Cannondale si Aheadkappe

Registriert
5. Juli 2010
Reaktionspunkte
8.507
Ort
Dresden
Hallo!

Bei meinem Cannondale Caad5 ist diese Aheadkappe mit diesem unterem recht massiven Metall"rohr"
Verbaut. Ich vermute es dient dazu, das man den Carbonschaft der Gabel nicht beschädigt falls man die Vorbau Schrauben zu fest anzieht.

20160809_230827.jpg


Kann ich grundsätzlich auch mit einer anderen Kappe fahren?
Meine Smartphone/ GPS Halterung ist auch gleichzeitig die Aheadkappe.
Und wenn die Originale Kappe notwendig sein sollte, könnte ich die Halterung nicht nutzen.
Was doof wäre!

grüße!
 
Ich hoffe, die Antwort kommt nicht zu spät:

Grundsätzlich kannst du auch eine andere Ahead-Kappe verwenden, musst dafür aber erstmal einen anderen Expander verbauen.
Die Ahead-Kappe von Cdale, die du aktuell fährst, passt nur auf den zugehörigen Adapter (und entsprechend umgekehrt).

Du musst also bei einem Radladen (on- oder offline) deiner Wahl einen sog. Expander für Carbonschäfte (Achtung: KEINE Kralle) kaufen, den alten Expander aus dem Gabelschaft entfernen, den neuen einbauen und anschließend die Ahead-Kappe deiner Wahl verbauen!

Ich hoffe, ich habe dir weiterhelfen können.
 
Also in der gabel ist eine kralle drinn!
Ich hab sie nicht rein gemacht. Hab mich auch schon gewundert das da im carbonschaft ne kralle drinn ist!

Ich habe einfach das oberteil der kappe abgesägt. und den zylinder der dann quaso übrig war so in den schaft geschoben.
Und fahre jetzt entweder mit der gpsHalterung, oder einer eheadkappe die gerade in griffweite liegt. Bin auch schon ohne gefahren!
 
Zurück
Oben Unten