Cannondale Trigger 29er 1

Hi, ich habe auch ne XTR Bremse an der Supermax verbaut, ohne Probleme. Allerdings fahre ich auch eine normale Lefty Nabe und den dafür angepassten Bremsadapter. Vielleicht gibt's da nen Unterscheid.
Was du aber mit zu dick meinst, versteh ich nicht so ganz. Vielleicht machst du mal nen Foto, um das zu erläutern.
 
Mit zu dick meine ich, dass bei der Montage der Bremssattel am Adapter aufliegt bevor die Schrauben fest sind. Ich mach heute Abend mal ein Foto.
Eine weitere Lösungsmöglcihkeit wäre auf 203er Scheiben umzubauen. Ich hab gesehen, das manche einen Shimano PM/PM 180 Adapter plus Beilagscheiben verwenden. Wie sind die Erfahrungen damit? Wie dick solten die Scheiben sein, damit die Beläge gleichmäßig am Reibring aufliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal ein Foto. Am roten Pfeil ist ohne die Scheiben zu wenig Platz.

733095f478f3280c9c62256bf6e8e2e0.jpg
 
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte - jetzt verstehe ich das Problem.
Das tritt mit dem Adapter für die "normalen" Leftynaben nicht auf. Hilft dir natürlich leider nicht weiter. Wieviel Platz brauchst du denn da mehr? Wenns nur ein mm ist, würde ich wahrscheinlich den Bremsadapter etwas befeilen. Der sollte nicht so spitz auf Knopf konstruiert sein, dass er dann gleich versagt. Oder halt auf ne 200er Scheibe wechseln. Durch den geänderten Hebelarm wären die einwirkenden Kräfte auf den Adapter aber sicher nicht geringer.
 
Hallo liebe Trigger-Gemeinde,
nachdem ich jetzt das verflixte Tretlager hab wechseln lassen (habe leider die entsprechenden Werkzeuge nicht, deshalb mußte ich zum LBD)und dann endlich mal die Zeit gefunden habe eine WE-Tour zu fahren ist mir beim reinschieben in den Keller folgendes aufgefallen:
Die Kurbel kann man im Lager leicht hin und her schieben, so etwas 1-2 mm. Ist nicht viel aber datt kann doch nicht sein!! Habe natürlich sofort geprüft ob der 10mm Innensechskant fest ist, das isser.
Deshalb die Frage: Haben die da einen Spacer o.ä. vergessen? Habt ihr da was am Rad.
So ein Ärger, erst geht das Lager weit vor der Zeit (länger als ein Jahr sollte das doch schon halten, v.a. bei einem Hersteller wie Cannondale) über den Jordan und dann kann ich jetzt noch mal zum Händler und reklamieren. Das nervt!

Aber ansonsten dachte ich am WE wieder: geil, wie das Ding läuft. :D
 
Die Kurbel hat auf der linken Seite eine kontermutter, die mit einer kleinen Inbus schraube gesichert ist. Wenn das nicht reicht gibt's noch dünne spacerscheiben. Die sind bei den SRAM lagern dabei. Sollte aber nicht notwendig sein.
 
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte - jetzt verstehe ich das Problem.
Das tritt mit dem Adapter für die "normalen" Leftynaben nicht auf. Hilft dir natürlich leider nicht weiter. Wieviel Platz brauchst du denn da mehr? Wenns nur ein mm ist, würde ich wahrscheinlich den Bremsadapter etwas befeilen. Der sollte nicht so spitz auf Knopf konstruiert sein, dass er dann gleich versagt. Oder halt auf ne 200er Scheibe wechseln. Durch den geänderten Hebelarm wären die einwirkenden Kräfte auf den Adapter aber sicher nicht geringer.
Danke.
Hab jetzt die 203er Scheiben draufgemacht. Ansonsten ist Feilen wohl die beste Lösung.
 
Servus,

ich muss mich auch mal wieder melden. Nunmehr knapp ein Jahr alles prima mit dem Trigger und dann eine gebrochene Freilaufnabe. Hat jemand nähere Infos zu einer etwa defekten Charge bei Shimano? So viel Power hab ich sonst eigentlich um diese Jahreszeit nämlich noch nicht in den Beinen...

Danke

Anhang anzeigen 292417
genau so hat mein freilauf vor einer woche auch ausgesehen - wurde nach ein bisschen hin und her aber auf garantie ersetzt. ich hoffe der hält jetzt....
 
Hallo, ganz schön still geworden hier in dem Faden...:) entweder stehen die Trigger alle im Stall oder die Fehler sind alle ausgemerzt :)

Mir ist vor kurzem was interessantes passiert...

Ich habe dem Trigger mal wieder ne Schlammkur verpasst und dabei haben sich wohl zwei Steinchen auf eines der oberen Gelenke des Hinterbau gelegt. Bei der nächsten Gelgenheit ist der Hinterbau dann eingefedert und die Steinchen wurden zwischen Gelenk und dem Hinterbaurohr eingepresst (sieht man schön an den zwei Lackabplatzern>:( ) Dein einen hat es in dei Botanik gehhauen und der andere hat sich wohl gedacht, "jetzt rutsch ich mal ins Rohr, mal sehen wie es da so ist".

