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Alles klar - besten Dank für die Info.
Auf den ersten Blick sieht Preis/Leistung wirklich brauchbar aus.
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Bontrager XXX Light - fahre ich am Granturismo.Wo ich gerade beim Thema Teile bin:
Habt ihr heisse Tips für ne schöne Carbonstütze, passend zum Scalpel?
Gerade, kein Versatz nach hinten, gerne max 150g.
Und nicht gerade den Wert einer Eigentumswohnung in seriöser Lage
Bei meinem 2012er Alu Rahmen ist das ab Werk so. Falls du da keines hast, kannst du das problemlos "nachrüsten".Da mir zu oft das PF30-Lager drauf geht (3x pro Jahr ist too much) - hat schon mal jemand ein Loch unten ins Tretlager gebohrt, dass das Wasser da raus kann? Das könnte ja helfen... oder ist das ggf. bei den neueren Jahrgängen schon ab Werk so?
Beruhigend.das scheint nur die 2012er zu treffen
Auch die 2013. ich habe zwei von den durch. Der Team-Rahmen hält aber!!!Tja, das scheint nur die 2012er zu treffen, und immer anscheinend an der gleichen Stelle.
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Was ist das?Tram-Rahmen
Korrigiert. Sch.... AutokorrekturWas ist das?
Sehr nett!Sch.... Autokorrektur
Dem kann ich nur beipflichtenIch möchte aber zur Ehrenrettung von Cannondale sagen, das die Garantieabwicklung des defekten Rahmens vorbildlich war, da gibt es andere, die das nicht so souverän regeln. Das es da ein Problem mit dem Rahmen gab, ist zwar ärgerlich, aber die Garantieabwicklung versöhnt.
Ich hatte so einen riss am Unterrohr und der hinterbau ist gebrochen. Geht also auch andersTja, das scheint nur die 2012er zu treffen, und immer anscheinend an der gleichen Stelle.
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Hallo zusammen,
nach einigen Jahren Hardtail habe ich mir die Tage ein gebrauchtes Scalpel Carbon 2 2014 mit XT Antrieb gegönnt. Laufleistung: keine 500km. Soweit alles prima, bis auf die Schaltung.
Problem: im Eifer des Gefechts kommt es schon mal vor, dass ich mit 24/11 bzw. 24/13 fahre. Gebe ich dann Gas, Springt im Bereich des Antriebs immer was über, bleibt hängen...was weiß ich, 's macht auf alle Fälle immer ein lautes "KLACK". Ob dies von der vorne oder hinten kommt, lässt sich schwer ausmachen. Tendenz: vorne.
Ein Händler meines Vertrauens (non Cannondale) sagt, Schaltauge sei gerade, Kette wie neu und die Schaltung sauber eingestellt, ist ratlos.
Kennt wer das Problem mit dem KLACK oder ist das gar normal?
Zumindest bei meinen bisherigen MTBs hatte ich sowas nie. Dort war stets das gesamte Übersetzungsspektrum uneingeschränkt nutzbar.
Gruß
Muffon
Und was versprichst du dir von nem kurbeltausch?Hallo Muffon,
so, habe mich eben mal angemeldet, um als fleißiger Mitleser auch mal antworten zu können.
Das von Dir geschilderte Problem habe ich bei meinem Scalpel Carbon 2 ebenfalls festgestellt. Die Laufleistung ist ähnlich.
Ich habe alles Mögliche durchgecheck und auch mal die Kette getauscht. Hat alles nischt gebracht. Dann habe ich es einem erfahrenen Cannondale-Händler hingestellt. Er hat die Sache analysiert und festegesellt, dass bei der Kombination 24/11 die Schrägstellung der Kette so groß ist, dass die Kette die Steignasen vom großen Kettenblatt berührt und dadurch leicht angehoben wird. Folge: Wie Du schreibst, beim Gasgeben macht es laut KLACK.
Ohne die Kurbel zu tauschen, sieht er keine Möglichkeit, dem Problem Herr zu werden. Daher hat er mir eine Cannondale Hologram Kurbel ans Herz gelegt. Schau mer mal, ob ich mir so ein Schmuckstück gönne.
Gruß
Falko
Und was versprichst du dir von nem kurbeltausch?
Da man solch eine Übersetzung nicht fährt, wird es bei einer anderen Kurbel auch an den steighilfen hängen bleiben.
Andere Fahrweise angewöhnen und gut ist es!