Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Derzeit ist ein XT drauf.
Kann ich den weiter verwenden?

Ich schwanke, ob ich wechseln soll. Hier komme ich gut mit 38/24 zurecht. Im Sommer steht ein Alpencross an, da wäre ein 22er Blatt vielleicht doch ganz angenehm. Oder funktioniert 38/22 zufriedenstellend?
 
Derzeit ist ein XT drauf.
Kann ich den weiter verwenden?

Ich schwanke, ob ich wechseln soll. Hier komme ich gut mit 38/24 zurecht. Im Sommer steht ein Alpencross an, da wäre ein 22er Blatt vielleicht doch ganz angenehm. Oder funktioniert 38/22 zufriedenstellend?


22/38 kann ich mir nicht vorstellen das dies geht!
hmm bei 24/36 musste dann bisschen mehr beissen dann geht das auch :)

sag mal an welchen umwerfer du genau drauf hast, vielleicht geht es ja auch ohne einen neuen.

marc
 
Empfehlung: BEIN UND WADENTRAINING;)
Ich mache doch schon Bauch/Beine/Po :bier:

Mit 'nem 30 KB käme ich ja schon sehr nahe an die kleine Übersetzung ran. Aber ich scheue auch die Investition von rund 800 €. Und dazu noch die nicht eben preiswerten Verschleißartikel. Über 200 € für'ne Kassette? :spinner:
 
Ich mache doch schon Bauch/Beine/Po :bier:

Mit 'nem 30 KB käme ich ja schon sehr nahe an die kleine Übersetzung ran. Aber ich scheue auch die Investition von rund 800 €. Und dazu noch die nicht eben preiswerten Verschleißartikel. Über 200 € für'ne Kassette? :spinner:
Da hast du Recht!
Eine X01-Kassette zum Beispiel würd ich wahrscheinlich trotz toller Optik nicht mehr kaufen...
 
Eine X01-Kassette zum Beispiel würd ich wahrscheinlich trotz toller Optik nicht mehr kaufen...
Naja, ehrlich gesagt liege ich selten vor meinem Rad und schaue mit großen Augen die Kassette an. Das soll nicht heißen, dass ich nicht Wert auf die Optik lege. Aber die Kassette spielt da eher eine untergeordnete Rolle :cool:

Nochmal zu der Frage:
sag mal an welchen umwerfer du genau drauf hast, vielleicht geht es ja auch ohne einen neuen.
Ich habe gerade versucht, die genau Modellbezeichnung des Umwerfers rauszukriegen. Bei Cannondale gibt's keine Info und auch sonst ist es mir nicht gelungen. Muss ich heute mal nachsehen...
 
Ich mache doch schon Bauch/Beine/Po :bier:

Mit 'nem 30 KB käme ich ja schon sehr nahe an die kleine Übersetzung ran. Aber ich scheue auch die Investition von rund 800 €. Und dazu noch die nicht eben preiswerten Verschleißartikel. Über 200 € für'ne Kassette? :spinner:

wenn du dir ne X1 dran baust, ein Absolut Black kettenblatt an die Sram S2210 kurbel und deinen alten Antrieb bei eBay verkaufst, wird es garnicht so teuer......:daumen:
habe ich genau so gemacht.....:aetsch:
 
Nochmal zu der Frage:

Ich habe gerade versucht, die genau Modellbezeichnung des Umwerfers rauszukriegen. Bei Cannondale gibt's keine Info und auch sonst ist es mir nicht gelungen. Muss ich heute mal nachsehen...[/QUOTE]

welches scalpel hast du genau?
 
Bei den Carbonmodellen sind es S3 Direct-Mount mit Adapterplatte KP211 von Cdale!
Die gibt es ja bekanntlich nur als S39 oder S42
 
Die gibt es ja bekanntlich nur als S39 oder S42
Bekanntlich! Na klar, wie konnte ich das nur vergessen :D
Also muss ich 'nen anderen Adapter dranschrauben? Mal suchen...

Ich habe gerade nochmal wg. 1x11 geguckt:
Kurbel 200 €
Schaltwerk 200 €
Cassette 200 €
Trigger 100 €
Der Einfachheit halber gerundet. Dafür ohne Kette. Also in Summe dann keine 800 sondern nur bescheidene 700 €. Und für meine Teile kriege ich nix mehr. Wer zahlt schon großartig für bereits 2.000 km gefahrene Teile. Das ist's mir dann ehrlich nicht wert. Noch nicht...
 
Bekanntlich! Na klar, wie konnte ich das nur vergessen :D
Also muss ich 'nen anderen Adapter dranschrauben? Mal suchen...

