Cannondale Trigger 29er 1

Tja,
mein Umwerfer sieht auch immer verbogen aus und schleift. Einmal wurde bereits ein verbogener Spacer getauscht.
Irgendwo hatte jemand geschrieben, dass das mit dem Umbau auf einen XT-Umwerfer behoben werden könnte.
Hilft das tatsächlich? Ist das aufwändig? Benötigt man da weitere Teile für damit der XT passt?

Wenn der "Schiefstand"/das Schleifen an der Befestigung/dem Umwerferspacer liegt, dürfte sich nix ändern, dann wäre das Problem auch beim XT, oder?

Gruß

Robert
 
Auf XT wurde ich nicht umbauen. Da gibt's keinen für ein 36er Blatt. Der Schiefstand kommt tatsächlich von oben beschriebenem teil. Bei mir läuft es wieder einwandfrei.
 
Hallo ich hab den X7 gegen einen XT getauscht.
Ich habe diesen hier montiert
http://www.bike-components.de/products/info/p30337_XT-Umwerfer-E-Type-FD-M785-E-2--10-fach-.html
Die Montage war ein wenig fummelig .
Bin kein begnadeter Schrauber.
Funktioniert einwandfrei


Hier scheint ja jemand umgestellt zu haben.

@Laaspher
Funktioniert der XT-Umwerfer denn auch heute noch problemlos, oder hat der sich auch verstellt?
Gab es Probleme mit den Kettenblättern?

Gruß

Robert
 
Sicher kann das funktionieren. Der Abstand Umwerfer zu Kettenblatt ist halt größer. Der kann bei E-TYPE ja nicht verändert werden. Die Schaltperformance ist bei fehlerfreien Teilen mit dem SRAM besser.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen warum der XT besser funktionieren sollte.
Der Umwerfer ist aber auch nicht Ursache des Problems...
 
Hallo
also bei mir funktioniert der XT Umwerfer immer noch.Ich mußte nicht nachjustieren oder ähnliches.
Da schleift auch nichts.Gab auch kein Problem mit dem Kettenblatt oder mit dem Adapter.
Gruß laaspher
 
Hallo
also bei mir funktioniert der XT Umwerfer immer noch.Ich mußte nicht nachjustieren oder ähnliches.
Da schleift auch nichts.Gab auch kein Problem mit dem Kettenblatt oder mit dem Adapter.
Gruß laaspher

Hm,
wenn sich nach Montage des XT-Umwerfers nichts mehr verbiegt, passt der evtl. doch besser. Vielleicht wirken hier ja dann beim Schalten andere Kräfte auf die Befestigung. Aus irgendeinem Grund muss es das Ding ja immer verbiegen.

Gruß Robert
 
Kann schon sein dass die Federkraft unterschiedlich ist. Bei mir war aber ein Schaltfehler schuld bei dem s i Kette abgesprungen ist und der Umwerfer über dem großen Blatt stand.
Vielleicht ist es ja in dem Fall auch von Vorteil wenn der Umwerfer höher montiert ist...
 
Also bei mir ist mit dem XT Umwerfer auch dauerhaft Ruhe, nachdem es mir vier Wochen nachdem ich einen neuen X7 auf Garantie bekommen habe, wieder alles verbogen hat, habe ich auf XT umgerüstet, bin damit sehr zufrieden habe keine Probleme mehr.
 
Welchen XT Umwerfer nehmt ihr denn da genau? Den für 24/38? Ist die Schaltperformance hiermit ebenso gut wie mit dem originalen X7 22/36?

Muss diese Woche mal die Hauptschwingenlager austauschen, da die für mein Knacken aus dem Tretlagerbereich verantwortlich sind, da könnt ich diesen Wechsel gleich mit machen, da der Umwerfer ja eh ziemlich günstig ist.
 
Wollte heute mal das Vorderrad ausbauen und dabei geht die Schraube bis zum Zeitpunkt wo die Abziehfunktion greifen sollte heraus und dann rutscht diese durch und greift nicht richtig. Bisher ging das immer ganz problemlos ab, so bekomme ich es aber nicht runter?! ist das schon jemandem von euch passiert, bzw weiß jemand ob es hier einen Trick gibt wie man das Laufrad runter bekommt?
 
Wollte heute mal das Vorderrad ausbauen und dabei geht die Schraube bis zum Zeitpunkt wo die Abziehfunktion greifen sollte heraus und dann rutscht diese durch und greift nicht richtig. Bisher ging das immer ganz problemlos ab, so bekomme ich es aber nicht runter?! ist das schon jemandem von euch passiert, bzw weiß jemand ob es hier einen Trick gibt wie man das Laufrad runter bekommt?

hi!

ich kenne das problem. das laufrad bekommst du mit ein bischen gewackel schon runter.
das ganze liegt wohl daran, dass das große lager an der nabe nicht mehr an seinen platz ist - dh es verschiebt sich durch das abziehen des VR nach außen an den nabenrand. letztlich wirkt dann nicht mehr der sprengring sondern die bremsscheibe als begrenzung. ist mir auch ein paar mal passiert. habe das lager an seinen platz zurück gedrückt und den sprengring wieder in die ausnehmung bugsiert, hielt aber nie lange. schlussendlich habe ich das lager dann mit schraubenkleber eingeklebt. seither funktionierts einwandfrei.

lg!
 
