Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Hmmm... ich kann mir schon vorstellen das es das Bike von Fumic ist,
mich würde sowas allerdings als Käufer nur interessieren wenn auch alles noch Original ist. Das hätte allerdings den Haken, dass alle Komponenten nach dem Cape Epic ganz schön "durch" wären.

Naja wie dem auch sei...das dort angebotene Rad ist für mich vielleicht n Rahmen der mal von Fumic gefahren wurde...mehr aber auch nicht.
 
hi zusammen,

vielleicht eine SAU blöde frage, asche auf mein Haupt, ich bin mir nicht sicher......

Muss ich unbedingt eine Sattelstütze mit 25mm Offset fahren?
Bin 196 gross un d habe ein XL Rahmen?

Danke für eure Hilfe...

Marc
 
Das ergibt sich doch aus der Geo deines Körpers und des Rades ;)
Schon mal das ganze ausgemessen, Knie, Pedal, Lot usw.?!?
Ich habe ja auch nicht die FSA ohne Grund runter getan und ne gerade Enve drauf gemacht
 
mein problem ist, könnte eine enve sehr günstig bekommen ohne offset....
bin bis jetzt immer WCS mit Offset gefahren habe aber noch nie versucht ob es ohne auch geht...
 
190 cm, Größe L.
Da hast du ja eine ähnliche Geometrie wie ich. Ich habe lange zwischen L und XL geschwankt. Weil mir das XL aber doch zu lang gewesen wäre, das L genommen. Fahre daran jetzt eine ungekröpfte 40 cm-Stütze mit annähernd Maximalauszug.
mein problem ist, könnte eine enve sehr günstig bekommen
Deine Probleme möchte ich haben :D :D Nein, ernsthaft, kann deine Überlegung nachvollziehen.
 
Da hast du ja eine ähnliche Geometrie wie ich. Ich habe lange zwischen L und XL geschwankt. Weil mir das XL aber doch zu lang gewesen wäre, das L genommen. Fahre daran jetzt eine ungekröpfte 40 cm-Stütze mit annähernd Maximalauszug.

Deine Probleme möchte ich haben :D :D Nein, ernsthaft, kann deine Überlegung nachvollziehen.
Bin auch 1,90m, fahre aber das XL mit Enve+25mm offset zusätzlich. Habe den Vorbau aber auf 90mm reduziert. Ich habe den Sattel so ausgerichtet, dass ich von Sattelspitze bis Mitte Vorbauklemme/Lenker das gleiche Maß habe, also wie das beim Hardtail(F29 in Grösse L mit 110mm Vorbau). Knielot wäre aber die optimale Anpassung, glaube ich....
 
langsam wirds was
1807423-absvf4tmk4ho-foto-large.jpg
 
Wenn man Mono fährt, kann man trotzdem ne Stealth verbauen, ohne dass ein dediziertes Loch im Rahmen vorhanden sein muss - habe ich weiter oben, irgendwo in dem Faden mal erklärt, wie es geht.
 
Bin auch 1,90m, fahre aber das XL mit Enve+25mm offset zusätzlich. Habe den Vorbau aber auf 90mm reduziert. Ich habe den Sattel so ausgerichtet, dass ich von Sattelspitze bis Mitte Vorbauklemme/Lenker das gleiche Maß habe, also wie das beim Hardtail(F29 in Grösse L mit 110mm Vorbau). Knielot wäre aber die optimale Anpassung, glaube ich....

Für mich wär' das nix, zuweit hinten (insgesamt, Offset, Vorbau) und damit zu wenig Druck auf dem Vorderrad bergab bzw. beim steil klettern Aufstiegsneigung des VR.

Ich merke z.B. alleine durch das Absenken der Stütze beim bergabtrailen, dass mir die zusätzlichen mm, die ich dabei nach vorne komme, nochmals gut tun.

Kann allerdings daran liegen, dass ich grundsätzlich mit für meine Zwecke unterdimensionierten Reifen (RaRa, egal bei welchem Wetter) unterwegs bin ;)
 
Für mich wär' das nix, zuweit hinten (insgesamt, Offset, Vorbau) und damit zu wenig Druck auf dem Vorderrad bergab bzw. beim steil klettern Aufstiegsneigung des VR.

Ich merke z.B. alleine durch das Absenken der Stütze beim bergabtrailen, dass mir die zusätzlichen mm, die ich dabei nach vorne komme, nochmals gut tun.

Kann allerdings daran liegen, dass ich grundsätzlich mit für meine Zwecke unterdimensionierten Reifen (RaRa, egal bei welchem Wetter) unterwegs bin ;)
:rolleyes:
Versteh ich nicht, ich bekomm die gleiche Einstellung hin, egal ob L oder XL bei 1,90m.....
Also ist die Länge des Oberrohrs und Offset der Sattelstütze nicht relevant, andere Werte( z.Bsp. Steuerrohrwinkel, Sitzrohrwinkel,Stack) sind zudem identisch ........
 
:rolleyes:
Versteh ich nicht, ich bekomm die gleiche Einstellung hin, egal ob L oder XL bei 1,90m.....
Also ist die Länge des Oberrohrs und Offset der Sattelstütze nicht relevant, andere Werte( z.Bsp. Steuerrohrwinkel, Sitzrohrwinkel,Stack) sind zudem identisch ........

XL bin ich auch schon gefahren, das L finde ich besser, ich meine, ich sitze zentraler. Irgendwas wird ja wohl anders sein - warum nicht die OR-Länge?
 
XL bin ich auch schon gefahren, das L finde ich besser, ich meine, ich sitze zentraler. Irgendwas wird ja wohl anders sein - warum nicht die OR-Länge?
Ich meinte ,dass die Oberrohrlänge keine Rolle spielt, diese wird ausgeglichen, durch Verstellen des Sattels und durch Änderung des Vorbaus.
Somit sitzt du auf XL und L gleich.
 
So das ist mein Update 2015.
Ncht jedermanns Sache, aber mit hohem Wiedererkennungswert.

P1060045.JPG
P1060049.jpg
 

Anhänge

  • P1060045.JPG
    P1060045.JPG
    251,7 KB · Aufrufe: 31
  • P1060049.jpg
    P1060049.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 26
Wenn jemand Interesse an dem Carbon Cannondale-Team Lenker grün/weiss FSA vom Scalpel oder F29 hat gerne per PN.
Der Lenker wurde ca. 2 Monate gefahren.
 
Zurück
Oben Unten