Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Keine Probleme, wollte nur sicher gehen weil der Seilzug am Hinterbau anliegt und mit der Zeit reiben wird.
Dann bin ich beruhigt, danke.

Hallo
du mußt eher schauen das die Kabeltülle nicht unten am Tretlagergehäuse reibt.
Bei mir hat sich die Tülle schon 0,3mm in das Carbon eingegraben.
Als Gegenmaßnahme habe ich die Tülle nachgezogen und ein 2mm starkes Gummipad auf das Tretlagergehäuse geklebt.
 
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Reifen, Onza Canis skinwall 29?
Ich persönlich finde der sieht auf dem Team Scalpel richtig gut aus......
Ja okay, 640gr aber sieht gut aus... :)
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 142
EDIT!

verwechselt mit dem Kenda Small Block8 Skinwall. Den gibts nur in 60TPI.
Und nicht den anderen Mischungen mit verstärkter Seitenwand Tubeless etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Reifen, Onza Canis skinwall 29?
Ich persönlich finde der sieht auf dem Team Scalpel richtig gut aus......
Ja okay, 640gr aber sieht gut aus... :)Anhang anzeigen 405193

He Marc,
auf meinem 26 Zoller habe ich die Reifen im Herbst/Winter gefahren. Reifen haben sich unauffällig gefahren, also kann nix negatives sagen, außer das von dir schon angesprochene Gewicht. Ich steh auf den Skinwall-Look.
In 29 Zoll liegen die für den Herbst schon bereit, werden am F29 oder Scalpel montiert.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich größtenteils durch diesen Thread gekämpft, aber nicht alle Fragen beantwortet bekommen (bzw. neue haben sich mir gestellt).
Ich beschäftige mich zur Zeit damit, ob ich mir ein Scalpel Carbon 2 (2015) kaufen will, oder nicht.

Generell habe ich von Cannondale und Lefty keine große Ahnung. Habe mir aber meine vergangenen Bikes immer selbst zusammengestellt und zusammengebaut.

Hier meine Fragen, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

1. Das wichtigste zuerst: Welche Rahmengröße würdet Ihr empfehlen (Probefahren werde ich aber trotzdem)?
189cm Größe, Schrittlänge 92cm. Mein derzeitiges Hardtail kommt von den Maßen sehr nahe ans XL ran.
2. Was ist der größte Unterschied zur Lefty XLR 100 im 2015’er und der 2.0 im 2016’er
3. Taugt das OPI-System was? Kann ich notfalls auf normale Vorbauten umrüsten? Adapterlösung/spezielle Vorbauten?
4. Ist die Haltbarkeit beim 2015’er Jahrgang, was die Carbonrahmen betrifft im Griff? 2012 war das scheinbar noch nicht so?!
5. Wie ist die Lagerqualität? Da habe ich hier und da ja auch in diesem Thread viel Unmut gelesen. (Ich möchte nicht schon nach 1000km alle Lager revidieren…)
6. Passt an die C2-Carbon Sattelstütze auch ein Speedneedle dran?
7. Wie macht Ihr das, wenn Ihr mehr als eine Trinkflasche braucht? Camelbak?
8. Welches Spezialwerkzeug sollte ich mir zulegen, wenn ich Wartung/Austausch usw. selbst erledigen will?
9. Gibt es etwas, was Sinn macht sofort zu tauschen, weil es „Mist“ ist (Lager z.B.)?


Viele Fragen, ich weiß, aber ich bin echt noch sehr unschlüssig, ob ich den Schritt zum Fully hin, weg vom Hardtail wagen soll.
Meine Fully’s aus der Vergangenheit waren nicht sooo der Bringer (No-Name-Rahmen, bzw. Giant Anthem – mit dem bin ich nie warm geworden).
Hardtail ist halt so herrlich unkompliziert, allerdings immer limitierender, was Komfort und Sicherheit anbelangt, fahre irgendwie „radikaler/aggressiver“, als früher.
Wie extrem wird der Unterschied sein, was das Gewicht anbelangt? Mein Hardtail wiegt etwas mehr als 9kg…

Hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen…

Vielen Dank und viele Grüße
Sascha
 
1. XL könnte es wohl sein bei der SL
2. Kürzerer Brückabstand, somit tiefere Front was sich aber mit dem XL Rahmen wieder erledigt hat, da dort die 2.0 an jede Rahmengrösse angepasst worden ist. Die Ersparnis bei dem XL-Rahmen/-Gabel wären anstatt 134mm Einbaumass nur 125,6mm - somit NUR ein knapper cm weniger. Zudem ist in der 2.0 Laufrädern eine Supermaxnabe. Ist also nicht mehr passend mit einer normalen Lefty-Nabe! Das Innenleben der 2.0 wurde auch etwas geändert.
3. OPI ist steifer, benötigt aber ein Hollowtech Werkzeug/nuss für das Steuerrohr zur De-/Montage. Und ein Aussschlagwerkzeug.
Es gibt aber Normale Steuerrohre für 1 1/8 Vorbauten
4. An den Rahmen hat sich nicht viel getan. Die Schwachstellen sind die Sitzstreben des Hinterbaus und das Sitzrohr mittig überm Tretlager.
Können reissen - müssen aber nicht. Bei den neueren habe ich bislang aber keine reklamationen mitbekommen.
5. Alles gleich bis auf die Innenlager! Die sind besser geworden. Einmal im Jahr wirst du mit Sicherheit die Lager der Umlenkungen tauschen müssen. Das Vorderradlager (SKF 61805) sollte auch direkt bei Kauf nachgeschmiert werden.
6. Ja auf jeden Fall. Grosse Auflagefläche.
7. Es geht nur eine. Bei kleinen Rahmen meistens sogar nur seitliche Halter. Man brauch also Rucksack o.ä.
8. Hollowtech-Nuss für das Steuerrohr und das Ausschlagwerkzeug sowie den Cdale Kurbelabzieher für die Hollowgram. Solange du den Spider der kurbel nicht tauschen möchtest, brauchst du auch das Werkzeug nicht.
1. http://www.cannondale-parts.de/epages/61764971.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/KT013
2. https://shop.strato.de/epages/61764971.sf/sec098febe09a/?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/KT020
3. https://shop.strato.de/epages/61764971.sf/sec098febe09a/?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/HDTLXC3 oder vgl. hollowtechnuss
9. Die Lager würde ich erstmal fahren solange du es pfleglich behandelst halten die ein Jahr. Am besten frühzeitig nachfetten! Wir hatten schon genug Lager ohne ausreichend fett. (linkes Lager Vorderradnabe, Innenlager, umlenkungen)
 
Bi Sascha,

Dann versuche ich mich mal..

1. fahr das Ding Probe, bist genau an der Grenze bequem =XL Race =L
2. sie ist ca. 300gr leichter 2015. die 2016 hat ein 55mm Vorlauf und breiteren nabenflasch, andere Nabe....
16 ist voluminöser und steifer aber auch schwerer.....
3. umrüsten geht, macht aber m.M.n kein Sinn OPI ist Top....
Aber hier gilt BMW oder Mercedes, Geschmacksache
Klar es ist etwas schwerer wie normal Vorbau
4. würde sagen ja, wenn nicht, wenndunwillst erstbesitzer bist, Rechnung hast, hast du lebenslange Garantie!
5. m.M.n auch eine Sache der Pflege.... Ich persönlich verstehe den ganzen Hyp nicht...
Klar Rad für soviel Geld und die Lager halten nur xy KM.... Dann mal 50-100€ in Lager investieren sollte dann kein Thema sein! m.M.n!!!!!
6. das weiß ich aus dem. Stegreif leider nicht..... Sorry
7. z.B oder Trikotasche ich habe bei den Marathons z.B KEIEN Probleme bekomme bei XL eine 700ml rein das reicht von Verpflegung zu Verpflegung, bin keinmal von Rucksack
8. kommt drauf an was du expezieht machen willst
9. Geschmacksache, gibt immer was zum umbauen :)

Ich habe das FSI und das Scalpel beides die Teams der Unterschied ist ca. 700gr alles original...
Du kannst es dir mit 9 Kilo auf bzw umbauen wird aber nicht ganz billig....

Hoffe das war okay so :)

Bei Fragen, Fragen!!!
 
