Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Bei mir liegt es am Anschluss für den Lockout. Der hat etwas Spiel und klemmt dadurch das Verstellrädchen. Wenn man den Anschluss festhält, lässt sich das Rädchen leicht drehen. Ist aber sehr fummelig und eigentlich eine Fehlkonstruktion.
 

Gut, dass du es ansprichst. Ich wollte hier erst keine Diskussion über das Schmiermittel beginnen aber leider spielt das auch eine tragende Rolle.
Ich fahre dauerhaft das Finish-Line CrossCountry Öl. Die Schaltrollen setzen zwar etwas zu aber es hat mich noch nie im stich gelassen.

Das schlimmste bei 1fach Antrieben ist meines Erachtens das 2K Dynamic, vielleicht Testsieger in Sachen Langzeitschmierung und Schaltperformance aber es GÄRXT das die Wände wackeln.

Habe es zwischendurch auch mit Wachs versucht aber sobald das trocknete hatte ich einen dicken Schmutzrand der immer nur schwer abging. Gerade bei den XX1 Kassetten setzt es dann enorm zu. Teilweise war die Schmierung auch schnell verloren.
 
Ich nutze den Dynamic Kettenschmierstoff, also ohne 2K.
Leise, wenig Schmutzanhaftung, leicht zu reinigender Antrieb.

Zum Reinigen der Kassette nehme ich immer "Bref für Fett & Eingebranntes", einwirken lassen, bürsten und abspülen - fertig.
 
Gut, dass du es ansprichst. Ich wollte hier erst keine Diskussion über das Schmiermittel beginnen aber leider spielt das auch eine tragende Rolle.
Ich fahre dauerhaft das Finish-Line CrossCountry Öl. Die Schaltrollen setzen zwar etwas zu aber es hat mich noch nie im stich gelassen.

Das schlimmste bei 1fach Antrieben ist meines Erachtens das 2K Dynamic, vielleicht Testsieger in Sachen Langzeitschmierung und Schaltperformance aber es GÄRXT das die Wände wackeln.

Habe es zwischendurch auch mit Wachs versucht aber sobald das trocknete hatte ich einen dicken Schmutzrand der immer nur schwer abging. Gerade bei den XX1 Kassetten setzt es dann enorm zu. Teilweise war die Schmierung auch schnell verloren.
Ich denke, dass bei vielen der Kettenschmierstoffen das wichtigste ist, dass die Kette gescheit gereinigt wird.
Reinigung der Kette ausschliesslich mit Seifenwasser(Kernseife), schondend und effektiv. IMHO
 
Kette reinige ich nur mit einem trockenen, fusselfreien Tuch.
Schaltröllchen mit einem flachen Stück Plastik und Tuch.
Kassette wie oben beschrieben.
 
Ich fahre am Zaboo und auch am Scalpel 34er oval von AbsolutBlack. Seit letzten Sommer, also schon gut mehr als 800km und habe keinerlei Geraeusche und Probleme. Aber ich fahre auch noch 1x10 ;)

Ich fahre ebenfalls 1x10, XTR-Schaltwerk auf Mono-SRAM-Kurbel. Ein Bild des KB würde zeigen, dass jegliches Eloxal fehlt, aber die Zähne noch normal aussehen. Bei 800 km hatte ich auch keine Geräusche. Bei 1.900 auch nicht. Aber nun, bei 2.010 km, exakt. Das SRAM-Blatt verhielt sich analog, nach 2k km war Schluss mit der Ruhe, grob 500 km später war der Radau dann wieder weg, bis sich gegen 3k dann das Ende des Blattes ankündigte.

Ganz einfache Sache: Das nächste Blatt ist aus Stahl.
 
Ich dachte bisher, eine Kettenverschleißlehre hat einen Zweck? Bei den 1.500 km war diesbezüglich noch überhaupt nichts im Argen. I.d.R. fahre ich Ketten an vielim Herbst/Winter genutzten MTB's bis etwas über 2.000 km, dann erst fällt die Lehre soweit rein, dass man nervös werden könnte.
 
Hör mir mit den Lehren auf...hab eine von ICE Tools, die zeigt schon bei einer neuen kette(frisch aus der Packung) an, dass sie grenzwertig wäre.

Weil wir es gerade von komischen Geräuschen am scalpel haben...seit ein paar Fahrten "kratzt" meine Lefty Hybrid. Gibt's ne Möglichkeit die nadellager nachzuschmieren ohne die Gabel komplett zu zerlegen? Hab kein castletool.