Jetzt habe ich den Stein also im oberen Hinterbaurohr....suuuuper!!!
:ka:
Ich steh also mitten im Wald und das Trigger fängt an zu klappern, dass ich denke ich verliere irgendwas wichtiges...ich habe bestimmt 10 -15 Minuten am Rad rumgerüttelt, bis ich darauf kam, dass ein Stein IM Hinterbau klappert. :spinner: Und ich bekomme das verflixte Ding nicht raus. Der Kiesel wurde ja mit Nachdruck eingepresst und mit raushebeln ist da nix (ohne den Lack weiter zu beschädigen). Ich überlege ob ich das Rohr mit Bauschaum ausschäume oder etwas Silikon einspritze um den Stein fest zu kleben. Vielleicht bekomme ich den Sauhund aber auch mit ner Spitzzange zu fassen und kann den Umfang etwas verkleinern. Mal sehen was ich mache. Ich wollte eh mal die Lager fetten, da kann ich das mal in Angriff nehmen....

Ansonsten läuft das Trigger einwandfrei. :) :daumen:
 
Ja mei...kein Mensch mehr hier.

Gestern ist mir doch tatsächlich der hintere Reifen bei ner Tour platt geworden.
Da kam mir gerade der Gedanke, was sprich dagegen, mal den Umbau auf Tubeless zu probieren.
Ohne mich jetzt näher damit zu beschäftigen oder hier im Forum danach zu suchen:
Hat das schon jemand bein Trigger gemacht?
Geht das mit den Felgen?
 
Hi Leuts,
Tubeless Tape??
Wenn ihr die ZTR Crest Felgen habt, braucht ihr kein Tape. Die sind Tubeless Ready. Nur Ventile rein, Dichtmilch und ist gut.

Habe bei der letzten Schlammschlacht mal wieder Probleme mit dem Umwerfer gehabt. Könnte nicht mehr von klein auf groß umlegen. Zuhause gereinigt, mit der Zange gerichtet und es geht wieder!!!! Ist wohl bald mal ein neuer fällig. Der Shimano XT ist doch verfügbar oder??
Resümierend darf ich feststellen, sehr zuverlässig mit einer Menge Spasspotenzial. Nach gut 4000km bei wirklich jedem Wetter, plus Vinschgau und Gardasee, ist bis auf ein neues Tretlager und Hinterbaulagerung noch alles ok.
Und Tschüss
 
Hab letztes Wochenende mal mit meinem Full-Service begonnen (anderthalb Jahre gefahren und nur das Nötigste gemacht :oops:, Hauskauf seih dank ;) ).
Ich kann nun bestätigen, dass das Yellow Tape, welches Grün ist, schon in den Felgen ist. Dichtmilch und Ventile sind bestellt, tubeless ich komme.
 
Ganz schön ruhig geworden hier....
Ich habe die Tage begonnen, mein Trigger wieder zu montieren. Tretlager und alle Lager vom Hinterbau hab ich gewechselt. Die alten Tretlager sahen nach 2 Wintern Einsatz bei jedem Wetter schon arg wüst aus:





Die Kurbelachse wollte sich erst entfernen lassen, nachdem ich sie mehrfach in WD40 ertränkt habe :i2:
Die anderen Lager sahen nicht so schlimm aus.

Ebenso hab ich nun auf Tubeless umgerüstet, ging problemlos und war fast auf Anhieb dicht.
Und ne 203mm Scheibe vorn hab ich mir auch direkt gegönnt :D

Wenn man so jedes Teil in der Hand hat und sich im Detail anguckt, ist mir mal aufgefallen wieviele Steinschläge ich am Hinterbau habe...echt krass. Hatte ich bei meinen bisherigen Bikes nie soo krass.
 
So erste Tour ist gemacht. Es fährt sich sehr ruhig mit neuen Lagern :D

Hat hier eigentlich mittlerweile jemand die Lefty auf 14Xmm Federweg umbauen lassen?
 
Hallo,

habe mal ne Frage in die Runde, da mich mein Trigger so langsam echt extrem nervt!

Welche Lager habt ihr schon getauscht?
Mein Rad ist noch keine zwei Jahre alt und hat ein neues Tretlager und einen neuen Freilauf bekommen.
Nach ner Regenfahrt und anschl. zwei Wochen Standzeit knackts bei mir unter Last schon wieder
und ich kann nicht lokalisieren wo es herkommt.

Naja morgen geht's mal wieder zum Freundlichen, mir geht dieses Rad aber langsam echt gewaltig auf den Sender...
da ich schon den dritten Umwerfer, neue Radnabe vorne, Tretlager, Freilauf, bekommen habe.

Gruß
 
Definitiv die Lager im Rahmen.

Für 2 Jahre haben die schon lange gehalten! Würde aber direkt SKF verbauen und nicht das Std. Chinalagerkit vom Cdale Händler.
 
Zurück
Oben Unten