Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Poste doch mal die Ausstattung. Ich hab auch für meine Frau gesucht und habe den Test der 3000 € Fully gelesen, neben dem üblichen unwichtigen Blabla waren die Gewichte angegeben; 13,5 für das Scalpel, um die 12,5 bei den Anderen. Dabei ist selbst eine 2-fach Deore Kurbel nicht sooo schwer.

Vorweg, ist ein kompletter Custom Aufbau....

- PBR lefty
- XX Dämpfer
- X01 Antrieb
- X0 Bremse
- CTR Crest, Kong und Cannonball mit CX Ray
- Enve Lenker
- WCS Carbon Stütze
- SQ lab Sattel
 
Fettpresse" data-source="post: 13271662" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
wie gesagt habe jetzt seit zwei Wochen das Scalpel, seit einer Woche bekmme ich immer Knieschmerzen vom fahren, auf 26,er Hardtails habe ich das eigentlich nie gehabt, ist die Haltung so anders für das Knie auf einem 29,er Fully?
Habe schon diversen Einstellungen geändert, aber wirklich besser ist es nicht.
War vorher eher eine sehr gestreckte 26,er Hardtailhaltung gewöhnt!! (Flash)
Die Sitzposition war bei meinem Umstieg schon um einiges anders. Für mich besser, da ich nicht lange so gestreckt mit Sattelüberhöhung sitzen (fahren) konnte. Bzgl. Knieschmerzen kann das natürlich noch andere Einstellungsmöglichkeiten betreffen: Sattel (-neigung, -höhe) und vor allem die Längsausrichtung und Vorbau natürlich. Ich würde auch noch mit dem Knielot messen, ob Du richtig über dem Tretlager sitzt.
 
Sagt mal... ich habe heute morgen das PraxisWorks PF30-HT2 Lager durch ein RaceFace ersetzt. Da das Praxis BB30 UND PF30 koenne soll muss man am PF30 Rahmen eine zusaetzliche Huelse benutzten... die knrazt. sonst aber eine super gut gemachtes Lager...
Meine Frage nun aber: ich bin das Rad ja noch nicht sooo viel und auch noch nicht sooo oft im Regen gefahren, hatte aber schon einen kleinen "See" unten im Tretlagergehaeuse... ist das bei euch auch so???
 
Da sammelt sich leider schnell Wasser, das da nicht hingehört. Die Rahmen ab Jahrgang '14 haben eine kleine Bohrung im Tretlagergehäuse. Ich hab die nachträglich reingebohrt, nachdem ich Theater mit den Lagern wegen Nässe hatte. Da die neuen das ja standardmäßig haben, halte ich das Risiko für überschaubar.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Das Loch ist klein, ich glaube, ich hab einen 3 mm Bohrer verwendet. Die Löcher in den neueren Rahmen sind auch nicht größer.
Alternativ müsste man versuchen, das Sitzrohr oben abzudichten. Eigentlich kann das Wasser ja nur da rein kommen.
 
Die Lager von innen nochmal gut mit fett einschmieren, gerade dort unten.
Ich habe auch schonmal ganze Aquarien aus nem Scalpel geholt. Bei den Alu-Modellen ist das ganze noch viel schlimmer!

Das PraxisWorks hat ja Alu-Schalen? Hast aber schon eingeklebt?
 
Nope, steht so nicht drin, war mit Fett verbaut. Habe mich schon an die Anleitung gehalten.
Hat aber direkt von der ersten Tour an geknarzt.
Jetzt habe ich ein RaceFace PF30-24mm Lager drin. Sieht auch gut gemacht aus, schoen Alu, 30g leichter, mal abwarten...
 
Ich habe den Schlitz am Anfang des Sitzrohres abgeklebt und noch diesen Gummiring von Fizik auf der Sattelstütze über der Klemme gelassen, bis jetzt kein Wassereintritt.
 
Im Nachhinein wurden alle Manuals abgeändert und darauf verwiesen sie einzukleben. :D
Das mache ich auch nur noch. So kann man die Schalen in Ruhe lassen und nur noch die Lager ZUR NOT bewegen.