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Also meine funktioniert einwandfrei das hardtail macht generell auch mehr km als das fully mit einer kette und ich wechsel in der regel bevor sie durchfaellt
 
Jut, also mein 34er AB ist wie gesagt mittlerweile 10tsd km alt und ich hatte vielleicht die ersten 50km Geräusche, damals noch mit SRAM-Kassette, die flog dann aber recht schnell herunter. Die Kette verlor ich halt nach 2tsd km hin und wieder, aber mit KeFü seitdem überhaupt kein Problem mehr, werde es daher auch wieder kaufen.

@Hugo: Das Castletool hilft Dir da vermutlich auch nicht viel, das dient nur zum Herausschrauben der Kartusche, an die Lager kommt man danach noch nicht so richtig gut heran. Vermutlich ist es schneller, einfach das Gleitlager abzuschrauben, dann kommt man von unten an die Nadellager heran. Dafür braucht man imho nur einen (großen) Maulschlüssel.
 
Danke @mete
Ich schaus mir morgen nochmal an und schaue ob ich beim freundlichen das lefty clean/lube set bekomme.

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Weil wir es gerade von komischen Geräuschen am scalpel haben...seit ein paar Fahrten "kratzt" meine Lefty Hybrid. Gibt's ne Möglichkeit die nadellager nachzuschmieren ohne die Gabel komplett zu zerlegen? Hab kein castletool.


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Zum Service der Hybrid und deren Lagern ist dies sehr einfach.
Von RSP gibt es ja das Reinigungsset, welches eine kleine Flasche mit Reinigungsmittel und eine Tüte mit Schmiermittel enthält.

1. Luft aus der Gabel
2. Oben mit Hollowtech-Schlüssel aufmachen
3. Clips rausnehmen

a_d991f034c2.jpeg


Die Reingungsflüssigkeit einfach hineingiessen und den Fuss nun 10-20x hoch und runter bewegen.
Danach das Rad/die Lefty auf den Kopf stellen und die Flüssigkeit auslaufen lassen.

imag0776.jpg


Am Einfachsten einen Lappen in die Gabel schieben und von Oben eine Tüte mit Gummiband anbringen.
Dann fliesst nichts nebenher!

Rad wieder umdrehen. Anschliessend das kleine Tütchen mit Schmiermittel in die Gabel laufen lassen.
Splitringe wieder richtig montieren und kappe aufschrauben - FERTIG!
 
Wusste ich nicht, habe nur noch eine alte Lefty und das ist es ganz einfach, Faltenbalg hoch, Fett druff, Faltenbalg wieder herunter. Aber da kann man halt auch kein cooles Reinigungskit dazu verkaufen :D.
 
Nee nur das coole Fett :D
Das Verfahren ist aber wenigstens auf die 2.0er übertragen worden!

Normalerweise wechselt man erst alle Dichtungen und spült danach die Nadellager.
Manchmal bringt aber schon die Reinigung/Schmierung deutlich bessere Performance.
 
Warte noch auf die kassette, dann kann die Diätkur beginnen.
Tippe mal vorsichtig auf 9,5 :D
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Wo ihr euch gerade im 2017er-Scalpel-Thread über die Kabelführung auslasst :cool:, habe ich noch mal 'ne Frage zur Kabelführung bei meinem Altplastik-Modell:
Ich überlege, auf einen Sideswing-Umwerfer umzubauen. Dabei wäre es ja ideal, wenn ich das Kabel auf dem Unterrohr entlang führen könnte. Glaubt ihr, ich bekomme das in so engem Bogen geführt, dass es zwischen Lefty und Rahmen durchpasst oder ist der Radius zu eng? Ihr versteht, was ich meine?
 
Wo ihr euch gerade im 2017er-Scalpel-Thread über die Kabelführung auslasst :cool:, habe ich noch mal 'ne Frage zur Kabelführung bei meinem Altplastik-Modell:
Ich überlege, auf einen Sideswing-Umwerfer umzubauen. Dabei wäre es ja ideal, wenn ich das Kabel auf dem Unterrohr entlang führen könnte. Glaubt ihr, ich bekomme das in so engem Bogen geführt, dass es zwischen Lefty und Rahmen durchpasst oder ist der Radius zu eng? Ihr versteht, was ich meine?

warum willst du überhaupt umbauen....

könnte etwas eng werden
 
Das stimmt. Ich hab das Schaltkabel rechts außen um das Steuerrohr verlegt. Und den Zug dann rechts oben auf dem Unterrohr. Die Bremse ist nach unten verlegt. Links liegt die Leitung für die Sattelstütze.

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