1. XL könnte es wohl sein bei der SL
2. Kürzerer Brückabstand, somit tiefere Front was sich aber mit dem XL Rahmen wieder erledigt hat, da dort die 2.0 an jede Rahmengrösse angepasst worden ist. Die Ersparnis bei dem XL-Rahmen/-Gabel wären anstatt 134mm Einbaumass nur 125,6mm - somit NUR ein knapper cm weniger. Zudem ist in der 2.0 Laufrädern eine Supermaxnabe. Ist also nicht mehr passend mit einer normalen Lefty-Nabe! Das Innenleben der 2.0 wurde auch etwas geändert.
3. OPI ist steifer, benötigt aber ein Hollowtech Werkzeug/nuss für das Steuerrohr zur De-/Montage. Und ein Aussschlagwerkzeug.
Es gibt aber Normale Steuerrohre für 1 1/8 Vorbauten
4. An den Rahmen hat sich nicht viel getan. Die Schwachstellen sind die Sitzstreben des Hinterbaus und das Sitzrohr mittig überm Tretlager.
Können reissen - müssen aber nicht. Bei den neueren habe ich bislang aber keine reklamationen mitbekommen.
5. Alles gleich bis auf die Innenlager! Die sind besser geworden. Einmal im Jahr wirst du mit Sicherheit die Lager der Umlenkungen tauschen müssen. Das Vorderradlager (SKF 61805) sollte auch direkt bei Kauf nachgeschmiert werden.
6. Ja auf jeden Fall. Grosse Auflagefläche.
7. Es geht nur eine. Bei kleinen Rahmen meistens sogar nur seitliche Halter. Man brauch also Rucksack o.ä.
8. Hollowtech-Nuss für das Steuerrohr und das Ausschlagwerkzeug sowie den Cdale Kurbelabzieher für die Hollowgram. Solange du den Spider der kurbel nicht tauschen möchtest, brauchst du auch das Werkzeug nicht.
1. http://www.cannondale-parts.de/epages/61764971.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/KT013
2. https://shop.strato.de/epages/61764971.sf/sec098febe09a/?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/KT020
3. https://shop.strato.de/epages/61764971.sf/sec098febe09a/?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/HDTLXC3 oder vgl. hollowtechnuss
9. Die Lager würde ich erstmal fahren solange du es pfleglich behandelst halten die ein Jahr. Am besten frühzeitig nachfetten! Wir hatten schon genug Lager ohne ausreichend fett. (linkes Lager Vorderradnabe, Innenlager, umlenkungen)
Tolle Arbeit:daumen:
Zu Punkt 2 ergänzend :
Wenn man das Scalpel auf Lefty 2.0 umrüstest kommt die Front ca. 18mm tiefer . Bedingt durch die Bauart der 2.0 und zusätzlich durch weglassen des Spacers . So ist es am meinen Scalpel nach Umbau auf 2.0 .
Zu Punkt 1:
Empfehlung wäre XL
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die schnelle und sehr ausführliche Antworten!!! :anbet:
Auf alle Fälle fühle ich mich jetzt wesentlich wohler, mit dem Wissen hier schnelle und umfangreiche Hilfe zu bekommen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Unterschied Lefty 2.0 und "alte" Lefty spürbar?
Aber wenn ich jetzt noch nie ein Lefty hatte, dann werde ich mit der alten glücklich, richtig? :confused:
Muss bei der alten noch ab und zu ein Nadellagerreset durchgeführt warden?
Ich würde mir nämlich lieber das 2015'er kaufen (ist immerhin 800€ günstiger und die Lackierung finde ich schöner).
  • Welches Fett für die Lager könnt Ihr empfehlen?
  • Habt Ihr Lieblingstools, um die Lager aus dem Rahmen zu bekommen? Ich denke, dass das Carbon doch sehr empfindlich ist, wenn ich da falsch rangehe?
  • Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung aller benötigten Lager? Ich glaube da auf Seite 100irgendwas die kaputten Lager von Muschi gesehen zu haben.
www.cannondale-parts.de scheint eine gute Anlaufstelle zu sein...

Viele Grüße
Sascha
 
Eine normale Hybrid-Lefty ist wartungsärmer wie die neue 2.0er!
Der Reset ist bei allen gleich! Luft raus und mehrfach durchdrücken bis der Anschlag unten wieder stimmt.

Lager Vorderradnabe: 1x 61805 und 1x 61902
Lager Hinterbau/Schwinge:
29er Carbon:
2x SKF 61800 2RS1
4x SKF 61802 2RS1
Innenlager (BB30 sowie PF30): 2x 61806

Alle natürlich doppelt gedichtet (2RS)

Hochwertiges Lagerfett gibt es von verschiedenen Herstellern: Castrol LMX, LiquiMoly LM47, SKF LG-Serie, Shimano Kugellagerfett
 
Aaahhhh...
Hab gerade mit dem Händler telefoniert. XL hat er nicht mehr. (Das würde er mir aber empfehlen aufgrund meiner Körpermaße).
Er hat mir aber für das 2016'er einen sehr, sehr ähnlichen Preis wie fürs 2015'er gemacht.

Kaufen? Obwohl 2016?
 
Zurück
Oben Unten