Ich dachte bei mir wäre das Lager nun nach 2.500km hinüber. Im Endeffekt war es der Spider der geknazt hat.
Die Lager sind immer noch TipTop. (Werden nu aber gegen CeramicSpeed getauscht)
 
Das WheelsMfg schaut gut aus. Ist von der Konstruktion ähnlich wie das KCNC, das ich derzeit verbaut habe. Vorteil des KCNC: preiswert. Nachteil: ich habe einmal tauschen müssen, da die Lager vor dem ersten Einbau sehr rauh liefen.
Kann man das WheelsMfg in Deutschland beziehen? Kann man daran die Lager einzeln tauschen?
 
Im Nachhinein wurden alle Manuals abgeändert und darauf verwiesen sie einzukleben. :D
Das mache ich auch nur noch. So kann man die Schalen in Ruhe lassen und nur noch die Lager ZUR NOT bewegen.

Ich dachte bei mir wäre das Lager nun nach 2.500km hinüber. Im Endeffekt war es der Spider der geknazt hat.
Die Lager sind immer noch TipTop. (Werden nu aber gegen CeramicSpeed getauscht)
Hast eine günstige Quelle für Ceramikspeed??
 
Die Sitzposition war bei meinem Umstieg schon um einiges anders. Für mich besser, da ich nicht lange so gestreckt mit Sattelüberhöhung sitzen (fahren) konnte. Bzgl. Knieschmerzen kann das natürlich noch andere Einstellungsmöglichkeiten betreffen: Sattel (-neigung, -höhe) und vor allem die Längsausrichtung und Vorbau natürlich. Ich würde auch noch mit dem Knielot messen, ob Du richtig über dem Tretlager sitzt.

Danke Dir erst mal, habe noch mal die Pedaleinstellung etwas geändert, es ist jetzt besser geworden.
Die Sitzposition ist doch sehr gewöhnungsbedürftig wenn man vom einem 26,er Harddtail kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand die Socken hier noch besorgen?

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 68
Frage:
Lässt sich bei Euch das Stellrädchen am Dämpfer auch so extrem schwer verstellen? Ich brech' mir fast die Finger dabei ab. (Habe schon überleget eine Zange zu nehmen - so schwer geht es...)
Wenn ich den Anschluss vom XLoc am Dämpfer bewege, dann verstelle ich damit auch die Zugstufe (es klickt).
Habe es schon mit geöffneten und geschlossenen XLoc probiert, das ändert nichts.
 
Frage:
Lässt sich bei Euch das Stellrädchen am Dämpfer auch so extrem schwer verstellen? Ich brech' mir fast die Finger dabei ab. (Habe schon überleget eine Zange zu nehmen - so schwer geht es...)
Wenn ich den Anschluss vom XLoc am Dämpfer bewege, dann verstelle ich damit auch die Zugstufe (es klickt).
Habe es schon mit geöffneten und geschlossenen XLoc probiert, das ändert nichts.

Kurz: Ja.
Falls jemand eine Idee hat, wie das zu ändern ist wäre ich aber auch interessiert. Ich habe es eingestellt, indem ich Zug und Rädchen gleichzeitig bewegt habe und beim Zug zurückdrehen dann das Rädchen festhalte.
 
Hallo,
ich vermute das mein Lager im Dämpferauge defekt ist bin mir aber nicht sicher.
Wenn ich mein Bike am Sattel leicht hoch hebe höre ich eine leichtes klappern. Beim biken ist es noch lauter.
Heute hab ich mal den Dämpfer ausgebaut und folgendes Video gemacht:

Ist das normal das der Dämpfer so ein seitliches Spiel hat?
 
Hallo,
ich vermute das mein Lager im Dämpferauge defekt ist bin mir aber nicht sicher.
Wenn ich mein Bike am Sattel leicht hoch hebe höre ich eine leichtes klappern. Beim biken ist es noch lauter.
Heute hab ich mal den Dämpfer ausgebaut und folgendes Video gemacht:

Ist das normal das der Dämpfer so ein seitliches Spiel hat?
Deine Gleitlager im Dämpferauge sind einfach fertig.
Da müssen mal neue rein. Die kosten ein Appel und ein Ei und die Sache läuft wieder.

Entweder du gehst zum Händler und lässt den das erledigen oder du machst es selber. Ich nehme mal stark an das es sich um Gleitlager im 1/2 Zoll Standard handelt. Dann müssten diese passen:

http://www.probikeshop.com/de/de/fox-racing-shox-du-bushes-gleitlager-fuer-daempfer/60764.html
 
Zurück
Oben Unten