Puh...klingt logisch!
Das Lager wird also beim erneuten zuschrauben wieder eingepresst oder sitzt das dann locker und am falschen Platz? Mit Gewackel hab ich es bis jetzt leider nicht runter bekommen, die Lager der Nabe wurden aber auch schon getauscht weswegen ich deshalb nicht unbedingt zum Händler fahren will. Danke auf jeden Fall für die hilfreiche Info!
 
Puh...klingt logisch!
Das Lager wird also beim erneuten zuschrauben wieder eingepresst oder sitzt das dann locker und am falschen Platz? Mit Gewackel hab ich es bis jetzt leider nicht runter bekommen, die Lager der Nabe wurden aber auch schon getauscht weswegen ich deshalb nicht unbedingt zum Händler fahren will. Danke auf jeden Fall für die hilfreiche Info!

wenn du die schraube wieder anziehst, wirds wieder eingepresst und sitzt am richtigen platz - VR rauf ist also weniger das problem, sondern VR runter.
 
So...dank Urlaub hatte ich heute mal Zeit die Hinterbaulager in aller Ruhe zu tauschen und mit dem Kit geht das echt wunderbar einfach! Nichts knackt mehr und ich kann wieder in Ruhe meine Trails fahren :D
Das Lager an der Nabe werd ich mir am Nachmittag noch in einem Shop mit Loctite sichern lassen, dann sollte das auch wieder passen.
Die Hauptlager am Hinterbau waren unglaublich stark korrodiert und drehen sich nurmehr mit viel Kraftaufwand, bitter wie sehr hier gespart wird, dann hoff ich mal dass die SKF Lager hier besser halten.
1 Jahr alt und so ziemlich jedes Lager wurde schon getauscht -.-
 
So...dank Urlaub hatte ich heute mal Zeit die Hinterbaulager in aller Ruhe zu tauschen und mit dem Kit geht das echt wunderbar einfach! Nichts knackt mehr und ich kann wieder in Ruhe meine Trails fahren :D
Das Lager an der Nabe werd ich mir am Nachmittag noch in einem Shop mit Loctite sichern lassen, dann sollte das auch wieder passen.
Die Hauptlager am Hinterbau waren unglaublich stark korrodiert und drehen sich nurmehr mit viel Kraftaufwand, bitter wie sehr hier gespart wird, dann hoff ich mal dass die SKF Lager hier besser halten.
1 Jahr alt und so ziemlich jedes Lager wurde schon getauscht -.-

welchen kit meinst du?
und welche nummern/dimensionen haben die lager?

ich frage deshalb, weil ich bislang an meinen bikes alles selbst gemacht habe, aber das trigger ist mein erstes fully, und da fehlt mir noch das passende werkzeug und das "lager-know-how" ;-)
 
Ja, sind alle ein und ausbaubar.
Eine verständliche Anleitung liegt auch bei.

danke für die info!

hat noch jemand die dimensionen der anderen lager bei der hand. und wenn ja, wieviele stück davon benötigt man. wenn ich mir schon mal einen Satz neuer teile besorge, dann mach ich den weg lieber nur einmal ;-)

hat jemand auch schon mal die bushings des dämpfers umgebaut/optimiert? würde mich interessieren, ob ein wechsel sinn macht (zB http://huber-bushings.com/) welche dimensionen benötigt man für das trigger?
 
Wüsste nicht was die Huber-Bushings bringen sollen, solange es mit den originalen keine Probleme gibt.
Finde den Hinterbau mit funktionierenden Lagern sensibel genug und ich bezweifle, dass andere Bushings hier etwas verändern würden.
Da bringt ein Dämpferservice sicher mehr, sollte der nicht perfekt arbeiten.

Ich hatte gestern ein Bikeguiding in Schladming und war wieder total überrascht wie gut sich das Bike auch auf den Downhillstrecken fahren lässt! WENN alles optimal läuft bei diesem Bike ist es wirklich ein Do-it-all Bike mit dem man keine wirklichen Kompromisse eingehen muss.
Für Weightweenies ist es das falsche Bike, aber für jeden der ein gemütliches Tourenbike will und hin und wieder mal in den Bikepark schaut ist es ein echt tolles Bike.
 
Hat jemand von euch schon den Dyad beim Service gehabt? Werden die Buchsen gegen die neuen mit Kunststoff getauscht? Bei 160€ Kosten sollte das ja wohl drin sein.
 
IMG_2296.JPG
mal ein schnelles Foto meiner jüngsten Fuhrpark-Erweiterung. Noch alles Serie. Bisher erst 300 km auf der Uhr. Gabel spricht noch etwas zäh an, sonst hält das Rädchen alle Versprechen. Der LRS wird noch getauscht, die Felgen sind unverschämt schmal.

IMG_2295.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2296.JPG
    IMG_2296.JPG
    285,4 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_2295.jpg
    IMG_2295.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 22
Gratuliere! Sehr feines Teil!

Welcher Laufradsatz kommt denn noch rauf?
Wenn die Lefty nicht bald sehr sensibel wird einfach mal auf Garantie zu 88 schicken...meine war nach 300km schon absolut sahnig.
Wie bist du mit den Maguras zufrieden?
 
Zurück
Oben Unten