Ich habe gerade nochmal wg. 1x11 geguckt:
Kurbel 200 €
Schaltwerk 200 €
Cassette 200 €
Trigger 100 €
Der Einfachheit halber gerundet. Dafür ohne Kette. Also in Summe dann keine 800 sondern nur bescheidene 700 €. Und für meine Teile kriege ich nix mehr. Wer zahlt schon großartig für bereits 2.000 km gefahrene Teile. Das ist's mir dann ehrlich nicht wert. Noch nicht...

Kurbel brauchst du keine nur das Kettenblatt von AB also alles minus 150 €

du wirst dich wudnern was manche leute füR (alte) sachen ausgeben.
Meine Sram S2210 Kurbel ging bei bay für 170 € weg
XX Schaltwerk für knapp 100
XX Umwerfer 45€
xx Gripshift 100 €

must nur ein händchen dafür haben ;-)
 
Kurbel brauchst du keine nur das Kettenblatt von AB also alles minus 150 €
Na, ich fürche, so ganz ohne Kurbel dürfte es schwierig werden. Bin ja nicht Pippi Langstrumpf. Auf die vorhandene XT dürfte das Blatt ja nicht passen, oder? Vor allem...wer will das schon? Das wäre ja...nee...nicht schön.

Die Preise bei deinen Klamotten sind schon ganz ordentlich. Aber das ist auch was anderes als XT-Krams.
 
Bekanntlich! Na klar, wie konnte ich das nur vergessen :D
Also muss ich 'nen anderen Adapter dranschrauben? Mal suchen...

Ich habe gerade nochmal wg. 1x11 geguckt:
Kurbel 200 €
Schaltwerk 200 €
Cassette 200 €
Trigger 100 €
Der Einfachheit halber gerundet. Dafür ohne Kette. Also in Summe dann keine 800 sondern nur bescheidene 700 €. Und für meine Teile kriege ich nix mehr. Wer zahlt schon großartig für bereits 2.000 km gefahrene Teile. Das ist's mir dann ehrlich nicht wert. Noch nicht...
Warum xx1?
Warum x01?
Nimm doch die x1 teile?
Optisch ebenbürdig.
Funktional ebenbürdig.
Preislich überlegen!
Gewichtsmässig knapp geschlagen!
 
Bekanntlich! Na klar, wie konnte ich das nur vergessen :D
Also muss ich 'nen anderen Adapter dranschrauben? Mal suchen...

Ich habe gerade nochmal wg. 1x11 geguckt:
Kurbel 200 €
Schaltwerk 200 €
Cassette 200 €
Trigger 100 €
Der Einfachheit halber gerundet. Dafür ohne Kette. Also in Summe dann keine 800 sondern nur bescheidene 700 €. Und für meine Teile kriege ich nix mehr. Wer zahlt schon großartig für bereits 2.000 km gefahrene Teile. Das ist's mir dann ehrlich nicht wert. Noch nicht...
Warum xx1?
Warum x01?
Nimm doch die x1 teile?
Optisch ebenbürdig.
Funktional ebenbürdig.
Preislich überlegen!
Gewichtsmässig knapp geschlagen!
 
Also ich frage mich ja schon, was dieser ganze 1x11 Hype soll. Sicher, man spart ein paar Gramm, aber die Schaltperformance bei 2-fach ist jetzt nicht so schlecht, dass man das zwingend vermeiden müsste. Dafür kann ich dann ordentlich abgestufte Gänge bei passabler Bandbreite fahren. Finde ich persönlich jetzt nicht unwichtig. Das Training der Waden würde ich lieber für eine sinnvolle Trittfrequenz nutzen wollen. Das danken mir am Ende auch die Kniegelenke. Muss ja aber jeder für sich selbst entscheiden.
Im Übrigen gibts von Sram auch S3 Werfer für 36er Blätter. Der 38er funktioniert aber auch mit 36er Blatt. Der XT hat Langlöcher. Da musst du dann mal sehen, wie weit der eventuell noch nach unten verstellbar ist. Wird aber vermutlich am Anschlag sein.
Ein super Umwerfer ist der neue Side Swing aus der XTR Gruppe. Der ist natürlich teuer, man muss außerdem die Zugführung verändern, die Bedienkräfte sind aber erstaunlich gering. Nominell ist der aber auch nur für eine 10 Zähne Differenz bei den Kettenblättern ausgelegt. Geht beim Cannondale mit dem im Drehpunkt befestigten Umwerfer aber auch mit 14 Zähnen. Das innere Leitblech ist von der Form her für die 14 Zähne nicht optimal, deshalb ist ne penible Einstellung nötig, sonst können schon mal die Maximalgöänge etwas schleifen. Schaltet aber trotzdem noch traumhaft.
 
Zurück
Oben Unten