Cannondale Scalpel Si: Neues Fully für XC und Marathon

Cannondale Scalpel Si: Neues Fully für XC und Marathon

Cannondale Scalpel Si: beim Cape Epic konnten wir einen ersten Blick auf das neue Scalpel erhaschen. In Bardolino stellte Cannondale ihre neue Waffe für den Cross Country und Marathon Bereich offiziell vor. Die Präsentation begann mit dem Satz: We built the Scalpel SI not just for XC. We built it for XXC. Was hinter der Phrase steckt, was das Bike ausmacht und Infos über alle verfügbaren Modelle erfahrt in diesem Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cannondale Scalpel Si: Neues Fully für XC und Marathon
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Rad, schön kurzer Hinterbau.

Cannondale sollte aber endlich mal die viel zu hohe Front angehen. Entweder kürzere Steuerrohre oder endlich mal einen In-House Vorbau ala Leonardi. Mit so einer Front kann ja keiner auf nen XC Track gehen. Spreche da aus Erfahrung... :/
 
Schickes Rad, schön kurzer Hinterbau.

Cannondale sollte aber endlich mal die viel zu hohe Front angehen. Entweder kürzere Steuerrohre oder endlich mal einen In-House Vorbau ala Leonardi. Mit so einer Front kann ja keiner auf nen XC Track gehen. Spreche da aus Erfahrung... :/

Das ist im Text nicht erwähnt aber genau das ist beim Scalpel Si realisiert worden - umschrieben wurde das in dem Artikel mit "an kleine und große Fahrer wurde gedacht".
Steuerrohrlängen und Gabelbrückenabstände variieren je nach Rahmengröße.
Was am F-Si schon gemacht worden ist, erhält jetzt auch beim Fully Einzug.:daumen:
 
Das Oberflächen-Design hat mir beim Prototypen wesentlich besser gefallen. Das Serienbike wirkt besonders mit diesen Chromapplikationen überladen.

Cannondale sollte aber endlich mal die viel zu hohe Front angehen. Entweder kürzere Steuerrohre oder endlich mal einen In-House Vorbau ala Leonardi. Mit so einer Front kann ja keiner auf nen XC Track gehen. Spreche da aus Erfahrung... :/

Die sehr hoch wirkende Front ist mir auch direkt aufgefallen. Und dann werden solche Vorbauten verbaut :D .
fumic-cannondale-scalpel-world-cup-pro-bike-check02.jpg
 
Häh?
Die verschieden langen/kurzen Steuerrohre bzw. unterschiedlichen Gabelbrückenabstände der Lefty in Abhängigkeit der Rahmengröße gibt es schon seit Jahren. :ka:
 
Das Oberflächen-Design hat mir beim Prototypen wesentlich besser gefallen. Das Serienbike wirkt besonders mit diesen Chromapplikationen überladen.



Die sehr hoch wirkende Front ist mir auch direkt aufgefallen. Und dann werden solche Vorbauten verbaut :D .
fumic-cannondale-scalpel-world-cup-pro-bike-check02.jpg

du Weisst schon, dass dies noch die alte lefty hybrid verbaut ist....
inkl steuerrohrspacer....
 
Das ist im Text nicht erwähnt aber genau das ist beim Scalpel Si realisiert worden - umschrieben wurde das in dem Artikel mit "an kleine und große Fahrer wurde gedacht".
Steuerrohrlängen und Gabelbrückenabstände variieren je nach Rahmengröße.
Was am F-Si schon gemacht worden ist, erhält jetzt auch beim Fully Einzug.:daumen:


Häh?
Die verschieden langen/kurzen Steuerrohre bzw. unterschiedlichen Gabelbrückenabstände der Lefty in Abhängigkeit der Rahmengröße gibt es schon seit Jahren. :ka:

Aber selbst die sind noch zu hoch, wie man auf den Pressefotos relativ gut erkennen kann. Man kann zwar mit dem Leonardi wie auf dem Bild von @Pixelsign noch etwas korrigieren. Aber selbst das wird manchmal knapp.

Letzte Lösung wäre Lefty 1-2cm absenken.

Insgesamt aber nicht das gelbe vom Ei, da Cannondale mit dem Scalpel FSI ja ne Menge richtig macht, aber diese uralte Baustelle, die für viele ein Ausschlusskritierium darstellt, immer noch nicht angegangen ist.

Fahre selbst ein Scalpel Carbon mit dem niedrigsten Leonardi Vorbau. Geht gerade so. Mein Trainingsbike hat aber ne deutlich tiefere Front.
 
Der Stack wird ja bei Größe M mit 592 mm angegeben. Ich nehme mal an, dass die Gabelbrücke noch dazugerechnet werden muss. Liegt der reale Stack dann vllt bei 612 mm?
 
die Gabelbrückenabstand ist abhängig von der Rahmengrösse.

Je kleiner der Rahmen desto kleine die Abstand.

Im vergleich von Hybrid Lefty zu der 2.0 baut diese oben ca. 20mm kleiner.

Habe selbnst das Team 15 und dort die 2. nachgerüstet sprich spacer raus und die front ist knapp 20mm weiter runter gekommen
 
Ich glaube, es ist nicht klar geworden... Daher mache ich das mal anhand des F29 und F-Si deutlich.

  • In der Vergangenheit war die Steuerrohrlänge (G in der Tabelle) bei allen Größen gleich. Hat den Hintergrund, dass in allen Größen die identische Gabel verbaut war.
    • Resultat: gleicher Lenkerhöhe bei S,M,L,XL somit waren kleinere oder sportliche Fahrer zu Vorbaualternativen gezwungen, um eine teifere Front zu bekommen

  • Aktuell hat man seit dem F-Si und nun auch dem Scalpel-Si für jede Größe eine angepasste Steuerrohrlänge (G hat unterschiedliche Werte). Es werden nun größenabhängige Leftys gebaut.
    • Resultat: Steuerrohrlänge ist passend zur Rahmengröße; Lenkerhöhe passt viel besser zu Fahrergröße und Sitzposition.
F29 (alt; fixe Steuerrohrlänge):
2014geof2981377742615.ashx

F-Si (neu; unterschiedlich lange Steuerrohre):
C16_geo_fsi.ashx
 
"Dieser Trick ermöglicht einen extrem kurzen Hinterbau von nur 435 mm. Laut Cannondale ist das der derzeit kürzeste Hinterbau eines 29er Fullys auf dem Markt."

Ahja? Da glaube ich natürlich alle anderen Vorteile die mir die Marketingheinis verkaufen wollen auch xD

(Kona Process 153 425mm)
 
Häh?
Die verschieden langen/kurzen Steuerrohre bzw. unterschiedlichen Gabelbrückenabstände der Lefty in Abhängigkeit der Rahmengröße gibt es schon seit Jahren. :ka:

nein, erst seit dem fsi und der einführung der lefty 2.0

davor gab es nur diese olle lefty tall. die keine sau brauchte. standard waren immer 137mm.
 
Zurück
Oben Unten