wer das Problem mit dem KLACK oder ist das gar normal?
Zumindest bei meinen bisherigen MTBs hatte ich sowas nie. Dort war stets das gesamte Übersetzungsspektrum uneingeschränkt nutzbar.

Gruß
Muffon


Hallo Muffon,

so, habe mich eben mal angemeldet, um als fleißiger Mitleser auch mal antworten zu können.

Das von Dir geschilderte Problem habe ich bei meinem Scalpel Carbon 2 ebenfalls festgestellt. Die Laufleistung ist ähnlich.

Ich habe alles Mögliche durchgecheck und auch mal die Kette getauscht. Hat alles nischt gebracht. Dann habe ich es einem erfahrenen Cannondale-Händler hingestellt. Er hat die Sache analysiert und festegesellt, dass bei der Kombination 24/11 die Schrägstellung der Kette so groß ist, dass die Kette die Steignasen vom großen Kettenblatt berührt und dadurch leicht angehoben wird. Folge: Wie Du schreibst, beim Gasgeben macht es laut KLACK.

Ohne die Kurbel zu tauschen, sieht er keine Möglichkeit, dem Problem Herr zu werden. Daher hat er mir eine Cannondale Hologram Kurbel ans Herz gelegt. Schau mer mal, ob ich mir so ein Schmuckstück gönne.:confused:

Gruß
Falko
 
Hallo Muffon,

so, habe mich eben mal angemeldet, um als fleißiger Mitleser auch mal antworten zu können.

Das von Dir geschilderte Problem habe ich bei meinem Scalpel Carbon 2 ebenfalls festgestellt. Die Laufleistung ist ähnlich.

Ich habe alles Mögliche durchgecheck und auch mal die Kette getauscht. Hat alles nischt gebracht. Dann habe ich es einem erfahrenen Cannondale-Händler hingestellt. Er hat die Sache analysiert und festegesellt, dass bei der Kombination 24/11 die Schrägstellung der Kette so groß ist, dass die Kette die Steignasen vom großen Kettenblatt berührt und dadurch leicht angehoben wird. Folge: Wie Du schreibst, beim Gasgeben macht es laut KLACK.

Ohne die Kurbel zu tauschen, sieht er keine Möglichkeit, dem Problem Herr zu werden. Daher hat er mir eine Cannondale Hologram Kurbel ans Herz gelegt. Schau mer mal, ob ich mir so ein Schmuckstück gönne.:confused:

Gruß
Falko
Und was versprichst du dir von nem kurbeltausch?

Da man solch eine Übersetzung nicht fährt, wird es bei einer anderen Kurbel auch an den steighilfen hängen bleiben.

Andere Fahrweise angewöhnen und gut ist es!
 
Und was versprichst du dir von nem kurbeltausch?

Da man solch eine Übersetzung nicht fährt, wird es bei einer anderen Kurbel auch an den steighilfen hängen bleiben.

Andere Fahrweise angewöhnen und gut ist es!

Freilich soll man 24/11 nicht fahren. Das hat mir der Händler auch noch mal eingeschärft. Trotzdem bin ich der Meinung, dass alle Gänge technisch funktionieren müssen. Meinetwegen schleift dann die Kette am Umwerfer, aber fahrbar, ohne einen RUMMMS im Antriebsstrang, das muss man doch verlangen können. Bei anderen Bikes geht es ja auch.

Tja, und hinter einer Sl-Kurbel stecken natürlich noch ganz andere Begehrlichkeiten, die durch rein-technische Argumente nicht darstellbar sind. ;-)
 
Das geht immer dann, wenn man eine Kurbel mit großem Q-Faktor hat. Denn in der anderen Richtung (großes Blatt und großes Ritzel) ergibt sich das Problem natürlich nicht. Es stellt sich aber die Frage, ob die Kettenlinie dann wirklich passt und ganz besonders, ob das der Anatomie entspricht. Meine Knie reagieren z.B. sehr empfindlich auf einen zu großen Abstand der Pedale, da ist es mir wesentlich lieber, rechtzeitig zu schalten, als andere Einschränkungen hinzunehmen.
Ich vermute, dass mit der SI-Kurbel auch nicht zwingend eine "Verbesserung" der Situation eintreten wird. Die anderen Begehrlichkeiten kann ich natürlich voll nachvollziehen ;-)
 
Zurück
Oben Unten